Garmin Montana 700/700i/750i: Informationen, Tipps und Tricks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin Montana 700/700i/750i: Informationen, Tipps und Tricks

    I) Informationen

    Modelle

    • Aktuell scheint es ein Modell zu geben:
      • Ein Modell für Europa und USA

    Hardware Revision

    • Aktuell ist eine Hardware Revisionen über alle Modelle bekannt:
      • Montana 700 V6
      • Montana 700i V6
      • Montana 750i V6

    Firmware

    Karten

    • Das Gerät wird mit folgende Karten ausgeliefert:
      • Garmin City Navigator NT (Nur Montana 700i und 750i)
      • Garmin TopoActive (Montana 700, 700i und 750i)
    • Folgende Karten werden unterstützt:
      • BirdsEye
      • BlueChart G2
      • BlueChart G3
      • City Navigator NT
      • City Navigator NTU
      • TOPO Light
      • TOPO
      • TOPO PRO
      • OpenStreetMaps von Anbietern, welche diese für Garmingeräte bereitstellen

    Technische Daten (Allgemein)

    • Abmessung:
      • Montana 700: 6,48cm x 18,3cm x 3,27cm
      • Montana 700i/750i: 9,19cm x 18,3cm x 3,27cm
    • Batterielaufzeit: Bis zu 18 Stunden im GPS-Modus oder bis zu 330 Stunden im Expeditionsmodus
    • Displayauflösung: 800 x 480 Pixel
    • Displaygröße: 5 Zoll
    • Displaytyp: Helles, Transflektives, bei Sonneneinstrahlung, sehr gut lesbares Display
    • Gewicht:
      • Montana 700: 397g
      • Montana 700i/750i: 410g
    • Schnittstellen: ANT+, Bluetooth, WLAN und USB inkl. NMEA-Ausgabe
    • Speicher (Intern): 16 GB
    • Speicher (SD-Karte): Bis zu 2 TB, formatiert mit FAT32
      • Hinweis: Will man Karten über Garmin Express installieren, darf die SD-Karte maximal 64GB groß sein, da sonst eine Installation verweigert wird. Es handelt sich hierbei um ein künstliches Limit, da größere SD-Karten von Garmin Express korrekt erkannt werden.
    • Wetterschutz: IPX7

    Technische Daten (Sensoren)

    • Barometrischer Höhenmesser
    • GPS
    • GPS-Kompass
    • GLONASS
    • Kompass mit 3 Achsen und Neigungskorrektur

    Technische Daten (Software)

    • BirdsEye: Maximal 250 BirdsEye-Bilder
    • Kartensegmente: Maximal 15.000 Kartensegmente
    • Routen: Maximal 250 Wegpunkte im Routing, maximal 50 Wegpunkte im Autorouting
    • Tracks: Maximal 250 importierte Tracks
      • Im Archiv sind jedoch unendlich Tracks möglich, welche bei Nutzung importiert werden müssen.
    • Trackaufzeichnung: Maximal 20.000 Punkte
    • Wegpunkte: Maximal 10.000 Wegpunkte

    II) Offizielles Zubehör

    Akku

    ANT-Kompatible Sensoren

    Antennen

    Apps

    Halterungen

    Kabel

    Stromversorgung

    III) Modifikationen und inoffizielles Zubehör:

    IV) Tipps und Tricks

    • Diagnose-Menü öffnen
      • Die App Satellit öffnen
      • Links oben für mind. fünf Sekunden gedrückt halten, bis die Hintergrndbeleuchtung ausgeht und dann das Diagnose-Menü kommt.
    • Eigene Übersetzungstexte
      • Durch eine eigene Konfiguration ist es möglich eigene Übersetzungstexte zur gewählten Sprache abzulegen ohne die originale Garmin Konfigurationsdatei zu überschreiben. Im Post ist eine Beispieldatei hochgeladen, wie der Text Wichtige Autobahnen zu Bundesstraße unbenannt wird.
      • Technisch ist das Überschreiben so realisiert, dass zur Originaldatei der Sprache im Text-Ordner eine neue Datei mit _user angelegt werden muss, welche die selbe XML-Struktur beinhaltet. Jedoch muss beim Element <type> der Wert auf User geändert werden. Im Falle der German.gtt muss eine German_user.gtt erzeugt werden.
    • Fehlerlogs anzeigen
      • Die App Reisecomputer öffnen
      • Rechts unten (auf das Hamburgermenü) für mind. fünf Sekunden gedrückt halten, bis die Anzeige der Fehlerlogs kommt.
    • Speicherabbild erstellen
      • Einrichten -> Info öffnen
      • Links oben für mind. fünf Sekunden gedrückt halten, bis eine Optionsauswahl kommt
      • Die Option RAM DUMP wählen. Das Schreiben des Speicherabbildes ist abgeschlossen, wenn man zurück in Info landet.

