Routenplanung in BC für Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ich Routen ebenfalls auf der Karte des Montana basierend in BC vor der Übertragung neu berechnen lasse, verstehe ich nicht, wo der Bug bei meiner Konfiguration liegt.


    Magst du bitte kurz beschreiben, wie du diesbezüglich das Montana und BC konfiguriert hast?

    Montana, Aktivität Wandern; siehe Screenshots

    1256.bmp1280.bmp1284.bmp

    BC = Aktivität "zu Fuss


    Ich denke diese Voreinstellungen machen nicht den Unterschied, es liegt nur an der Karte. Ich verwende die TopActive nicht zum Planen in BC, aber auf dem Montana verwende ich sie da mir das Design gut gefällt! In BC plane ich mit verschiedenen OSM-Karten, die aber auch auf dem Montana vorhanden sind!


    Vorschlag: Installiere doch mal eine alternative Karte z.B. Freizeitkarte (Bayern) in BC und auf dem Montana.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

    Einmal editiert, zuletzt von macbernd () aus folgendem Grund: falscher Anhang

  • Ist 3841.bmp das, was du mit Liste von Zwischenzielen meinst? Falls ja, das ist eine andere Funktion, um die es nicht geht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist 3841.bmp das, was du mit Liste von Zwischenzielen meinst? Falls ja, das ist eine andere Funktion, um die es nicht geht.

    Hier glaube ich das ich etwas falsch verstanden habe, hubi85120 meint wahrscheinlich im Beitrag # 4 die Liste "Bild 6_Routingliste ich ging von Bild 7_Anweisungen aus.


    Bild 6 bekommt man nur bei einer als Direkt/Luftlinienroute übertragenen Route, da nur diese nachträglich am Montana bearbeitet werden kann.

    815.bmp


    ConiKost Beitrag #24 wurde geändert

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier glaube ich das ich etwas falsch verstanden habe, hubi85120 meint wahrscheinlich im Beitrag # 4 die Liste "Bild 6_Routingliste ich ging von Bild 7_Anweisungen aus.

    Korrekt! Daher meine Nachfrage :)


    Bild 6 bekommt man nur bei einer als Direkt/Luftlinienroute übertragenen Route, da nur diese nachträglich am Montana bearbeitet werden kann.

    815.bmp

    Korrekt. Deckt sich mit meiner Beobachtung. Trotzdem wäre es schon, wenn bei =! Direkt ebenfalls die Zwischenziele angezeigt wären. Kann ruhig ohne Bearbeitung sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    ok, dann klärt sich zumindest das - es ist so wie ConiKost schon geschrieben hat - eine Routingliste zu einer Route gibt es nur bei Planung am Montana selbst oder wie macbernd geklärt hat, bei Übertragung per Luftlinienrouting.


    Jetzt wäre für mich eigentlich nur noch zu klären, welche Daten in dieser virtuellen Speicherkarte sein müssen, damit sie als legitime Kartenquelle für BC genutzt werden können. Das Hilfsprogramm aus dem Link von ConiKost läuft nur bei alten 32-Bit Macs.

  • Jetzt wäre für mich eigentlich nur noch zu klären, welche Daten in dieser virtuellen Speicherkarte sein müssen, damit sie als legitime Kartenquelle für BC genutzt werden können. Das Hilfsprogramm aus dem Link von ConiKost läuft nur bei alten 32-Bit Macs.

    Benutze zwar keinen Mac mehr für die Routenplanungen, aber schnell mal mein altes MacBook gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm ein Mitwachsendes Image erstellt, darin einen Ordner "Garmin" erstellt. In diesen Ordner ein ein Kartenimage *.img kopiert, Basecamp gestartet und unter Meine Garmin-Geräte wurde das Image mit der Karte angezeigt und kann auch verwendet werden.

    Ob es mit der TopoActive funktioniert muss man versuchen war mir aber jetzt zu viel Aufwand mit den großen Karten

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    In diesen Ordner ein ein Kartenimage *.img kopiert

    klappt nicht - Basecamp findet nur die TOPO East, die Central und West bleiben unentdeckt. Auch das hinzufügen der *.GMA bringt nichts.


    Bei der Cycle-Map klappt der Weg, da sind die *.GMA und *.UNL je Einzelkarte mit dabei

  • Hallo in die Runde. Leider kann ich zum aktuellen Thema nichts beitragen. Dafür habe ich aber eine Frage, ich hoffe das ist ok. Mir ist der Unterschied von Tracks zu Routen einigermassen klar. Aber warum geht es hier so sehr um Routen? Gibt es ausser die Abbiegehinweise und die Neuberechnung bei Abweichung sonst noch Vorteile von Routen? Ich bastle mir zwar auch Routen in BC, wandle diese aber vor der Übertragung ans Montana in einen Track um. Muss aber zugeben, dass ich bisher auch nix anderes wollte, als diesem Track einfach zu folgen (auf Wandertouren).


    Danke euch für eine kurze Erklärung. Evtl. sind Routen dann doch interessant für mich...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Tracks haben keine aktiven Zwischenziele und kein Turn-by-Turn. (Im Bezug auf Garmin)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Warum Routen? Nutze das Montana zum Wandern, aber auch Radtouren. Und da möchte ich nicht permanent mit einem Auge am Bildschirm „kleben“, da sind dann diese Abbiegehinweise schon recht nützlich - die gibts aber nur bei Routen oder seit kurzem bei Strecken.

