Wander Navi gekauft und Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habs mal ausprobiert. Wenn die Route auf dem Navi ist, wählst du sie über Zieleingabe aus und drückst "GO". Sodann wird eine Route von deinem Standort zum Startpunkt der Route berechnet. Je nach Profileinstellung und deiner Kartengrundlage werden diese Präferenzen (z.B. Auto, Fahrrad, Fußgänger..) für die Routenberechnung berücksichtigt.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Ich hab mein Etrex 32x jetzt schon ein paar Tage aber von Anfang an frage ich mich wozu da überhaupt Maps drauf sind wenn es nicht vorgesehen ist diese über GE in BC zu laden und dort mit dem gleichen Material Touren zu planen. Sind meine Ansprüche so hoch ? Kauft man das Gerät nur um den Pfeil auf eine Stelle der Map zu setzen und auf Go zu drücken? Spielt man nur Tracks aus dem www unbearbeitet ein ?

    Nicht das ich nicht zu frieden wäre ich habe Freizeitkarte D+ und Alps auf Navi (SD) UND Pc, das läuft auch aber eigentlich könnte ich alle Maps im Gerät selber löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mein Etrex 32x jetzt schon ein paar Tage aber von Anfang an frage ich mich wozu da überhaupt Maps drauf sind wenn es nicht vorgesehen ist diese über GE in BC zu laden und dort mit dem gleichen Material Touren zu planen. Sind meine Ansprüche so hoch ?

    Du kannst die internen Karten doch mit BaseCamp nutzen wenn das Navi /*) am Rechner "angestöpselt" ist.


    Diese Möglichkeit der Routenplanung wurde doch genau für "am Rechner nicht installierbare Karten" in BC eingebaut.




    (*) Alternativ kannst Du die internen Karten auch auf einen USB-Stick ziehen. Dann erkennt BC die auch.

    GuSy

  • zu

    Zitat

    Ich hab mein Etrex 32x jetzt schon ein paar Tage aber von Anfang an frage ich mich wozu da überhaupt Maps drauf sind wenn es nicht vorgesehen ist diese über GE in BC zu laden und dort mit dem gleichen Material Touren zu planen. Sind meine Ansprüche so hoch ? Kauft man das Gerät nur um den Pfeil auf eine Stelle der Map zu setzen und auf Go zu drücken? Spielt man nur Tracks aus dem www unbearbeitet ein ?

    Nicht das ich nicht zu frieden wäre ich habe Freizeitkarte D+ und Alps auf Navi (SD) UND Pc, das läuft auch aber eigentlich könnte ich alle Maps im Gerät selber löschen.

    :?::?::?::D ;( Frage: Wozu überhaupt ein Navi?

    Versteh das alles nicht.

    Und welche Ansprüche, wenn man die nicht sauber beschreiben kann?

  • Ich hab festgestellt das es die Freizeitkarte OSM für Italien 2x gibt.

    1x als Pluskarte und 1x als normale Map. Bei der Pluskarte steht Sprache Englisch und bei die normalen wird auch Deutsch angeboten. Kann mir nicht vorstellen wo da der Unterschied sein soll. Die Ortsnamen werden bestimmt nicht eingedeutscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Plus Karten hören nicht an der Landesgrenze auf, sondern reichen darüber hinaus in die Nachbarländer hinein. Das kann bei grenzüberschreitendem Routing hilfreich sein.

    Deshalb sind die Plus Karten auch größer.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Boh bin völlig falsch verstanden worden :S

    Ich meinte die Sprachen dazu, was + Karten sind weiß ich schon.

    Geht mal auf die Seite von Freizeitkarte dann in die Plus Maps, dort wird ein Download der Italienmap angeboten in Englisch oder Italienisch. Bei den Normalen Ländermaps gibts die Italienkarte auch aber zum downloaden in Deutsch, Englisch oder Italienisch.

    Was hat das für Auswirkungen wenn ich die eine oder die andere nehme ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Pluskarte steht Sprache Englisch und bei die normalen wird auch Deutsch angeboten. Kann mir nicht vorstellen wo da der Unterschied sein soll. Die Ortsnamen werden bestimmt nicht eingedeutscht.

    Es gibt schon einen Unterschied bei den Städtename in deutsch oder "auswärts".