    V) Bekannte Probleme

    • Siehe die exzellente Übersicht bei GPSrChive

    VI) Links

  • Wenn man bei adhoc Routing (ohne vorherige Routenplanung am Gerät) sich navigieren lässt und einen Zwischenziel hinzufügt, (z.B. wegen schönere Streckenführung) wird beim ändern der Routing-Art (kürzeste zu schnellste oder umgekehrt - egal) der eigefügte Zwischenziel aus der Route geschmissen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Wenn man bei adhoc Routing (ohne vorherige Routenplanung am Gerät) sich navigieren lässt und einen Zwischenziel hinzufügt, (z.B. wegen schönere Streckenführung) wird beim ändern der Routing-Art (kürzeste zu schnellste oder umgekehrt - egal) der eigefügte Zwischenziel aus der Route geschmissen.

    Kann ich bestätigen. Habe ich daher soeben an Garmin gemeldet. Solltest du auch :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Aussage muss präzisieren.


    Wenn Autoberechnung auf off - gilt wie im Post #2


    Wenn auf Nachfrage gestellt ist - wird der Zwischenziel erhalten !!!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Neuberechnung einer Route:

    Neuberechnung auf automatisch - ist klar.


    Wenn Aus - Neuberechnung ist nur durch das Ändern der Routing (schnell, kurz) möglich


    Wenn auf Nachfrage gestellt:

    Kommt jedes mal beim verlassen der Route eine Nachfrage. (ja/nein)

    Wenn man sie verneint, wird die Route weiterhin angezeigt es kommt aber keine Nachfrage mehr zu Neuberechnung.


    Eine Neuberechnung-Abfrage kann jedoch mit wenigen Klicks erzwungen werden:


    Klick auf die drei Striche (wenn Karte sichtbar)

    Klick auf Navigation anhalten (springt automatisch zurück zur Karte und die Pink Linie wird gelöscht)

    erneut

    Klick auf die drei Striche

    Klick auf Navigation fortsetzen


    Danach kommt dann die Abfrage ob die Route neu berechnet werden soll.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tipp Kartensätze selber erstellen.


    1.

    Wenn man auch OSM nutzt bietet sich an für schnelle Wechsel selber die Kartensätze anzulegen. Ich habe als Topo, CN und OSM angelegt. Der Wechsel geht damit flott direkt auf der Kartenseite.


    2.

    Der 700er hat aber auch die Funktion selber je nach Routing automatisch die Kartensätze selber zu Wählen.

    Wenn man OSM Karten auch benutzt ist es empfehlenswert diese Funktion abzuschalten, ansonsten aktiviert der Montana bei eine Straßenrouting selbstständig die OSM und CN Karten, was bekanntlich zu ungewollten Ergebnissen führen kann.

    Der Montana identifiziert meine OSM sowohl als Topo als auch als CityNavigator. Warum weiß nicht und schon gar nicht wie ich ihn davon abhalten könnte.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Archivierte Tracks


    Unter

    Hauptmenü - Einrichten - Aufzeichnung - Erweiterte Einstellungen

    kann bei "Automatisch speichern" aus verschiedenen Optionen wählen.


    Bei der Option "täglich" wird der gesamte Track des Vortages nach der Tageswende in eine Datei gespeichert und unter

    Hauptmenü - Gespeicherte Tracks - Archivierte Tracks.


    Beim anwählen eines hier gespeicherten Tracks wird auch in der HamburgerMenü die Option löschen (mit Sicherheitsabfrage) angeboten. Diese Routine löscht den Track aber nicht.


    Löschen ist dennoch möglich:

    Den archivierten Track anwählen und als Favorit markieren (blauen Stern antippen, wird zu orangenen Stern)

    2 x Pfeil zurück zum Menü wo auf (weiss auf schwarz) "Trackfavoriten + Anzahl der Files" steht.

