Was ist mit Lampertus los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem ich es umbenannt habe und es im Garmin Ordner unter Kap Verden steht , nehme ich die Micro SD des Navis in einem Adapter stecke es in einem Kartenleser und sende diesen Ordner an die M-SD ?

    Dann ist die Karte im Navi (60 CSX) und kann es im Base Camp öffnen?

    Mit dem Unterordner "KapVerden" geht es wahrscheinlich nicht. Die gmapsupp.imgmuss im Ordner Garmin liegen und dieser wiederum im Hauptverzeichnis des Gerätes. Ich bin gerade beim Extrahieren von KapVerden, stelle die gmapsupp heute später mal zur Verfügung.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es funktioniert einfach nicht. Die Datei ist beschädigt oder ich bin einfach zu blöd! (letzteres)


    wer mir per team viewer und telefonisch helfen will : zebischzebisch@aol.de Bin

    Aus Neugierde habe ich es auch ausprobiert. Der Link (klick) zeigt an:

    1) Keine Vorschau verfügbar. Download.

    2) Klick aud Download, ergibt folgendes Bild:

  • Die Datei liegt einfach auf Google-Drive. Warum das keinen Viren-Scan durchführen kann, weiß ich auch nicht. Ich versichere aber, dass sie einfach das entpackte Extrakt aus bbbike.org ist. Ist also sicher. Diese Datei muss einfach nur in den Ordner Garmin des GPS-Gerätes kopiert werden. Die Karte muss dann evtl. noch am Gerät aktiviert werden.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Danke Leute. Mit einem Arbeitskollegen hats geklappt.

    Ohne Installaler muss man halt umdenken und nach einigen Versuchen......

    Die Karte selber ist auf Base Camp nicht gespeichert wird aber mit angeschlossenen Navi angezeigt-das war auch neu.

    Danke an geofox und an allen. Trotzdem hoffe ich dass Lampertus zur alter Form aufläuft denn nächstes Jahr gehts nach Malaysien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen ,ich bin wieder zurück.


    Also echt, ohne meinen Garmin kann ich nicht. Nicht nur dass ich ihn als Tracker benutze sondern auch dass man Unterkünfte, Banken, Einkaufsmöglichkeiten findet.Auf Kap Verden gibt es hunderte Kilometer, Wanderwege, Pfade und ungeteerte Strecken, Sackgassen ,ohne dem Garmin wäre ich heute nicht da. Danke an alle die mir da geholfen haben.

    Wie kann ich nun meine Tracks mit Karte speichern? Ich habe schon die Tracks im Base Camp gespeichert und gesichert aber die Karte ist nicht ohne dem angeschlossenen Navi sichtbar. Was mache ich falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt zwar für Basecamp den Mapinstaller aber in welche Richtung und mit welchen Karten er funktioniert, nun das weiß ich nicht.

    Was aber üblich ist, ist dass die OSM Anbieter für „fertig“ zu installierende Karten wie zum Bsp. Freizeitkarte.OSM in der Regel immer die Karten sowohl für die Installation auf dem Navi als auch für Basecamp anbieten.


    Ansonsten.

    Auf dem Routeconverter sind online OSM Weltkarten und du kannst Deine gpx Tracks dort noch mal auf dem PC ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nein; gemäß der Anleitung wurde sie in den Garmin Ordner des Navis kopiert.

    Das habe ich auch nicht bezweifelt, aber wenn Du die Karte nur siehst, wenn Dein Navi angeschlossen ist, dann ist sie auf dem Navi installiert, was Du ja auch geschrieben hast, aber nicht auf Deinem Computer, sonst könntest Du sie sehen, auch wenn Dein Navi abgestöpselt ist.


    Zitat


    So wurde es mir beschrieben.Bitte siehe den Thread genau an.

    Ja, das lege ich Dir auch mal ans Herz.

  • tja wenn ich den Thread richtig verfolge hat unser Freund Guzziharry von den Kap verden nur die .img Datei fürs Navi von Spaziergänger bekommen nicht aber eine fertige .gmap für Basecamp.

    Er muss nun mit den Tools von Thomas sich die gmap aus der img bauen.

    Und das ist halt für ihn und (auch manch anderem) nicht so einfach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt zwar für Basecamp den Mapinstaller aber in welche Richtung und mit welchen Karten er funktioniert, nun das weiß ich nicht.

    Das ist ein Zusatztool von BaseCamp mit exactem Namen Mapinstall.exe. Man kann es separat aus dem Explorer heraus aufrufen. Ansonsten wird es beim Senden von Karten automatisch von Basecamp aufgerufen. Es dient dazu, auf dem PC installierte Karten an ein GPS zu senden. Bei diesem Vorgang sammelt es die Kacheln und Typfiles ein, erzeugt ein Indexfile und packt alles zusammen in eine Datei namens gmapsupp.img und transferiert diese gmapsupp.img in das richtige Verzeichniss des GPS. Hier ist ein Youtube Video dazu :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nun, ich hatte es etwas offen benannt, mit Richtung. Die von PC zum Gerät war mir schon bekannt, dass es umgekehrt funktioniert, nun da wohl nicht.


    Umständlich ist es aber so oder so, da doch einige OSM Karten“anbieter“ fertige imgs und gmaps anbieten.

  • Okay, das war nur die Präzisierung Deiner offen gelassenen Frage. Am besten ist es, falls der Anbieter fertige gmap-Ordner liefert. Ich tue das generell auf osm-karten.img2ms.de. Meines Erachtens nach ist das speziell bei großen Karten die bessere Variante gegenüber gmapsupp.img. Ich weis aber auch, dass es user gibt, die möglichst ohne weiteres Wissen oder Zutun sofort auf dem GPS loslegen wollen. Und für die gibt es von einigen Anbietern eben die fertige gmapsupp.img. Ob die ahnen, dass die fertige gmapsupp.img bei der weiteren Arbeit Probleme bringen wird ? Vermutlich nicht. Der Threadopener ist da ein Kandidat für. Er merkt jetzt, dass die PC -Installation besser wäre. Ist eben ein Lernprozeß. Die Käufer von Downloads merkten das schmerzlich. Und es gab auch eine nicht zu vernachlässigende Tauschbörse für gmapsupp.img. Die hat sich seit dem Lifetime Apo gang und gäbe ist, fast totgelaufen. Besitzern von gmapsupp.img blieb nichts weiter übrig, als die zu splitten. Mittlerweile liest BC ja von micro SD oder GPS ein. Eine PC-Installation ist aber ungleich schneller. So blieb diesen Leuten nichts anderes übrig, als die gmapsupp zu splitten für den PC. Und den Freischaltcode konnte man ja vom GPS rüberkopieren oder mit dem Dienstprogramm von Mapsource importieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu brauchst Du kein virtuelles GPS.

    Es reicht ein realer oder virtueller USB-Stick (*) oder SD-Karte im entsprechenden Leser.



    (*) Eine USB-Platte funktioniert nicht!

    GuSy