XT von Explore trennen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mein Zumo XT leider mit Explore gekoppelt und habe während meiner Vietnam Reise auch Vorteile darin gesehen weil die OSM Karten kein vernünftiges Routing erlaubt haben und ich mit Explore blitzschnell einen Track erstellen und ans XT schicken konnte. So habe ich meine Tour nach Track abgefahren was eine sehr gute Navigation ermöglicht hat.

    Nun habe ich aber bemerkt, dass Explore meine Tracks ohne Höhe speichert und auch nicht zulässt über irgendeine andere App wie Calimoto oder My Route App eine Route ans XT zu schicken.

    Ich wollte also Explore trennen, leider ging das nur wenn ich das XT aus meinem Garmin Konto entferne und das XT resete.

    Das Problem ist nun, das dies nur ca. 30min funktioniert und dann Explore sich selbtständig mit dem XT (oder umgekehrt) verbindet und synchronisiert.

    Die Explore App habe ich gelöscht, aber man kann sich ja bei Explore nicht abmelden. Das einzige wäre ein neues Garmin Konto anzulegen mit neuer mailadresse……oder gibt es einen anderen Trick das Explore nicht mehr mit dem XT synchronisiert?


    Muss man bei Garmin Drive angemeldet sein oder kann ich die App (dieman ja definitiv benötigt) ohne Garminkonto betreiben?


    Gruß

    Thomas

  • Middelfrangge


    Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, habe ich hier eine Anleitung für Dich, wie man auch ohne Werksreset die Bindung zu Garmin Explore wieder los wird:


    Als zusätzliche Anmerkung von mir - ich würde sicherheitshalber vor der ganzen Prozedur noch WLAN und Bluetooth am Zumo XT ausschalten!


    ------------------

    Getting rid of the Explore connection.

    • Select: Home Screen -> View Map -> Click Speed Button -> Hold Speedo for 10 secs.
      This opens up the system Diagnostic Page. Be careful what you do in here!
    • Scroll down for Developer Tests and Tools -> Click
    • Scroll down to near the bottom Reset Explore Database -> Click.
      Nothing seems to happen. Back out using the return button until you get to the Home page.
    • Immediately turn the XT completely off - hold the power button in until the screen asks if you want to switch it off.
      Yes you do. Then restart.
      If you do not do this immediately, the XT will have chance to start talking to your phone and it will reactivate some of Explore's features.
    • Select Where To -> Explore and check that you get the screen indicating that you are not connected to your Explore account.

    Note the word 'immediately'. A soon as you have exited the System screen get it turned off. If you do not, the XT will find a connection and reinstate the Explore facility. It may take a half a minute before it does this (unannounced), but it may take only a few seconds.

    ----------------


    Wie oben gesagt - ganz wichtig(!) ist, sofort(!) nach der Rückkehr auf den 'Home Screen' bzw. Hauptschirm, den Zumo XT komplett per langem Druck auf den Power-Knopf und Bestätigung der Nachfrage auszuschalten, da das Gerät ansonsten nach kurzer Zeit wieder versucht, eine Verbindung zu Explore aufzubauen!


    Da das Ganze bei Garmin nicht so genau erklärt ist, noch eine Anmerkung:


    Für die Verbindung zur Explore-Cloud braucht es auch keine 'Garmin Explore' App am Smartphone, das 'Grundgerüst' von Garmin Explore ist bereits im Zumo XT 'eingebaut' und zur Verbindung bzw. Synchronisation mit Garmin Explore in der Cloud wird dann die Daten-Schnittstelle der 'Garmin Drive' App verwendet! Deshalb wird auch die 'Garmin Explore' App als 'nicht kompatibel' mit dem Zumo XT angegeben...


    Für 'Garmin Drive' muß man nicht angemeldet sein - die App dürfte das anhand des gekoppelten Zumo XT erkennen...


    Noch eine Anmerkung zur 'Garmin Drive' App - vorsichtig mit der Verwendung der Verkehrsdaten im Zumo XT! Leider wird, falls auf einer in der Route verwendeten Straße eine Vollsperrung gemeldet wird, eine vorgeplante Route immer(!) (unabhängig davon, was bei 'Neuberechnung' eingestellt ist!) neu berechnet - ganz egal, ob das Ganze eventuell eine Fehlmeldung oder z.B. für Motorräder nicht relevant ist - dagegen kann nichts unternommen werden!