    In dieser Liste ist jetzt auch der unter "Archivierten Tracks" gelistete Track zu finden.

    Wenn man jetzt so einen Track auswählt, lässt der sich mit dem "HamburgerMenü - Löschen" wirklich vom Gerät entfernen.


    Unterschied zw. Trackfavoriten und Archivierte Tracks


    Archivierte Tracks können nicht dauerhaft auf der Karte angezeigt werden.


    Trackfavoriten können dauerhaft angezeigt werden und die Farbe kann gewählt werden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Hallo,


    habe heute die Firmware von 9.20 zurück gesetzt auf die gut laufende 8.50.


    Vorsicht habe den Fehler begangen meine Daten Routen, Tracks nicht zu sichern.

    Das Gerät wurde komplett zurück gesetzt auf Werkseinstellungen. Routen und Tracks gelöscht.

    Komischerweise die eigenen Poi´s nicht.

    Auch sämtliche Menüeinstellungen mußten neu gemacht werden.


    Empfehle also eine komplette Datensicherung.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
      • OpenStreetMaps von Anbietern, welche diese für Garmingeräte bereitstellen
        • Hinweis: Die Karten müssen im ISO 8859-1-Modus sein, da UTF-8 aufgrund des Garmin Kopierschutzes nicht unterstützt wird. Ein Patchen der Firmware ist derzeit nicht möglich.

    Wo bekommt man Karten in dem Format her? Mit den Freizeitkarten funktioniert es leider nicht.

    Gruß
    Dieter_N

  • Wo bekommt man Karten in dem Format her? Mit den Freizeitkarten funktioniert es leider nicht.

    Zunächst einmal: Die Information ist nicht mehr aktuell. UTF-8 kodierte OSM-Karten funktionieren einwandfrei. Die Freizeitkarte funktioniert aber auf dem Montana 7x0 ebenfalls einwandfrei! Habe ich selbst am Laufen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zunächst einmal: Die Information ist nicht mehr aktuell. UTF-8 kodierte OSM-Karten funktionieren einwandfrei. Die Freizeitkarte funktioniert aber auf dem Montana 7x0 ebenfalls einwandfrei! Habe ich selbst am Laufen.

    Bei mir leider nicht. Die Installation mit MapInstall 4.2.3 läuft ohne Fehlermeldung durch. Nochmaliger Aufruf von MapInstall zeigt aber keine Installation der Karte. Das Ergebnis auf der SD-Karte sieht wie folgt aus. Eine Datei ohne Endung im Wurzelverzeichnis, der vorher von mir erstellte Ordner \Garmin bleibt leer.

    Gruß
    Dieter_N

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Installation mit MapInstall 4.2.3 läuft ohne Fehlermeldung durch.

    Zunächst einmal die Frage: Wozu nutzt du überhaupt MapInstall? Gerade in Bezug auf die Freizeitkarte gibt es fertige .img-Dateien zum Download, die man nur noch dem internen Speicher oder SD-Karte platzieren muss. Das wird als Garmin GPS-Gerät auf der Homepage verlinkt zum Download für die einzelnen Länder.


    Das Ergebnis auf der SD-Karte sieht wie folgt aus. Eine Datei ohne Endung im Wurzelverzeichnis, der vorher von mir erstellte Ordner \Garmin bleibt leer.

    Das ist leider so korrekt. MapInstall hat einen Bug, der bei aktuellen Geräten, wie dem Zumo XT und Montana 7x0 auftritt. Dabei gibt es zwei konkrete Probleme. Das erste Problem ist, dass die Endung an der kopierten Datei fehlt und das zweite Problem ist, dass diese im Wurzelverzeichnis anstatt Garmin-Ordner installiert wird.


    Gemäß deinem Screenshot ist die Lösung jedoch einfach. Verpasse der Datei Freizeitkarte_ESP_CANARIAS die Endung .img. Außerdem verschiebe die Datei anschließend in den auf dem Screenshot sichtbaren Ordner Garmin. Dann wird die Freizeitkarte, über MapInstall erstellt, funktionieren.


    Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du den Bug in MapInstall direkt an Garmin meldest. Je mehr melden, desto wahrscheinlich ist, dass etwas passiert.


    Sonst hatten wir die Diskussion über MapInstall bereits: Bug im MapInstall V.4.3.5? oder im Gerätesoftware?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zunächst einmal die Frage: Wozu nutzt du überhaupt MapInstall? Gerade in Bezug auf die Freizeitkarte gibt es fertige .img-Dateien zum Download, die man nur noch dem internen Speicher oder SD-Karte platzieren muss.

