TopoActive Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das ginge über das Festplattendienstprogramm, da lässt sich ein Image erstellen und wieder zurückspielen. Das Image hätte ich gehabt, aber dazu ist Voraussetzung, dass der Datenträger dazu erkannt wird. Das ist bei meinem Montana ab heute mittag nicht mehr der Fall gewesen.


    Hab auch sicherheitshalber den Rechner neu gestartet, aber der war es nicht. Es scheint, dass bei dem Updateabbruch gestern abend irgendetwas an den Verwaltungsdaten des internen Speichers zerschossen worden zu sein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Leider zu früh gefreut - jetzt kommt beim Starten die Meldung, dass das System fehlt - also doch Austausch.

    Da würde ich bei GPSrChive fragen. Den Zustand kann man wohl selbst reparieren durch neues Flashen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Zustand kann man wohl selbst reparieren durch neues Flashen

    vermutlich ja, dazu müßte aber ein Datenträger erkennbar sein, der geflasht werden kann. Über das Festplattendienstprogramm, des Mac war da aber nichts zu finden - weder aktiv noch deaktiviert, so dass auch kein Träger ansprechbar war.


    Egal - ist bereits bei DHL. Der Garmin Support war da extrem schnell und unkompliziert.

    Changelog zu 7.16.1.0 hab ich keinen gesehen, aber möglicherweise gab es auch bei anderen mit 7.16.0.0 ähnliche Vorfälle. Ist ja schon auffällig, dass nur ein Tag nach dem Major-Release sofort was nachgeschoben wird und dazwischen in der Verteilung nur ein Kartenupdate lag.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem und hoffe, dass mir hier einer helfen kann.

    Es geht um ein Garmin Montana 750i.
    In Garmin Express bekomme ich ein Update für die Topo-Karte angezeigt. Das Update bricht aber sofort ab. Laut Support hängt es mit nicht ausreichend Speicherplatz zusammen.
    Allerdings ist die Topo-Karte auf eine SD-Karte ausgelagert und dort sind mehr als 20GB frei.
    Wenn ich in Express auf Karten verwalten gehe und dann auf [Wechselmedien] bricht Express mit einem Fehler ab.

    Wie bekomme ich es jetzt hin? (vielleicht stelle ich mich einfach nur zu dumm an?!)
    Funktioniert ein Kartenupdate für eine Karte auf der SD-Karte nicht?

    Ich soll nun kleinere Kartenregionen auswählen und es dann noch einmal versuchen.
    Bekomme ich dann die anderen Kartenregionen wieder hergestellt?

    Oder anders gefragt.
    Wie bekomme ich das Update hin ohne dass mir etwas verloren geht. Die beiden Karten (City und Topo) sind beim Gerät dabei gewesen und damit muss es doch funktionieren?

    Danke für die Hilfe

    Komikus

  • Bug in Garmin Express. Solltest du an Garmin melden.

    Workaround: City Navigator löschen, TopoActive auf internen Speicher installieren, manuell im Explorer auf SD-Karte verschieben und City Navigator wieder intern installieren.


    Wichtig: SD-Karte maximal 32GB und FAT32?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Support hängt es mit nicht ausreichend Speicherplatz zusammen.
    Allerdings ist die Topo-Karte auf eine SD-Karte ausgelagert und dort sind mehr als 20GB frei.
    Wenn ich in Express auf Karten verwalten gehe und dann auf [Wechselmedien] bricht Express mit einem Fehler ab.

    das Problem mit dem fehlerhaften Zugriff auf die SD-Karte unter der Kartenverwaltung von Express 7.16.1 habe ich auch - ist auch im Garmin Forum bereits moniert worden.


    Scheinbar kann die Kartenverwaltung nur für die erste Installation auf die frisch formatierte Karte zugreifen - nach der Installation erkennt die Kartenverwaltung in Express die SD-Karte nicht mehr und meldet demzufolge zu wenig Speicherplatz im Hauptspeicher. Interessanterweise hat in Express der Kartendownload von gekauften Karten dabir kein Problem, der Zugriff und Speicherung auf der SD-Karte funktioniert damit in Express trotzdem.


    Auch wenn es eine Ochsentour ist - was du tun kannst ist den Inhalt der SD-Karte zu sichern, anschließend die SD-Karte mit FAT (FAT32) formatieren un d dann in das Montana einlegen.

    Danach sollte der Download der neuen Karte funktionieren. Zumindest hat das bei meinem 700i geklappt.


