Garmin Express 7.4.1.0 - Verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin Express meldet nun ein Verfügbares update und noch schlimmer es ist ein Zwangsupdate - es gibt nur einen Button Installieren !


    Da die aktuellen Updates schon genug kaputt gemacht haben in der Zumo XT Welt mag ich nicht updaten. Wem das auch so geht -> Auf Installieren drücken, dann kommt die Windows Meldung ob man wirklich veränderungen am PC Zulassen will -> NEIN , Es kommt die Meldung "Installation nicht erfolgreich" - >Fenster schließen und man ist in der alten Express Version drinnen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Was wohl zu befürchten ist.


    Garmin hat ja, wie sie in ihren Antworten schreiben, „vereinzelte“ Rückmeldungen (Reklamation) von den Benutzern erhalten.

    Ich denke deshalb Garmin ist sich mittlerweile wohl bewusst, dass sie mit dem Update verbundenen Einschränkungen „Mist“ gebaut haben und sie diese vermutlich wieder rückgängig machen werden.


    Da wir außer bei Garmin massiv zu reklamieren weiter nichts machen können, heißt es zunächst mal abwarten was Garmin macht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade eben 7.4.1.0 auf meinem Mac installiert - könnte ja jederzeit einen Restore aus dem Backup machen - und danach sowohl meinen DS61 als auch meinen Z396 angestöpsel. Angeboten wurden nur Cyclops-Updates für beide Geräte.

    Anschließend war bei beiden Geräten in GE immer noch die Option zur Installation der Karten auf dem Rechner verfügbar und auch die OSM Freizeitkarte auf dem Zumo war immer noch navigationsfähig.


    Das Update scheint also - trotz Zwangsupdate - diesbezüglich nichts Schändliches gemacht zu haben. Ob das bei anderen OS (Big Sur mit M1) oder anderen Geräten ebenso ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    PS: das Update musste ich machen, weil GE ohne weiteres Zutun sofort nach dem Anstecken des Zumo das Update heruntergeladen und zwangsweise installiert hat. Da war nichts weg zu klicken und tiefer in die Dienste eingreifen um da etwas zu verhindern, möchte ich nicht.

  • Garmin Express meldet nun ein Verfügbares update und noch schlimmer es ist ein Zwangsupdate - es gibt nur einen Button Installieren !

    Diese neue Frechheit seitens Garmin kann diesseits bestätigt werden ... :cursing::thumbdown:


    Gerade mal versuchshalber mein Zumo 550 an den Laptop gehängt und GE aufgerufen > Meldung wie vom Threaderstelller beschrieben !!!


    Fragt sich nur, wielange auch noch der zweite Teil der o.a. Meldung

    Auf Installieren drücken, dann kommt die Windows Meldung ob man wirklich veränderungen am PC Zulassen will -> NEIN , Es kommt die Meldung "Installation nicht erfolgreich" - >Fenster schließen und man ist in der alten Express Version drinnen.

    funktioniert und nicht irgendwann ohne jegliche Einflußmöglichkeiten des Anwenders nach der Zustimmung zum "Jetzt installieren?" dann die jeweils neue GE Version zwangsinstalliert wird ... =O


    Nachtrag:


    Soeben zum Abgleich meinen 276Cx ans zweite baugleiche Laptop gehängt und GE aufgerufen und erstaunlich - dort taucht dann nach wie vor die "alte" Meldung "jetzt installieren" UND "jetzt nicht installieren" auf ... :rolleyes::/


    Den 276Cx wieder an den ersten Laptop gehängt bleibt es bei der vom Threadersteller erwähnten Meldung.


    alles sehr merkwürdig ...


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Warum heult Ihr wegen der neuen GE rum? Die Version tut doch einwandfrei. Im Regelfall ist GE nie das Problem, wenn es um ungewollte Änderungen geht ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum heult Ihr wegen der neuen GE rum

    Weil nach der aktuellen Aktion von Garmin die per Updates das Zeug fast völlig unbrauchbar macht man diesen Jungs von Garmin einfach nicht einen millimeter mehr über den Weg trauen kann.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    • Offizieller Beitrag

    diesen Jungs von Garmin einfach nicht einen millimeter mehr über den Weg trauen kan

    kann ich nachvollziehen, war auch mein erster Gedanke, aber der Selbstversuch hat mir die Unkritkalität für meine Situation aufgezeigt. Nur der Weg über das "Zwangsupdate" war und ist mir unverständlich. Und auch der Umstand, dass für GE kein Changelog - vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu - verfügbar ist, wirkz nicht sonderlich vertrauensbildend.


    Zeigt aber auch dass Garmin hier wie fast jedes andere Unternehmen tickt - was den Kunden bewegt, ist vielen IT-lern und Projektmanagern in den Unternehmen fremd. Aufgrund der ihnen gegebenen Transparenz, kommt keiner auf die Idee, dass der Kunde das nicht weiß, aber wissen sollte.