    Das wäre auch meine Frage gewesen.

    Man muss lediglich drauf achten das die Images nicht die gleiche Map-Id haben.

    Bei den Freizeitkarten ist das kein Problem. Wenn man aber aus anderen Quellen Karten hinzufügt könnte es vorkommen.

  • MapInstall benutze ich, weil ich seit vielen Jahren Routenplanung und Trackarchivierung mit MapSource betreibe. Mit dem Konzept von BaseCamp kann ich mich auch nach unzähligen Versuchen nicht anfreunden. MapSource verlangt aber nach auf dem PC installierten Karten. Und wenn ich die Karten da schon mal habe ...

    Durch den Download vom PC aufs Navi vermeide ich verschiedene Kartenvarianten auf Navi und PC, was zur Neuberechnung der am PC geplanten Routen auf dem Navi führen würde.


    Im ersten Versuch hat auch das Umbenennen nicht funktioniert. MapSource installiert eine gmapsupp.img in den Ordner Garmin auf der SD-Karte. Die aber auch nicht erkannt wird? Hm?


    Nach längerer Suche eine Freeware gefunden, die die SD-Karte zuverlässig auf FAT32 formatiert hat. Jetzt funktioniert zumindest der kleinere Testdownload aus MapSource.

    Auch wenn der kartenhintergrund komplett blau ist. Den Fehler kenne ich aber schon vom Montana600. Die TYP-Datei mit dem höheren Kontrast, die ich in MapSource benutze, kann das Navi nicht sinnvoll verarbeiten.

    Gruß
    Dieter_N

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapInstall benutze ich, weil ich seit vielen Jahren Routenplanung und Trackarchivierung mit MapSource betreibe. Mit dem Konzept von BaseCamp kann ich mich auch nach unzähligen Versuchen nicht anfreunden. MapSource verlangt aber nach auf dem PC installierten Karten. Und wenn ich die Karten da schon mal habe ...

    Durch den Download vom PC aufs Navi vermeide ich verschiedene Kartenvarianten auf Navi und PC, was zur Neuberechnung der am PC geplanten Routen auf dem Navi führen würde.

    Die Logik kapiere ich nicht. Dass du kein BaseCamp nutzen willst - okay. Aber in wie fern sollen die Karten unterschiedlich sein? Die Karten im .img-Format sind exakt die selben wie für Mapsource und somit auch eine identische Routenberechnung garantiert ohne Neuberechnung.


    Im ersten Versuch hat auch das Umbenennen nicht funktioniert. MapSource installiert eine gmapsupp.img in den Ordner Garmin auf der SD-Karte. Die aber auch nicht erkannt wird? Hm?

    Äh.. auf deinem Screenshot war etwas anderes zu sehen. Sonst lass mal das GMAPTool laufen, was in der gmapsupp.img genau drin ist. Grundsätzlich sollte die, wenn es eine Karte ist, erkannt werden, solange die im Garmin-Ordner liegt und wirklich eine .img Endung hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • @Dieter N…


    Man kann auch ewig am Gestrigen festhalten.

    Basecamp zu bedienen ist wahrlich keine Freude. Das war aber MapSource auch nicht.

    Auf YouToube gibt es mittlerweile reichlich Videos den den Umgang mit BC erklären.


    Und die Freizeitkarten bieten für Garmin immer zwei Downloadversionen an.

    Eine für die Geräte, die direkt auf die SD zu entpacken ist und eine für Basecamp auf PC oder Mac.

    Und die sind dann für die Planung deckungsgleich.

    Fehler, bzw. Unterschiede in der Berechnung gibt es nur wenn unterschiedliche Kartenversionen verwendet werden. Z. B. Freizeitkarte auf dem Navi und eine Citynavigator auf dem PC.

  • Die Logik kapiere ich nicht. Dass du kein BaseCamp nutzen willst - okay. Aber in wie fern sollen die Karten unterschiedlich sein? Die Karten im .img-Format sind exakt die selben wie für Mapsource und somit auch eine identische Routenberechnung garantiert ohne Neuberechnung.


