Neues Outdoor Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Akku ist später das Problem.

    Das GPS wird nicht so oft verwendet, aber sollte halt über Jahre gehen.

    Und da könnte der Akku dann Probleme machen.

    Und wegen der Genauigkeit, es geht darum, das am Steilen Hang im Wald

    eine gute Genauigkeit vorhanden ist.

    Mal schauen.

    Danke Leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn das mit den Grenzen im Wald finden funktioniert, sag Bescheid, ist auch bei mir ein Thema. :)

    Ganz gut wird das nie Funktionieren bei uns.

    Das ist teilweise im steilen Gelände.

    Und ich weis nicht wie genau die Koordinaten von der Seite

    vom Land Tirol sind. Habe aber mit meinem alten Dakota schon ein paar alte

    "Marchstecken" , so heisen sie bei uns, Gefunden. Teilweise auf 3 Meter komme ich hin. Kann aber

    eben auch mal 20 Meter fehlen. Am Freien Feld, im ebenen komme ich mit den Koordinaten vom

    Land auf 2 bis 3 Meter. Also Zuviel darfst nicht erwarten. Aber das alte Dakota würde ich halt gerne austauschen.

    Gruß Leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermute mal das die Genauigkeit nicht viel schlechter sein sollte.

    Kenne die Uhr nicht. Sollte aber auch gehen, wenn man nur Punkte sucht.

    Möchte das Gerät halt auch zum Wandern im Gebirge benutzen,

    und mich auf Karten Orientieren, da wäre mir der Display zu klein.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • denke auch dass ich die gesuchte Flurstücksnummer anhand von geokoordinaten finden sollte.

    Muss mir vom Katasteramt die Koordinaten besorgen und dann sollte es passen.

    Wandern möchte ich damit auch, da ich die Hosen(Taschen) immer voll habe ist mir die Uhr mit kleinerem Kartenausschnitt lieber.

    Denke man kann die Karte auch auf einem mit der Uhr verbundenen Handy ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte auf einem mit der Uhr verbundenem Handy sehen, NEIN, das geht nicht. (ich habe die 6 und zuvor die 5)


    Die einzige Verbindung, die die Uhr zu Smartphones kann bzw. kennt, ist die via der Garmin eigenen App Garmin Connect. Dazu ist auch ein Cloudkonto bei Garmin einzurichten.


    Wenn die Uhr aktive verbunden ist, ist die einzige sichtbare aktive Anzeige in der App die Pulsfrequenz. Alles Andere, wie Wegstrecken, Schritte wird erst mit dem Beenden der Aktivität gespeichert und in die Cloud des Connect Kontos geschrieben bzw. dann auch erst auf dem Smartphone sichtbar. Auch eine Kartenanzeige der zurückgelegten Strecke kann man sehen. Aber, ganz klar keine aktive Karte während des GPS-Betriebes.


    Habe übrigens mal gerade die Funktion Navigieren eingeschaltet. Man hat verschieden Auswahlmöglichkeiten eine Navigation zu erstellen.

    Da dies aber nur über die 4 Drücker dazu tw. mit Umschalten in Zwischenmenüs z.b. zum Scrollen rechts/links oder rauf/runter in der Karte durchzuführen ist, eher eine Zumutung.

    Sicher ist da die Verbindung der Uhr zum PC an Basecamp oder via Connect ein Ziel zu senden. Aber es ist Einarbeitung, die mit einem eTrex oder anderem Outdoorgerät Garmins sicher einfacher ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Bleibt noch ein Punkt. Die Fenix fangt bei 700,- Euro an und geht auch locker über die 1000,- wenn man die leichten Titanmodelle haben möchte.

    Ich trage die 6 mit 51mm und Titan nun immer (habe mir den Spaß nach der 5 erlaubt und ist nun die teuerste Uhr die ich je gekauft habe). Es ist schon ein riesiges Gerät, für mich, nicht mehr im Beruf und täglich in Business Kleidung ist das OK. Mit Hemd und Sakko, muss man wollen, ist aber auch ab und zu schon hinderlich.

    Nur für zum Wandern und Navigation ohne Sport und anderem Nutzen im Bereich Fitness ist die Uhr schlicht zu teuer. Da kann ich nur raten, das kleine Etrex kommt da weitaus praktischer und vor Allem deutlich preiswerter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dies sollte unter Einstellungen/System/Satellit, erkennbar sein. Bei mir folgendes Angebot: GPS oder GPS+GLONASS oder GPS+GALILEO. Ich habe das Montana 700. Ich denke aber dass dies bei den anderen Geräten ähnlich ist, wenn die Kombinationen unterstützt werden. Sollte aber in der Bedienungsanleitung ebenfalls erkennbar sein.


    Grüße....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...