    Bitte testen und dann beim Garmin Support ein Ticket mit diesem Fehlerbild aufmachen. Wichtig dabei, dass nur der Zugriff aus der Kartenverwaltung in Express der aktuellen Version nach der ersten Insatllation gesört ist und über den beschrieben Weg umschifft werden kann.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Danke für eure Hilfe.
    Das Ticket bei Garmin ist schon seit einigen Wochen offen. Die Antworten sind nur leider nicht sehr hilfreich und vor allem fühle ich mich nicht verstanden. Trotz Screenshots, Logs usw... wird nicht darauf wirklich eingegangen. Ich will nicht auf den Garmin Support schimpfen. Eine Aussage wie "ok, den Fehler hatten schon andere, wir arbeiten dran... mach mal inzwischen so..." wäre mir ausreichend gewesen.

    Egal... Ich bin dankbar für eure Hilfe.
    Werde nachher mal probieren, ob es so funktioniert wie ihr beschrieben habt. Hoffe nur, dass mir kein Kartenrecht verloren geht.

    Wie kann ich City Navigator löschen? Notfalls nehme ich nur eine kleine Region (Deutschland) und dann sollte die Topo wieder in den Hauptspeicher passen.


    Werde Vollzug melden.
    Andreas

  • Wie kann ich City Navigator löschen?

    das sollte über Express mit der Kartenverwaltung klappen - Montana anstecken, Express aufrufen und Gerät wählen, die Schaltfläche "Karten verwalten" klicken, City Navigator auswählen und den Haken aus der Checkbox rausnehmen. dann auf "anwenden" klicken.

    Jetzt sollte die Straßenkarte deinstalliert werden.Eventuell das selbe mit der Topo auch machen, wenn sie in der Verwaltung angezeigt wird.


    Jetzt erst mal das Montana trennen, damit Express die Situation korrekt verinnerlicht. Anschließend die SD Karte einlegen, Inhalt auf dem Rechner sichern und neu FAT32-formatieren.


    Anschließend die Karten über Express wieder neu installieren - zuerst City Navigator auf SD und dann die Topo im internen Speicher - nach der Bereinigung sollten da 15GB frei sein - ausreichend für die komplette Topo.


    Wenn so erfolgt, sollten im internen Speicher noch rund 4GB frei sein. Hat das alles geklappt und die Karten können vom Montana sauber genutzt werden, kannst du die Sicherung löschen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man nicht einfach die .img Dateien der CN und die entsprechende .gma Datei auf die SD verschieben?

    Dann ist der interne Speicher leer und die SD voll. ;)

    GuSy

  • Danke!
    Ich habe es etwas umständlicher gemacht, aber so ging es auch.
    CN-Karte ist auf internen Speicher und Topo auf SD.
    Die CN habe ich auf Region Deutschland umgestellt. Nachdem die Änderungen vorgenommen waren habe ich die Topo auch auf den internen Speicher schieben können.
    Dann Topo aktualisiert, SD-Karte neu formatiert, dann die Topo wieder auf die SD-Karte verschoben und dann die CN wieder auf Full umgestellt.
    Hat schon eine Weile gedauert und zwischendrin immer mal wieder das Gerät abgezogen, damit Express alles erkennt.
    Nun habe ich alles was ich haben wollte und das lange Wochenende kann mit den aktuellen Karten starten.

    Es ist sehr umständlich und ich hoffe, dass Garmin das in Zukunft ändern kann.

    Danke für die umfangreiche Hilfe hier!

  • Kann man nicht einfach die .img Dateien der CN und die entsprechende .gma Datei auf die SD verschieben?

    jein - man könnte die beiden .IMG - wenn man weiß, welche das sind - auf die SD-Karte verschieben. GMA-Dateien gibt es dazu aber nur eine, die auch bei SD-Installation im internen Speicher verbleibt.


    Es ist aber mE gefährlich diesen Rat jemandem zu geben, von dessen Kenntnisstand man nichts weiß - zu schnell ist da etwas zerstört. Und eigentlich ohne Not, weil Express das auch kann; zwar vielleicht ein wenig umständlicher, dafür aber mit gesichertem Ergebnis.


    Danke für die umfangreiche Hilfe hier!

    kein Ding - wer anständig fragt, bekommt hier auch Hilfe

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, Bei mir hat alles geklappt, habe zuerst wie immer die img Dateinen verschoben um Platz zu bekommen auf den PC und gesichert, dann das Update der Soft 15.20 und dann den Kartenupdate 2022.10, anders geht es nicht! heute 1. Tour mit dem MTB, hat alles geklappt.

    Die Straßenkarten habe ich mal City Navigator Europa 2021.1 so gekauft , lohnt sich das Update dieses Jahr? Danke für Eure Meinung!