Zumo XT - "Wo war ich ?" Tracks sind weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    ich bin echt frustriert mit diesem schxxx Gerät.

    Usability im echten Leben gegen 0. Habs jetzt auf einer Tour eingesetzt um mir einen Track anzeigen zu lassen und um später die Strecke mit "Wo war ich?" zu rekonstruieren.


    4 Tage unterwegs - gestern war der letzte Tag. Mit ist bewusst dass die Tracks "irgendwann" überschrieben werden.

    Gestern angekommen, das Gerät findet mein heimisches Wlan und installiert automatisch die neuste Version 6.40. Konnte ich auch nicht mehr unterbrechen bzw. hab mir nichts dabei gedacht.

    Im Anschluss wollte ich die Tracks runterziehen und es sind nur noch die Tracks von gestern vorhanden.


    Export über drive-App geht auch nicht - da fehlen Teiltracks. Export über Basecamp ging.


    Was soll das denn und was um alles in der Welt habe ich falsch gemacht?

    Ich rate einfach mal dass das Update damit zu tun haben kann...

    Ideen? Nehme an die Tracks sind weg?


    Gruß

    Christoph

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin auch erst seit heuer mit dem XT unterwegs.


    Bei den Tracks ist mir aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich nicht dem Abbiegehinweis gefolgt bin, ein neuer Track geschrieben wird. Dabei kommt es auch vor, dass ein Teilstück fehlt.


    Mein Workaround hier:

    Ich versuche, wenn ich dran denke, den Track mittels 'Trackaufzeichnung' zu loggen.

    Auf dem Hauptscreen unten das zweite Symbol von links ...


    Das ergibt dann immer einen durchgehenden TRACK

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

    • Offizieller Beitrag

    und was um alles in der Welt habe ich falsch gemacht?

    du hättest dir vielleicht im Vorfeld die Frage stellen sollen, wann du WLAN benötigst und nicht einfach dauerhaft an lassen.

    Denk an den Zauberlehrling - "die Geister die ich rief, ich werd sie nicht mehr los"


    Nehme an die Tracks sind weg?

    wenn Basecamp da nach dem Anstecken nichts mehr importieren kann, dann sind sie weg. Verkettung von unglücklichen Zusammentreffen.


    ich bin echt frustriert mit diesem schxxx Gerät.

    nicht frustriert sein, sondern als "Lehrgeld" annehmen. Das gehört leider zum Kennenlernen eines derart leistungsfähigen Geräts dazu.

    • Offizieller Beitrag

    nicht immer wieder selbsttätig aktivieren, dann kein Thema :cursing:

    ist kein Widerspruch - auch da habe ich mir die Frage gestellt, wann ich WLAN benötige und kam zum Schluß, dass ich das für meinen Zweck nicht will, weil ich meine Updates lieber von mir kontrolliert und zeitlich bestimmt durchführe - eben per Kabel. Von daher habe ich an meinen Navis die WLAN-Einstellungen nicht vorgenommen und damit auch keine selbsttätige WLAN-Verbindung möglich.


    Und gerade weil offensichtlich bekannt, dass sich das WLAN am XT selbst aktiviert, würde ich dem einen Riegel vorschieben. Finde man muss nicht jede technische Möglichkeit eines Geräts auf Gedeih und Verderb nutzen.

  • AsterixDerGallier & Christoph - seid Ihr da wirklich sicher, dass sich das WLAN des Zumo automatisch(!) aktiviert? Das ist bei mir eigentlich noch nie passiert... :huh:


    WLAN-Passwort ist zwar eingegeben, aber WLAN unter 'Einstellungen/Drahtlose Verbindungen' deaktiviert und hat sich eigentlich noch nie selbst aktiviert, würde man ja am Icon in der oberen Leiste am Display sehen...


    Ebenso wurde auch noch nie bei mir ein Update über WLAN automatisch ohne mein Zutun gestartet, auch wenn WLAN eingeschalten war!? Im Erscheinungsjahr des Zumo XT gab's ja noch haufenweise Probleme und ich kann mich erinnern, als wir zum jährlichen Mopped-Urlaub in Südtirol waren, kam ein Firmware-Update für ein gröberes Problem, das ich dann per WLAN-Update gemacht habe. Angezeigt wurde das Update von der Garmin Drive App am Smartphone...


