WP-POI Loader MCD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben.


    Ich hab mal irgendwann eine Sammlung mit WP von allen MCD in Deutschland gespeichert. (Leider nicht mehr ganz aktuell und ich weiß nicht, wo ich eine aktuelle herbekomme)


    Essen tue ich dort fast nie, aber der Kaffee und die Muffins sind recht gut.

    Nun: Die WP Datei mit dem POI Loader auf den XT kopiert. Funktioniert. Allerdings ist das Mc Donalds Logo als BMP mit nur 22x22 Pixeln echt klein.


    Frage an die Wissenden: Kann ich das Logo (ersetzt durch ein aktuelleres Foto/Datei) einfach hochskalieren? z.B. auf 88 Pixel? Dann erkennt man das im XT auch bei höheren Zoom-Stufen.


    Hat hier jemand Erfahrung? Bevor ich mit Trail and Error anfange?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • diese und viele andere Sammlungen gab es mal als Bereitstellung von Garmin. Der Service ist aber leider inzwischen eingestellt - da waren einige ganz tolle Sammlungen darunter.


    Aber MCD sollte in den POI zur City Navigator unter Restaurants>FastFood zu finden sein. Und da sind sie recht aktuell. Zumindest für meine Region finde ich da alle mir bekannten Niederlassungen vom "Schachtelwirt zum goldenen M"



    PS: hab´s zu den "digitalen Kartenwerken" verschoben - da passt das thematisch besser hin als beim XT

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem zumo 590/595 durften die BMPs bis zu 60x60 groß sein, 256 Farben haben und Magenta (#ff00ff) gilt als Transparentfarbe.

    Ich nehme an das gilt auch für das XT(2)

    Sicher? Ich bin der Meinung, dass 48x48 max auf 590/595 war.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • gemäß der Anleitung von Garmin - S.6 - ist die Bildgröße für die Verwendung mit dem POI-Loader auf 22x22 limitiert. Ist zwar schon recht alt, aber eine neuere Version der Anleitung hab ich nicht gefunden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gemäß der Anleitung von Garmin - S.6 - ist die Bildgröße für die Verwendung mit dem POI-Loader auf 22x22 limitiert. Ist zwar schon recht alt, aber eine neuere Version der Anleitung hab ich nicht gefunden.

    Das kann definitiv nicht mehr aktuell sein. Der POI Loder kann mehr. Mind. 48x48 geht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • seit Beginn die 48x48 er bmp

    dann hat Garmin scheints seine Dokumentation zum POI-Loader nicht mehr nachgezogen. Aber gut, dass von dir jetzt dazu gesicherte Infos beigesteuert wurden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich habe mir einige Waypoint-Sammlungen zu eigenen POIs gemacht und bin nach nach einigem Herumprobieren dann bei einer Bitmap-Größe von 80x80 gelandet - diese Größe sieht dann am Display des Zumo XT genauso aus wie die integrierten grünen Symbole und werden perfekt mit dem POI-Loader von Garmin verarbeitet...


    Hier als Beispiel die entsprechenden Bitmap-Dateien für meine ÖAMTC- und Triumph-POIs (ÖAMTC=österr. Version des ADACs):

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute Morgen, so aus Langeweile, das neue MCD Logo (grün) per Screen Shot gespeichert und als BMP mit 80x62 DPI gespeichert. Dann das ganze wieder per POI Loader auf den XT.


    Funktioniert super. Nun ist überall dort, von der Fressladen eine Filiale hat, das grüne Logo mit dem goldenen M auf der Karte.


    Braucht kein Mensch aber nett ist es dropsdem 8)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)