Zumo XT2 kommt...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man Routen nicht mehr einfach aufs Zumo senden? Beim XT bekam ich dann immer eine Meldung „neue Roue gefunden“, die ich dann importieren konnte. Geht scheinbar nicht mehr. Hab jetzt über Gpx exportieren und dann über Tread importiert. Das kann aber so nicht vorgesehen sein…

  • Hab mich auch erst gewundert. Entwerfer man ist Zuhause am PC und kopiert die GPX Datei in den Ordner im Gerät oder man sendet die GPX Datei in die Tread App. Kurze Zeit später erscheint die Tour/Route auch auf dem Gerät.

    Ungewohnt wenn man das nicht gewöhnt ist. Ich bin auch gespannt wie es im Freien bzw in den Bergen funktioniert...weil ja alles irgendwie über eine Art Cloud geht und der Empfang nicht überall optimal ist..oder man gar keinen hat.

    Da ich ausschließlich nur am Handy plane..vielleicht ein Problem?!

    Die Drive App war schon OK finde ich. Was ich schade finde!!

    Das die Tread App keine Rundkurse mit verschiedenen Kriterien beinhaltet. Dann könnte man sich weitere Apps wir Routeyou und Kurviger sparen.

    Sehr positiv finde ich beim XT2 das ich jetzt auch unbefestigte (mit Kiesbelag und einspurig-Teernelag) Straßen befahren kann ohne das XT1-Kartenmaterial die mir verweigert. Im Allgäu gibt es ja reichlich davon...ganz legal.

    Was mich immer noch etwas irritiert sind die Waypoints - orange Flagge und Shapingponts - blaue Flagge. Werden in der Tread App so angezeigt . Aber in der Tour teilweise nicht.

    Die Routenneuenrechnung beim XT2 empfinde ich weitaus besser als beim XT2. Der XT1 hat mich trotz Einstellung immer auf Schnellstrassen und Autobahnen geführt..war echt bescheiden..

    Über weitere Eindrücke werde ich berichten.

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Thomas

  • Viel Gelegenheit für zukünftige Updates....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Guten Morgen !

    Tread App vers. 2.06.20 ermöglicht keine Verbindung zwischen Handy(Android) und XT2. Bricht immer ab.. .

    Ich habe einen Restore zurück auf 2.06.18 gemacht. Alles funktioniert wieder .

    Shapingponts mir Basecamp werden in der Route angezeigt. Mit Kurviger oder anderem Planer leider "noch" nicht.

    Man kann aber manuel am XT2 Shapingpoints einfügen

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom77 ()

  • Ich hab 2.06.21auf Iphone 12 - funktioniert - nachdem ich gerade mal komplett resettet habe. Gerät lädt scheinbar nicht mehr auf.


    Wäre wunderbar, 1 mal genutzt, und das auch direkt am USB vom Motorrad. jetzt kommt direkt nach dem abziehen vom Kabel, Akku niedrig, Balken von grün, auf gelb, auf rot.....

  • Dein USB Anschluß ist eventuell zu schwach zum Laden . Das neue , große Display frisst Strom ohne Ende . In der Betriebsanleitung steht was von an der Batterie anschließen . Ich habe ihn über den Nebenverbraucher Anschluß über Zündung angeschlossen und konnte noch nichts negatives feststellen. Die meisten USB sind nur für Handy..oft im Navigationsbetieb auch schon überfordert.

  • Ich habe versucht über Steckdose zu laden, da tut sich gar nichts. Jetzt hab ich es wieder am Laptop, mal sehen. Ist zumindest nicht mehr auf rot.


    Garmin support meinte auch, es ist für den Betrieb an der Batterie gedacht. Jetzt bin ich aber kein Elektriker und traue mich nicht an Elektrik ran….

  • Letztendlich ist es für 12Volt vorgesehen. USB hat 5V. Also zu wenig. Ich habe es an das Rücklicht mit angeschlossen.

    Wichtig ist, dass da kein Strom mehr am Halter anliegt, wenn die Zündung aus ist. Was pasiert sonst bei Regen?