    Beipiele:

    - München / Munich

    - Lissabon / Lisboa

    - Nimwegen / Nijmegen

    - und viele andere

    GuSy

  • Ach so ist das gemeint.

    Dann harmlos. Ich hatte halt 2x Italien und hätte natürlich lieber die + Map. Wenn da was gravierendes anders wär das mir nicht gefallen hätte dann müsste ich mich mit der normalen ITA begnügen da diese auch als/in Deutsch zur Verfügung steht. Wenn ich was entdeckte wechsel ich halt zurück

  • Ist das üblich das wenn man das Ziel erreicht hat das die navigation manuell gestoppt werden muß. Nicht das es was wäre was nervt aber das kannte ich so nicht, erst jetzt bei diesem Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane eine Wanderung in Bc und der Freizeitkarte OSM D+. Diese lege ich als Route im GPX Format auf den Pc. Bis zum Urlaub kommt aber eine neue Auflage der Freizeitkarte raus. Muss die Route erst in Bc mit der neuen Karte neu berechnet werden bevor sie ins Gerät geschoben wird ?

  • Nein, sofern der Weg den Du gehen wolltest noch vorhanden ist.

    Auch wichtig dabei, ist die Route ein GPX Track oder eine zu berechnende Route aus entfernten Wegpunkten.

    Auch da, der Weg muss noch vorhanden sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meint mit „Weg muss noch vorhanden sein“ alte zu neue Karte und die Absicht einen auf alter Karte vorhandenen Weg zu laufen, den es in der neuen Karte nicht mehr geben könnte. Dann ginge sein Track halt durch die Pampa.

  • Ich kenn das halt vom Zumo 660er bzw. Navigator 6 mit den NT/U CN Maps. Da sollte unbedingt in Bc neu berechnet werden und auf mögliche Abweichungen verglichen werden, bevor es im Gerät geschieht. Aber so wie es aussieht kann ein Etrex gar nicht neu berechnen da kein klassischer Import in dem Sinn stattfindet.

  • Muss die Route erst in Bc mit der neuen Karte neu berechnet werden bevor sie ins Gerät geschoben wird ?

    Ich empfehle dringend die Route neu berechnen zu lassen.
    Zumindest mein Oregon 700 in Verbindung mit der Openfietsmap veranstaltet gelegentlich Routenchaos.
    Sieh auch hier:

    www.openfietsmap.nl - Known Issues

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich empfehle ebenfalls, jede Route mit der auf dem Gerät aktivierten Karte zu berechnen.


    Wissenswert: wenn man eine vorberechnete Route mit Shaping Points als GPX-Datei auf das Gerät kopiert wurde, rechnen sich die neuen etrex-Generationen (ab 30) an den Shaping Points tot.


    Daher muß man die Shaping Points strippen, beispielsweise, indem man die Route nach der Planung als Luftlinienroute speichert.


    Kann sein, dass das implizit ist, wenn man das aus BaseCamp heraus macht.


    Bei der klassische Vista-Serie kein Problem umgehen kann, weil die Punkte bei der Übertragung oder Berechnung verworfen werden.


    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Öffnet man eine mit BaeCamp erstellte GPX Route mit einem Texteditor, erkennt man eine Abfolge von Koordinaten unterbrochen von kryptischen Zahlen.

    Die Koordinaten ergeben die Streckenführung.

    Die kryptischen Zahlen hat BaseCamp mit der zur Erstellung der Route verwendeten Karte berechnet. Das Gerät kann mit diesen Zahlen die Route rekonstruieren. Inklusive der Abbiegetexte. Allerdings benötigt es zur Berechnung dieselbe Karte, sonst kommt Unsinn heraus.


    Sendet man die Route als "Luftlinienroute" an das Gerät, sieht das anders aus. Die Koordinaten der Streckenführung sind nicht da. Es gibt nur die Zwischenziele. Das Gerät berechnet nun selbst einen Weg zwischen den Punkten. In die Berechnung fließen die aktuell verwendete Karte und die in den Routingeinstellungen getroffenen Einstellungen ein.

    So eine Route kann auch mit anderen Kartenversionen wir der in BaseCamp immer sauber berechnet werden. Die Streckenführung ist jedoch abhängig von der Karte und den Routeneinstellungen, ist also nicht fix, sondern variabel. Auf dem Gerät lässt sich diese Route mit dem Routenplaner bearbeiten.