Ich habe die 6.10 heute installiert, die Zoomfunktion über den Controller funktioniert jetzt. Zumindest bei den bisher gespeicherten selbst erstellten Routen. Werde es testen wenn die Temperaturen es wieder zulassen.🥵
Garmin Lenker-Controller (handlebar controller) für Zumo XT2
-
- zûmo XT2
- vkr
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich bin seit ein paar Tagen mit der 6.10 unterwegs und das Problem mit dem Zoom ist nicht aufgetreten. Allerdings werden mir aber kein Icons von eigenen bzw. BMW-Händler etc. POI-Dateien mehr angezeigt (s. separater Post)
Gruß
Chris
-
Tobias
Hat das Thema freigeschaltet. -
Tobias
Hat das Label zûmo XT2 hinzugefügt. -
-
Hier mal meine Erfahrung mit zwei XT2 und zwei Lenker Controllern.
Beide XT2 haben die 5.40 Firmware drauf, aber nur wegen dem blöden Problem mit den nicht angezeigten Pois bei der 6.10.
Bei beiden Maschinen wurde auch das komplette Y-Kabel (010-13985-00) von Garmin installiert, das für 79,99 € mit dem Cradle.
Es funktionierte bei beiden gast die ganze Tour über ohne technische Probleme.
Beim Anschalten drauf achten, dass das XT2 aus ist. Dann Zündung an und damit geht das XT2 an und danach nach ein ca. 20 Sekunden der Lenker Controller.
Dann nach ca der halben Tagestour bootete sich das XT2 meiner Frau während der Fahrz gleich 3 mal hintereinander. Das hatte es vorher noch nie gemacht.
Dann hat es sich gefangen und lief wieder, aber der Lenker Controller ließ sich nicht mehr bedienen. In der XT2-Anzeige für den Lenker Controller stand immer nur„Getrennt“.
Es hat sich dann für diesen Tag dann wohl verabschiedet.
Jetzt jabe ich es vorhin in der Garage nochmal probiert. Vorher Steckverbindungen getrennt und wieder neu angesteckt und verschraubt.
- Ihr Navi mal an das Cradle ihrer Maschine angeschlossen. Ihr Lenker Controller zeigt immer getrennt. Beleuchtung der Tasten geht nicht an. Funktioniert also nicht.
- Mein Navi an meine Maschine angeshlossen. Mein Lenker Controller funktioniert.
- Mein Navi an ihre Maschine angeschlossen. Ihr Lenker Controller geht nicht.
- Ihr Navi an meine Maschine angeschlossen. Mein Lenker Controller geht nicht.
- Mein Navi an meine Maschine wieder angeschlossen. Mein Lenker Controller funktioniert.
Was soll das denn? Ich versteh es nicht.
Jetzt kann natürlich ihr Lenker Controller oder die Steckverbindung des Kabels kaputt sein.
Aber warum geht ihr Navi nicht mit meinem Lenkercontroller an meiner Maschine. Sind die irgendwie gepairt? Ich finde keine Einstellung das zurückzusetzen.
Auf ein Reset des XT2 habe ich heute abend erst mal dankend verzichtet.
Ich rufe mal morgen beim Garmin Support an. Das ist mal wieder ein Krampf.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
- Ihr Navi mal an das Cradle ihrer Maschine angeschlossen. Ihr Lenker Controller zeigt immer getrennt. Beleuchtung der Tasten geht nicht an. Funktioniert also nicht.
- Mein Navi an meine Maschine angeshlossen. Mein Lenker Controller funktioniert.
- Mein Navi an ihre Maschine angeschlossen. Ihr Lenker Controller geht nicht.
- Ihr Navi an meine Maschine angeschlossen. Mein Lenker Controller geht nicht.
- Mein Navi an meine Maschine wieder angeschlossen. Mein Lenker Controller funktioniert.
Für mich ist das der Knackpunkt:
Weder ein funktionables Navi (Deines) sorgt für Funktion des "falschen" Lenkercontrollers, noch kann das nicht (mit dem "eigenen" Lenkercontroller) kommunzierende Navi mit einem funktionablen, kommunzierenden Controller (Deinem) eine Verbindung aufbauen
. Sieht so aus, als wenn die sich gegenseitig ins Nirwana geschickt haben
.Abhilfe???
Ev. der unbeliebte "Werksreset" mindestens des Navis.