    Also direkt an die Batterie anschließen, ohne dann wenigestens einen Schalter zu haben, würde ich nicht machen.

  • Ja, unbedingt darauf achten das es über Zündung geschaltet wird. Sonst ist die Batterie auch bald schon leer.


    Anbei: Tread 2.06.21 für Android ist raus und nach Update funktioniert alles wie gewünscht.

    Gruß Thomas

  • Hallo ich bin der Neue .-)


    Ich bin die letzten Jahre immer mit Calimoto unterwegs gewesen und nun wollte ich einfach mal neue Wege gehen und habe mir den Zumo XT2 gekauft.


    Ist erst mal sehr ungewohnt und komplex aber das bekomme ich schon mit der Zeit hin.


    Nun zu meiner Frage:


    Wenn ich mir eine Tour von Calimoto in die Tread App kopiere, habe ich keine Punkte oder Fähnchen in der Tour. Ich kann Sie auch nicht verändern. Hat jemand eine Idee wie ich an der Tour basteln kann ?? Sie sind nämlich meistens nicht wie das Original.


    Ich hoffe das es ein Bug ist, es kommt nämlich immer die selbe Meldung :

    Der Routenpunkt muss in der Nähe einer Strasse oder eines Trails ... was aber Defenitiv gegeben ist.


    Und die nächste Frage:


    Gibt es noch Probleme mit dem Thema Automatische Neuberechnung, ich mag nämlich keine doofen Überraschungen wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin. Es passiert ja, dass man mal eine Einmünung verpaßt hat, dann wäre es schon klasse wenn er mich kurzer Hand wieder auf die Route führt, ohne das sie großartig verändert wird.

    Bei Calimoto war das nie ein Thema und zum testen komme ich momentan aus zeitlichen Gründen leider nicht.

    Ich hoffe einfach das ihr im Thema seit und mir dort ein wenig Starthilfe geben könnt. Denn ich habe momentan überhaupt kein Gefühl wie der aktuelle Stand ist bei Garmin


    Das wäre super nett von euch.

    MFG Sven

  • @Svensson.

    Das kenne ich vom übertrage der Kurviger Route auch so. Entweder du fügst dir Waypoints bzw Shapingpoints über Basecamp ein oder bearbeitest die Route am XT2 direkt. Mache ich auch so. Wenn du genügend Wacpionts und Zwischenziele eingefügt hast, wird bzw sollte dich das Navi bei Neuberechnung zum nächst gelegenen Zwischenziel führen... . Ansonsten Neuberechnung ausschalten.

    Calimoto arbeitet da halt sehr viel einfacher..oder besser?!?

    Gruß Thomas

  • XT2 und Basecamp?

    Hallo, ein Kumpel kam ganz stolz mit seinem neuen Zumo XT2 bei mir an und wollte eine Einweisung in die "Garmin-Welt". Kein Problem, denke ich mir - ich habe seit dem Streetpilot 2620 praktisch kein Zumo ausgelassen und habe aktuell das Zumo XT.
    Beim Anstöpseln an den PC/Basecamp kam dann diese Meldung:


    Trotz Fehlermeldung funktionierte soweit alles.
    Trotzdem scheint Garmin sich ja von Basecamp verabschieden zu wollen. Und nach dieser Fehlermeldung sollte es mich nicht wundern, wenn das XT2 nach dem nächsten Update gar nicht mehr mit Basecamp funktioniert.

    Stattdessen soll man mit der TREAD-App arbeiten. Das ist meines Wissens nach eine reine Smartphone-Anwendung. Weil ich die Routenplanung auf dem kleinen Display aber als unzumutbar ansehe, wäre das keine Alternative zu Basecamp am 27-Zoll-Monitor.

    Gibt es - jenseits von Basecamp - eine offiziell von Garmin betriebene und PS/Mac-taugliche Navigationslösung für den heimischen Rechner?

    Und bitte keine Verweise auf Kurviger, Calimoto usw. Damit arbeite ich auch gelegentlich (am PC). Die Ergebnisse hole ich mir aber immer abschließend auf den Basecamp-Bildschirm, um die Streckenführung zu kontrollieren - eben, ob Garmin das Fremd-GPX nicht doch noch umbaut.
    Beste Grüße
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Das war bei mir auch so.

