Kabel an Kfz Halterung Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig diese Kfz Halterung siehe Bild für das Montana 700? Es geht mir um das Kabel, welches an der Halterung zu sehen ist.

    Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob dies gesteckt ist, z.B. USB? Oder ob es fest in der Halterung verbaut ist.

    Vielen Dank im Voraus für die Infos

    Grüße

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Es ist gesteckt. Standard 5V Micro-USB.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hey mercy für die schnelle Antwort . Genau das wollte ich hören. Ist am anderen Ende ein 12V Ladestecker oder ist es ein Standard USB Stecker? Wenn ja, konntest du mal testen, ob dies nur zum Laden ist, oder könnte man so auch Daten übertragen und Updates machen?

    Zumindest könnte man sich so eine Art Ladestation fürs Gerät bauen und muss nicht den Stecker am Gerät verwenden...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zum Laden geeignet. Standard USB, es liegt ein entsprechender Adapter auf Zigarettenazünder bei, der die Konvertierung auf 12V vornimmt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aber mit dem Problem zu mindest bei mir, dass das Gerät nicht geladen wird.

    Erst wenn ich das Display ausschalte wird er geladen.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht nicht um das ausschalten, sondern dass in der Kfz Ladeschale das Gerät nicht geladen wird. Die Spannung wird nur gehalten.

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • ok, verstanden, das ist ja maximal doof.... was soll das für einen Sinn haben, dass ich das Display ausschalten muß damit es geladen wird? Das würde ja heißen, auf einer längeren Fahrt mit Navigation geht der Saft aus?

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ist bei der KRAD Halterung anders. Die Lädt auch. Egal ob mit Modul dazwischen (12 V) oder nicht (USB 5V). Ich verwende die KRAD Halterung im Wesentlichen nur zum Laden.


    Hatte hier mal etwas zum Umbau der KRAD Halterung geschrieben

  • Hallo Jens,


    das hört sich schonmal gut an. Jetzt wäre noch interessant ob mit dieser Halterung und einem Kabel zum PC auch Daten übertragen werden. Schon getestet?


    Danke für eine kurze Rückmeldung

    Gruß Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    das hört sich schonmal gut an. Jetzt wäre noch interessant ob mit dieser Halterung und einem Kabel zum PC auch Daten übertragen werden. Schon getestet?


    Danke für eine kurze Rückmeldung

    Gruß Hardy

    ...bei der KRAD Halterung und Verwendung der Kontakte der Halterung, werden leider keine Daten wie über den USB Port übertragen. Was natürlich sehr schade ist. Die Datenleitungen sind Leitungen für NEMA Devices. Schau Dir mal den Link zu meinem Beitrag an, da steht alles zur Krad Halterung drin.

  • Generell werden bei den von Garmin gelieferten Ladekabeln für KFZ, egal welcher Art von KFZ keine Daten übers Kabel übertragen. Entweder habe die Kabel einen Stecker für die 12 V Buchse oder es sind nur die 2 Enden zum Anschluss an 12 V vorhanden und Achtung immer ein Spannungswandler auf 12 V integriert.

    Ist auf der Anschlußseite zum Stromspender ein USB Stecker, neue DriveSmarts haben dies, darf dieser auch nur in einen USB Stromversorger der 5 V liefert gesteckt werden.

    Wozu dann auch Datenübertragung? muss man hier schon blöd fragen.

    Einzig die Bluetoothverbindung unter Stromversorgung seitens des KFZ ermöglicht eine Verbindung zum PC/Smartphone oder eventuell Autoradio.


    0815_Wanderer: Wie oder welche Datenübertragung hast Du dir dann vorgestellt? Wäre mal interessant zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • @PSRNavi ach das ist eher so eine Spinnerei bei mir. Da ich in Vergangenheit bei 2 Oregons geschafft hab, den USB Stecker im Gerät zu killen, wäre es cool gewesen, das Laden und vor allem Tracks usw. auch Updates über diese Kfz Halterung zu machen, ohne die Gerätebuchse zu verwenden. Aber wie gesagt, das ist eine Spinnerei von mir. Ich wäre ja schon glücklich wenn die Synchronisation des Gerätes und dem iPhone mit der Explore App vernünftig funktioniert. Denn in der Beschreibung steht ganz klar dass man Wegpunkte, Strecken und Tracks auf diese Weise aufs Montana senden kann. Nur leider klappt das mit Tracks nur selten. Wegpunkte hingegen werden immer synchronisiert. Und es hat nix mit der Bluetooth Verbindung zu tun, die ist immer stabil. Ich hoffe ein Update der Explore App bringt hier Verbesserung….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, ich schrieb das hier schon mal an. Auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht, die kleinere Micro-USB Steckverbindung, z. B. jetzt am Montana 700, ist wesentlich solider als die ältere Mini-USB der älteren Garmins.

    Die Micro-USB muss wesentlich mehr Steckzyklen ohne Schäden überstehen.


    Aus Chip Mini USB vs. Micro-USB, dort kann man nachlesen

    das die Zahl der Zyklen

    5000 zu 10000 für den Micro-USB, also schlicht das Doppelte zu erfüllen ist.


    Auch wenn es immer etwas fummelig ist, die richtig Seite beim Einstecken zuvor zu erkennen, das Stecken ist unempfindlicher.


    Schon bei den Navigons im Parallelforum wurde öfters berichtet, dass die „große“ Gegenzunge, die in den Stecker eingeführt werden soll, an der Platine abbrach.


    Das die kleinere Verbindung stabiler ist, erscheint abwegig, aber dies kann gerade der Grund sein.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()