  • Danke euch, klar das hat natürlich schon Vorteile. Auch das mit den Zwischenzielen. Hab mich nie wirklich damit beschäftigt. Werde ich aber dann bald mach machen. Wenn ich das richtig verstehe, klappt das aber nicht mit Touren, welche ich beispielsweise von Komoot runtergeladen habe. Oder kann ich Tracks in Routen umwandeln? Hab am Montana eben gesehen, dass ich nen Track zu einer Strecke umwandeln kann. Hab ich mit solch einer umgewandelten Strecke auch die Abbiegehinweise? Sorry, ich weiss ich könnte das ja einfach testen, nur eben diese Woche leider nicht..

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Oder kann ich Tracks in Routen umwandeln? Hab am Montana eben gesehen, dass ich nen Track zu einer Strecke umwandeln kann. Hab ich mit solch einer umgewandelten Strecke auch die Abbiegehinweise?

    Ja. Seit Firmware 10.50 kann man Tracks in Strecken umwandeln. Strecken sind den Routen ähnlich, aber nicht das selbe. Aber das Ergebis ist gleich, Turn-by-Turn funktioniert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar danke. Das umwandeln am Montana 700 ging einwandfrei. Werde es am Wochenende mal testen. Was mich nur gewundert hat, ich wurde nach der Berechnungsmethode gefragt. Ich möchte ja nur Abbiegehinweise, aber die Originalstrecke sollte nicht verändert werden. Aber ich denke, das kann man einstellen. Ich werde es finden. Möchte den Beitrag hier nicht weiter stören.....


    Danke euch....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Danke euch, klar das hat natürlich schon Vorteile. Auch das mit den Zwischenzielen. Hab mich nie wirklich damit beschäftigt. Werde ich aber dann bald mach machen. Wenn ich das richtig verstehe, klappt das aber nicht mit Touren, welche ich beispielsweise von Komoot runtergeladen habe.

    Touren aus Komoot werden automatisch als Strecken importiert und werden mit der Navigationsmethode „Straßen und Trails“ auch mit Abbiegehinweisen versehen!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

    • Offizieller Beitrag

    Hab für meine beiden Probleme rings um die Handhabung von Routen Lösungen gefunden:


    1. Nutzung der TOPO unter BC zur Planung - hab mir die Garmin Cycle Map zugelegt - mit rund 30€ tragbar - die Karte ist von der Darstellung her identisch der TOPO, lässt sich aber problemlos virtualisieren, da bei der Installation der 4 Kartenteile sowohl die IMG, die GMA und zusätzlich die UNL Datei erzeugt werden. Damit sind sie eigenständig für BC nutzbar und ermöglichen eine identische Kartierung in BC und am Montana.


    2. fehlende Editierbarkeit der Routen am Montana - über den Umweg der Umwandlung der Routen in Strecken, erhält man alle Zwischenziele in der Wegpunktliste der Strecke. Und da sind sie während der Tour bearbeitbar. Zuhause oder im Hotel kann dann wie gewohnt in BC weiter gearbeitet werden. Ist nur zu hoffen, dass BC in Sachen Strecken noch eine Ergänzung bekommt; aber so gehts auch.


    Übrigens - falls sich jemand die Frage stellt, warum der Aufwand mit BC, wo das Montana doch CONNECT-fähig ist - ich mag keine Online-Tools, weil ich aus der Erfahrung eines Ex-Datenschützers, ausser mir, hinsichtlich dem Schutz meiner Daten, keinem traue.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist nur zu hoffen, dass BC in Sachen Strecken noch eine Ergänzung bekommt; aber so gehts auch.

    Wird nie passieren. Strecken gibt es sehr viele Jahre schon. Primär nur auf Garmin Edge-Geräten. Schon damals, wo BaseCamp noch aktiv entwickelt worden ist, gab es den Wunsch nach Unterstützung für Strecken in BaseCamp. Leider nie passiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    gerade von Garmin Antwort bekommen - eine Routenbearbeitung von Routen auf dem Montana ist nur bei am Gerät selbst geplanten Routen vorgesehen. Basecamp-Routen oder sonstige GPX-Dateien können zwar importiert werden, sind zur Bearbeitung am Gerät aber nicht vorgesehen.


    Damit ist das Verhalten des Montana zwar entwicklungskonform, verstehen kann ich das Abweichen ggü den anderen Navigationsgeräten von Garmin nicht. Zumal es durchaus Situationen gibt, bei dem auch unterwegs eine Änderung gemacht werden muss. Der Umweg über Strecke und und diese dann bearbeiten ist für mich kein Lösungsansatz. Auch die Lösung Connect zur Planung ist kein valider Ansatz - zum einen, weil dann in eine aus Datenschutzsicht bedenkliche Situation gegangen werden muss, zum anderen weil unterwegs, speziell in dem Geläuf für das das Montana gemacht ist, nicht immer Internet verfügbar ist.

    Dazu kommt noch, dass aus BC importierte Routen nicht simulationsfähig sind, das geht nur bei am Gerät geplanten Routen.


    Also entweder soll hier tatsächlich die Universalität des Geräts künstlich beschränkt werden oder aber die Verantwortlichen für die Produktauslegung haben noch nie einen Fuss ausserhalb der Strecke Büro/Coffeeshop(Zuhause gesetzt. Für mich schlichtweg praxisfremd.