    Da wird aufgrund Tellerrandmentalität die Chance zum Aufbau und Pflege der Kundenbeziehung vertan..Und damit die Chance mit kaum Ressourceneinsatz, viel Wirkung zu erzielen, vertan.

  • Changelog hab ich auch nicht gefunden ... normal schaue ich danach nicht mal. Aber in der aktuellen Situation bin ich in "Hab acht Alarmstellung" und traue keinem Update aus dem Hause Garmin mehr.


    Wenn ich mir dann die Supportantworten die so berichtet werden noch so anschaue wird mein Misstrauen nur größer.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur aus Interesse: Das GE Update hat aber nicht das Problem gelöst, dass man keine Karten auf dem PC installieren kann, oder?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    dass man keine Karten auf dem PC installieren kann, oder?

    das Problem hatte ich am Z396 auch vorher nicht. Hab nach dem Update auch meine anderen Geräte der Reihe nach angesteckt und nach Updates gesucht - DS61, Z550, GM276CX, GM64s, Montana 610 und Oregon 600 - auf keinem gab es ein Problem mit Karten auf den Rechner herunterladen oder Nutzung von OSM zur Navigation.


    Von daher hat das GE Update entweder eine Einschränkung zum Herunterladen behoben oder es hatte mit den beiden Themen gar nichts zu tun. Jedenfalls laufen die genannten Geräte bei mir so, wie ich es gewohnt bin und es wurden mir auch keine Firmwareupdates angeboten um hinterlistigerweise diese beiden Einschränkungen als neues "Feature" zu bewirken.


    Und ja, ich sammle Garmin Geräte, hab bislang keines verkauft, nur in den letzten 15 Jahren ein paar an Freunde oder in der Familie verschenkt.

  • das Problem hatte ich am Z396 auch vorher nicht. Hab nach dem Update auch meine anderen Geräte der Reihe nach angesteckt und nach Updates gesucht - DS61, Z550, GM276CX, GM64s, Montana 610 und Oregon 600 - auf keinem gab es ein Problem mit Karten auf den Rechner herunterladen oder Nutzung von OSM zur Navigation.

    Das ist aber normal. Du bist mit deinen Navis überhaupt nicht betroffen. Wie ich schon in anderen Threads schrieb, liegt das an der neuen Kartenverwaltnug in GE, die von neueren Navis benutzt wird. Deine 'älteren' Navis können die garnicht und daher auch nicht vom Problem betroffen :) Ebenso ist das OSM Routing dort aktuell nicht betroffen.


    Es betrifft nur ganz moderne und neue Geräte, Zumo XT, Montana 7X0(i), Tread und co. Ist aber defakto pures 'nicht-wollen' von Garmin hier. Meine Frage galt daher den XT Usern primär :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur aus Interesse: Das GE Update hat aber nicht das Problem gelöst, dass man keine Karten auf dem PC installieren kann, oder?

    Nein, das Problem wurde mir 7.4.1.0 nicht gelöst. Es poppt immer noch die neue Kartenverwaltung auf und läßt die lokale Karteninstallation beim ZumoXT mit Firmware 5.9 weiterhin nicht zu.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nein, das Problem wurde mir 7.4.1.0 nicht gelöst. Es poppt immer noch die neue Kartenverwaltung auf und läßt die lokale Karteninstallation beim ZumoXT mit Firmware 5.9 weiterhin nicht zu.

    Danke, dann passt ja alles ins Bilde. Ich hoffe wirklich, dass es so ist, wie MrGPS erzählt und Garmin an einer Lösung arbeitet.


    Manchmal scheint es bei Garmin doch zu helfen, wenn Leute sich beschweren..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die neue Kartenverwaltung bietet die Möglichkeit, die intern installierten Karten auf eine eingelegte SD Karte zu verschieben. Ob das bei 7.4.0 auch schon ging, habe ich nicht eruiert. Es ist mir heute erst aufgefallen. Durchgeführt habe ich es aber nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neue Kartenverwaltung bietet die Möglichkeit, die intern installierten Karten auf eine eingelegte SD Karte zu verschieben. Ob das bei 7.4.0 auch schon ging, habe ich nicht eruiert. Es ist mir heute erst aufgefallen. Durchgeführt habe ich es aber nicht.

    Nicht nur in 7.4.0 :) Die gibt es schon, wo das Montana 700 erschienen ist. Soll heißen, die Funktion gibt es schon viel länger.


    Fun Fact: Wenn ein Navi die 'alte' Kartenverwaltung nur kann, sind die Kartennamen in Deutsch in GE, mit der neuen Verwaltung aber in Englisch :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)