City Navigator 2024.20 NTU ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Volumenänderung der GMAP von 7,63 GB (2024.10) auf 7,68 GB (2024.20) - Basisgerät jeweils das Drivesmart 61

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant. Bei mir ist auf dem DriveSmart 86 eine "neue" Karte namens "CN Europe NTU 2024.20 POIs" aufgetaucht. Die hatte ich mit 2024.10 nicht. Ob die POIs nun in eine eigene IMG ausgelagert worden sind?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Gibt es Foursquare Karten trotzdem noch ? Zusätzlich zur neuen POI -Karte ?

    bei meinem DS61 zeigt MyMaps Foursquare, Parkopedia, All North und All South - eine separate POI Karte findet sich da nicht im MyMaps

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Klappt das wieder mit den Zoom-Stufen in der 24.20?

    Oder zeigt BC wieder direkt Feldwege mit an?


    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich frag mich echt was das soll?!?

    Die NT ist wie immer, die NTU für mich verhunzt


    Wenn ich zuhause bin mal wieder als Fehler an Gamrin melden.

    Aber das ist ja wie wenn man einem Ochsen ins Horn petzt :angry:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ich frag mich echt was das soll?!?

    denke mal dass da eine langfristige Strategie dahinter steckt - man will dem Kunden lokale Karten und die Software dazu vergräzen, weil die Lifecycle-Kosten da einfach davon laufen. Besser ists für die Hersteller einen Webdienst dafür aufzubauen, der zentral gepflegt wird, ohne sich um die Architektur beim Kunden kümmern zu müssen.


    Und nebenbei bekommt man dann mit diesen Webdiensten und der zwangsläufigen Anmeldung auch noch tonnenweise Schwarmdaten von Kunden und deren Nutzungsverhalten um sie andernorts zu vermarkten.

    Die Autobranche machts ja vor und TomTom fährt das Konzept schon seit Jahren.


    Was Garmin da leider nicht versteht, ist der Umstand, dass sie ohne die Möglichkeit der lokalen anonymen Planung auch nur ein Navianbieter wie Xinfu oder Hutschiknurri sind. Bislang war es das Alleinstellungsmerkmal, das Garmin da hatte und aus Kurzsichtigkeit, wird dieses wertvolle Pfand verschenkt.

    Ohne die Möglichkeit der lokalen Planung bleibt nur noch wie bei anderen auch immer wieder fehlerbehaftete Hardware übrig - und wer will dafür schon groß Geld ausgeben. Andersherum hätte ich kein Problem ein kontinuierlich weiterentwickeltes und lokales Basecamp mit lokalen karten als Abomodell zu nutzen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ja, wenn das nur noch online geht frag ich mich echt warum ich mir ein Extra Gerät kaufen sollte.

    Dann würde ich es mir eher überlgen auf ein Handy oder Tablet zu setzen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Dann würde ich es mir eher überlgen auf ein Handy oder Tablet zu setzen.

    kommt halt auf den Zweck an - zB beim Rad oder Wandern würde ich ungern ein Handy nutzen, das vom Stromverbrauch und der Widerstandsfähigkeit her dafür im dümmsten Fall nicht geeignet ist. Und auch Witterung und Vibration am Moped sind nicht zu unterschätzen - da brauchhts dann schon Vorkehrungen, um das da langfristig einsetzen zu können.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Autobranche machts ja vor

    Mozilla: Autos sammeln Daten zum Einwanderungsstatus und zur sexuellen Aktivität
    Mozilla hat Autos von 25 Herstellern auf die Einhaltung des Datenschutzes geprüft – mit verheerendem Ergebnis.
    www.heise.de

    Mozilla: Viele Autos sind inzwischen fahrende Datenschutz-Albträume
    Mozilla hat sich in einer Studie einmal unterschiedliche Automarken und deren Fahrzeuge angeschaut, um den Datenschutz der In-Car-Systeme ...
    stadt-bremerhaven.de

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2024.20 NTU ist wieder da.


    Folgende Unterschiede zwischen 2024.20 "alt" und 2024.20 "neu".

    1) Kartenimages (img) sind gleich

    2) 2024.20 Foursquare wurde aktualisiert

    3) JCV und SID wurde aktualisiert (Autobahn Spurassistent und Traffic Trends)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)