    Äh.. auf deinem Screenshot war etwas anderes zu sehen. Sonst lass mal das GMAPTool laufen, was in der gmapsupp.img genau drin ist. Grundsätzlich sollte die, wenn es eine Karte ist, erkannt werden, solange die im Garmin-Ordner liegt und wirklich eine .img Endung hat.

    Ich war mir nicht ganz sicher, ob der Download der .img Datei wirklich das gleiche Ergebnis liefert wie der Download von meinem PC. Hast recht. Es ist wohl eine Zeitersparnis, die fertige .img-Datei runter zu laden und auf das Navi zu kopieren. Da ich die Karten aber maximal jedes Jahr aktualisiere, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

    @Dieter N…


    Man kann auch ewig am Gestrigen festhalten.

    Basecamp zu bedienen ist wahrlich keine Freude. Das war aber MapSource auch nicht.

    Auf YouToube gibt es mittlerweile reichlich Videos den den Umgang mit BC erklären.

    Es ist gar nicht mal so sehr die allgemeine Bedienung von Basecamp, die mich stört. Es ist das Datenhandlingskonzept, das meiner Vorgehensweise widerspricht. Ich habe gerne selbst die Kontrolle über meine Wegpunkte und Tracks. Ein Programm, das beim Öffnen noch die ganzen Daten vorheriger Sitzungen lädt und zweimaliges Löschen (ungelistete Daten) erfordert, um diese los zu werden, kommt meiner Arbeitsweise nicht entgegen.


    Aprops "Ewig am Gestrigen fest halten". Ja, ich gebe im Auto noch immer noch Gas und bremse mit Rechts, kupple mit Links; der Blinkerhebel ist links an der Lenksäule und die Scheibenwischerbetätigung rechts! Seit über vierzig Jahren! ;)

    Gruß
    Dieter_N

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter_N ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, eine Datenbankstruktur ist bei Basecamp auch bezweckt. Wenn man aber sich ein wenig damit auseinander setzt und mit Ordnern und Listen eine sinnvolle Struktur erstellt, kann man sogar viele Vorteile in der Verwaltung von Wegpunkten, Routen und POIs sehen.


    Übrigens QuoVadis von Touratech ist fast gleichartig aufgebaut, störend und warum ich es nicht nutze ist dabei der noch langsamere Kartenaufbau und eher noch etwas schwerer verständliche Struktur plus Sicherung der Db.


    Und der Kommentar zum Schluß, nun ja, ich habe bei meinen Autos seit 1986 nur noch ein Gas und ein Bremspedal und weiß das Fahren mit Automatik eher zu schätzen, gerade heute mit dem immer dichteren Verkehr.

  • ... ich habe bei meinen Autos seit 1986 nur noch ein Gas und ein Bremspedal und weiß das Fahren mit Automatik eher zu schätzen, gerade heute mit dem immer dichteren Verkehr.

    Gegen einfach verständliche Bedienungserleichterungen wie ein Automatikgetriebe ist nichts einzuwenden. In dem Fall unterlasse auch ich das Kuppeln mit dem linken Fuß und das Schalten mit der Hand klaglos. Die verbleibenden Bedienungselemente finde ich aber an ihrem gewohnten Platz und mit ihren gewohnten Funktionen. Neue Funktionen wie z.B. Tempomat und Bedienungsknöpfe am Lenkrad oder Multimediazentralen statt der früheren Autoradios (Liste beliebig erweiterbar) probiere ich aus und nutze sie mehr, weniger oder gar nicht. Je nach dem, ob ich sie als nützlich empfinde oder auch nicht.


    Im Fall von BaseCamp empfinde ich aber einige Änderungen schlicht als Bedienungsbehinderung. Mag sein, dass sich mir der Umgang damit und das darin liegende Potential ohne vertiefte Einarbeitung oder Lehrgang nur nicht erschließt. Aber:

    Diese Programme sind für mich kein Selbstzweck sondern Werkzeuge. Wenn die Bedienung eines neuen Werkzeugs umständlicher ist als die des alten oder nur mit erheblichem zeitlichen Aufwand zu erlernen, halte ich es für ungeeignet, schlecht gemacht oder schlecht erklärt. Und ich benutze weiter das alte Werkzeug. Solange es funktioniert und meinen Bedürfnisse befriedigen kann.

    Da hilft auch nicht das Argument, es gäbe noch andere, ähnlich komplizierte Werkzeuge mit schlechterer Performance.

    Gruß
    Dieter_N

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter_N ()