kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Trotz neuestem GE zwar Updateangebot CN Europe 2024.10 NT für mein GSPMap 276Cx mit Lifetime, aber keins fürs Zumo 550 ebenfalls mit Lifetime.


    Dazu direkter Installationsabbruch mit Fehlermeldung beim 276Cx - sowohl beim Versuch nur aufs Navi bzw. nur auf den PC zu installieren.


    Neulich noch ohne jegliche Probleme mit dem Win7 Ultimate 64 die letzte CN Europe 2024.10 NTU fürs Zumo 595 und das Nüvi 2595 LMT runtergeladen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • aber keins fürs Zumo 550 ebenfalls mit Lifetime.

    Ist wahrscheinlich, wie immer, dass in Phasen ausgerollt wird. Musst du wohl ein Moment warten.


    Was das 276Cx angeht, darfst du dich sicher an den Support wenden.. deine Lifetime-Kiste ist ja kein Standard.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist wahrscheinlich, wie immer, dass in Phasen ausgerollt wird. Musst du wohl ein Moment warten.

    Warte schon seit gestern ...

    Was das 276Cx angeht, darfst du dich sicher an den Support wenden.. deine Lifetime-Kiste ist ja kein Standard.



    Und warum wird mir dann per GE 7.17.0.0 für meine Lifetime Kiste dem 276Cx das neueste Kartenupdate angeboten? :/ :rolleyes: X(


    Hänge übrigens schon seit 50min in der Garmin - Hotline Warteschleife ...


    Garmin sucks ...


    NACHTRAG:


    Nach über einer Stunde folgende Erklärungen des Garmin - Hotliners:


    Fürs Zumo 550 würden (trotz Lifetime angeblich) keine Kartenupdates mehr angeboten; kann das jemand von Euch bestätigen?


    Angeblich wegen des zu kleinen Speichers etc. pp. ... :rolleyes: Obwohl man die Karten ja splitten kann und konnte.


    Über welche andere technische Möglichkeiten sollte z.B. das Zumo 550 nicht mehr verfügen um Kartenupdates runterzuladen?


    Er wolle mir eine aktuelle Liste schicken, in denen die Geräte drinstehen, die kein Kartenupdate (NT) mehr bekämen.


    Kartenupdates und herunterladbare Inhalte nicht mehr zum Download oder Kauf verfügbar | Garmin Support-Center


    Letztendlich schickt Garmin damit diese Navis zum alten "Eisen" ... :cursing: durch eine einseitige, rechtlich nicht zulässige nachträgliche Änderung der Disclaimer - Bedingungen für die Lifetime - Abos.

    Kommt mir genauso vor wie seinerzeit in 2019, als Garmin den MapUpdater abschaltete und man deshalb sein 276 resp. 278 (wie in meinem Fall) mit Lifetime Abo nicht mehr abdaten konnte.


    Pacta sunt servanda


    Vielleicht erinnert sich der eine oider andere hier noch daran, dass ich mich diesbezüglich energisch dagegen gewehrt hatte und "zum Ausgleich" ein GPSMap 276Cx mit Lifteime Abo bekam ... genauso wie der Fiorist EDA.


    Für mein 276Cx mit Lifetime empfiehlt er mir GE zu de - und dann neu zu installieren; irgendetwas sei wohl beim Updatevorgang falsch gelaufen ...


    Garmin sucks ...

    4 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht immer noch nur Zentral Europa und nicht wie früher Gesamt.

    Das wird sich sicher nicht mehr ändern, weil CN NT über 4GB groß ist und das 660er doch nur eine img Datei lesen kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Für mein 276Cx mit Lifetime empfiehlt er mir GE zu de - und dann neu zu installieren; irgendetwas sei wohl beim Updatevorgang falsch gelaufen ...

    Übrigens ein ganz toller Tipp seitens der Garmin Hotline:


    Nach der De - und anschließenden Neuinstallation von GE 7.17.0.0 lässt sich GE nun gar nicht mehr starten, was immerhin vorher noch funzte ... :(


    Nachtrag:


    Verstehe das, wer will ...


