Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe einen Montana 600 erworben. Leider sind außer der vorinstallierter Base-Karte nichts dabei. Hat jemand frische OSM Europa-Karte mit Höhenlinien als Datensatz für mich?

    Kann man hier auch PN schreiben?

    Gruß

    Anton

  • in Ergänzung, komplette Europakarten in OSM in einer einzigen Datei gibt es nur wenige.

    Hier bei

    https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/


    Die Freizeikarten gibt es nur in Länder oder Länder plus Paketen, weil auch dort viele Infos, praktisch jede so gerühmte Milchkanne mit abgebildet wird. Die Datenmenge wird dann für Europa bzw. dien Geräten zu groß.

    Die Schedler Karten beschränken sich auf Straßen.


    Mußte überlegen was du brauchst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternative wäre noch hier:

    http://osm-karten.img2ms.de/

    Aber der Kollege verlangt vorab ne Spende. Keine Ahnung ob das einmalig ist oder nach jeder Revision wieder neu gespendet werden muss.

    Und wenn man Kohle raushaut, sollte man vorab mal testen können, ob die Karten überhaupt das sind, was man erwartet (z.B. von der Darstellung)


    Mit den Karten vom Axel machste nix verkehrt.....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • in Ergänzung, komplette Europakarten in OSM in einer einzigen Datei gibt es nur wenige.

    Diese Aussage ist ohne dass Du die Randbedingungen dazu sagst, einfach falsch bis irreführend. Meinst Du mit 'einzigen Datei' die gmapsupp.img für das Navi oder die Installation für den PC ? Solltest Du letzteres meinen, wäre die Karte so inhaltsarm, dass die nutzlos wäre. Die PC-Installtion besteht sowieso aus vielen Dateien. Meinst Du aber die gmapsupp.img, so ist die Dateigröße bekanntlich wegen des FAT32 -Formats auf 4 GB beschränkt. Und ganz Europa in 4 GB zu packen geht nur, wenn man soviel wegläßt, dass die praktisch auch zu nichts taugen würde. Fazit: Deine Ausage ist einfach Quatsch. Jede halbwegs inhaltsreiche Karte, die ganz Europa abdecken soll, ist je nach Verwendungszweck, mit Contourlines (in welchem Abstand ? ) oder ohne , mit DEM oder ohne, kaum unter 8 GB und mit allem Schnickschack leicht das doppelte. Wer ganz Europa mit weniger GB rendert, rendert Schrott. Da fehlt soviel, dass man gleich mit Papierkarte losfahren kann.

    Ich kann Deinem posting keinerlei Sinn entnehmen.


    morgen1

  • Hast Du meine website mal besucht ? Tue es doch. Da wirst du feststellen, dass alle Länderkarten ohne Spende und sofort downloadbar sind. Nur für die sehr großen muß ich mich absichern. Weil sonst der Traffic in's unendliche gehen würde. Da gibt es Hacker ? aus Fernost (und leider auch aus D) die machen automatisiert 3 Anfragen /sec. Wenn ich die auch noch auf die datenintensiven Verzeichnisse lassen würde, wäre mein Miniserver überfordert. Deshalb dürfen da nur tatsächliche Interessenten drauf. Und das sind Leute, welche sich die Mühe machen, den Spendenbutton zu clicken. Hacker tun das nie...

    Aus heutiger Sicht ist die Spende einmalig, kann es aber nicht für alle Zeit garantieren. Das hängt davon ab wie sich der Traffic entwickelt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lieber morgen1, ehe Du dich über meine Aussagen echauffierst beschwere Dich doch bei Axel.

    Der schreibt zu allen seinen Dateiversionen „läuft auf … und da sind fast alle Navis auch das von Wolan benannte Montana 600 gelistet und nur in einer Textzeile von der 4 GB Grenze, die ich übrigens auch kenne. aund nur die letze Version ist unter 4 GB

    Ich habe nur auf seine Seite verlinkt und mich auch keiner Weise zur Qualität der EU-Karten geäußert.

    Im Gegenteil den Unterschied zu wesentlich mehr Inhalt der Freizeitkarten und das es da nur Länder gibt habe ich auch erwähnt.

    Ansonsten, ich habe Axels Dateien auch bisher nicht gezogen, da ich für meine Zwecke da keinen Bedarf habe.


    Die Kritik ging am den Falschen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • @ Morgan1,


    es scheint, als das Du Dich in einigen Bereichen nur Rudimentär mit der Materie beschäftigst?

    Wenn Du Dir die abgespeckten Karten von Axel runter lädst (der offensichtlich nicht die Hackerprobleme von Dir hat) dann siehst Du, das die Europakarten auch in der abgespeckten Version <4gb haben und durchaus als volle GPS Karten taugen. (Auch wenn kleinere Bereichsfehler enthalten sind)


    Ich habe deine Website besucht, sonst könnte ich wohl kaum die Aussage der Spende machen?

