Garmin Explore App - Neue Topo Karten ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In Garmin Explore gibt es nur die TopoActive für Europa. Weitere Einzelkarten für andere Länder gibt es nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Montana 700 ist angekommen - Firmware und Karten Updates installiert - ging reibungslos :)


    Aber dann - erst versucht mit dem iPad Mini und einem aktuellen iPhone Tracks zu erstellen und Daten dann an den Montana 700 zu übertragen - echt zickig das ganze - Dann mein altes Huawei P30 Pro genommen - das ging dann schon besser (mit dem PC ist keine Lösung, weil ich reise nur mit Händy und iPad)


    Im Moment gehe ich aus der Not erst mal so vor - Erstellung mit Komoot auf dem iPad - dann Komoot GPX export auf dem Huawei Android Handy - dann einlesen in Garmin Explore auf dem Android und an den Montana 700 syncronisieren - klappt


    PS: Ich weiss - Komoot kann man einbinden über Connect IQ - auf dem Montana 700 sehe ich sowohl Wikiloc wie auch Komoot - läuft aber irgendwie noch nicht - und jetzt habe ich erst mal keine Lust mehr, weil Anwender freundlich geht irgendwie anders :)

  • schau mal auf youtube bei GPS radler. Der Gute hat diverse Videos zur Nutzunf von Komoot mit Garmin-Geräten. Auch zur App die man auf das Montana installieren kann.

    Grundsätzlich ist es aber so, die Usability ist bei Garmin, egal ob Outdoor oder Straßennavigation, nicht sehr anwenderfreundlich.

  • Hallo zusammen, wenn ich mich einmischen darf….. mir geht es ja genau so. Habe auch das Montana 700 und möchte im Urlaub nicht immer das MacBook mitschleppen. Ich mache es auch so, dass ich auf Komoot plane, meistens am iPhone. Dann GPX Export direkt an Garmin Explore. Danach mit Montana 700 synchronisieren. Wenn ich richtig planen will, oder downgeloadete Tracks bearbeiten wil, z.B. schneiden und wieder zusammenfügen, weil Start und Endpunkt nicht am gewünschten Ort sind, bleibt eh nur BaseCamp.
    Das einzige was mich bei iPhone Garmin Explore und Montana 700 Sync stört, dass es sporadisch bestimmte Tracks einfach nicht synchronisiert. Da ich Urlau habe und Zeit hatte, habe ich diesbezüglich mit Garmin telefoniert. Die kennen das Problem, haben aber auch noch keine Lösung. Die meisten werden wohl am PC/Mac mit BaseCamp oder Alternative planen und die Tracks, Routen und Wegpunkte dann über BaseCamp ans angeschlossene Montana senden. Das klappt ja immer. Nur hat man eben das Kabelgedöns……

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Das einzige was mich bei iPhone Garmin Explore und Montana 700 Sync stört, dass es sporadisch bestimmte Tracks einfach nicht synchronisiert. Da ich Urlau habe und Zeit hatte, habe ich diesbezüglich mit Garmin telefoniert. Die kennen das Problem, haben aber auch noch keine Lösung. ...

    Es gab mal in einem anderen Fred die Aussage dass Explore seit letztem Update durchweg synchronisieren würde.

    Das mag zwar sein, aber wenn ich Explore am iPhone offen oder im Hintergrund lasse stürzt oder friert mein Montana immer wieder ein und erledigtes Backup hat Explore noch nie angezeigt.

    Es ist ein Jammer mit den G-Guys.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Das mit dem Einfrieren kann ich nicht bestätigen, das liegt aber eher daran, dass ich nach der Synchronisierung wieder trenne. Aber auch nach der Aussage, dass nach dem Update von Explore alles super geht, welche evtl. sogar ich getroffen habe, muss ich leider sagen, es klappt nach wie vor nur sporadisch. Ein Jammer! Es sollte doch kein Problem sein, einen einfachen Track ans Montana zu senden. Aber manchmal geht es ohne Kabel einfach nicht.
    Was mir auch schon oft aufgefallen ist: Wenn dann die Übertragung eines Tracks mal klappt und ich diesen am Montana starte und mir das Höhenprofil ansehen will, hängt sich das GPS Gerät auf. Aber auch hier hab ich noch nicht herausgefunden, woher der Fehler kommt. Denn es ist völlig egal woher der Track stammt. Komoot, Outdooractive oder selbst erstellt in BaseCamp. Manchmal geht es und manchmal nicht. Sowas ist einfach ärgerlich. Da lädt man sich einen Track für die Wanderung aufs GPS und freut sich, dass es geklappt hat und beim Start und der Überprüfung des Höhenprofils hängt sich die Kiste auf…..


