Garmin Express 7.6.0.0 findet Zumo XT nur auf Umwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.


    Ich habe gestern die neue Version von Gatmin Express installiert.

    Seit dem findet es unsere Zumo XTs nur "auf Umwegen".


    Habe ich Express offen und schließe das Navi an, läuft nur ein Cursor und das Navi wird nicht gefunden. Schließe ich zuerst das Navi an und starte erst danach GE, wird das Navi erkannt und alles läuft normal.


    Hat noch jemand diesen Effekt?


    Schönes Wochenende, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter.


    Ich nutze einen Windows10-PC.

    Nach dem GE-Update habe ich keinen Reboot gemacht; das mache ich mal und teste das Ganze noch einmal. Könnte ja sein, dass da noch irgendetwas im Speicher/Cache durcheinander war.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hst Du lange genug gewartet?. GE findet das Navi erst, nachdem der Explorer es gefunden hat. Das kann mehrere Minuten dauern, je nach Taktfrequenz des Prozessors. Auslastung der CPU durch andere Prozesse und Menge der auf den Navi gespeicherten Daten. Bei W10 sollte nach dem Anstecken ein Explorerfenster aufpopen mit der Frage nach der gewünschten Aktion. Kurz danach sollte GE es finden.

  • Hallo Morgen,


    Zuerst habe ich GE gestartet, dann das Navi angesteckt und gewartet bis das Explorerfenster aufging und ich Zugriff auf das Navi hatte.

    Danach in GE das Navi ausgewählt; es kam die Meldung, dass das Navi nicht verbunden ist und die Suche danach ging los und lief und lief...


    Beim zweiten Versuch habe ich GE geschlossen.

    Dann wieder das Navi angeschlossen und das Explorerfenster abgewartet. Danach erst GE gestartet und das Navi war praktisch sofort in GE präsent.


    Ist jetzt ein eher kleines Problem, ich kann ja mit der beschriebenen anderen Reihenfolge arbeiten.

    War nur etwas irritiert, weil das Verhalten vorher nicht so war.


    LG Jürgen

  • Hallo Leute,
    ich bin mittlerweile auch am (ver) zweifeln.
    Mein neues Notebook erkennt mein XT nicht mehr.
    Im Explorer kein Problem, aber GE erkennt es nicht (mehr).
    Das komische daran, ich hab GE und Basecamp auf drei verschiedenen Computern installiert und bei zwei davon ist das kein Problem.
    Soll ich vielleicht den GE komplett de-installieren und neu laden?
    btw: Basecamp erkennt das XT auch ohne Probleme - nur eben GE nicht ?????
    Hat jemand einee Idee, was ih noch machen kann?
    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen morgen1,
    danke erstmal.
    Hab den GE mal als Admin. durchgeführt, aber ohne Erfolg.
    MTP steht auf "Automatic" o.ä. (weiss nicht mehr genau den genauen Ausdruck".
    Aber eben:
    - BC erkennt das Navi
    - Windows Explorer erkennt das Navi
    ... nur GE findet das Navi nicht (mehr)
    - strange

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Gruss
    Tom

  • Schon mal folgendes probiert?

    • Alle Programme beenden
    • Navi anstöpseln und warten bis es vom Explorer erkannt wird.
    • Explorer wieder beenden
    • GarminExpress starten und warten bis das Zumo ( hoffentlich) erkannt wird.



    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Tipp:

    Taskmanger öffnen, alle Garmin Express Instanzen beenden; Da bei normaler Installation GE im Autostart liegt, ist es im Hintergrund schon geöffnet und auch beim schließen und öffnen von GE sind mehrere Instanzen im Hintergrund aktiv. Offensichtlich hat GE ein Problem damit.


    Zumo anschließen, warten (dauert auch mal bis drei Minuten) bis es sich im Explorer meldet (manchmal nur durch Ton Signal des Rechners)


    Danach GE als Admin starten (rechte Maustaste ausführen als Administrator)


    Das funkt bei mir so ganz gut.

  • Ähhhh, gut gemeint - Du hast aber schon gesehen, das der von Dir beantwortete Beitrag schon zwei Jahre alt ist und wir bereits bei GE Version 7.16.3.0 angelangt sind! ;)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte heute auch wieder das Problem. GE hatte ein Update gewollt. Danach wird das zümo2545 problemlos wie immer erkannt und das Kartenupdate gemacht. Aber das XT wird nicht erkannt. Dann GE als Admin ausgeführt - XT wird sofort erkannt (Danke an Ic8skully).

    Gruß aus'm Ländle

    Udo