    Nach Eingabe der Hotel-WLAN-Daten und Verbindung zum WLAN wurde das Update dann auch am Zumo XT angezeigt und ich musste dies explizit(!) selbst durch Bestätigung anstossen - auch hier ging nichts(!) automatisch...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ja, manchmal ist WLAN aktiv, obwohl ich das definitiv abgeschalten habe. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wann sich WLAN selber aktiviert.

    Updates musste ich bisher immer schon selber durchführen, automatisch wurde da noch nix installiert.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Sorry aber wenn ich durch das nicht-deaktivieren von Wlan Tracks lösche, dann bin nicht ich - sondern das Gerät das Problem. Was soll das denn für eine Aussage sein? "Überleg dir wann du WiFi brauchst" ....


    Und ja das Update hat sich selbständig installiert - und ich sehe keine Option das zu unterbinden ausser das Gerät komplett aus dem Wlan zu schmeißen.

    Bin angekommen, hab die Maschine abgestellt. Das Garmin schaltet sich - wie immer - in Standby. Aus dem Augenwinkel sehe ich noch irgendwas mit Update etc. Vielleicht gab es da einen Knopf aber da habe ich nach 10 Stunden auf der Maschine nicht genau drauf geachtet.


    Edit... trotzdem danke, bin nur etwas angepisst weil die ganze Erfahrung mit dem Gerät in etwa so verlaufen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das denn für eine Aussage sein? "Überleg dir wann du WiFi brauchst" ....

    es ist so wie ich geschrieben habe - wenn man ein Gerät so konfiguriert, dass es alles ohne Userinteraktion tun kann, darf man sich hinterher auch nicht beschweren, dass es das auch tut - auch wenn es zur Unzeit stattfindet.

  • Schon mal im Verzeichnis „Archiv“ geschaut ob da die Tracks zu finden sind?

    Wo soll das sein? Die Tracks waren in Basecamp unter "Internal Storage" zu finden.

    Auf dem Gerät selbst - wo kann ich da Ordner finden?

    Ich kann die Tracks unter "Wo war ich?" und "Tracks" auch wiederfinden. Um in "Tracks" Tracks zu importieren muss man ja über Trackoptionen - Importieren gehen. Dort ist auch nichts.


    es ist so wie ich geschrieben habe - wenn man ein Gerät so konfiguriert, dass es alles ohne Userinteraktion tun kann, darf man sich hinterher auch nicht beschweren, dass es das auch tut - auch wenn es zur Unzeit stattfindet.

    Dann bin ich wohl zu dumm für dieses Gerät.

    Kannst du das auch präziser erläutern? D.h. an welcher Stelle habe ich das das Gerät falsch konfiguriert?

    Ich würde mich ja gerne exakt an die Bedienungsanleitung halten, allerdings finde ich diesen Punkt nicht.


    Und nur mal so ... es ist lediglich eine Vermutung dass das Update damit zusammenhängt. Vielleicht habe ich auch was ganz anderes falsch gemacht ... ich habs es Hochkant eingebaut - vielleicht ist das der Grund? Ergäbe für mich genauso viel Sinn wie Wlan...




    Nachtrag: Geil. Wenn man auf "Updates" klickt wird das Wlan wieder eingeschaltet.

    Also gespeichertes Wlan komplett löschen ... Alles klar.

  • Nein, Du musst das gespeicherte WLAN nicht komplett löschen - einfach abschalten unter 'Einstellungen/Drahtlose Verbindungen'!


    Und ja, Du hast in dem Punkt recht - Wenn der Zumo XT in den Standby geht, prüft er zuerst, ob ein Update vorhanden ist. Dies kann leider, obwohl das schon viele an Garmin gemeldet haben, nicht abgeschaltet werden. Möglicherweise werden auf diese Art erkannte Updates auch automatisch installiert, wenn das WLAN aktiv ist (was auch für mich ein absolutes no-go ist!) - dazu kann ich nichts sagen...


    Allerdings wird IMHO ein deaktiviertes WLAN bei dieser Abfrage vor dem Standby NICHT automatisch aktiviert!


    Überhaupt birgt natürlich ein Update über WLAN immer ein Risiko, z.B. wenn die Verbindung mitten in der Übertragung abbricht - da möchte ich mich lieber nicht auf die Intelligenz der Garmin-Programmierer verlassen. Updates gibt's bei mir in der Regel nur über Kabel und GE...


