Firmware 10.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerät ausschalten. Gerät einschalten und dabei solange die Einschalttaste gedrückt halten, bis die LED rot leuchtet. Dann Einschalttaste loslassen und zweimal kurz drücken. Dann sollte es einen Piep machen und der Master Reset beginnt.

    Danke dir!

    Ich habe meine eigene Profile gesichert am mac und Alles was sonst noch auf das Montana war in Basecamp abgespeichert, ich denke das muss genügen!


    P.s. SOLL ICH DIE SD KARTE BESSER RAUSNEHMEN VOR DEM RESET?


    Stimmt das überein mit Folgendes, habe ich bei GPSrChive nog gefunden:

    • How do I Master Reset my Montana 7x0?
      • Power the Montana 7x0 off.
      • Remove battery pack for >30 seconds and reinstall.
      • Press and hold the Power button until the Status LED turns red.
      • Release the Power button.
      • The Montana 7x0 is now in 'Boot Block' mode, which last about 8 seconds.
      • Quickly press and release the Power button twice.
      • The Status LED will turn green, and the device will begin the boot process.
      • A "Restoring settings and activities to defaults." message will be displayed.
      • The Montana 7x0 is now clearing all data and restoring all settings to factory defaults.


    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • P.s. SOLL ICH DIE SD KARTE BESSER RAUSNEHMEN VOR DEM RESET?

    Ich hab das nicht gemacht.


    Stimmt das überein mit Folgendes, habe ich bei GPSrChive nog gefunden:

    • How do I Master Reset my Montana 7x0?
      • Power the Montana 7x0 off.
      • Remove battery pack for >30 seconds and reinstall.
      • Press and hold the Power button until the Status LED turns red.
      • Release the Power button.
      • The Montana 7x0 is now in 'Boot Block' mode, which last about 8 seconds.
      • Quickly press and release the Power button twice.
      • The Status LED will turn green, and the device will begin the boot process.
      • A "Restoring settings and activities to defaults." message will be displayed.
      • The Montana 7x0 is now clearing all data and restoring all settings to factory defaults.

    Ja, das ist genau das.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Garmin hat offenbar das Problem mit der Installation von City Navigator und TopoActive auf SD-Karte in den Griff bekommen. Ich habe es mal gewagt und habe eine Installation auf einer leeren SD-Karte angestoßen. Es wurde jeweils erfolgreich installiert.


    Dazu passte der Eintrag im Changelog, dass mit Firmware 10.50 da etwas repariert worden ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sprache.gtt hat sich erledigt;)

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was war die Ursache?

    Oeps, ganz vergessen! Ich hatte beim FW Update 10.5 vergessen die neue Sprache-Updates gleichzeitig mit zu installieren!:sleeping:


    P.s Gibt es schon ein Thema in der Art einer Wish-List für das Montana 7XX? Wo man seine zukünftige Wünsche äusseren könnte bezüglich Software, FW, UI usw.:love:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob Garmin sich wirklich für Wünsche öffnet? Seit Jahren besteht der Wunsch die Trackdarstellung nicht nur farblich, das ist ja möglich, anzupassen sondern auch die Strichstärke.

    Aber da, aus welchen Gründen auch immer, wollen die nicht dran.

  • Mein Eindruck ist, wenn viele etwas gleich melden, kann etwas tatsächlich passieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ob Garmin sich wirklich für Wünsche öffnet? Seit Jahren besteht der Wunsch die Trackdarstellung nicht nur farblich, das ist ja möglich, anzupassen sondern auch die Strichstärke.

    Aber da, aus welchen Gründen auch immer, wollen die nicht dran.

    Das ist ja Super, habe diese Option aber noch nicht entdeckt, wo finde ich diese Einstellung am GPSr?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Folgendes Problem mit Streckenplannung:

    1. Man befindet sich zu Hause z.B Köln

    2. man plant aber eine neue Strecke z.B. Rund um den Bodensee

    3. die Strecke ist erstellt, also fertig

    4. Mann kann sich die Strecke ansehen, alles klar!

    5. Drückt man aber versehentlich auf "Los"

    6. Ich weiß man bekommt eine Vorwarnung "Strecke Berechnung kann lange dauern", aber trotzdem drückt man wieder auf OK dann fängt er meines Erachtens die Route aber von zu Hause aus neu zu berechnen. Auch noch kein Problem, aber leider man kann dieses berechnen auf keine Weise unterbrechen ohne Ausschaltung des GPSr. Müsste aber doch irgendwie möglich sein. Kann das vielleicht jemand nachvollziehen?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Klar kann ich das nachvollziehen. Ist in anderen Programmen auch durchaus üblich das eine gestartete Rechenoperation, hier Streckenberechnung nicht gestoppt werden kann, es sei denn durch „gewaltsames“ Unterbrechen über Gerät ausschalten. Wenn der Programmierer das Unterbrechen über einen „Stopp- Button“ nicht vorsieht, weil in den wenigsten Fällen wird so was benötigt, dann ist das halt so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1.Erstellte Strecke abspeichern als Route:

    Diese Route kann mann am GPsr nicht mehr umbenennen.

    2. Erstellte Strecke abspeichern als Track:

    Diesen Track kann man wohl umbenennen.

    Bug?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    3 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • 1.Erstellte Strecke abspeichern als Route:

    Diese Route kann mann am GPsr nicht mehr umbenennen.

    2. Erstellte Strecke abspeichern als Track:

    Diesen Track kann man wohl umbenennen.

    Bug?

    Kann ich nicht bestätigen. Track und Route aus Strecke erstellt kann ich erfolgreich umbenennen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe mich da ein wenig verirrt, ich habe die Route im Ordner "Routen" geöffnet, hier kann man sie nicht umbenennen, jedoch im Routenplaner geht es!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich da ein wenig verirrt, ich habe die Route im Ordner "Routen" geöffnet, hier kann man sie nicht umbenennen, jedoch im Routenplaner geht es!

    Den Ordner Routen kannst du aber nur sehen, wenn du über Zieleingabe gehst. Dann ist das absolut normal, dass keine Option besteht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich bemerke beim erstellen von Routen, so auch bei Strecken dass das berechnen ziemlich lange dauert:sleeping: im Verhältnis zu FW 9.20. Das ist mir aber schon gleich nach dem Update aufgefallen!


    Und ich hab das mal mit dem Oregon 650 verglichen=O, genau die selbe Karte, das selbe Profil, dieselbe Route usw, der Oregon erledigt das 4x so schnell um eine Route zu berechnen.

    Das Montana müsste doch eigentlich bezüglich Hardware und Chipsatz das Oregon 650 in dieser Hinsicht weit überlegen sein!? Oder muss mann am Montana bestimmte Einstellungen berücksichtigen um eine schnellere Performance für das berechnen zu erreichen? Oder kann es auch mit der neuen FW 10.5 zu tun haben?

    Hat das vielleicht noch jemand so erfahren?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0