Firmware 4.30 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neue XT2 Software 4.30


    neue Fuktionen :


    Sperren und Entsperren des Touchscreens:

    Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis auf dem Display eine Meldung angezeigt wird, und wählen Sie Display sperren, um den Touchscreen zu sperren.

    Die Meldung wird nach fünf Sekunden angezeigt. Wenn Sie die Einschalttaste loslassen, bevor die Meldung angezeigt wurde, wechselt das Gerät in den Energiesparmodus.

    Drücken Sie die Einschalttaste, um den Touchscreen zu entsperren.


    Great Rides:

    Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Touren und Routen zu folgen, die von Dritten erstellt wurden. Garmin übernimmt keinerlei Gewähr im Hinblick auf die Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der von Dritten erstellten Routen. Die Nutzung oder der Verlass auf derartige Routen erfolgt auf eigene Gefahr

    Garmin Zumo XT2

  • Leider funktioniert damit die Synchronisation mit der Explore Cloud nicht mehr.

    Keine Ahnung ob es nun an dieser neuen Firmware liegt und/oder an der Tread App die auf dem iPhone automatisch auch upgedatet wurde.

    Das ist natürlich Mist so kurz vor dem Urlaub.

  • Was meinst du damit „Tread App aktiv synchronisieren“ ?


    Es ist schon seltsam. Ich habe auf Explore eine neue Sammlung angelegt und einige Tracks darin. Schon bevor ich die Firmware upgedatet habe. Hatte aber das XT2 noch nicht synchronisiert.

    Jetzt nach dem Firmware update und der neuen Tread App

    wird die neue Sammlung auf dem XT2 angelegt, die Tracks darin aber nicht.

    Manchmal dauert die Synchronisierung gefühlt ewig, dann viel zu schnell.


    Dann habe ich einen Wegpunkt, zum Test, in eine zweite Sammlung gelegt auf dem XT2. Wenn ich später wieder versuche diesen im XT2 aus einer Sammlung wieder rauszunehmen, lässt er es nicht zu. Der Haken bleibt einfach angehakt. Wenn ich diesen Wegpunkt auf der Webseite rausnehme, ist er verschwunden, aber ein paar Minuten später wieder da. Das gleiche wenn ich es in der App mache.

    Irgendwie verschluckt er sich wohl und weiß nicht was die aktuellsten Daten sind. Ich bin ratlos.

  • Was meinst du damit „Tread App aktiv synchronisieren“ ?

    bei geöffneter Tread app in "Explore-Bibliothek" nach unten ziehen damit wird es synchronisiert.


    Das muss unbedingt mit dem gerät das mit dem Xt2 verbunden ist gemacht werden.

    das ist so bei den ios geräte.

    Bei Android weis ich es nicht

    Gruss

    Garmin Zumo XT2

  • Achso, ja das habe ich natürlich gemacht, wir haben iPhones, kein Android.


    Ich habe jetzt auch mal alle Samlungen gesichert und dann alles gelöscht in der Cloud und auf den beiden XT2.

    Sogar ein Reset der Explorer Datenbank im Diagnostic Menü habe ich durchgeführt.


    Dann habe ich drei Sammlungen mit Tracks und WPs hochgelanden.

    Der Sync beim ersten XT2 bewirkte ein Anlegen der Sammlungen (also des Namens) allerdings ohne Inhalt. Alle leer.


    Beim zweiten XT2, welches auf den gleichen Account geht, wurden danach keine Sammlungen angelegt, sondern alles in eine neue Sammlung „Unorganisiert“. Dort waren dann die Tracks und WP vorhanden.


    Echt übel. Das lief bis zu den Updates einwandfrei.


    Ich habe mal ein Ticket aufgemacht.


    Kleiner Tipp. Wenn man die Sammlungen sichert über Windows ist in den Tracks jeweils der Name überschrieben mit dem Account Name und einer Zahl in eckigen Klammern. Voll Murks, wenn man dies importieren will

    Bei Safari mit MacOS scheint es auch nicht zu gehen, aber das steht wenigstens dort als Warnung.

    Aber mit dem Ipad ging das Sichern dann einwandfrei. Na wenigstens etwas.

    Habe ich bei der Gelegenheit auch mal gleich mitgeteilt.

  • Habe jetzt mal einen Werksreset gemacht. Hat aber nicht geholfen. Da ich schon mal dabei war, habe ich dann einen Rollback auf 4.00 gemacht. Half auch nicht. Damit liegt es wohl an der Tread App mit Version 2.07.33

  • Nur für mich, damit ich nicht doof sterbe.

    Macht man die Kasperei mit der App und der Clound und dem ganzen gedönse, weil es da ist? Oder wo ist der Unterschied zu früher, als man Routen noch "einfach" auf die SD Karte oder das gerät kopiert hat?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wenn du eine SD-Karte benutzt, brauchst du zwingend einen Windows Laptop,Mac oder ähnliches. Außerdem müsste ich dies in meinem Fall immer zweimal machen um es auf beide Navis zu bekommen, weil ja Frauchen auch die Route auf ihrem Motorrad sehen will. Und die Routen sollten natürlich deckungsgleich sein.

    Ok kannst dies alles vor deinem Urlaub machen, aber sehr oft bekommen wir in den meist privat geführten Unterkünften sehr gute Routenvorschläge bzw. Geheimtipps.


    Jetzt aber kannst du die Tracks von Kurviger.de (8 Zoll Android Tablet oder iPad Mini reicht) oder sogar vorhandene vom Hotel/Unterkunft bereitgestellte, direkt in die Cloud schieben.

    Du kannst die Route dort auch direkt berechnen lassen und erstellen. Die Route und Track ordnest du in eigene „Sammlung“ ein. Dann stellst du ein dass gewisse Samlungen immer auf der Karte angezeigt werden.

    Ich habe bis dahin nicht einmal das Navi engeschaltet.

    Sobald du morgens die Navis einschaltest, hast du auf beiden die geplante Route und den Track automatisch bereit stehen.


    Kann ja jeder halten wie er will, aber ich finde das schon sehr gelungen, wenn sie es nicht jedesmal vermasseln würden bei einem Update.


    Im aktuellen Firmware Update gibt es sogar „Great Rides“. Das sind vordefinierte Strecken. Klick Great Rides


    Ich vermute dass dieses neue Feature schuld daran ist, dass es momentan holpert mit dem Synch.

    Wird aber dann hoffentlich zeitnah behoben.

    Oder im schlimmsten Fall habe nur ich das Problem mit dem synchen.

  • Hallo

    das mit dem synchronisieren habe ich auch aber nicht so heftig wie du.

    es ist sehr langsam und am besten geht es wen das xt2 eingeschaltet ist und das verbundene Handy auch aktuell ist.


    Ich habe auch festgestellt wen im Tread die Routen /Tracks synchronisiert sind und richtig vorhanden sind wird das xt2 korrekt synchronisiert .


    Plane im iPad und mein iPhone ist mit dem XT2 verbunden.

    Das iPhone braucht zum teil etliche Minuten bis es aktuell ist .


    bin mir ziemlich sicher das es an der App liegt :(

    Gruss Klaus

    Garmin Zumo XT2