Zumo XT, Basecamp, Info über Einbahn- oder Anliegerstrassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und in WeGo findest Du auch teilweise Sperrungen,

    Wie lange dauert das eigentlich bis Korrekturen auch sichtbar werden ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • du meinst sichtbar in WeGo? Das liegt daran, wie schnell sie moderiert werden, und das hat viele Gründe. Wenn es einmal in die HERE Core Map integriert ist, dann dauert es noch ca 10 Wochen, je nach Änderung. Gibt aber keine andere Karte, in der die Änderungen aus dem MC so schnell erscheinen. Bis es in die Autos kommt, vergehen nicht selten 1.5 Jahre.

  • Gibt aber keine andere Karte, in der die Änderungen aus dem MC so schnell erscheinen.

    OpenStreetMaps ;)


    Ok dann war meine Korrektur der Einbahnstraße sinnloss wenn da noch Jahre vergehen bis ich das in CN mal sehe ... also ist der Weg auch murks.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sprach von Änderungen, die man im MC macht.

    Und sinnlos sind sie nicht, denn sonst würden sie meist gar nicht in der Karte erscheinen. Und man hilft allen Fahrern mit seinen Änderungen, nicht nur sich selbst.

  • Also ich bin gerade auf größerer Tour unterwegs und kann sagen so viele fehler wie auf der Tour, das grenzt schon an unbrauchbarkeit. Und ganz übel sind die falschen Einbahnstraßen heute bin ich angeblich wieder verkehrt herum gefahren und die Ansässige Eisdiele bestätigt mir "Das war noch nie eine Einbahnstraße" ....


    Wenn ich alle Fehler von heut mitgelogt und beheben würde, würd ich jetzt vermutlich 2 Stunden am Mapcreator sitzen. Ne danke ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Mario, dann scheinst du in einer wirklich ungünstigen Lage deine Touren zu machen.

    Ich hab in den letzten Tagen ca. 1500km in Hunsrück und Eifel gefahren (mit in BC geplanten Touren) und habe nur korrekte Daten gehabt... halt einmal bin ich entgegen der Warnungen vom XT falsch in eine Einbahnstraße gefahren.... da örtliche Umleitung.


    Aber ich hab mal meine Augen offen... ca. 2000km Allgäutour müssen auf Fehler in der Routenführung überprüft werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin gerade auf größerer Tour unterwegs und kann sagen so viele fehler wie auf der Tour, das grenzt schon an unbrauchbarkeit. Und ganz übel sind die falschen Einbahnstraßen heute bin ich angeblich wieder verkehrt herum gefahren und die Ansässige Eisdiele bestätigt mir "Das war noch nie eine Einbahnstraße" ....


    Wenn ich alle Fehler von heut mitgelogt und beheben würde, würd ich jetzt vermutlich 2 Stunden am Mapcreator sitzen. Ne danke ...

    Wo war das denn, wenn ich mal fragen darf? In Deutschland?

  • Mario, dann scheinst du in einer wirklich ungünstigen Lage deine Touren zu machen.

    Trentino aktuell ... So massiv hab ich das in Deutschland in der Tat noch nicht erlebt. Heute selbst auf einer gut ausgebauten SS Straße (Sorry das sind quasi Bundesstraßen) "Sie fahren in die Falsche Richtung" und das Display ist rot.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich so nicht bestätigen - bin auch gerade in Südtirol/Trentino seit ca. 1500km unterwegs und habe mit dem aktuellen Kartenmaterial keine solchen Fehler bemerken können, auch in den kleinen 'Berg-Nestern' nicht!?


    Tempolimits stimmen zwar öfters nicht, diese werden allerdings hier auch oft geändert - sonst habe ich bezüglich Kartenmaterial keine Unregelmäßigkeiten zu berichten...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Trentino aktuell ... So massiv hab ich das in Deutschland in der Tat noch nicht erlebt. Heute selbst auf einer gut ausgebauten SS Straße (Sorry das sind quasi Bundesstraßen) "Sie fahren in die Falsche Richtung" und das Display ist rot.

    Seltsam. Auf meiner 4000-km-Tour waren 2000 km im Trentin. Wie erwähnt hatte ich eine einzige Meldung.

    Tom

  • Seltsam.

    Seltsam finde ich langsam je kleiner die Straßen werden, desto eher stimmt es.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also da ich nicht der Motorradfreak bin, sondern mit dem Cabrio reise und hinzukommend von 2008 bis 2017 in mehreren Ländern Europas auch fast täglich dienstlich gereist bin und seit 2005 im Parallelforum Pocketnavigation mitmische, mal soviel.