    Zum Nachtrag von Dir - Ja, das ist auch bei mir so, weil dann ja Garmin davon ausgeht, das Du(!) ein/das Update durchführen willst! Dazu muss natürlich WLAN aktiviert werden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Siehst du im Windows Explorer den Ordner .System, dann GPX und dann Archiv soweit ich das im Kopf habe

    Die dort gespeicherten GPX Datein anklicken und mit Basecamp öffnen

    Das war es!!!

    Danke. Ich gebe einen virtuellen Kaffee aus!

    Im Order "Archive" befinden sich - in meinem Fall - 5 gpx-Dateien. Die aktuellste enthält alle Tracks der letzten Tage. Die anderen ältere.

    Im übergeordneten Order gibt es die gpx "CurrenTrackLog.gpx" - dort sind die Tracks enthalten die ich auch in der App "Tracks" bzw. "Wo war ich?" sehen kann. Warum das Garmin selbst nicht auf die Tracks im Archive zugreifen kann ist mir unklar - meine reine Glaskugelvermutun: kann am Update liegen.

    Auch im Basecamp (unter Geräte - Zumo XT) - sehe ich nur die aus "CurrentTrackLog"


    Fireman

    Ja im Prinzip ist das alles klar, wenn auch z.T. nicht intuitiv.

    Wlan habe ich jetzt gelöscht da ich eh keinen Mehrwert sehe und es nicht versehentlich aktivieren möchte. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist - will nicht dass es nochmal passiert.


    Gruß und danke!

  • Der Inhalt des Archivs muss schon immer in BC manuell eingelesen werden ...

    Aha. Wieder so eine Sache. Woher soll man das denn wissen?

    Was mich in BC auch gleich zu der absurden Frage gebracht hat warum ich nicht mehrer GPX beim importieren auswählen kann... Bei 5 Dateien kein Beinbruch aber das ist doch von hinten bis vorne nicht durchgetestet.

  • Für die Trackaufzeichung benutze ich folgende Strategie.:

    Nach meiner Tagestour speichere ich den aktuellen Track mit dem Tagesdatum (YYYY-MM-DD) als Name und lösche anschließend die Reiseaufzeichnung. So habe ich für jeden Tag einen Track. Den kann ich später in BaseCamp einlesen und speichern. So bleibt alles schön übersichtlich. Das mache ich seit ich vom Montana 650 auf das Zumo 590 umgestiegen bin und auch jetzt bei meinem ZumoXT so.

    Beim Montana bestand die Möglichkeit, die Trackaufzeichnung täglich automatisch erstellen zu lassen. Das war sehr komfortabel. Leider können das die aktuellen Zumos nicht. Das Montana 700 kann das auch.


    Bezüglich BaseCamp würde ich mir keine Hoffnungen auf Verbesserungen machen. Das Programm wurde leider nicht zu Ende entwickelt und man muß mit dem Status Quo zurecht kommen. Es gibt höchstens noch Bugfixes.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Christoph - Ich kann mich Reinhard#32 nur anschließen - genau so mache ich es auch!


    Beim Zumo XT gibts zwei Möglichkeiten, den kompletten Track abzuspeichern:


    Einfach am Abend, oder gleich beim Abstellen des Bikes, zu 'Apps/Tracks/Nicht gespeicherte Tracks' wechseln und 'Alle Abschnitte speichern' (oder so ähnlich!) auswählen - dann werden alle bis jetzt nicht gespeicherte Track-Abschnitte in einer Datei zusammengefasst und sind unter 'Gespeicherte Tracks' zu finden. Wichtig ist, danach, wie von Reinhard angeführt, die Reisedaten zu löschen, da ansonsten beim nächsten Speichern wieder alle Teile gesichert werden, also auch ältere!


    Die komfortablere Möglichkeit ist, bereits vor(!) dem Wegfahren am Startbildschirm 'Track' auszuwählen und auf 'Start' zu drücken - am Ende der Tour drückt man auf Stopp und der ganze Track des Tages/der Tour wird in einer Datei ebenfalls unter 'Gespeicherte Tracks' gesichert! Diese Funktion kann auch über das Drei-Punkte-Menü auf der Kartenseite abgerufen werden -> 'Trackaufzeichnung'

    Vorteil - man braucht sich nicht um das Löschen der alten oder bereits gesicherten Reisedaten kümmern, da dies bei dieser Variante egal ist. Allerdings muss/sollte man dann die Trackaufzeichnung immer mit dieser Methode durchführen...

    Nachteil - man darf halt nicht darauf vergessen, bereits vor dem Wegfahren auf 'Start' zu drücken... 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x