Gekaufte Karten aufs neue Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Da mein Zumo 590 langsam auseinander fällt habe ich eine Aktion und diverse Kundenkarten-Punkte genutzt und mir für 250.- ein Zumo XT gekauft.
    Für mein Zumo 590 habe ich die Download.-Version der USA-Karte. Gibt es eine Möglichkeit diese für das XT freizuschalten?

    Garmin habe ich schon mal angeschrieben. Das grosse Schweigen. Bucher & Walt, die früheren Hauptvertreter von Garmin Schweiz, haben leider nichts mehr zu sagen, wurden abgesägt. Mit denen war gut und schnell zu geschäften.


    Oder bleibt mir wur die Lösung mit Karten kaufen oder OSM? Wobei mich OSM noch nicht überzeugt. Da ich wieder mal eine Gruppenreise durch die USA begleite, habe ich mal etwas rumgespielt und Fehler gefunden die man als „Rudelführer“ nicht akzeptieren kann :(

  • Nein. Legal kann man keine Downloadversion auf anderen Navis freischalten. Downloadversionen sind immer an ein Navi gebunden.


    Nur, wenn Garmin ein Navi tauscht, werden Karten auf das neue Navi umgeschrieben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hans, schon lange bietet Garmin nur noch nicht vorinstallierte Karten nur noch als Download oder SD an.

    Die SD ist schreibgeschützt und funktioniert somit nur auf dem Gerät wo sie eingelegt wird, kann also auch nach Gerätewechsel weiter benutzt werden.

    Die Downloads werden per interner Codierung bei der Installation mit der Seriennummer des Gerätes verheiratet und bei Garmin in Deinem Konto registriert. Es besteht somit immer die Möglichkeit der Neuinstallation auf dem selben Gerät.

    Ob eine defekt SD ersetzt wird, dies weiß ich nicht, hilft jetzt aber auch nicht.

    Dir bleibt nur der Neukauf und da würde ich nur zur SD greifen.


    Aber mal davon ab, wenn ich für wahrscheinlich mehrere Tausend Euro in die USA reise, sollte die Reisekarte auch die 110 Euro für eine neue Karte hergeben, ansonsten hat OSM.


    Ich war 2014 auch in den USA und da habe ich damals gar ein Navi (das Nüvi66) und die USA DVD (gab es damals noch, sogar mit Lifetimeupgrade) gekauft, aber nur weil diese Kombi billiger war, als die Leihgebühr für ein Navi für 3 Wochen beim Mietwagenverleiher.

    Solltest Du öfters in die USA wäre auch der Kauf eines US Gerätes, falls man es bekommt sinnvoll, weil dann hat man auch Lifetime per Gerät.

    Für die SD und den Downloads gibt es kein Lifetimeupdate.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die USA DVD (gab es damals noch, sogar mit Lifetimeupgrade) gekauft...

    Hab ich DVD oder Download? Ich meine Dowload, ist schon lange her:)
    Jedenfalls mit Lifetime-Update. Konnte man das für die Downloads nicht auch mal nachkaufen?
    Egal, natürlich könnte ich eine USA-SD-Karte kaufen. Will ich aber nicht da ich ja eine Lifetime-Version der USA habe. Und die will ich auf mein XT bekommen. Das müsste doch zu machen sein, wenn man dann auch will. Immerhin habe ich die Karte mal offiziell gekauft. Gehört somit mir.

  • Hab ich DVD oder Download? Ich meine Dowload, ist schon lange her:)
    Jedenfalls mit Lifetime-Update. Konnte man das für die Downloads nicht auch mal nachkaufen?
    Egal, natürlich könnte ich eine USA-SD-Karte kaufen. Will ich aber nicht da ich ja eine Lifetime-Version der USA habe. Und die will ich auf mein XT bekommen. Das müsste doch zu machen sein, wenn man dann auch will. Immerhin habe ich die Karte mal offiziell gekauft. Gehört somit mir.

