OSM Karten Thailand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    Ich habe ich mir (irgendwann und ich weiß garnicht mehr wo) die OSM Karten von Thailand auf dem Rechner installiert.

    Nun kam mir die Idee, das ich mir ja im anstehenden Urlaub auch mal für 1-2 Tage ein Auto dort mieten könnte.


    Frage: Kann jemand was zur Aktualität der OSM Thailand Karten sagen? Kartendatum ist der 11.12.2021

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Frage: Kann jemand was zur Aktualität der OSM Thailand Karten sagen? Kartendatum ist der 11.12.2021

    Glaubst Du etwa, die haben in Thailand innerhalb des letzten Halbjahres sämtliche Straßen neu verlegt?


    Auch OSM Karten haben ein Revisionsdatum und es können nur die Änderungen eingeflossen sein, die die Community eingepflegt hat und dies wiederum hängt vom Willen, der Zeit und der Feststellung einer Änderung und Eingabe in die Datenbasis durch die Mitglieder ab.

    In der Regel sind dadurch Änderungen aktueller als bei den „gewerblichen“ und „staatlichen“ Kartographen, muss es aber auch wieder nicht in abgelegenen Gebieten, die mehr durch Luftaufnahmen überwacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Das was Du schreibst ist nichts neues und mir wohl bekannt, beantwortet aber meine Frage nicht.

    (Nochmal langsam für Dich zum mitschreiben)


    War jemand im letzten halben Jahr in Thailand mit den OSM Karten und kann was über deren Aktualität sagen? Bevorzugt auf Phucket?


    Nun sollte es jedem klar sein und überflüssige, nicht Zielführende Kommentare vermieden werden...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glaubst Du etwa, die haben in Thailand innerhalb des letzten Halbjahres sämtliche Straßen neu verlegt?

    Wenn der Threadersteller von der letzten OSM Thailand Kartenaktualisierung vom 11.12.2021 ausgeht, sind das gerade doch sogar nur 2 Monate oder? :/


    Welche wesentlichen Kartenaktualisierungen sollen denn in diesen zwei Monaten erfolgt sein?


    Man sollte dort IMHO einfach sich diesbezüglich keinen Kopf machen und die dortigen, zahlreichen Möglichkeiten zum Entspannen einfach genießen ... :S


    Gruß

  • Zitat

    Glaubst Du etwa, die haben in Thailand innerhalb des letzten Halbjahres sämtliche Straßen neu verlegt?

    Zitat

    Wenn der Threadersteller von der letzten OSM Thailand Kartenaktualisierung vom 11.12.2021 ausgeht, sind das gerade doch sogar nur 2 Monate oder?

    nun, genau deshalb hatte ich die provokante Antwort gesetzt.


    Wer und vor allem mit welcher Validität soll denn bitte diese Frage beantworten?


    Aber lassen wir dass, Wie Du schreibst, Andy sollt sich da keinen Kopf machen

    • Offizieller Beitrag

    mal der Versuch "moderierend" tätig zu sein - die Frage des TE zielte darauf ab, ob jemand aktuelle Erfahrungen darin hat, inwieweit die OSM-Karten, die reale Situation in Thailand widergeben.


    Hier in Westeuropa ist die OSM-Community recht aktiv und ist permanent damit beschäftig den sehr guten Kartenstand weiter zu verbessern - die Frage ist, ob der Kartenstand in Thailand ebenfalls auf einer rührigen Community basierend, einen realitätsnahen Stand abbildet oder ob hier die Kartierung der Straßen und Wege eher rudimentär stattfindet und nur unzuverlässig nutzbar ist.


    Es ging ihm nach meinem Verständnis nicht darum zu erfahren, ob alle Straßenänderungen seit seiner Kartenausgabe bereits eingearbeitet wurden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fliege hin und probiere es aus. Ihr erfahrt es dann;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unser Freund Andi fragte zwar nach OSM Karten und Aktualität und

    Zitat

    Nun kam mir die Idee, das ich mir ja im anstehenden Urlaub auch mal für 1-2 Tage ein Auto dort mieten könnte.

    aber er schrieb nicht zu welchem Navigationsgerät er die OSM Karten verwenden möchte.


    Ich bin mal selber bei meiner Antwort von einem mitgenommenen Garmin ausgegangen, da Garmins die am häufigsten benutzen Geräte für Download-OSMs sind.


    HereWeGo ist aber eine Smartphone-App die den Download von Regionskarten für Offline-Betrieb in der App erlaubt.

    Die Karten gibt es m. W. nicht für andere Geräte.


    Bitte nichts durcheinander werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Unser Freund Andi fragte zwar nach OSM Karten und Aktualität und

    aber er schrieb nicht zu welchem Navigationsgerät er die OSM Karten verwenden möchte.

    Ich ging davon aus dass das bekannt wäre...Zumo XT

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • nun, da war ich ja mit Garmin nicht falsch, da Du bisher immer von Deinem Garmin schriebst.


    Nun, da ist der Vorschlag auf HereWeGo zu suchen natürlich Unsinn.

    Ansonsten, ich habe mir mal Phuket auf G-Maps angeschaut, tiefer Dschungel ist das nicht, ein schon sehr dichtes Straßennetz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...