276C System Software Missing nach/bei FW Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde.

    Bin schon seit vielen Jahren stiller Mitleser dieses Forums. Es hat mir auch schon sehr oft weitergeholfen.

    Aktuell jedoch komme ich, auch nach ausführlichem Studiums mit der Suchfunktion, nicht mehr weiter.


    Folgendes Problem:

    276C mit Firmware 5.20 und alter CN9 als Kartenmaterial.


    Beim Versuch mit der aktuellen FW 5.70 upzudaten ist offenbar ein Fehler passiert.

    Das 276C pfeift jetzt beim Einschalten und auf dem Display erscheint

    *System Software Missing* und der Akku lädt auch nicht mehr. :(


    Ich bin verzweifelt ;( , den meine „Garmina“ machte mir bis da hin noch immer sehr viel Freude, auch wenn Sie in die Jahre gekommen ist und der ein oder andere Kreisverkehr nicht angezeigt wurde ;).


    Garmin München hat mir nur ein Angebot auf ein aktuelles Modell gemacht, da das 276C jenseits des Supports ist.


    Gibt es jemanden hier, der diese Problematik gefixt bekommen hat?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    GPS+1150GS

    276C FW 5.2 CN9 und bis dato glücklich damit :)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    vielleicht solltest Du mal genauer erklären wie Du das Update durchgeführt hast (mit welchen Tools), ob Du ggf. das Update noch mal wiederholen kannst oder ein Downgrade(*) durchführen kannst

    oder das Navi noch "irgendwie" vom Rechner erkannt wird.


    Vielleicht ist das Ganze auch leichter per Telefon oder persönlich zu klären.

    Wo kommst Du her? (hat sich erledigt ;) )


    (*) http://gawisp.com/perry/misc_marine/

    richtig:

    "https://web.archive.org/web/20200703003743/http://gawisp.com/perry/misc_marine/"

    (ohne Hochkommata, dann kommt man auch ins Web-Archiv)

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups!


    wenn ich über

    "https://web.archive.org/web/20200703042651/http://www.gawisp.com/perry/"

    gehe und dann über

    misc_marine

    komme ich nach

    "https://web.archive.org/web/20200703003743/http://gawisp.com/perry/misc_marine/"


    Da hat wohl jemand an dem vollständigen Link rumgefummelt ;)


    Das Perry-Archiv ist offline, aber es gibt ja noch das Web-Archiv.

  • Ich fürchte der (Master)-Reset wird Dir auch nicht helfen, aber schaden wird er wohl auch nicht:

    "Quit-Butten während des Einschalten gedrückt halten" (Benutzereinstellung zurücksetzen)

    oder

    "Navi ausschalten, dann

    OUT+NAV+QUIT-Button drücken und kurz die Power-Taste antippen und die OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sec. weiter gedrückt halten."

    (Master-Reset)


    Das Ganze evtl. mehrmals wiederholen, bei mir hat das seinerzeit nicht auf anhieb geklappt.

    GuSy

  • Hallo GuSy,

    vielen Dank noch mal für die telefonische Beratung!!!


    Das mit den Master-Reset habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.


    Werde euch auf dem laufenenden halten. Noch gebe ich nicht auf. ;)

    Danke und Gruß aus dem schönen Mittelfranken.

    GPS+1150GS

    276C FW 5.2 CN9 und bis dato glücklich damit :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Morgen1!

    Danke für den Tip, GuSy hat mir einen ähnlichen Link bereits geschickt, siehe #4.

    Es liegt glaube ich, nicht an der Software sondern an der Hardware.

    Hier nochmals in Stichpunkten, was ich bereits alles probiert habe:


    Das Problem entstand während dem Firmware-Update von 5.2 auf 5.7.

    Ich habe ein normales USB-Kabel von einer externen Festplatte verwendet. Dieses hat 2 USB-A Anschlüsse. MAIN und zusätzlich Strom.