    Ich habe die Fehlermeldung auch ignoriert und die Karte über Garmin Connect auf meinem Laptop installiert. So läuft alles etwas schneller. XT2 wird auch schnell erkannt.

    Leider leben wir in einer Welt wo scheinbar alles nur noch über Smartphones und Tablets läuft.

    Das ist für mich die einzigste Erklärung warum Basecamp von Garmin so vernachlässigt wird. Meine Erfahrungen bezüglich Kurviger und Ähnlicher Planer sind folgende.

    Immer recht viele Waypoints zu setzten und die Routenkriterien auf Garmin und dem Routenplaner gleich zu setzen. Sonst ist ja klar das das XT2 oder XT die Route nach seiner Art umbauen möchte. Mit Festen Punkten hat er keine große Wahl was zu verändern , außer du lässt es zu.

    Schade das es das Basecamp halt nicht für Android und IOS gibt...

    Gruß Thomas

  • Gibt es - jenseits von Basecamp - eine offiziell von Garmin betriebene und PS/Mac-taugliche Navigationslösung für den heimischen Rechner?

    Offiziell ganz sicher nicht, aber man kann IMHO sehr gut damit arbeiten. QMapShack mit OSM-Karten (*.img) und BRouter als Routingsoftware ist Offline nutzbar und sehr schnell einsatzbereit, so meine Erfahrung.

  • @Svensson.

    Das kenne ich vom übertrage der Kurviger Route auch so. Entweder du fügst dir Waypoints bzw Shapingpoints über Basecamp ein oder bearbeitest die Route am XT2 direkt. Mache ich auch so. Wenn du genügend Wacpionts und Zwischenziele eingefügt hast, wird bzw sollte dich das Navi bei Neuberechnung zum nächst gelegenen Zwischenziel führen... . Ansonsten Neuberechnung ausschalten.

    Calimoto arbeitet da halt sehr viel einfacher..oder besser?!?

    Gruß Thomas

    Hallo tom77

    Vielen Dank, dann werde ich mich nachher mal mit den Touren direkt auf dem XT2 auseinander setzten.

    Wäre echt klasse wenn es funktioniert :thumbup:

  • Habe heute das erste mal das XT2 ein bisschen nutzen können. Über Basecamp eine Route inkl. Track erstellt. Diese konnte trotz Meldung das das XT2 nicht mehr von Basecamp unterstützt wird, ohne Probleme auf das Navi geschoben werden.
    Beim Starten des Navis wurde sofort angezeigt, das GPX Dateien zum Import bereit stehen. (Machte das XT bis jetzt nicht. Muss beim XT immer noch händisch den Import anwählen.)
    Ein bisschen Gewöhnungsbedürftig ist die Auswahl der zu importierenden Dateien. Hier kann ich nun auch die Waypoints auf dem Navi anzeigen lassen, welche dann als blaue Punkte auf der Route angezeigt werden. Hatte ich beim XT so nicht.
    Das Routen selbst ging genauso vonstatten, wie beim XT, welches meine Frau geerbt hat. Also alles exakt gleich.

    Fürs erste bin ich damit zufrieden.
    Dieses Garmin Tread oder wie es heißt, habe ich noch nicht auf dem Handy installiert.

  • Die Meldung, dass neue GPX Dateien vorhanden sind und die Frage, ob diese Importiert werden sollen, habe ich schon, solange ich den XT nutze...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zu den 'Import-Meldungen' - soweit ich das mitbekommen habe, merkt der Zumo XT, wenn eine Datei (Wegpunkt/Route/Track/Map) neu(!) auf den Zumo XT geschoben wurde und fragt beim nächsten Start nach, ob diese importiert soll - bei einer neuen Map gibts nur eine Infobox.


    Wir nun das Importieren abgelehnt, kommt beim nächsten Start keine Nachfrage mehr und man muß das Importieren selbst anstoßen - zumindest ist das bei meinem XT hier so, wenn ich Dateien mittels Basecamp auf die Speicherkarte ziehe...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x