    Garmin ist dies bekannt und sieht dies nicht als Fehler, sondern als notwendiges Feature!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi Robert,


    vielen Dank! Das hat schonmal funktioniert, jedoch nur solange bis ich BT und Wlan anschalte, dann verbindet sich Explore wieder. Ich werde wohl Garmin Drive ohne meinen Garmin Account betreiben müssen sind bekomme ich den Explore Virus nicht los.


    Gruß

    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • XT aus dem Account löschen, neuen Garmin Account mit anderer Mailadresse anlegen und XT da aufnehmen, dann sollte das klappen, solange der XT nicht wieder mit einem Dienst verknüpft wird.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Am Account selbst liegts aber definitv nicht - ich hatte testweise auch schon mal Explore verbunden und bin jetzt wieder weg davon!


    Allerdings war mir die 'Arbeit' egal und ich hab' ein Werks-Reset am Zumo XT gemacht - die paar Einstellungen und das Verbinden von Smartphone & Headset sind ja eh schnell gemacht...


    Middelfrangge - wenn Du eh des Englischen mächtig bist, schau mal hier (und auf den nächsten Seiten dazu) rein! Der User jfheath hat im englischen Zumouserforum ein super 'Handbuch' für den Zumo XT gemacht - daraus hab' ich auch die Anleitung zum Trennen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi Hubert und Robert,


    also Garmin Drive funktioniert nur mit einem Anmeldenamen.


    hubi85120, absolut richtig, nur wenn man Drive trennt und nicht mit dem Garmin Konto anmeldet geht es.


    Fireman, weiß nicht was Dein Englischproblem dauernd ist. Ja, ich bis des englischen mächtig, und mich stört es auch nicht einen Werksreset zu machen, aber Explore verbindet sich bei mir solange mit dem XT solange Drive mit meinem Garmin Konto verknüpft ist. aich habe Drive jetzt mit einer neuen E-mailadresse angemeldlet und nur geht es.


    Es liegt also nur daran wie Drive angemeldet ist, denn solange Drive und Explore das gleiche Konto verwenden wird Explore automatisch mit dem XT gespiegelt.


    Gruß

    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Middelfrangge - sorry, war ja nicht böse gemeint und auch ich hab' auch kein Problem damit!?


    Es gibt auch Leute hier, die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind und denen habe ich dann auch schon mal was komplett auf deutsch übersetzt... :rolleyes:


    Aber gut, bin ich halt in Zukunft still...


    Zu Drive - nein, das stimmt so definitiv nicht! Ich habe Garmin Drive sehr wohl am Smartphone in Verwendung und bin NICHT(!) mit Garmin Explore verbunden - eben, weil ich die Anmeldung zu Garmin Explore bei der Einrichtung des Zumo XT übersprungen habe - siehe hier:


    Wie man in der Statusleiste sieht, ist Garmin Drive verbunden....


    'Explore' im 'Zieleingabe' Abschnitt...


    'Explore' ist NICHT(!) verbunden...


    Aber bitte...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • So wie das hier oben beschrieben wurde funktioniert es.

    Werksreset und dann Explore bei der Einrichtung überspringen.Auf dem Smartphone sollte die Explore App auch gelöscht werden.Garmin Drive kann ohne Probleme genutzt werden.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das freut mich wenn es bei Euch geht, bei mir verbindet sich das XT nach spätestens 30min selbstständig mit Explore auch wenn es nach dem einrichten nicht verbunden war.

    Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern war Garmin Drive auf meinem Handy zu löschen und bei erneuter Installation nicht mit der mailadresse zu verbinden die ich für das Garminkonto verwendet habe.


    Gruß

    Thomas

  • Ok. Hast du dann bei der Neuinstallation der Drive App im Gegensatz zu vorher den Punkt "Enable Garmin Explore" übersprungen? Wäre event. noch eine Erklärung für das vorherige selbstständige verbinden.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern war Garmin Drive auf meinem Handy zu löschen und bei erneuter Installation nicht mit der mailadresse zu verbinden die ich für das Garminkonto verwendet habe.

    Darum meine Empfehlung in #4


    Und bei der Neueinrichtung einfach überspringen, was nicht gewünscht ist. Nebenbei vielleicht auch die WLAN-Verbindung am XT abschalten, damit die Eigenmächtigkeiten des Geräts hin zu mobilen Diensten verhindert werden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Das man die Explore Verknüpfung über das "Setup" Menü trennen kann kenne ich auch nur als Lösung - aber noch nicht gemacht. Aber auch nicht gehört, dass es über diesen Weg nicht klappen sollte.

