Luftlinenrouting mit XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

seit den (seligen) Zeiten des 276, habe ich keine Luftliniennavigation mehr gemacht. Das Gekasper mit den Einstellungen Kurs oder Peilung war mir zu blöde.

Heute auf dem Weg in die Eifel, war die Route durch Baustelle und Sperrungen mal wieder obsolet. Ich hatte Zeit und dachte: Probier doch mal.

Ist bin ja seit geraumer Zeit auf Garmin und deren Geschäftsgebaren echt angepisst, aber was ich dann gesehen habe, hat mich schon ziemlich bis sehr begeistert.

Luftlinien Routing eingestellt und es kam die Peilungslinie, wie gewohnt. Beim Fahren und verlassen der Linie (Straße macht eine Kurve) kam dann eine gestrichelte Linie nach Kurs und abweichend davon eine Linie in Richtung zur Peilungsline.

Wie geil ist das denn? Genau sowas suchte ich seit 20 Jahren. Einfach absolut perfekt. Und beim Herauszoomen aus der Karte hat man die totale Übersicht, wo man sich befindet und wo es lang geht.

Warum macht man sowas?

Maximale Flexibilität (ohne Vorgabe eines Routing Algorithmus)

Man lehrt die Gegend räumlich kennen und fährt nicht blind eine vorgeplante Route ab.

Man lernt viele neue unbekannte (und oft gute() Strecken kennen.

Hierfür ein klarer Daumen hoch, an Garmin, das haben sie toll gemacht. (Im Vergleich zu dem anderen Mist, den sie sonst verzapfen).

Probiert es mal aus, wer es noch nicht gemacht hat, das macht echt Spaß

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hast du dann deine Route gecancelled und ein neues Ziel hinter der Baustelle eingegeben?

Oder kann man die Route lassen (Neuberechnung aus) und nur das Routing umstellen?

Ich probiere das hier mit der GPS Simulation, aber mir erschließt sich der Vorteil nicht so ganz.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Oder kann man die Route lassen (Neuberechnung aus) und nur das Routing umstellen?

Ich gehe mal davon aus, dass es eine gerade Linie bis zu Ziel gibt !

also quasi die Richtung... ;)

bei der Planung am PC ziehe ich mir auch immer eine gerade Linie mit der "Trackfunktion" 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Muss mich korrigieren !

Es schaut tatsächlich so aus:

er verbindet die "Punkte" !!!

also jedenfalls bei meinem 276cx...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kopiere immer Tracks aufs Zumo und wandle diese dort in eine Route.

Ich habe also nie Zwischenpunkte.

Von daher habe ich dann nur eine einzige gerade Linie gesehen vom Anfang bis zum Ziel als ich das Routing auf Luftlinienrouting umstellte.

Für meine Art von Routen ist dies also eher nicht zu gebrauchen

• Einfach unterwegs mal ausprobieren. Keine Route, keine Tracks, den XT auf Luftlinienrouting einstellen und als Ziel einen WP in.....30km Entfernung eingeben und losfahren. Das beantwortet alle Fragen

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)