    Diesen 2. Anschluß habe ich während dem Firmware-Update eingesteckt. Sofort quittierte das 276C mit einem lauten Singalton und der Displayaufschrift System Software Missing. Daraus vermute ich einen Hardware-Defekt. (Spannungsspitze??)


    Daraufhin habe ich bereits folgendes versucht:

    - Master-Reset (Navi ausschalten, dann OUT+NAV+QUIT-Button drücken und kurz die Power-Taste antippen und die OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sec. weiter gedrückt halten."


    - FW-Update mit original Garmin-Seriell auf USB Kabel

    - Akku für 5Min. entfernt und Powertaste betätigt


    Egal wie ich versuche die FW aufzuspielen, es kommt immer diese Fehlermeldung.

    App: Updater

    At: 8/11/2023 3:03:57 PM (UTC)

    OS: WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 1

    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 1048575 KB

    IOU_UTILITIES.CPP-203-2.8


    Kennt hier im Forum jemanden, der evtl. eine „Operation am offenen Herzen“ durchführen kann?


    Vielen Dank für die Hinweise bis dahin.

    Schönen Abend EUCH.

    Gruß aus Mittelfranken

    Veit

    276C FW 5.2 CN9 und bis dato glücklich damit :)

  • Wird das 276C per USB/Seriell am Computer noch erkannt? Dann sollte sich mit dem Webupdater eigentlich die Software wieder aufspielen lassen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den 276c hätte ich noch alle Versionen seit 4.00 da. Aber die Frage, wie genau das Update durchgeführt wurde, ist bzgl. dem OS noch nicht beantwortet worden. Mein letztes Update für einen 496 habe ich 2015 durchgeführt. Und das ging nicht mit W7 (damals aktuell), sondern ich musste es mit meinen W95-Rechner machen.


    OS: WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 1

    -> Das könnte Windows Vista oder Windows Server 2008 sein.


    Aber vermutlich ist es eh zu spät.


    Firmware-Historie 276c:

    Garmin: GPSMAP 276C Updates & Downloads


    Download-Quelle für Firmware 276c:

    GARMIN GPSMAP276C Firmware Upgrades (English)


    Funktionen 276c:

    JensAT98

    Bilder

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

    3 Mal editiert, zuletzt von dsm ()

  • Bzgl. Software-Missing hatte ich mir mal notiert:

    Zuerst mit FW update (exe) probieren. Wenn's nicht geht, dann Pre-Boot Mode aktivieren:

    Restore Mode: POWER +PAGE +ENTER +DOWN beim Einschalten drücken und NUR Power loslassen, so dass PAGE + ENTER +DOWN gedrückt bleiben und NUN (mit gedrückten Tasten) erneut die Firmware aufspielen.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OS: WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 1

    -> Das könnte Windows Vista oder Windows Server 2008 sein.

    5.0 = Windows 2000

    5.1 = Windows XP

    6.0 = Windows Vista

    6.1 = Windows 7

    6.2 = Windows 8

    6.3 = Windows 8.1

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Forumsgemeinde!

    Sorry, das ich mich nicht schon früher gemeldet habe, aber es hat sich in der Zwischenzeit sehr viel getan.

    Ich mache es kurz:

    morgen1, hier aus dem Forum war es, der meine geliebte GARMINA wieder zum Leben erweckt hat. Vielen Dank nochmals an morgen1 !!! :danke:

    D.h. was GARMIN nicht mal mehr versuchen wollte, hat morgen1 einfach gemacht. :jubel:

    Wie er es angestellt hat, kann ich leider nicht sagen, aber für mich zählt das Endergebnis.

    Ich traue mir zu behaupten, er ist in Sachen Garmin das sprichwörtliche „Schweizer-Taschenmesser“ und der Geheim-Tipp schlecht hin.

    :) :) :)

    Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

    Gruß Veit


    An den Sysop!

    Das Thema kann positiv abgeschlossen werden.

    276C FW 5.2 CN9 und bis dato glücklich damit :)