Uli
-
Hallo zusammen,
ich bin leider auch leidgeprüft. Ich "nutze" den Lenker Controller mit dem XT2 (Version 6.1). Ich habe nun alles einmal getauscht, Lenker Controller, Y-Kabel, das Navi und sogar den Strom-Anschluß. Ich habe schon viele viele Stunden mit dem Thema verbracht. Der Lenker Controller steigt immer wieder willkürlich ohne jegliche Fehlermeldung aus und erholt sich mal wieder und mal nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl sobald ich über 6-7000 Umdrehungen komme steigt er regelmäßig aus. Ich habe nun bereits alle Varianten getestet und ausprobiert. Aber ich habe nun gar keinen Lösungsansatz mehr. Was mich ärgert ist der Umgang des Garmin Support mit dem Thema. Entweder bekommt man das Gefühl vermittelt man sei der Einzige auf der großen weiten Welt mit diesem Problem oder aber man wäre selber das Problem. Ich würde mir wünschen Garmin würde so ein Teil erst auf den Markt geben wenn es gut und sicher funktioniert. Denn dann ist es ein echter Mehrwert (zumindest für mich). Nun wird die kommende Tour wohl leider weiterhin ohne Lenker Controller (zumindest wahrscheinlich phasenweise) auskommen müssen...

-
Ich hatte gestern mit dem Garmin Support wegen dem Prblem mit dem Lenker Controller gechattet und nach einer Weile fragte er mich ob er nicht anrufen könnte, dann können wir direkt am Motorrad mal durch ein paar Einstellungen durch.
Er hat sich richtig Zeit genommen und war sehr kompetent und hat einen sehr wohl ernst genommen.
Letztendlich funktionierte das Navi meiner Frau zumindest an meinem Lenker Controller wieder.
Ihr Lenker Controller ist aber leider tot und wird deshalb getauscht. Aber zumindest ist der Beweis erbracht, dass es der Lenkercontroller ist, der die Probleme macht.
Gepairt sind der Lenker Controller und das Navi übrigens nicht. Wird nirgends abgespeichert.
Zu deinem Problem mit der Drehzahl würde er wahrscheinlich sagen, mal probieren das Y-Kabel direkt an die Batterie anzuschließen. Das sei generell die Empfehlung von Garmin und damit hat man auch den gleichen Versuchsaufbau wie sie selbst.
Auch kannst du im vesteckten Menü dir die Spannungswerte anschauen die ans Gerät kommen. Das kannst du ja auch während der Fahrt dir mal anzeigen lassen wie und ob sich da was ändert bei einer Drehzahl.
Und es gibt auch Menüeinträge für den Lenker Controller um zu sehen ob was ankommt.
Ob dich das aber weiterbringt weiß ich nicht.
Und ja, du hast recht, so 100% ausgereift ist das noch nicht. Mit meinem Lenkercontroller hatte ich zumindest Glück.
Mal hoffen, dass der neue für meine Frau dann auch tadellos funktioniert.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Interessant...ich hatte zuerst den Anschluss an der Vorderlampe, da ich gerne ein Zündungsplus am Navi habe. Beim 2. Versuch habe ich an den vorhandenen Zubehörstecker angeschlossen, der nur funktioniert wenn tatsächlich der Motor läuft (also eingeschaltete Zündung reicht nicht aus). Das Ergebnis war dasselbe. Direkt an die Batterie würde ich mit dem Navi nicht gehen wollen, da habe ich in der Vergangenheit mit anderen Mopeds auch schon negative Erfahrung machen dürfen. Dann lieber weiter ohne Lenkerkontrolle...
Was ich aber jetzt nicht verstanden habe: was habt Ihr denn dann telefonisch geändert so dass das Teil wieder funktioniert? Und bedeutet dass, dass Dein Lenker Controller an ihrem Navi funktioniert?
-
Ich habe es auch nicht direkt an die Batterie angeschlossen. Aber ich gab nur weiter was er auch zu mir sagte.
Das eigentliche Problem hatte ich weiter oben beschrieben.
Wenn nur ihr Lenkercontroller kaputt ist, sollte ihr Navi mit meinem Lenkercontroller zumindest an meinem Motorrad ja funktionieren.
Das tat es anfangs nicht und dies hat auch den Support gewundert.
Wir sind dann die Einstellungen im versteckten Menü durchgegangen während ihr Navi an meinem Motorrad hing.
Da gab es einen Punkt für Controller connect / disconnect. Da sollte ich mal draufdrücken und dies bewirkte, dass ab da Ihr Navi an meinem Lenkercontroller ging. Und die Triggerungen sah man dann auch im Log.
Ihr abgebauter Lenkercontroller habe ich dann an mein Motorrad angeschlossen und weder ihr noch mein Navi funktionierte damit.
-
Wir sind dann die Einstellungen im versteckten Menü durchgegangen während ihr Navi an meinem Motorrad hing.
Da gab es einen Punkt für Controller connect / disconnect. Da sollte ich mal draufdrücken und dies bewirkte, dass ab da Ihr Navi an meinem Lenkercontroller ging. Und die Triggerungen sah man dann auch im Log.