    Aber zu dem ursprünglich geschilderten Problem eine Nachfrage oder Hinweis. ("Nun habe ich aber bemerkt, dass Explore meine Tracks ohne Höhe speichert und auch nicht zulässt über irgendeine andere App wie Calimoto oder My Route App eine Route ans XT zu schicken.")


    Die Tracks werden, wenn nichts verändert wurde, sowieso im Gerät abgelegt und können dort ausgelesen werden. Natürlich auch Höhenangaben und was so ein Track beinhaltet.

    Routen von anderen Quellen sind letzten Endes doch gpx Dateien und sollten im Handy über die Funktion "teilen" über die Drive App an das XT gesendet werden können. Mit Google Maps (Wegpunkte) geht das auch.

    Für alles andere würde ich grundsätzlich Basecamp empfehlen.

    Fazit: Abgesehen davon, dass die Explorer Anwendung , aus meiner Sicht, eher unnötig ist (außer mal ein Wegpunkt suchen und per Sammlung zu synchronisieren) ist es aber auch unrelevant diese Verknüpfung wieder zu entfernen. Die "Arbeit" kann man sich sparen und die "wenigen" Vorteile dann und wann doch mal nutzen.


    Gruß


    Ralf

  • Fazit: Abgesehen davon, dass die Explorer Anwendung , aus meiner Sicht, eher unnötig ist (außer mal ein Wegpunkt suchen und per Sammlung zu synchronisieren) ist es aber auch unrelevant diese Verknüpfung wieder zu entfernen. Die "Arbeit" kann man sich sparen und die "wenigen" Vorteile dann und wann doch mal nutzen.

    Also für mich war der entscheidende Punkt das ich mir Track und Route gleichzeitig anzeigen lassen wollte.Und das geht nur wenn Explore nicht am Start ist.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich noch mal

    Wenn Explore aktiv ist wird die Anzeige der Tracks über die Sammlung geregelt. Also den gewünschten Track in eine Sammlung zuordnen und dann in den Karten Ebenen (Einstellung der Karte - nicht der Track App und so) wird ausgewählt welche Sammlung - und damit der Inhalt, sprich der Track, angezeigt wird.

    Versuche das mal. Ist im Endeffekt das gleich wie die Einstellung Track auf Karte anzeigen in der Track App - aber genau dieser Punkt wird durch die Sammlung ersetzt.

  • Ist im Endeffekt das gleich wie die Einstellung Track auf Karte anzeigen in der Track App - aber genau dieser Punkt wird durch die Sammlung ersetzt.

    Stimmt,ist aber wesentlich umständlicher finde ich.Da ich das Explore Gedöns nicht brauche ist es eben vom Navi geflogen.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Tracks werden, wenn nichts verändert wurde, sowieso im Gerät abgelegt und können dort ausgelesen werden. Natürlich auch Höhenangaben und was so ein Track beinhaltet.

    also wenn das so wäre, dann hätte ich mir die Frage erspart und kein Ticket bei Garmin offen. Glaub mir, die Tracks sind nicht mehr auf dem XT, d.h. sie können über BC nicht ausgelesen werden. Die Tracks in Explore haben außerdem keine Höhendaten mehr.

    Vielleicht liegts am Iphone oder an der Iphone App von Explore und Du nutzt Android oder ich habe sonst eine seltene Kombination, aber Fakt ist, die Höhendaten sind weg und die Tracks nicht auf den Gerät…….ja, klar wenn ich anschalte sehe ich die Tracks auf dem XT, aber diese sind nicht im Speicher des Geräts sondern in der Cloud bei Explore.


    Gruß

    Thomas

  • also wenn das so wäre, dann hätte ich mir die Frage erspart und kein Ticket bei Garmin offen. Glaub mir, die Tracks sind nicht mehr auf dem XT, d.h. sie können über BC nicht ausgelesen werden.

    Ich kann das so bestätigen ...

    ZUMO550 und ZUMO595 haben Trackfiles produziert, die entweder per Basecamp oder im Filesystem erreichbar waren.

    Der ZumoXT legt solche Files nicht mehr ab.

    Dazu muss der 'Track-Recorder' bemüht werden. Automatisiert geht da nix, also manuell starten/stoppen und speichern.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3