    Ich habe generell kein Problem mit einer Spende, weil andere für mich die Arbeit gemacht haben.

    Aber wie du sicher weist, gibt es z.B. beim XT neben den Typ Files verschiedene Darstellungsoptionen der Ansichten. Und die Inhalte der OSM Karten sind (mehr oder weniger) gleich, weil es am Ende nur einen Source gibt. Und was der Autor draus macht, ist entscheidend.


    Also werde ich mir Morgen mal die Deutschland Karten testweise installieren und schaun wie es aussieht...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Die Kritik geht an Deine unklare Ausdrucksweise. Mir ist nur aufgestoßen der Satz 'einzigen Datei'. Und welche Datei ist nun gemeint ? Wenn Du das nicht schreibst, wie soll ein Leser verstehen, was Du meinst ? Da hielt ich es für angebracht, ausführlich zu beleuchten wie Dateigröße und Karteninhalt zusammenhängen. Nicht das einer auf die Idee kommt, es wäre ein Qualitätsmerkmal, so kleine gmapsupp.img zu generieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • think simpel, du verkomplizierst.


    ich schrieb

    komplette Europakarten in OSM in einer einzigen Datei


    Und das ist bei Garmin beim Download z. B die CN EU, auch wenn die mittlerweile aufgeteilt wird und die OSM EU von Axel ist auch eine Datei.


    Bei Freizeitkarten gibt es Europa nicht als eine Datei man muss Länderdateien oder Regionen runterladen. Europa besteht so am Ende aus mehren Länder und Regionsdateien.


    Die Länder können normal nicht zum Länder übergreifenden Routing verbunden werden.

    Es gibt aber wohl eine Software, phulPhil erklärt dies auf YT mit der man Länder verbinden kann. In welcher Größe und andere Details bitte nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • osm ist keine Karte, sondern eine Sammlung von Daten aus denen Karten generiert werden können.

    Für meine RadWanderkarten habe ich im Augenblick das Problem, dass alleine die Deutschlandkarte fast die 4GB Grenze sprengt. Weil ich sehr viele Parameter aus OSM in die Karte übernehme.

    Trotz der selben Datengrundlage kommen hinten sehr unterschiedliche Karten raus. Nicht nur der Inhalt ist unterschiedliche, auch das Aussehen.

    Hinzu kommen Höhendaten und Höhenlinien. Das sind keine OSM Daten, sondern werden aus anderen Quellen dazugemixt.

    Zum Glück gibt's eine Auswahl an fertigen Karten, es sollte für alle etwas taugliches dabei sein.

  • Ok ich zitiere aus Wiki

    OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data). Diese Daten stehen unter einer freien Lizenz, der Open Database License. Kern des Projekts ist also eine offen zugängliche Datenbank aller beigetragenen Geoinformationen.[2]

    Aus diesen Daten können sowohl freie als auch kommerzielle Landkarten erstellt werden.


    Zitat Ende

    Soweit so richtig am Ende aber sorry für die Diskussion hier schon wieder Klugsch…


    und jetzt klugsch… ich. Im Wort des Acronyms OSM = Open Street Map steckt das für die Nutzer verständliche Wort Map = Karte und das ist auch dass, was die meisten Nutzer in Anwendungen „fertig“ sehen oder als Download bekommen.

    Die paar Wenigen, die die Daten aus der Data Base zu Motorrad, Fahrrad, Reitkarten modifizieren, wissen das natürlich, dem Anwender ist das ziemlich egal. Mir auch.

    Mal nutze ich neben der Garmin EU CN auf den Straßennavis die OSM Fahrrad, mal die Topo Active oder die Freizeit auf dem Oregon, Montana oder in BC. Beim Routenplaner für Cabrioausflüge nutze ich übrigens die Michelin zuschaltbar in MyRoute und RouteConverter.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Haaaallo Leute,

    ihr habt bestimmt ALLE ordentlich viel in euren Kästen, aber bitte bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit so eitel-agressiv zueinander sein. Noch ist kein Krieg hier, bitte friedlich...


    Ich danke euch für die vielen Hinweise. Ich versuche mir ein Packet zusammenzustellen.

    Danke Danke Danke

    In Liebe

  • Ich danke euch für die vielen Hinweise. Ich versuche mir ein Packet zusammenzustellen.

    Danke Danke Danke

    In Liebe

    In erster Linie solltest Du Dir darüber im Klaren sein, wozu Du die Karten haben willst:

    -- Zum Wandern / Fahrradfahren --> Die sollten sehr detailliert (und damit groß) sein.

    -- Zum Autofahren --> Da kann eine ganze Menge abgespeckt sein. (Oder willst Du mit dem Auto auf Rad und Wanderwegen fahren? :( )

    -- Oder zum Mopped fahren

    -- oder ...

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...