Nach Routen Import vom Basecamp, sind die Favoriten voll mit Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    wenn ich eine fertig geplante Route von Basecamp zum XT importiere, sind auch die Favoriten voll mit Wegpunkten von der Route.


    Ist das normal, oder kann man das umgehen? Meine eigentlichen Favoriten (die nicht zur Route gehören) kann ich nur noch schwer finden.

    Sind die zusätzlichen Punkte der Route in den Favoriten ohne Probleme zu löschen, so dass die Route dennoch funktioniert?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Arauner.


    Eine Antwort auf deine erste Frage kann ich dir nicht geben, mich interessiert aber ebenfalls eine eventuelle Abhilfe.


    Zur zweiten Frage: Ich lösche die zusätzlichen Punkte jedesmal nach dem Routen-Übertrag. Geht aber leider auch nur einzeln; zumindest kenne ich keine bessere Lösung. Die Routen funktionieren trotzdem.


    DLzG Jürgen

  • wer Routen mit unnötigen Wegpunkte plant, der wird in der oben beschriebenen Art von Garmin dafür bestraft. Das ist kein Bug sondern Absicht :P


    Wegpunkte, also echte, die in den Favoriten landen, sollten zur Planung nur verwendet werden, wenn sie eines Wegpunktes auch würdig sind, also z.B. Unterkünfte, Pässe, Aussichtspunkte, usw. und keinesfalls ein Wegpunkte auf einem Feldweg setzen, nur weil die Route da lang soll, dafür gibt es Routenpunkte=ShapingPoints.


    Um dir etwas zu helfen:

    In BC können Wegpunkten Kategorien zugeordnet werden.
    Ein Hotel gibt man die passende Kategorie z.B. Unterkunft, Pässe die Kategorie „Pässe“ usw.

    Im Zumo werden die Wegpunkte/Favoriten dann wunderschön nach den Kategorien sortiert angezeigt.


    Wenn man Wegpunkte nicht automatisch in den Favoriten haben möchte, kann man im zumo eine SD-Karte verwenden. Die geplanten Routen bzw. GPX-Dateien dann nicht in den internal Speicher des Zumo kopieren, sondern auf die SD-Karte im Zumo. Dadurch werden die Wegpunkte nicht automatisch in die Favoriten kopiert, können aber manuell importiert werden.
    Die Routen mit den (nicht) importierten Wegpunkten funktionieren dennoch:thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin VK-Express.


    Vielleicht kannst du mir erklären, wie man in BC Shapingpunkte erstellt. Ich habe zwar versucht, zu verstehen, wie das geht, aber ich hab's wohl immer noch nicht. Ich finde z.B. in BC diese Option nicht und setze Wegpunkte ohne Alarm". Sind das dann Shapingpunkte?

    Allerdings werden bei mir diese "Wegpunkte ohne Alarm" auch in die Favoriten übertragen.

    Ich würde auch die Anleitung durchlesen, die du, wie ich gelesen habe, erstellt hast. Nur finde ich diese leider nicht.


    Den Tip mit der SD-Karte werde ich dann auch einmal probieren; muss dazu aber erst eine kaufen. :)


    LG Jürgen

  • Doppelklick auf die Route, dann im sich öffnenden Fenster alle Routenpunkte außer dem ersten und letzten Routenpunkt markieren, rechte Maustaste und dann auf Wegpunkte ohne Alarm umstellen. Der erste und der letzte Punkt bleiben mit Alarm. Falls noch wichtige Punkte, die man besuchen will dabei sind, diese dann wiederauf mit Alarm zurückschalten.


    Wenn man Wegpunkte setzt kommt es darauf an, was man anklickt. Wenn die Straße einen Namen oder eine Ortsbezeichnung hat, wird es ein Wegpunkt mit Alarm. Das kann man nachträglich, wie zuvor beschrieben, umstellen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Es gibt einen Unterschied zwischen einem (echten) Wegpunkt und nur einem Routenpunkt.

    Wegpunkte werden mit dem Fähnchenwerkzeug in BC erstellt, eine Routenpunkt mit dem "Punkt einfügen" Werkzeug, gern auch mal als Gummiband-Methode umschrieben.


    Erste Schritte Basecamp und Zumo: KLICKMICH


    Kurzanleitung Zumo 3xx/59x(XT): KLICKMiCH


    In der Kurzanleitung auf Seite 6 wird der Unterschied von echten Wegpunkten und Routenpunkten erklärt.


    Edit: Die Anleitung ist für Win-PC, am Max gibt es glaub ich kein Icon für "Punkt einfügen" da geht das imo per Tastenkombi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard.


    Genau so habe ich es gemacht. So weit, so gut.


    Nur, warum werden trotzdem auch die "Wegpunkte ohne Alarm" von BC in die Favoriten im XT übertragen?

    Nicht dass es ein riesiger Aufwand ist, mal 5-6 Favoriten zu löschen. Ist halt nur lästig.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Danke für die Antworten, die Anmerkung über die Sharing Points ist interessant und ein guter weg. Auch das man die Route auf die SD Karte kopieren kann.


    Leider ändert das Zum XT selbstständig die Route, dazu konnte ich mir in einem anderen Beitrag aber anlesen, das man die Vermeidungen anpassen muss.


    Schon ein komische Programmierung. Ich selber komme ja vom Zum 660 das ich 2012 erwarb. Auch da gab es in den ersten Jahren erhebliche Stolperstellen, die im laufe der Jahre aber mit Updates behoben wurde. Ggf dauert es beim Zumo XT auch noch etwas.

  • das beschriebene Verhalten ist nicht wirklich XT spezifisch, der 660 ist nun halt schon etwas sehr alt, aber seit 390er kenn ich das mit den Wegpunkten/Favoriten schon so. Auch dass Vermeidungen in BC und Zumo möglichst gleich sein sollen ist eigentlich schon immer so…

    Der XT hat halt noch den zusätzlichen bug, dass bei aktivierter Verkehrsapp gern mal die Route neu berechnet wird, auch wenn‘s nicht nötig gewesen wäre…

  • Wie ich mit Favoriten umgehe


    1) Favoriten die ich dauerhaft behalten will, lege ich in einer GPX Datei in Basecamp an. Als Wegpunkt-Sammlung


    2.) Alles was mit deiner Routenplanung zusammenhängt und nicht dauerhaft verfügbar sein soll übertrage ich ganz normal mit der Tour über BC an den XT. Da bildet sich natürlich ein Sammelsurium. Dieses Sammelsurium wir bei mir bei Bedarf/Gelegentlich als Gesamtpaket auf dem XT gelöscht und bei passender Gelegenheit meine dauerhaft gespeicherten Wegpunkte neu auf das XT übertragen.


    Meine Favoriten bleiben damit clean, ich muss mir keine Gedanken darüber machen welche Wegpunkte mit/ohne Alarm übertragen werden.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe auch nicht das Favoritensammeln auf der halben Welt auf den Navis, egal ob nun XT, DriveSmart oder Montanas,


    Als wenn ich jede Woche in eine neue Ecke von Deutschland oder Europa fahren muss.


    Nachdem ich gemerkt habe beim Hochladen von Routen mit zuviel festen Alarmen dass das Gerät spätestens nach 5-8 Routen abstürzt halte ich die Regel. Außer meiner Heimadresse wird nichts auf Dauer in den Favoriten gespeichert. Nun der Eine oder Andere findet auch zur Freundin oder Schwiegereltern nicht ohne Navi mit Favoritenspeicherung hin und dann sind es ein paar Favoriten mehr.

    Ansonsten, ich speichere höchstens am Urlaubsort den einen oder anderen Favoritenpunkt hinzu oder die Routen der nächsten 2-3 Tage und leere das Gerät von allem nicht Benötigten so oft wie möglich.

    Gut, das bedingt das Mitführen eines Laptops, aber zumindest bei umfangreichen Reiseplanungen auch bei einer Motorradreise mit einem Navi muss ein Laptop schon dabei sein um ggf. Routen umzubauen oder bei Ausfall des Navis sich mal zu orientieren wenn (Papier)Karten nicht dabei sind.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Dann will ich auch mal, Wegpunkte aller Art hab ich als POIs gespeichert, verschiedene Unterkategorien dafür angelegt, fertig. Die Routen kopiere ich auch auf die SD-Card. Somit sind meine Favoriten zu 99% leer, und der Rest wird immer wieder gelöscht.