    Nach einer erneuten De - und Neuinstallation lässt sich nun auf einmal GE doch wieder starten, vorerst das 276Cx anmelden und die Karten auf den PC downloaden ...


    Kann das einer mal erklären? :/

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Das wird sich sicher nicht mehr ändern, weil CN NT über 4GB groß ist und das 660er doch nur eine img Datei lesen kann.

    Deshalb frag ich mich wie das mein Nüvi 1390 macht.

    Da hab ich die vollständige Abdeckung aufgeteilt in All West und All East. Der kann das also zu meiner Verwunderung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da musst du Garmin eher fragen, warum die solche willkürlichen Einschränkungen haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Laut dem würde es bedeuten, dass Garmin Lifetime für sehr viele ältere Geräte streicht, wo die Karte nicht mehr auf den internen Speicher passt?


    Insbesondere werden dort Zumo 550 und 660 erwähnt.

    Das ist ganz offensichtlich die gleiche Schweinerei wie 2019, als man den MapUpdater abschaltete und man für sein 276c/278 mit Lifetime keine Kartenupdates mehr bekam.


    Hatte mich ja seinerzeit bei Garmin massiv dagegen gewehrt und zum "Ausgleich" nach Einsendung meines 278er mit Lifetime ein nagelneues 276Cx mit Lifetime bekommen.


    Habe jetzt darauf hinweisend bzgl. des Zumo 550 mit Lifetime per Email um eine entsprechend vergleichbare Regelung gebeten.


    Pacta sunt servanda


    (keine einseitige, nachträgliche rückwirkende Änderung der damaligen Disclaimerbe - stimmungen beim Kauf in 2013 der GARMIN nüMaps Lifetime Europe Scratch - Karte

    ("Europe map updates for the life of your GARMIN GPS") wie:


    1) das betreffende Navi funktioniert weiterhin

    2) es gibt entsprechendes Kartenmaterial und

    3) innerhalb von 24 Monaten erfolgtes Kartenupdate


    zu Ungunsten der Kunden


    Nachtrag:


    Das "Argument" mit dem internen Speicher, auf den dann die Karte/n nicht passen würde/n, halte ich mit Verlaub für ein an den Haaren herbeigezogenes.


    Jahrelang war der interne Speicher z.B. des Zumo 550 mit seinen 2GB ohnehin zu "klein" um die gesamte Europakarte zu speichern.


    Man kann bzw. konnte die betreffende Karte zunächst auf den PC speichern und dann selektiv z.B. per MapInstall auf den internen Speicher schieben und dann den ausgewählten Rest auf eine entsprechend dimensionierte SD Karte.


    Wo steht denn in den Disclaimerbestimmungen von früher und jetzt geschrieben, dass man ganz Europa auf bzw. in den internen Speicher schieben muss um weitere Downloads zu erhalten? :/ :rolleyes:


    Diese Möglichkeit will Garmin einem nun verschließen, letztendlich wohl eher aus Marketinggründen ...


    Technisch dürfte es IMHO nach wie vor möglich sein die neue CN Europe 2024.10 NT abzuspeichern und selektiv aufs z.B. Zumo 550 zu bringen - nur wären dann vermutlich die Karten wegen der fehlenden gma gesperrt - ein willkürlicher, nicht hinzunehmender Vorgang seitens Garmin, die einem schlußendlich das einmal zu gewissen Bedingungen erworbene Lifetime Abo kappen wollen um weitere aktuelle Kartendownloads zu verhindern ... :cursing:

    4 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wunschgemäß die Kommentare zum Wegfall der Lifetim Updates für bestimmte Geräte in ein neues Thema verschoben.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Denke mal, dass sich alle (hiesigen) Besitzer der betreffenden Navis >


    Kartenupdates und herunterladbare Inhalte nicht mehr zum Download oder Kauf verfügbar | Garmin Support-Center


    mit einem seinerzeit käuflich erworbenen Lifetime aka nüMaps Subscription zu den damaligen Disclaimerbestimmungen (s. Post #9) deshalb per Email bei Garmin beschweren und auf eine entsprechende Regelung bzw. Erstattung bestehen sollten.

