Das "Drei-Punkte-Menue" lässt sich nicht mehr editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,


    die Überschrift kluinht zwar ein bisschen kryptisch, aber ich ich wusste nicht, wie es besser beschreiben soll. Es geht um das Menue, welches sich öffnet, wenn man in der Kartenansicht auf die drei Punkte rechts unten klickt. Da öffnet sich die Auswahl, was man rechts in der Karte angezeigt haben möchte. Als ich das Garmin eingerichtet habe, konnte ich die Reichenfolge in der Auswahl noch editieren. Also POI auf Srecke und Reisedaten ganz noch oben, Musicplayer z.B ganz nach unten.

    Jetzt funktioniet dann mit dem verschieben der Reihenfolge nicht mehr. Übersehe ich das irgendwas?


    Das Problem besteht unter der FW 6.30 und leider auch unter 6.40.


    Danke und bis dann

    Olli

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Extra ausprobiert und ich konnte die Menü-Einträge verschieben - allerdings ist der Zumo XT dabei nach einigen 'Verschiebungen' abgestürzt!


    Ich denke mal, das hat auch mit einer etwas fehlerbehafteten Firmware 6.40 zu tun, siehe im entsprechenden Thread hier...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann die Menüeinträge verschieben, Version 6.30

    Einfach lange auf ein Menü deiner Wahl drücken und gedrückt halten, jetzt kann es verschoben werden.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Wie das verschieben funktioniert, weiß ich. ;)


    Wenn ich einen Menupunkt an eine neue Position verschiebe, so springt der Menuepunkt nach dem Loslassen wieder an die ursprüngliche Position zurück. Ich habe interessanterweise auch Lücken in meinen Menue:/

  • Da könnte ein Reset möglicherweise helfen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade probiert - 4 Elemente verschoben / umorganisiert ohne Probleme. FW 6.40

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Keine Ahnung, warum das bei mir nicht funktionierte...

    Ich habe das Gerät jetzt einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt funktioniert das mit dem Verschieben wieder.

    Jetzt fehlt mir nur noch, dass die Smart Notifications funktionieren und dass das Zumo auf einer "adventourios" Route bleibt, wenn man die ursprüngliche Route verlässt. Dann plant das Zumo bei mir nämlich direkt um auf die schnellste Strecke...


    Bis dann

    Olli

  • Trotz abgeschalteter Neuberechnung? Hast du connect zum Handy und die Drive App mitlaufen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotz abgeschalteter Neuberechnung? Hast du connect zum Handy und die Drive App mitlaufen?

    Die Drive App läuft und ist auch mit dem Navi verbunden. Wetter und Verkehrsdaten funktionieren ja einwandfrei. Die Neuberechnung habe ich aktiv. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn ich die Route verlassen will/muss, das Garmin mir automatisch eine neue Route zum (Zwischen-) Ziel berechnet. Und zwar mit den Routenoptionen, mit denen ich ursprünglich fahren wollte (also in dem Fall das adv-routing). So kenne ich zumindest noch aus der TomTom-Welt;). Also sollte man die automatische Neuberechung ausschalten?


    Bis dann

    Olli

  • Wenn Du Deine Ursprungsroute weiter fahren willst, musst Du die automatische Neuberechnung abschalten. Das hat bei Garmin Navis noch nie gescheit funktioniert. Ebenso bei Verbindung mit der Connected App (Such mal hier im Forum). Die neu berechnete Route hat mit der ursprünglichen (evtl. noch in BC geplanten Route) dann nichts mehr gemeinsam.


    Die Connected App ist sinnvoll eigentlich nur auf Autobahnen nutzbar

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nun, auch wenn ich kein XT habe, die Begrenzung von festen Zwischenzielen gilt auch bei den DriveSmarts.


    Aus früheren Gewohnheit und weil es auch weiche Shaping Points (ohne Alarm) nicht gab, plane ich meine Routen immer noch mit festen Zwischenzielen (mit Alarm) und Fähnchen statt Punkt als Merkmal.


    Selbst bei Rundfahrten von FeWo zur FeWo bis 250 km bin ich auch bei verwinkelten Routen immer mit 20-25 vielleicht 30 Zwischenzielen ausgekommen.

    Mit Neuberechnungen hatte ich noch nie Probleme und wenn dann vielleicht durch mich selber verursacht.

    Ich brauche das Navi meist nur im Urlaub für ein paar Tage und muss mich immer wieder reinarbeiten.

    Bei Neuberechnungen wird immer entweder richtig zum nächsten Zwischenziel gerechnet z. B. bei Umleitungen oder wenn das Ziel in der Umleitung liegt angeboten dieses zu löschen.

    Lädt man die Route neu in den Arbeitsspeicher wird gefragt ab welchem Zwischenziel die Berechnung erfolgen soll, die ich immer mit einer Zahl voran und eigener erkennbarer Benennung bezeichne.

    Weiche Shaping Points werden zur Auswahl nicht angeboten.


    Es steht jedem natürlich frei dies mal so zu machen und alle Wegpunkte, die man selber wählt, nur mit Alarm und erkennbarer Benennung zu verwenden.

    Sollte man wirklich die Zielebegrenzung überschreiten, nun dann muss man vielleicht mischen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn ich die Route verlassen will/muss, das Garmin mir automatisch eine neue Route zum (Zwischen-) Ziel berechnet.


    Und zwar mit den Routenoptionen, mit denen ich ursprünglich fahren wollte (also in dem Fall das adv-routing).

    Bis dann

    Olli

    Das erste erledigt natürlich das XT.....

    Das zweite funktioniert aber nicht; Neuberechnung bedeutet immer die Einstellungen des XT zu verwenden (Kürzere Zeit oder Strecke)


    Neuberechnung ausschalten wenn du eine geplante Route so fahren möchtest wie du sie geplant hast.

    Das gilt auch für Neuberechnungen die durch die DriveApp ausgelöst wird (z.B. Streckensperren)


    Wenn du zwischendrin bewusst von der Route abweichen willst, dann lieber die Route abschalten und später wieder neu starten mit passendem Einstiegspunkt oder einfach der geplanten Route optisch auf der Karte folgen.


    Den Tipp von PSRNavi sollte du ganz schnell wieder vergessen (Alle Wegpunkte mit Alarm planen) denn dann bist zu gezwungen jeden geplanten Punkt anzufahren oder mit Skip Waypoint wieder aus der Liste zu entfernen. Wegpunkt sollten nur die Punkte sein, die du tatsächlich anfahren willst und sonst nichts.

  • .Hallo Manfred,

    zu

    Zitat

    Den Tipp von PSRNavi sollte du ganz schnell wieder vergessen (Alle Wegpunkte mit Alarm planen) denn dann bist zu gezwungen jeden geplanten Punkt anzufahren oder mit Skip Waypoint wieder aus der Liste zu entfernen. Wegpunkt sollten nur die Punkte sein, die du tatsächlich anfahren willst und sonst nichts.

    Nun, das ist Ansichtssache vor allem bei der Routenplanung.


    Ich sitze vor einer Landkarte oder PC Karte und plane einen Rundkurs am Morgen vor der Fahrt oder am Abend zuvor.

    Dies mache ich seit nun über 15 Jahren, früher mit Navigon.


    Ich habe doch feste Vorstellungen anhand von „Schönen Strecken“, Aussichtspunkten, Besichtigungen, was auch immer, wie die Strecke verlaufen soll.

    Meine Feststellung nun nach Jahren mit Cabriotouren, die in der Art den Motorradausflügen ähnlich ist, ich setze feste Zwischenziele damit die Route gerade bei möglichen Ausweichstrecken durch die interne Berechnungsvorgaben „schnellste“, die ich so gut wie nie ändere, so verläuft, wie sie auf der Vorplanung z. B. in BC oder auch MayRoute abläuft.

    Übrigens geht MyRoute auch den Weg die geplante Route ww. als waypoint oder mit shapingpoints zu speichern bzw. ans Navi zu übermitteln. Ich bleibe dabei bei waypoint und achte darauf dass ich die 30 Punkte möglichst nicht erreiche.


    Sag mir mal Gründe, wenn ich nun eine Stunde nach der geplante Tour losfahre, warum ich nun nicht über die zwingenden Punkte fahren soll. Meist gibt es keine, ich fahre die Tour so, wie ich es geplant hatte.


    Einen Routenpunkt überspringen oder gar sogar noch einen einfügen ist kein Akt, speziell wenn man eindeutige Bezeichnungen hat.

    Muss ich abbrechen oder ganz anders fahren, nun kommt oder kam sehr selten vor, z. B. Wetterwechsel, dann Route halt abbrechen und sich am Navi eine neue Route zusammenbauen oder halt Heimatdresse zur FeWo und direkt zurück.


    Bitte nicht vergessen, die Funktion Shaping Points ist noch nicht so alt, davor gab es sie nicht und die meisten Tourer kamen auch mit den festen Punkten zurecht.

    Die Shaping Points haben halt nur den Vorteil, dass sie nicht in der Menge limitiert sind

  • In jedem XT Thread das selbe ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Sag mir mal Gründe, wenn ich nun eine Stunde nach der geplante Tour losfahre, warum ich nun nicht über die zwingenden Punkte fahren soll. ....


    Bitte nicht vergessen, die Funktion Shaping Points ist noch nicht so alt, davor gab es sie nicht und die meisten Tourer kamen auch mit den festen Punkten zurecht.

    Die Shaping Points haben halt nur den Vorteil, dass sie nicht in der Menge limitiert sind

    Mir ist das recht egal wie du deine Routen planst.... aber Tipps hier im Bereich des XT zu geben, obwohl du keines nutzt und wohl auch seit vielen Jahren die "Gummi-Band" von MS oder BC nicht nutzt ... ist deine Entscheidung aber mit Sicherheit kein empfehlenswertes Verhalten.


