Abbiegehinweise in Kopfzeile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend.


    @Mario

    Mache ich gern. Kann allerdings ein paar Tage dauern, ich hab die Route heute nachmittag nochmals leicht modifiziert. Wenn das Wetter wieder mitspielt, fahre ich diese Tour erneut.

    Normalerweise sollte der Fehler dann ja wieder auftreten.

    Kleine Frage nebenbei, was ist ein "GDB" und wie erzeuge ich es? Bin da unwissend.

    Ach ja, warum werden die ShapingPoints (Wegpunkte ohne Alarm) bei der Routen-Übertragung beim Navi unter Favoriten abgelegt?

    Dort muss ich diese dann manuell löschen.

    Kann ich das per Einstellung im Navi oder in Basecamp ändern?


    LG Jürgen

  • Zum Skip Waypoint kann ich nun auch was sagen -> Das scheint in FW 6.1 kaputt zu sein ;( Wir fahren hier ja mit zwei XT beide hatten heute das Problem, es gab nur einen Wegpunkt mit Alarm der anzufahren ist - wir hatten aufgrund der Zeit aber uns entschieden da nicht mehr hoch zu fahren, Also überspringen gewählt die Frage ob wir den Punkt "abc" überspringen wollen - bejaht .. rechne rechne ... Tour immer noch genaus lang , häh ? Immernoch ein überspringen symbol, aber wir hatten doch nur einen ? Ok noch mal drauf, Punk "abc" wirklich überspringen -> Wieder ja ... nach 5 versuchen haben wir aufgegeben.


    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mach ich ein Downgrade auf 2.9 zurück.


    Ich hab die Schnauze voll von der krüppel Firmware ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Mich hat das XT letztes Wochenende auch in den Wahnsinn getrieben:

    Das überspringen von Wegpunkten klappte gar nicht. Nach überspringen eines Wegpunktes wollte mich das XT immer wieder an den Anfang der Route führen.


    Neustart der Route klappte fast nie, weil „Berechnung der Route“ zum nächsten Zugangspunkt nicht möglich war, obwohl ich mich auf der Strecke befand.


    bestimmt gibt es für alle Punkte Workarrounds, oder Gründe vor dem Bildschirm, aber intuitiv ist was anderes. Ich fahre seit Jahrzehnten Garmin, aber so ein Schrott habe ich noch nicht am Moped gehabt.


    ich will fahren, und nicht basteln. Bald kommt das Ding zu E..Kleinanzeigen. Da ist mein Triumph Connectivity-System zuverlässiger. Kann zwar nix, aber ich komme zum Ziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute, was nicht geht, ist das Überspringen im Vorraus. Hat mich auch ein paar mal verwirrt.

    Aber am Wegpunkt vorbei fahren auf der Route und dann kommt rechts eine Frage ob ich den zurückliegenden Punkt überspringen möchte, Dann JA sagen und alles ist gut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber am Wegpunkt vorbei fahren auf der Route und dann kommt rechts eine Frage ob ich den zurückliegenden Punkt überspringen möchte, Dann JA sagen und alles ist gut

    Wie viele 100km muss ich denn vorbei sein ? Wir haben einen unserer zwei mitlaufen lassen. Das was Du beschreibst kam da nicht ... irgendwann nervt es nur noch das ich wenden soll usw ... ein Punkt den ich nicht anfahren will in dem Moment muss ich überspringen können und das ging bis FW 2.9 auch völlig Problemlos.


    Übrigens weiteres neues Problem gefunden. Hier mit einem Freund getroffen dem meine Route per Bluetooth übermittelt. Hatten wir letztes Jahr oktober (FW 2.9) auch gemacht. Dieses mal stellten wir aber fest das nach der Übertragung alle Punkte bei ihm mit Alarm ankommen. Also der ändert beim weitergeben der Route die Routenpunkte jetzt auch noch. Oh man Garmin ...


    Weiteres Problem, der Bluetooth Stack ist völlig instabil ....


    Ich bin über 10.000km letztes Jahr mit dem 2.x FW gefahren und diesen Huckepack an Problemen hatte ich da nie.


    Heute noch eine Tour dann geht es zurück und wie gesagt, ich mach dann ein Downgrade beider XT auf 2.9 und gut ist.


    Kann sich garmin seine 6.x Firmware sonst wo hin schmieren.


    Und nein für den ganzen Rotz jetzt wieder Tickets auf machen wo dumme fragen vom Support gestellt werden hab ich keinen Bock mehr.


    Ich muss leider sagen, der XT war bis 2.9 ein super Gerät danach eine Vollkatastrophe.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da gebe ich dir recht, ich bin auch schon lange wieder auf der 2.9 und weiß was diese kann und was nicht.

    Der einzige Nachteil ist das aktuell halten der jeweils neuesten Karten.

    Blitzer gehen ohne Zwangsupdate, aber Karten nicht. Das ist immer ein Krampf mit der Dummy SD.

    Bzgl. diesen Wegpunkten, Überspringen und nichts mehr anzeigen in der Kopfzeile und so…

    Seit ich da am Anfang auch mal massive Probleme hatte, übertrage ich nur noch den Track aufs Gramin. Ich benutze die App kurviger auf Android. Dann den Track auf dem XT in eine Route wandeln und gut ist es. Routenneuberechnung auf aus.

    Wer unbedingt bestimmte Zwischenziele wie Restuarant oder so anfahren will oder muss, kann in kurviger sehr einfach bei der Routenplanung die Route splitten. Dann überträgt man eben zwei, drei oder vier Tracks.

  • Nun, wenn die SD Karte groß genug ist, macht er alles auf der SD Karte. Muss man danach halt aufs Navi kopieren und gut ist.


    Aber lieber der Aufwand als der mist unterwegs.


    Was die fehlerhaften Einbahnstraßen betrifft:


    z.B. die SP84 in Dro zwischen SS45 und ersten Kreisverkehr angeblich -> Unsinn. An der Stelle liegt eine der besten Eisdielen und ein Supermarkt. Die fahren doch nicht alle einmal um den Ort um da hin zu kommen.


    Dann in Riva del Garda wenn man vom Westufer kommt und den Schildern nach Arco folgt kommt man über folgende Straße: N45° 54.295' E10° 52.318' ebenfalls fehlerhaft Einbahnstraße. Ich vermute, ich hab aber nicht geschaut, die Straße darüber auch. Das bekloppte ist, es ist angeblich nur das letzte Stück zum Kreisverkehr einbahnstraße.


    Die anderen drei hab ich mir nicht gemerkt, die beiden gingen weil ich da mehr als ein mal vorbei km.


    Weis jemand ob man die Warnung dafür abschalten kann ? Ich mag mich nicht mehr erschrecken jedesmall ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT