Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zumo XT

    Softwareversion: 6.50

    Installierte Karten:

    - City Navigator 2023.10

    - iOverlander Wordlwide 2023.30

    - TopoActive Powersports Europe 2021.20

    Garmin Explorer V. 7.13.1.0


    Seit dem letzten Kartenupdate erhalte ich beim Start des XT die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet"



    Kennt jemand die Ursache für diese Meldung?

    Die Karten werden (meiner Meinung nach) auf dem Gerät richtig angezeigt:




    Auf dem Gerät sind unter myMaps folgende Karten aktiviert:

    - CN Europe NTU 2023.10 ALL North

    - CN Europe NTU 2023.10 ALL South

    - CN Europe NTU 2023.10 Foursquare

    - TopoActive PS Europe 2021.20 Central

    - TopoActive PS Europe 2021.20 West

    - CN Europe NTU 2023.10 Parkopedia








    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Da fehlt die "richtige gma-Datei" auf dem Navi.


    Nachtrag:

    Welche Karte das betrifft kannst Du m.E. nur mit "try and error" herausfinden.

    D.h. alles was auf dem Navi <irgendwas.img> der Reihe nach unkenntlich machen, also umbenennen nach z.B. <irgendwas.img.bak> und sehen ob / wann die Meldung nicht mehr kommt.


    Ein XT-Nutzer sollte Dir sagen können welche "img's" standardmäßig auf dem Navi sind und wozu die gut sind.


    Und noch ein Nachtrag:

    Wenn eine Karte auf dem Navi auswählbar ist, sollten die in Ordnung sein.

    D.h. das müsste eine Karte sein, die in der Auswahl nicht vorhanden ist.

    GuSy

    4 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos GuSy.


    Das sind alle *.IMG Dateien im internen Speicher:



    Und das sind alle *.GMA Dateien im internen Speicher:



    Gemäß Garmin Express ist dies die installierte Abdeckung der City Navigator Karten:



    Und dies die Abdeckung der installierten TopoActive PS Karten:




    Kann mir jemand sagen, welche IMG und GMA Dateien die RICHTIGEN sind, bzw. welche fehlen und woher ich diese ggf. bekommen kann?

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Sortiere mal die Dateien im Dateiexplorer nach dem Datum. Da siehst Du, welche GMA Datei zu welcher Karte gehören. Karte und GMA Datei haben das gleiche Installations Datum.
    Wobei z.B. die 2 CN Karten und die 3 ToPoActiv Karten jeweils eine GMA Datei haben. Also eine GMA für die CN und eine für die ToPo.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, ich habe die Lösung bzw. die Ursache gefunden.


    Auf der Speicherkarte waren noch zwei Dateien "City Navigator Europe NTU 2022.2.img" vorhanden. Nachdem ich die Dateiendungen geändert habe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

    Gruß Axel


    Keep the rubber on the road 8)

  • Prima, das Du die Lösung gefunden hast.


    Hier noch ein Bild des Kartenmaterials auf meinem ZumoXT. Da habe ich die Kartenversionen und den dazu gehörenden Dateinamenaufgelistet.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Moin Reinhard,


    wie generiere ich den so eine Übersicht über die vorhandenen Karten. Mich würde auch mal interessieren, wie das bei mir aussieht.


    Danke uns bis dann

    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin BaseCamp liefert die benötigten Informationen. Dazu das ZumoXT mittels USB Kabel an den PC anschließen umd warten bis BaseCamp die Karten vom ZumoXT eingelesen hat. Dann auf Karten und Kartenverwaltung. Dort werden die Karten aufgelistet. Wenn man dann ganz nach rechts scrollt, sieht man auch die Dateinamen auf dem Zumo.
    Alternativ kann man auch Mapinstall verwenden. Die gewonnenen Informatione trage ich dann händisch in eine Excel Tabelle ein. Es ändern sich ja nur immer ein paar Dateien.

    Als Anlage meine Excel Datei im Zip Format.

  • Aaah, Basecamp war das Zauberwort. Das hatte ich nur kurz einmal installiert, als ich mit den OSM-Karten experimentiert habe. Dann werde ich mir das noch einmal installieren und nachschauen...


    Bis dann

    Olli