Wie komme ich in das versteckte Menu?
-
Auf die Karte, dann die Geschwindigkeitsanzeige unten links drücken, dann lange auf die runde Geschwindigkeitsanzeige oben in der Mitte drücken
-
Auf die Karte, dann die Geschwindigkeitsanzeige unten links drücken, dann lange auf die runde Geschwindigkeitsanzeige oben in der Mitte drücken
Super, danke
-
Bin gerade zurück von 7 Tagen französischen Seealpen. XT2 mit Lenkercontroller und neuester Software und Karten: nicht ein Neu-Boot in der ganzen Zeit auf 1.900 km.
Der Lenkercontroller hatte so etwa einmal am Tag keine Funktion nach dem Motorrad-Start. Ich verlasse dann mal kurz die Karte und gehe wieder rein, dann funktioniert wieder alles normal - also verkraftbar.
Für mich ist das als Tourguide mit dem Controller ein echter Mehrwert (schnell mal rauszoomen zur Übersicht / Reisedaten oder Höhenprofil auf Tastendruck einblenden / Wetterkarte aufrufen für Niederschlagsradar). Schade nur, dass man nicht so eine Art Marko hinterlegen kann auf die Tasten (z.B.: "Tankstellen auf der Route anzeigen" & "auf die Komplettansicht der Route springen" wäre für mich nützlich).
-
Sind gerade in Südfrankreich in Motorradurlaub. Der Austauch Lenkercontroller für meine Frau hr Motorrad, ist rechtzeitig gekommen funktioniert tadelllos.
Einen nachstellbaren Fehler habe ich noch festgestellt.
Ich hatte auf das Dreieck bei Langdruck mal die Wetteranzeige gestellt, weil das Wetter hier etwas durchwachsen ist,.
Wenn man dann lange draufdrückt wird die Wetteranzeige eingeblendet. Danach drücke ich auf den Button Wetterradar. Es kommt die Anzeige und Aktualisieren. Da holt er sich die Daten über die Tread App. So weit funktioniert alles. Ich drücke diese Anzeige mit Langdruck wieder weg. Danach drücke ich auf Minus Taste für den Zoom.
Dann wird das Display plötzlich schwarz. Nach ein paar Sekunden kommt das Garmin Logo und ich lande im Menue. Nach einem Reboot schaute das nicht aus. Dazu ging es zu schnell. Aber die Route war weg und ich sah nur noch den Track auf der Karte. Dies war jederzeit reproduzierbar.
Es kann nur etwas mit der Tread App zu tun haben.
-
Wenn reproduzierbar, dann an Garmin melden. Da stürzt effektiv das Navi ab und startet neu.
-
Nun kommt es ab und an vor, dass sich der Lenkercontroller an meinem Motorrad nicht mehr anschaltet. Die Tasten bleiben dunkel und er hat anscheinend keinen Strom. Das kann morgens beim ersten Starten sein oder wenn man mal Pause macht.
Zum Einschalten: Das Navi ist immer aus. Wenn die Zündung angeschaltet wird, schaltet sich dann das Navi an und normalerweise nach einiger Zeit den Lenkercontroller. Meistens funktionierts, aber eben manchmal nicht. Warum es manchmal nicht, geht konnte ich nicht verifizieren.
Was dann hilft, ist in das versteckte Menue zu gehen und dort nur die Developer Tools aufrufen. Dann sehe ich daß der Lenkercontroller Strom hat und die Tasten leuchten. Anscheinend nur durch das Aufrufen dieses Untermenues ohne eine weitere Taste zu drücken funktioniert das.
Während der Fahrt funktioniert das Prozedere nicht. D.h ich muss immer brav warten, ob der Lenkercontroller Strom hat.
Ich habe noch die Firmwareversion 5.40
Werde mal nach dem Urlaub den Garmin Support bemühen müssen.
-
Leider half heute dueser kleine Trick nicht oft. Mal ging es mal nicht. Großteils konnte ich den Lenkercontroller nicht nutzen. So einen unausgereiften Schrott auf dem Markt zu werfen. Unglaublich.
-
Ich habe ein Tread 2 zugelegt. Der Lenker-Controller ist aber der gleich. Bis jetzt läuft alles wie es sein soll. Ist beim XT2 denn auch eine entsprechende Verkabelung mit Y-Kabel und Schraubverbindungen verbaut? So ist es zumindest bei mir. Das sieht alles zusammen eigentlich solide aus. Vielleicht stimmt etwas mit diesen Steckverbindungen nicht. Sind vielleicht dort unnötigerweise Dreck oder Feuchtigkeit drin, ein Wackelkontakt oder andere schlechte Verbindungen? Ohne saubere Stromverbindung läuft da nichts.