Firmware 16.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und die nächste Firmware ist da, 16.50 für die Montana 7x0(i) Serie :)


    Changelog:

    • Added support for Garmin Messenger App
    • Added inReach post messaging UI
    • Added support for inReach group messaging
    • Added support for upgrading from inReach Presets to Check-Ins
    • Added option to turn on/off course alerts (Setup > Routing)
    • Added ability to rename map downloads
    • Added ability to download maps directly from the map page
    • Added ability to select starting location for map downloads
    • Improved behavior of some applications when added to the favorites toolbar
    • Improved maximum number of downloads in Outdoor Maps+
    • Improved reliability of Outdoor Maps+ downloads
    • Fixed geocache spell search “near a city”
    • Fixed potential 'No results found' issue when searching using postal codes
    • Fixed potential unresponsive option menu when attempting to save a map point
    • Fixed potential issue toggling map layers
    • Fixed potential empty row in Configure Raster Maps
    • Fixed potential issue reviewing JNX files
    • Fixed potential issue showing incorrect plan details
    • Fixed potential issue causing camera app to exit
    • Fixed potential “Can’t Authenticate Maps” prompt
    • Fixed potential issue getting stuck or crashing while loading maps

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • "Fixed potential unresponsive option menu when attempting to save a map point".


    Natürlich gleich die SD-Karte voll mit Karten drin und getestet. Was soll ich sagen, läuft!

    Auch Punkt navigation funktioniert ohne lange warten zu müssen.


    :thumbup:

    Ich bearbeite es hier nochmal. Auf einmal dauert es ab und zu doch wieder länger... Ich teste am Wochende nochmal weiter.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise wird es mir immer Tage später angeboten. Über WLan konnte ich es gerade sofort installieren. Was ich mir erhofft habe aber nicht eingetreten ist: Navigieren zur Nadel dauert immer noch eine kleine Ewigkeit. Mit viel Geduld funktioniert es aber.

  • Navigieren zur Nadel dauert immer noch eine kleine Ewigkeit

    Klappt bei meinem 700i mit 16.50 jetzt wie früher - sowohl navigieren zum Nadelpunkt, als auch speichern des Nadelpunkts als Wegpunkt klappt direkt.


    Als Randbedingung: habe die Topo Active im Gerätespeicher, die CN auf der SD Auf der SD ist nur die Karte, keine Wegpunkte, Routen etc.

    Wegpunkte sind ca 30 auf dem Gerät, 2 davon mit Annäherungsalarm. Routen ca 15.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist das auch wieder schnell. Ich hab auch den Eindruck, dass durch den Reset irgendwie die ganze aktive Navigation deutlich flüssiger geworden ist, als mit älteren Firmwareversionen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,


    ich habe gestern auch die 16.50 installiert.


    Hatte noch keine SD Karte wieder eingelegt.

    Heute dann wieder mit SD Karte auf der eine OSM Karte installiert ist.

    Nadel gesetzt auf LOS Button gedrückt und ätsch ca. 15sec Wartezeit.

    SD Karte wieder raus LOS Button klappt sofort.

    Werde wohl auch nochmal ein Reset testen....


    Auch mit einem Reset und eingelegter SD Karte Wartezeit mit LOS Button!

    Zum Glück reicht mir die NT Karte im interenen Speicher.

    Wie gesagt bis Version 13.20 funktionierte es immer mit SD Karte.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger11 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab's gerade getestet. Mit SD sehr langsam und ohne SD fast keine Wartezeit. Ich glaube da bringt auch ein Reset nichts denn das hatte ich mit der Vorgängerversion schon mal gemacht.

    Ich werde mir mal ne schnelle SD zulegen und damit testen obwohl ich irgendwo was von Einschränkungen mit schnellen SDs gelesen habe.

    Gibt es jemanden der keine Probleme hat und kann mir sagen welche SD im Einsatz ist?

  • Zwischendurch hat es 1 mal wieder etwas länger gedauert (ca.10sek) aber sonst läuft es.


    Sandisk Ultra 32GB Class10

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, dass es an der SD Karte liegen soll glaube ich nicht, denn diesen Problem existiert seit Version 14.80 davor war alles mit der geleichen SD Karte in Ordnung.

    Kartentyp: Sandisk Ultra 32GB Class10

    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • OK, eine schnellere SD kann trotzdem nicht schaden. Ich erinnere mich jetzt wo es Einschränkungen mit schnellen SDs gab. Ich hatte zuvor ein Montana 600. Da sollen angeblich schnelle Karten Probleme gemacht haben. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen soll aber so gewesen sein. Die damalige SD ist jetzt in meinem 700.

  • Also bei mir ist die SD-Karte jetzt raus und gerade hat es mal wieder etwas länger gedauert. Gleich nochmal versucht und da ging es wieder schneller.


    Ich habe den Test schon mal gemacht:


    Habe mittlerweile nur die Karten drauf die ich wirklich nutze, bei mir ist das die CityNavigator Karte und die FreizeitKarte D+ und BeNeLux.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Montana 700 wird ohne jede Verzögerung ein WP abgespeichert oder eine Route berechnet. SD Karte Sandisk Ultra 64GB mit ca. 20 GB an Karten belegt.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Zwischendurch hat es 1 mal wieder etwas länger gedauert (ca.10sek) aber sonst läuft es.

    Habe hier auch FW 16.50 installiert, aber hat sich nichts geändert, dauert immer noch zu Lange. <X

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Habe gerade mal einen Reset gemacht und gleich das erste mal beim Punkt navigieren dauerte es schon wieder länger. Hamburger Menu: "Navigation anhalten". Danach wieder einen Punkt auf der Karte gewählt und da ging es ohne Verzögerung. Das Navi reagiert also "mal so, mal so". Bei 9 von 10 tests geht es ohne Verzögerungen.


    Naja ich hatte mich da bei V15.10 schon mit abgefunden das es länger dauert und ich lasse es auch erst dabei. Ich weiss nicht woran es liegt.


    Edit:

    Trackman

    habe doch das Gefühl das es etwas besser geworden ist.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    ich habe gestern nochmals einen Test gemacht und die OSM Karte (Schedler) von der SD Karte auf den internen Speicher gepackt.


    Und auch hier hatte ich das Phänomen das der LOS Button erheblich verzögert!


    Ich vermute mal dass Garmin irgendwie seit Version 14.80 etwas am Dateisystem verändert hat und sodass Fremdkarten ausgebremst werden.



    Gruß


    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Nutzt irgendwer ein iPhone mit dem Montana? Funktionieren bei euch mit iOS 16 die Benachrichtigungen? Bei mir bleibt es komplett leer.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)