    (s. Post #9)


    Rein technisch ist nämlich der Download der aktuellen CN Europe 2024.10 NT weiterhin möglich und somit auch die selektive Installation gewisser Kartenteile sowohl in den internen Speicher als auch auf eine SD Karte - egal wie groß der interne Speicher auch sein mag.


    Nur wird einem per bloße, willkürliche Softwareprogrammierung die betreffende gma fürs Navi verweigert.


    Bei den früheren Downloads wurden einem ja auch - wegen des "zu kleinen internen Speichers" - nur gewisse Kartenabschnitte bzw. Länder in diversen Länderkombinationen zum Download für den internen Speicher angeboten.

    Die komplette Karte konnte man seinerzeit dann allerdings - trotz des "zu kleinen internen Speichers" auf den PC downloaden ...


    Warum soll das nun auf einmal "technisch" nicht mehr möglich sein? 8o


    Die Hintergründe für dieses Vorgehen seitens Garmin dürften uns allen wohl klar sein ... <X


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das jemand bestätigen?

    -> https://support.garmin.com/en-…&productID=414&tab=topics


    Laut dem würde es bedeuten, dass Garmin Lifetime für sehr viele ältere Geräte streicht, wo die Karte nicht mehr auf den internen Speicher passt?

    Strange, GE hat mir für den Nüvi 205 einwandfrei die CN Europe 2024.10 NT zum update vorgeschlagen...
    Und das Ding ist immerhin BJ 2007...
    (das GE zu blöde eine microSD im Gerät zu erkennen, und man daher die Karten mit MI installieren muß, ist eine andere Geschichte...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Strange, GE hat mir für den Nüvi 205 einwandfrei die CN Europe 2024.10 NT zum update vorgeschlagen...

    Das ist ja dann wohl mehr als strange und letztendlich der Hammer ... 8o :rolleyes: Es sei Dir gegönnt ...


    Lt. Garmin - "Logik" ist das aber okay, denn Dein Nüvi 205 steht -trotz des Alters - nicht in bzw. auf der Liste der jetzt von weiteren Kartendownloads ausgeschlossenen Navis. :rolleyes: :P 8o


    Das verstehe dann aber, wer will; Garmin kann (und wird) das sicherlich nicht erklären (können) ... ?(


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • ... Dein Nüvi 205 steht -trotz des Alters - nicht in bzw. auf der Liste der jetzt von weiteren Kartendownloads ausgeschlossenen Navis. :rolleyes: :P 8o

    Finde auch keine Erklärung warum sie gerade technisch wertige Geräte nun ausschließen, "Altschlapfen" (die dafür umso zuverlässiger...) jedoch nicht...
    https://support.garmin.com/de-AT/?faq=FbLi6qISMH8vJG5A1p9tW5
    Ist womöglich tatsächlich reines marketing um die (unkundigen) Leutz zum Kauf aktueller Geräte zu bewegen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ies sich Mitte Mai bei einem Bekannten problemlos updaten

    war das bereits 2024.10?


    Das 2023er Update lief bei meinem Z550 auch noch problemlos - das 2024.10 bekomme ich (noch?) nicht angeboten. Und nach dem Supportdokument, wird das wohl auch bei der 2023er bleiben.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumo 550 lies sich Mitte Mai bei einem Bekannten problemlos updaten, vielleicht kein europäisches Problem

    Kommando zurück…. er hat ein 595er mit NTU das problemlos aktualisiert wurde und ein 550er das er Mitte Mai mit der 2023.20 aktualisiert hat

    Wenn er wieder zu Hause ist probiert er es nochmal

  • Trotz E-Mailanfrage und der Bitte vom 26.Mai eine vertragskonforme Lösung in der Sache anzubieten und einer wiederholten Erinnerung am 01.Juni antwortet Garmin einfach nicht.


    Ducken die sich einfach weg und versuchen die Sache auszusitzen? :/ :rolleyes: :thumbdown:


    Gruß