Garmin 276cx gmapbmap.img fehlt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,


    bin neu im Forum bzw. war vor langer Zeit mal hier. Nutze seit 2006 ein Garmin 278 und bin im Grunde immer noch sehr zufrieden damit. Hab vor Jahrzenten mit GPS12, III und V angefangen.


    Habe seit heut auch ein 276cx. Der Kartenaufbau ist VIEL LANGSAMER als beim Vorgänger. So wie es scheint fehlt die Basemap welche ab einer bestimmten Zoomstufe angezeigt wird. Habe im WWW gelesen, dass sich diese gmapbmap.img nennt. Diese ist nicht auf meinem Gerät. Könnte mir jemand dabei helfen genau zu klären welche Dateien im Systeminternenspeicher zu liegen haben und ggf. diese wieder aufzuspielen?


    Wäre ganz und gar großartig!!!

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.

  • Das ist der Inhalt von meinem Garmin-Verzeichnis.

    Wobei ich die mitgelieferte "TOPO" deaktiviert habe, da ich sie für sinnfrei halte.


    Meine "wirklichen" Karten habe ich grundsätzlich auf einer SD.


    Nachtrag:

    Da sind noch eine Menge Verzeichnisse drauf, die ich erstmal unterschlagen habe ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weist Du wie ich das wieder auf das Gerät bekomme?

    Dreh- und Angelpunkt ist immer Garmin Express - steck das 276Cx an den Rechner an, starte Express und wähle dann das Gerät aus. Hier sollte bei ab Werk installierten Karten eine Option zur Re-Installation vorhanden sein.

    Fehlt die, handelt es sich wohl um eine zusätlich gekaufte Karte, die dann unter den Extras ... > Gekauft eingestellt sein sollte. Und da kannst du sie dann wieder direkt installieren.


    Wenn beides nicht vorhanden, dann besteht wohl keine Kartenlizenz, so dass du im Garmin-Shop zB eine Downloadkarte erwerben und in Express mit deinem 276Cx verbinden kannst.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Über Garmin Express bekomme habe ich bereits CN2021NTU neuinstalliert, da dies für das Gerät berechtigt ist. Die Basiskarte wird dabei nicht neuinstalliert. Es gibt laut WWW aber die Möglichkeit diese wieder draufzukopieren in den internen Speicher. Nur habe ich diese Datei nicht. Ggf. hätte jemand die Möglichkeit dies mit mir abzusprechen. Gern würde ich dazu mit jemanden der einfachheithalber auch mal telefonieren. Vielleicht ergibt sich dann ein Weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mich recht erinnere, muss man bei den alten Geräten die Karten zunächst auf den Rechner installieren und anschließend mittel BaseCamp bzw. MapInstall oder MapSource auf das Navi übertragen. Mit GarminExpress geht das nicht. Bei meinem alten Montana 650 geht es auch nur auf diesem Weg.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • hubi85120 Er vermisst gmapbmap.img, das ist die Weltkarte mit grobem Strassenplan!


    Das gehört einfach zum System und habe noch nie mitbekommen dass sie update wurde.

    Aber mit einem Kartenkauf hat es glaube auch wenig zu tun.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Gern würde ich dazu mit jemanden der einfachheithalber auch mal telefonieren.

    am besten mit dem Garmin Support telefonieren


    Er vermisst gmapbmap.img, das ist die Weltkarte mit grobem Strassenplan!

    hab ich schon so verstanden - erinnerlich ist mir aber, dass ich die mal im Rahmen eines Kartendownloads von Garmin mit übertragen bekommen habe. Daher der Hinweis auf den neuen Download.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicheweise kann mir jemand eine eines 276cx zu verfügung stellen?

    da hat Garmin das Urheberrecht drauf, von daher darf ich hier im Forum die Weitergabe nicht unterstützen. Melde dich bei Garmin, da wird dir dann sicher ein Downloadlink gegeben.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann dazu leider nichts sagen - hier im Forum war das aber mW bislang kein Thema. Und eigentlich überfliege ich jeden neuen Beitrag.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Habe seit heut auch ein 276cx.

    Nur aus Neugier:

    Wie kommt es, dass die Basemap verschütt gegangen ist?

    Hast Du das Navi gebraucht gekauft?

    --> Tritt doch mal beim Verkäufer nach.

    Wenn das Navi neu ist, dann ist Garmin die 1. Adresse (und auch der Verkäufer)

    GuSy

  • Ja, Gerät ist gebraucht gekauft. Verkäufer hat kein Backup. Karte kann einfach über PC gelöscht werden. Manche meinen auf dem Gerät Platz machen zu müssen anstatt eine SD-Karte nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag

    Die (teilweise) vorinstallierten Karten des 276Cx:


    Map Names

    These are default *.img map names used by Garmin. Do not use these file names when saving your maps.


    gmapprom.img | Primary or Pre Installed Map

    gmapprom1.img | Secondary Map

    gmapbmap.img | Device Base Map

    gmapoem.img | OEM Installed Map (can not be disabled in Map Settings)

    gmapsupp.img | Map written to device or microSD card by MapSource

    gmaptz.img | Time Zone Map

    gmap3d.img | Primary 3D Buildings Map

    gmap3d1.img | Secondary 3D Buildings Map

    Quelle:

    GPSrChive - GPSMAP 276Cx

    GuSy

  • Problem gefixt, gmapbmap.img im internen Speicher abgelegt und Zoomfunktion wieder voll da.

    Das ist gut. Aber nur eine Anmerkung: Du hast ein Problem angesprochen. Einige Kollegen haben dir Lösungen vorgeschlagen. Du hast uns mitgeteilt, dass das Problem gelöst ist. Meiner Meinung nach wäre es angemessen, wenn du uns (kurz und nur wenn möglich) mitteilen würdest, wie das Problem gelöst wurde, vielleicht ist die Lösung für jemand anderen nützlich..

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Liste ist aber "zu völlständig".


    Im Falle des 276Cx gibt es folgende Dateien _nicht_: gmapprom1.img, gmapoem.img, gmapsupp.img, gmap3d.img und gmap3d1.img.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Meiner Meinung nach wäre es angemessen, wenn du uns (kurz und nur wenn möglich) mitteilen würdest, wie das Problem gelöst wurde, vielleicht ist die Lösung für jemand anderen nützlich..

    Die warscheinlichste Lösung des Problems:

    Jemand hat sich erbarmt und die fehlende Karte auf dem privaten, nicht öffentlichen Weg den TE zu kommen lassen.

    GuSy