    Man konnte Livetime nur für die DVD-Version nachkaufen. Downloadversion und SD-Version haben das nie gekonnt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und da wurde die Karte mit dem Navi "verheiratet"

    Also da geht nix mit Karten auf neues Navi übertragen.


    Es sei den Garmin selbst hat das Navi im Rahmen einer Garantie, Kulanz oder ... ausgetauscht.

    GuSy

  • Genauso wenig lässt sich ein Lifetime Abo Europe auf ein Garmin USA Navi übertragen ...


    Apropos DVD Version:


    Deshalb tauchte damals im July/August 2019, als das Lifetime Abo von meinem 278er nach diesseitiger Intervention auf das seitens Garmin mir kostenneutral zur Verfügung gestellte 276Cx übertragen wurde unter myGarmin in den jetzt nicht mehr einsehbaren Einstellungen wie myMaps, installierte Karten etc. der Hinweis "DVD" auf ....


    Eine DVD ist diesseits nie fürs 276Cx gekauft worden.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Nun, die DVDs wurden ja nicht wie der Download für ein Gerät verkauft, sondern, ist ja jetzt schon 8 Jahre her, soweit ich mich erinnere zunächst auf den PC in BC installiert. Per Mapinstall kam dann die Karte auf das Navi und musste dann mit einem mitgelieferten Code mit dem angedockten Navi über GE in Verbindung zum Server für das Gerät freigeschaltet werden. Damit war der Code dann auch „verbraucht“. Die Lifetime-Updates gingen dann auch über Mapinstall. Es war etwas komplizierter als heute und einmal musste ich auch über den Service per Anleitung über Telefon die Freischaltung „nachfordern“

    Nun ist Geschichte. Das Gerät habe ich auch nicht mehr. Dafür ein nüvi 2559, welches mit LT für EU und USA verkauft wurde. Nun, das war lange vor Corona und schon jetzt der nahenden nächsten Rentnerdekade. USA noch mal mit Autorundreise, wie 2008 und 2014?

    Wie schon beschrieben. Für die SD und Downloads gab es die Lifetime-Upgrades nicht. bei den DVDs war es eine Zeit lang zukaufbar. Auf der Webseite wurde dazu eine schwarzgraue Codekarte im Scheckkartenformat abgebildet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich wieder mal eine Gruppenreise durch die USA begleite, habe ich mal etwas rumgespielt und Fehler gefunden die man als „Rudelführer“ nicht akzeptieren kann

    Du weißt man kann die Fehler selbst abstellen, bei OSM. Account erstellen, Fehler korrigieren und glücklich sein. ;)

  • Ja, das weiss ich. Da ich die Karte aber "Pfannenfertig" als Installation fürs BaseCamp beziehe, geht das natürlich nicht so einfach. Das dauert bis der Anbieter seine Karten jeweils aktualisiert. Oder greift der im Hintergrund online auf die soeben aktualisierte Karte zu?

    Gibt es eine Kurzanweisung wie ich einen OSM-Account erstelle, die Karte korrigiere und daraus dann in derselben Minute eine für BaseCamp lauffähige Karte erstellen kann? So was fehlt mir, weshalb ich auf die (dünn gesäten) Anbieter der fix-fertig-Lösung angewiesen bin.

  • Hans,


    zu

    Zitat

    Gibt es eine Kurzanweisung wie ich einen OSM-Account erstelle, die Karte korrigiere und daraus dann in derselben Minute eine für BaseCamp lauffähige Karte erstellen kann?

    Mal ein paar blöde Fragen zum Anfang.

    Wie willst Du ohne vor Ort gewesen zu sein einen Kartenfehler erkennen und korrigieren?


    Wer sagt Dir denn, was aktuell gilt? Und wenn Du, krass gesprochen, in 4 Wochen vor Ort bist, ob Deine Änderung auch noch gilt?


    Dann aber, für das Ändern der Karten muss man sich schon einarbeiten. Es gibt eine Attributliste und Diverses mehr.