    Da die Zeiten des Zumo 590/595 mit einer sehr unpraktischen Skip-Waypoint Funktion vorbei sind und der XT jeglichen Streckenpunkt (egal ob Waypoint mit Alarm / ohne Alarm = Shapingpoint) für die Streckenplanung und den Wiedereinstieg in die Route nutzt, kann man sich die Streckenführung und den Datenmüll in den Favoriten einfach sparen.


    Startpunkt - Zielpunkt genügen für eine Routenplanung, den Rest erledigt das Gummiband, bei einer Rundroute gibt es noch einen vorläufigen Wegpunkt (um von A nach B und dann wieder nach A zu kommen). Den Wegpunkt B kann man dann wieder auf "ohne Alarm" stellen.


    Gründe für die Nichtanfahrt eines Wegpunktes.... ganz viele... die Straße hat es mir angeboten von der ursprünglichen Strecke abzuweichen und noch einen Pass mehr zu fahren..... mehr Gründe braucht es gar nicht um sich einfach auf das Hier und Heute einzulassen.


    Wegpunkte muss ich anfahren oder manuell bei der Fahrt als überspringen markieren..... bei Shapingpoints fahr ich einfach weiter, ignoriere das geplante und kann fahren wie ich gerade möchte und die Routenführung geht weiter sobald ich wieder auf der geplanten Route bin.


    Du hast das "bashing" bereits angesprochen - daher natürlich ein wiederholtes mal die Bitte dich einfach bei Themen bei denen du entweder keine Ahnung hast (da du das Gerät nicht hast) oder du Erfahrungen mit anderen Geräten auf das XT übertragen möchtest, obwohl das XT ganz anders arbeitet als deine Geräte.... lass es einfach.


    Es hilft keinem weiter wenn du "falsche" oder nicht zutreffende Tipps gibst. Deine eigene Routenplanung ist natürlich nur deine Entscheidung.... aber eine gute Entscheidung ist das nicht, es sei denn dass die von dir verwendete Hardware das erfordert (siehe Beispiel Zumo 590/595)

  • Wegpunkte muss ich anfahren oder manuell bei der Fahrt als überspringen markieren..... bei Shapingpoints fahr ich einfach weiter, ignoriere das geplante und kann fahren wie ich gerade möchte und die Routenführung geht weiter sobald ich wieder auf der geplanten Route bin.

    Das impliziert aber, das man weiß wie ein XT funktioniert und die Routen behandelt, was man dann wiederum bei der Planung umsetzen muss.

    Aber ohne XT ist das doof....;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was hier im Board fehlt ist ein "Thump down" Button für gewisse Leute...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Stimmt, die Gummibandfunktion zum Setzen meiner Zwischenziele nutze ich in der Regel nicht. Ich mache mir so ein Bild vom Weg und setze erst die Punkte an den notwendigen Abzweigen und lasse dann die Route rechnen.

    Warum, mich nervte bei der Gummibandfunktion, dass bei kleinerem Zoom und nicht genauem Absetzen oder auch zwischen durch die sich aufbauende Route so unsinnig springt. Auch das mich mit dem Aufzoomen der Gummibandstrich dann im Bild zuckend mit jeder Mausbewegung ebenso nervt. Und zuletzt, Finger an der Taste mal leicht losgelassen und so das Gummiband schon mal verliert. Auch das Beenden der Funktion ist nicht intuitiv. Ich finde die Funktion gar nicht so toll, sondern immer noch eher nervig. Vielleicht bin ich aber auch zu alt und festgefahren in der Motorik, gehört zum Leben.

    Ich weiß mittlerweile sehr gut, wo man die Ziele platzieren muss dass bei der Berechnung die Route weitgehend passen wird, zoome daher die Position auf das die Fahrbahn sehr deutlich wird, gerade bei geteilten Spuren und dann Mausklich rechte Fahrbahnseite.


    Wenn ich dann Route aus Wegpunkten berechne ist die Route fast immer so wie ich es mir vorgestellt habe. Gibt es Unstimmigkeiten weil andere Abbiegungen benutzt werden, dann nehme ich die Fangfunktion zwischen Punkten, also ein Stück Gummiband und optimiere.


    Ich für mich kann es nun halten wie ich möchte, es sind meine Erfahrungen mit BC und der Weg die Hackeligkeiten die BC nun in der Bedienung hat zu umgehen.

    Mittlerweile mache ich auch mehr Vorplanung mit MyRoute und der grandiosen Michelinkarte, allerdings in gleicher Weise. Punkt sauber setzen und dann zieht MR allerdings auch sofort das Teilstück auf die Strecke wie jeder andere Planer, stimmt was nicht Punkt anfassen an einen „ besseren“ Punkt schieben und die Korrektur passt dann.


    Ja und es stimmt natürlich auch, mit dem Cabrio fahre ich keine Schmalspurstraßen und Bergpfade. Ein bisschen Platz brauche ich schon und das berücksichtige ich ebenso in der Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()