    Oder mache ich da was falsch????

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das ist wohl so….. hab auch gar keine Lust nach Alternativen zu suchen. Es wäre ja auch langweilig ohne dieses Forum hier, sprich, wenn alles funktionieren würde….. Aber mal ehrlich, ich habe noch nie ernsthaft Probleme gehabt. Und wenn wirklich mal ein Gerät fehlerhaft war, wurde es anstandslos getauscht. Also, so gerne wir hier über die Garmin schimpfen, im Grund läuft‘s rund😁. Und eines kann Ich meinerseits sagen, in der Praxis hat mich mein GPS Gerät immer nach Hause gebracht, wenn es mal brenzlig wurde…..

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Ja das ist wohl so….. hab auch gar keine Lust nach Alternativen zu suchen. Es wäre ja auch langweilig ohne dieses Forum hier, sprich, wenn alles funktionieren würde….. Aber mal ehrlich, ich habe noch nie ernsthaft Probleme gehabt. Und wenn wirklich mal ein Gerät fehlerhaft war, wurde es anstandslos getauscht. Also, so gerne wir hier über die Garmin schimpfen, im Grund läuft‘s rund😁. Und eines kann Ich meinerseits sagen, in der Praxis hat mich mein GPS Gerät immer nach Hause gebracht, wenn es mal brenzlig wurde…..

    Da kann man doch mal sehen, wie sehr die Ansprüche sinken :)

    Bei Garmin steht der Kunde im Mittelpunkt ..... und damit immer im Weg.


    Ich bleibe dabei, dass bei mir kein neues Gerät von Garmin ins Haus kommt. Ich werde die Geräte die ich habe so lange verwenden, bis es nicht mehr geht und dann mal sehen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Stimme Euch zu.
    mit etwas Hilfe von hier und Eigeninitiative bekommt man immer hin das die nach eigenem Gusto die Straße führen.
    es ist ja nicht so dass über das Routing gemeckert wird sondern dass die zusätzlichen Funktionen ständig durcheinander raten und jedes FW zu ein Geschenköffnen am Weihnachten wird.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • drevi Das stimmt…. Mich nerven die Überraschungen bei FW Updates extrem. Ich hab z.B. grad das Problem, dass ich aufgrund einer Fehlfunktion auf 10.9 downgegradet habe. So tut diese spezielle Funktion, nämlich das Suchen von POIs. Hat sich ab 13.1 geändert. GPS friert ein. So, nun hab ich aber nach jedem Synchronisieren mit dem Smartphone natürlich das Problem, dass eine neuere Version erkannt und angezeigt wird, wenn das Gerät aus war und wieder eingeschaltet wird. Man wird dann gefragt, ob man die Installation fortsetzen will. Wenn man da nicht aufpasst, so ging es mir diesen Urlaub, hat man ruckzuck wieder die aktuelle Version drauf. In meinem Fall unerwünscht😁

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Kann mal Bitte einer erklären, wie er beim Explore Sync genau vorgeht, damit konstant jedes Mal die GPX Daten synchronisiert werden. Aktuell ist das bei mir noch Glücksache - mal klappt es mal nicht - leider


    Ausgang - iPad mini (Planung mit Non Garmin Apps) oder mit einem aktuellen iPhone mit Übertragung in die Garmin Explore App und dann auf den Garmin Montana 700 per Sync


    PS: und geht das sowohl über eine WLAN Verbindung wie auch über Bluetooth - oder was wäre die von Garmin vorgesehene Verbindung für den GPX Sync ?

  • Beim iPhone ist es BT.
    Explore muss am phone entweder geöffnet oder im Hintergrund laufen.
    wenn Explore am phone beendest jedoch die Kopplung aktiv ist - zu erkennen im Einstellungen am phone - werden an Montana dennoch die Meldungen ( Anruf, WhatsApp also all das was am Sperrbildschirm vom phone erlaubt ist ) eingeblendet. Hierbei blinkt Die BT Zeichen am Montana.
    so war es zumindest.
    seit dem letzten FW kommen die Einblendungen aber eher sporadisch.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...