    Ist was für Enthusiasten. Ich setze mich, nun schon im gehobenen Alter, damit nicht mehr auseinander.

    Unter OSM Wiki gibt es aber Hinweise.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich das erkenne?
    Indem ich die Route mit der fürs Zumo590 vorhandenen Karte gezeichnet habe.

    Die vorhandene OSM-Karte in BaseCamp anzeigen liess.

    Die Route mit der OSM-Karte nachrechnen liess.

    Festgestellt habe, dass die Route zum Teil ganz anders läuft.

    Den Grund in einer unterbrochenen Strasse im OSM-Satz gefunden habe.

    Die Stelle mit Google Maps und Earth kontrolliert.

    Google Maps und Earth sowie die 2023.10 Ausgabe der USA-Karte von Garmin zeigen die Strasse als durchgehend an, nur die OSM-Karte sieht da einen Unterbruch.


    So ging das.

  • Ich mache ja auch schon seit langen Garmin-Karten. Früher für Italien aus den offiziellen CartaTecniceRegionale, jetzt vor allem aus OSM. Es liegt zwar viel am Erzeuger. Aber gerade der von hans bemängelte Fehler wie Strassenunterbrechungen sind bei allen die selben, weil die selbe Datenbasis zu Grunde liegt. Erzeugertypische Unterschiede gibt eher in der Optik und der Bewertung der Strassen, bei den Adressen . Es gibt nur wenige Karten, die nicht ausschließlich aus OSM-Daten gefertigt werden und tatsächlich der OSM-Datenbasis überlegen sind. Letztlich ist mir die TOPO Finnland von MTK da untergekommen. Eine super genaue vollständige Topo, leider ohne Routing : - ( . Die wird um ein DEM und Suchindexe von mir ergänzt, demnächst auf osm.karten.img2ms.de sein. Für Spanien habe ich eine Topo mit dem spanischen Adressverzeichniss und Bauwerksbestand auf meiner Website. In Deu sind die Bundesländer für die Bereitsstellung solcher Daten zuständig, die das unterschiedlich handhaben. Für Sachsen, Hessen, Thüringen, Brandenburg, NRW, Hamburg, Berlin darf man die Daten einbauen. Für Bayern und anderere leider micht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Grund in einer unterbrochenen Strasse im OSM-Satz gefunden habe.

    Die Stelle mit Google Maps und Earth kontrolliert.

    Google Maps und Earth sowie die 2023.10 Ausgabe der USA-Karte von Garmin zeigen die Strasse als durchgehend an, nur die OSM-Karte sieht da einen Unterbruch

    Dann baue doch deine Route in Basecamp mit Strg-Mausklick an der unterbrochenen Straße. Dann geht deine Route auch darüber.

    Es wird dann ein kurzes Stück Luftlinienrouting eingebaut.

  • Ja, das weiss ich. Da ich die Karte aber "Pfannenfertig" als Installation fürs BaseCamp beziehe, geht das natürlich nicht so einfach. Das dauert bis der Anbieter seine Karten jeweils aktualisiert. Oder greift der im Hintergrund online auf die soeben aktualisierte Karte zu?

    Es gibt genügend Anbieter die taggleich die Karten herstellen und zum Download anbieten.



    Gibt es eine Kurzanweisung wie ich einen OSM-Account erstelle, die Karte korrigiere und daraus dann in derselben Minute eine für BaseCamp lauffähige Karte erstellen kann?

    Account anlegen geht recht schnell: https://www.openstreetmap.org/…ferer=%2F%3Fedit_help%3D1

    Beim Rest einfach mal probieren, mit dem Programm ID, gibt es bei OSM im Browser zur Auswahl wenn man einen Fehler auf der Karte korrigieren möchte. Die Änderung siehst Du dann ziemlich schnell bis gleich in der Karte. Entweder Du erzeugst dir die Karte dann gleich selbst, oder wartest bei einem 'Anbieter' bis er dir eine zur Verfügung stellt. Oder du mietest dir einen Server und erzeugst die Karten selbst. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...