Ordner POI im internen Speicher Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe beim "Aufräumen" des internen Speichers meines XT im Ordner "POI" folgende Einträge gefunden:



    Da mir diese Menge an Einträgen auffiel habe ich sie auf den PC kopiert und im XT gelöscht.


    Eine Veränderung bei der Benutzung des XT ist mir danach nicht aufgefallen. Bei einer kurzen Testfahrt wurden mir Blitzer angezeigt.


    Habe dann aber vorsichtshalber wieder alles auf das XT geschoben.


    Meine Frage: Welche dieser Einträge kann ich problemlos vom XT löschen?


    Für sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Alle die Dateien, die 'Sample' im Dateinamen haben - alle anderen sind die Blitzer selbst und ihre Unlock-Dateien!


    Bei den europäischen Zumo XTs ist das Abo der Cyclops-Dateien (=Blitzer) im Kaufpreis enthalten - aus unerfindlichen Gründen packt Garmin trotzdem auch noch die Demo-Blitzer-Dateien trotzdem dazu....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    • Offizieller Beitrag

    ackt Garmin trotzdem auch noch die Demo-Blitzer-Dateien trotzdem dazu....

    ... und schreibt sie auch bei jedem Cyclops-Update immer wieder neu, so dass Löschen nichts bringt. Vor allem kommt man um Updates nicht herum, weil Garmin Express erst alle fälligen SW Updates erledigt haben möchte, bevor es Kartenupdates ausführen lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120 - die Demo(!)-Dateien von Cyclops wurden nach dem löschen bei mir noch nie wieder durch ein Update hergestellt, nur die 'echten' Cyclops-Dateien werden beim Update durch GE erneuert, falls neuere vorliegen...


    Mit 'dazu packen' meinte ich, das diese bei der Auslieferung trotz der 'echten' Cyclops-Dateien ebenfalls auch im POI-Ordner sind!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    • Offizieller Beitrag

    Fireman - das verstehe ich nicht - bei meinem Zumo 396 habe ich diese Daten bewußt gelöscht, weil ich das Thema Radarwarnung nicht auf meinem Navi haben möchte - trotzdem bekomme ich über Express immer wieder Updates eingespielt und kann das auch nicht abstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NCX - ich würde die 'Sample'-dateien trotzdem sicherheitshalber löschen, da ja auch die 'echten' Dateien vorhanden sind. Dann kann sich der Zumo XT wenigstens nicht 'verschlucken'!


    hubi85120 - die 'Sample'-Dateien wurden wieder per Express installiert? Das ist beim Zumo XT definitiv nicht so, zumindest bei mir! Gleich nach dem Kauf habe ich die im POI-Ordner entdeckt und sofort gelöscht, damit es nicht zur 'Verwirrung' des Zumo XT kommt. Die 'Sample'-Dateien wurden nie wieder bei irgendeinem Update installiert - nur die 'normalen' werden bei einem etwaigen Update erneuert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    • Offizieller Beitrag

    die 'Sample'-Dateien wurden wieder per Express installiert?

    ich bezog mich dabei auf den gesamten POI-Ordner - neben eigenen POI-Sammlungen stellt mir da GE immer wieder die Cyclops POIs rein - ob das nun Sample oder "echte" Radarstandort sind, kann ich nicht sagen. Ich lösche die raus und ein paar Tage später stellt mir GE die nach dem Wiederanstecken im Rahmen eines Cyclops-Uodates wieder rein.

    Und dieses lästige Cyclops-Update werde ich nicht los, auch der Support kann da nicht weiter helfen.

  • Ach so - Du meinst das allgemein!


    Naja, das ist aber klar - nachdem der europäische Zumo XT Cyclops als Basis-Feature integriert hat, ist es auch nur logisch, das diese bei jedem GE-Kontakt upgedatet bzw. wieder installiert werden!


    Allerdings kannst Du die Installation über GE normalerweise schon untersagen, da ja bei jedem Update den Bestimmungen zugestimmt werden muß - auch für die Cyclops-Daten! Zumindest beim Zumo XT kommt immer eine Box mit den Nutzungsbedingungen...


    Rechtlich gesehen, wenn's um das geht, müsste doch genügen, wenn diese Funktion deaktiviert ist!?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Rechtlich gesehen, wenn's um das geht, müsste doch genügen, wenn diese Funktion deaktiviert ist!?

    für D ja, andere Länder untersagen bereits die Mitführung - bin zB recht oft in CZ unterwegs


    Aber ich möchte an der Stelle keine Diskussion zum für/wider, das wäre denn doch OT. Mir ging es nur um die Klarstellung für mich, ob ich diese Cyclops Daten verhindern kann, da es hier im Thread um diese Daten ging.

  • Man kann doch auswählen um alles zu installieren oder einzeln zu installieren. Was man noch machen könnte, wären ein kleines Programm/Script laufen zu lassen, welches diese Dateien einfach per Knopfdruck weglöscht.