    Seit 2005 nutze ich Navis, angefangen mit Navigon 4 auf einem HP Compaq über die ersten PNA mit Navigon 5, was seinerzeit mal in der ersten Version fürchterlich entgleiste. Da wurden Routen von Köln nach Nürnberg durch halb Europe berechnet. Es folgten Navigons bis zur Version MN 8 bis etwa 2014. Umstieg auf Garmin als Nachfolger der Navigons mit den KFZ Modellen ab 6 Zoll, aktuell das Drivesmart 65 und ein Camper 780.

    Ich bin entweder mit den Geräten auf Dienstreisen zum Ziel navigiert, das konnte auch mal dabei der Start am Flughafen in Bilbao, Krakau oder Mailand und andere Orte sein und der Zielort bis zu 250 Km vom Flughafen weg oder von meiner Haustür bis zu 900 km, nach Frankreich im Westen oder Süden.

    Privat habe ich mir immer Routen geplant. Anfangs mit Map und Guide Planern von DVD und den .rte- Dateien, später dem RouteConverter und seit dem Garmins mit Basecamp. Auch hier Tagesziele bis 800 km. Man sitzt für sowas immerhin 10-11 Std. im Auto.


    Ich kann nur festhalten, Fehler kamen schon mal vor und gerade Garmin neigt(e) dazu schon mal die 5 m kürzere Strecke auf einer Nebenstraße abzubiegen, als auf der optisch besseren Hauptstrecke zu bleiben.

    Aber nach nun 15 Jahren und sicher mehreren Tausend Kilometern mit den PKW Geräten, so grobe Schnitzer zu erleben, wie fahren in Einbahnstraßen, das ist mir nie untergekommen.

    Ich nehme stark an, dass der Berechnungsalgorythmus den wohl doch viele bei Motorrad einstellen mit z. B. Sperrung von Autobahn und anderen Parametern die Outdoornavis oder auch ein Zumo auf Motorrädern schlicht überfordern oder diese mit der Einstellung bei Planung in Basecamp nicht korrespondieren (können).

    Ich lasse alles bis auf Fähren zu und versuche die Routen mit der erlaubten Anzahl von zwingenden Wegpunkten so zu erstellen, dass die Route auf Basecamp auch in der Voranzeige auf dem Navi stimmt.

    Wie gesagt, solche Ausreißer, wie hier angeführt, nein, die kenne ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • so grobe Schnitzer zu erleben, wie fahren in Einbahnstraßen, das ist mir nie untergekommen.

    Ich nehme stark an, dass der Berechnungsalgorythmus

    Einspruch ... die Meldung kommt ganz ohne irgendwelche Berechnung bei Einbahnstraßen. Das kommt auch wenn Du das Navi nur mitlaufen lässt.


    Das er gerne mal den Ackerweg durchs dorf zum Abkürzen nimmt statt die Hauptstraße, auch bei Serpentinen dann gerne mal den kleinen Weg steil runter statt die Kurve macht mein XT nicht - Basecamp aber schon, Basecamp muss ich in jedem Ort kontrollieren wo er die Strecke hingelegt hat.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nun, wie geschrieben, ich nutze auch in Besacamp kein Voreinstellung Motorrad sondern nur Auto ohne weitere Einschränkungen und hauptsächlich die aktuelle EU CN, die ich parallel zum Drive Smart auf den PC ziehe.

    Falls man in BC die verschiedensten OSM Karten nutzt, kann natürlich das Einbahnstraßen-Problem ganz anders sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbstverständlich plant man als Motorradfahrer auch mit dem Motorrad Profile. Und in OSM sind die Fehler die ich jetzt hatte im übrigen korrekt hinterlegt - der Fehler ist nur in den CN Karten.


    Hat wie gesagt, weder mit BC noch mit dem Navi als solches zu tun oder wie Du planst, der Fehler ist nachweislich im Kartenmaterial von CityNavigator.


    Und wo wir dabei sind, meine Korrigierte Straße wird in den Here Maps weiterhin fehlerhaft angezeigt. Wenn das jetzt Monate bis Jahre dauert bis der Fehler raus ist, dauert es noch mal ein Jahr länger bis es auf dem Garmin ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • nun, die Diskussion um einzelne Kartenfehler gibt es seit es Karten gibt, auch schon zu Papierkarten Zeiten. Und seit vor nun 15 Jahren die digitale Navigation zur Massenware wurde, ist dies erst recht auffälliger. Werden wir aber immer mit leben müssen.

  • nun, die Diskussion um einzelne Kartenfehler gibt es seit es Karten gibt,

    Ich glaub das bestreitet auch keiner - meine Feststellung ist nur das die Fehlerrate höher wird und zwar deutlich. Gerade was dieses Einbahnstraßenthema betrifft - vielleicht hab ich das früher auch einfach nicht so gesehen, weil diese Einbahnstraßenwarnung ist glaube ich erst ab 3x5 Zumos drinnen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...