Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,


    habe ein neues Zumo XT und habe das Problem, dass z.B. Basecamp oder der Poilader das Gerät nicht immer erkennt. Ich muss dann mehrfach das Gerät ausstöpseln, bis es geht. Sowohl der Mac, das Navi als auch die Apps sind alle auf dem neuesten Stand der Software. Was mache ich falsch?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Volker.


    Hast ggf. noch andere USB-Eingänge (ich kenne mich mit Mac's nicht so wirklich aus), die du probieren kannst?

    Bei meinem Windows-Laptop reagieren nicht allr Eingänge gleich.


    LG Jürgen

  • Hallo und guten Tag,


    habe ein neues Zumo XT und habe das Problem, dass z.B. Basecamp oder der Poilader das Gerät nicht immer erkennt. Ich muss dann mehrfach das Gerät ausstöpseln, bis es geht. Sowohl der Mac, das Navi als auch die Apps sind alle auf dem neuesten Stand der Software. Was mache ich falsch?

    Die gleiche Konstellation gibt es auch bei mir. IMac mit Big Sur und ZumoXT. Das kommt Problem bei mir auch gelegentlich vor.
    Das Problem verringert sich wenn sichergestellt ist, dass nur ein Garmin Programm läuft. Entweder BaseCamp oder GarminExpress. Die Programme müssen auch richtig beendet werden. Das kann man kontrollieren, indem man oben links auf das Apfel Logo klickt und dann auf „ sofort beenden“. Dann werden die laufenden Programme angezeigt.

    Ich mache es so das ich zuerst das ZumoXT an den Mac anschließe und warte, bis die App Android transfer das ZumoXT erkannt hat. Dann beende ich das Programm und starte BaseCamp. So funktioniert es meistens.

    Das Navi sollte dabei direkt an den USB Port angeschlossen werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergänzend dazu zwei Hinweise …


    1.

    Auf der Garmin-Supportseite ist zu lesen ->

    https://support.garmin.com/de-…oductID=679804&tab=topics


    Wenn Garmin Express geöffnet ist und das Gerät erkannt hat, führt das gleichzeitige Öffnen von Garmin BaseCamp dazu, dass BaseCamp das Gerät erst dann finden kann, wenn beide Anwendungen vollständig geschlossen sind und die gewünschte Anwendung wieder geöffnet wird.

    Ergänzend -> Einstellungen von Garmin Express -> Allgemein -> Haken entfernen bei „Garmin Express automatisch starten, wenn …“

    2.

    Damit das XT vom Mac als "externer Datenträger" erkannt wird, demzufolge auf dem Desktop erscheint und auf die internen Daten des XT zugegriffen werden kann, muss das Programm "Android File Transfer" auf dem Mac installiert sein ->

    https://www.android.com/filetransfer/


    Viel Erfolg!


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Android File Transfer habe ich zwischenzeitlich wieder runtergenommen.

    Das geht sofort auf und lässt sich nicht richig schliessen. Somit komme ich dann nicht auf

    Basecamp.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedes Programm lässt sich schliessen bzw. beenden - mit Apfel-ALT-Escape ;)


    Mit welchem macOS bzw. BC arbeitest Du?

    Wieso kannst Du BC nicht starten?

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Android File Transfer geht sofort wieder auf nachdem ich es geschlossen habe und ein XT dranhängt.

    Solange Android File Transfer offen ist geht Basecamp nicht.

    Habe 2019 ner Imac und Big Sur.


    Servus

    Peter

  • Bei meinem I-Mac ist es so:

    Wenn ich das ZumoXT an den Mac anschließe, öffnet sich das Android Transfer Fenster. Das ist wohl so beabsichtigt.

    Das muß man manuell beenden und dann starten bei mir auch GarminExpress oder BaseCamp. Nur eben nicht alles gleichzeitig.


    Wenn du vorher ein anderes Gerät am USB Port hattest, dann start den Rechner neu. Ich hatte vorhin das Problem. Unter Paralles läuft ein virtuelles Windows 10 und mit dem hatte ich einige Seiten mit einem Spezial Scanner gescannt.

    Als ich fertig war und mein ZumoXT an den Port gehängt hatte, passierte nichts und es ging auch mit den drei oben genannten Programmen nichts. Das ZumoXT wurde als nicht angeschlossen bemängelt.

    Erst ein Reboot des I-Mac löste das Problem.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!

    Das Programm "Android File Transfer" ist kein "Pflicht-Programm" für die Nutzung des zumo XT am Mac, man muss es also nicht zwingend installieren.


    Nur wenn man am Mac auf die internen Daten des angeschlossenen zumo XT zugreifen möchte, braucht es dieses Tool.

    Zu dieser Problematik findet man weiterführende Erläuterungen bei chip.de ...

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Du hast recht, gebraucht wird es eigentlich nur, wenn man auf die internen Daten des ZumoXT zugreifen möchte.
    Aber es ist ein guter Indikator das anzeigt, dass das ZumoXT vom Mac erkannt wurde.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European