Zumo XT erkennt Abbiegungen nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ipop, was hier ausartet, um es zu beschreiben sind die Beschreibung möglicherweiser unterschiedlicher Probleme.


    Das was bei Dir auffällig ist, ist was anderes als der Threasstarter OWL Biker beschreibt.

    Es geht nicht um deinen Ausfall von Entfernungsanzeigen, sondern den fehlenden Hinweisen und zugehörigen Ansagen zu Abbigehinweisen an T und Y Abzweigen.

    Und, wie nicht nur ich hier es melde, sondern andere mit z. B. Nüvi 1490 auch, ist das ein generelles Garmin Problem.

    Nun andere exakt gleichartige Feststellungen, die ich schon (nicht allein) ein paar Jahre kenne, wie halt genau dieses von OWL werden hier ja nicht gewünscht zu lesen. Bitte gerne. Ist das der Sinn eines Forums?

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mal Function as designed in die Debatte werfen.

    Ist aber auch nur eine Vermutung, solange keine konkreten Beispiele präsentiert werden. Ich habe das beschriebene Verhalten auch schon (selten) beobachtet. Ich glaube es liegt am Kartenmaterial (nicht unbedingt ein Kartenfehler). Wenn eine Einmündung (T-Kreuzung) nicht richtig markiert ist und das Gerät in der Karte die andere Straße als Abzweigung und die eigene als durchgehend ansieht, braucht es auch keinen Abbiegehinweis zu geben.

    Das ist sozusagen die Umkehrung des oben erwähnten Problems mit Spitzkehren (tritt wesentlich häufiger auf). Manchmal geht in der Kehre ein Feldweg weiter gerade aus. Dann kommt völlig überflüssig aber aus Geräteprogrammiersicht logisch ein Abbiegehinweis, um auf der Landstraße zu bleiben. Wahrscheinlich fehlt den Feldweg im Kartenmaterial die Straßenklasse und das Gerät kann nicht erkennen, dass dieser Feldweg für das Routing nicht relevant ist.

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal der Fehler den ich weiter oben als Beispiel genannt habe

    Wir kamen rechts über die Weser und fuhren auf der B241. An Ende konnte man nur auf die B83 abbiegen und danach wurde wieder auf die B241 abgebogen. Es wurde also eine Bundesstrasse verlassen auf eine andere Bundesstrasse abgebogen und dann wieder auf eine Bundesstrasse abgebogen. Jedesmal andere Strassen, keine abknickende Vorfahrten (obwohl die ja auch, wenn es denn läuft angesagt und gezeigt werden) sondern eine Ampelkreuzung.


    Kurioser Weise hat das XT 3 Wochen später an exakt der gleichen Stelle alle Abbiegepfeile angezeigt und angesagt. Da wirst du irre bei der Fehlersuche und Beschreibung.

  • Wir kamen rechts über die Weser und fuhren auf der B241. An Ende konnte man nur auf die B83 abbiegen und danach wurde wieder auf die B241 abgebogen.


    Kurioser Weise hat das XT 3 Wochen später an exakt der gleichen Stelle alle Abbiegepfeile angezeigt und angesagt. Da wirst du irre bei der Fehlersuche und Beschreibung.

    Die Örtlichkeit ist mir gut bekannt. Allerdings befahre ich sie idR. von Norden auf der B83 und biege in die B241 nach rechts ab, oder fahre auf der B83 weiter.

    Hattest Du inzwischen irgendein Update gemacht, oder eine ältere Kartenversion aufgepielt? Bei gleichen Kartendaten und gleicher Gerätesoftware und Einstellungen kann logischerweise kein anderes Ergebnis rauskommen. Entweder wurden die Kartendaten verändert (meine Vermutung), der Softwarestand oder zumindest der Betriebsmodi geändert.

    Ich bin noch mit einem Zumo 660 unterwegs und habe schon länger keine Kartenupdates gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da gibt es ein bekanntes Zitat von Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten".


    Nein, hier ist Keiner wahnsinnig, aber das Navi kann auch nur logisch berechnen.

    Es muss also in der logischen Berechnung eine Änderung gegeben haben, um ein anderes Ergebnis auszugeben.

  • so sollte das Routing mit HERE-Karten dort funktionieren

    So hat es am Sonntag auch funktioniert, vor 3 Wochen leider nicht.


    Das war aber auch nur ein Beispiel, da ich die Ecke gut kenne konnte ich das als Beispiel nennen.

    All die anderen Male wo es auf verschiedenste Weise nicht korrekt war kann ich nicht zeigen weil wir da in Thüringen oder der Röhn unterwegs waren und ich nicht anhalten konnte um ein Bild zu machen oder einen Waypoint zu setzen da wir in einer Gruppe unterwegs waren.


    Ich hoffe das es sich "auswächst" wenn es neue Karten gibt oder evtl. eine neue Firmware Version.


    Ich hatte gehofft, das dieser Fehler hier im Forum schon häufiger aufgetreten ist und ihr eine Lösung habt. Es sieht allerdings so aus als ob es nur 2-3 mal aufgetreten ist....


    Mal schauen was der Garmin Support dazu sagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe dieses Verhalten schon 2021 an Garmin gemeldet, sogar mit Bildern, wo es vorkam

    Antwort: Danke, wir leiten es weiter, so wie es ander auch schon als Antwort zu anderen Dingen bekommen haben

    Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, es ist nicht XT spezifisch..