Android Navi APP für Kfz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo´,

ich suche eine APP für KfZ-Routing in die man ohne große Umwege Wegpunkte aus einer GPX Datei importieren kann.

Mapfactor Navigator und TOMTOM scheiden aus. Navigator importiert Wegpunkte aus einer GPX Datei als eine Route und TOMTOM vermeidet z.B. die B3 durch Freiburg (30 km Zone) bei Autobahn meiden.

Verkehrsmeldungen sollten dabei sein.

Danke

Hartmut

• Eine App mit Verkehrsmeldung hat derzeit m. W. nur MRA My Route App da sie einen Vertrag mit Here haben. Alle anderen Apps arbeiten mit OSM Karten und die Berechnungsalgorithmen haben keine Anbindung an für den Appbetreiber kostenpflichtige Verkehrsdienstleister.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn's auch KML für die Wegpunkte sein darf: Magic Earth.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Demnächst ist MagicEarth aber wohl leider nicht mehr kostenfrei !?

und gpx nur als Track oder ?

Ich nutze das eigentlich nur im Auto von A nach B

Hauptgrund Datenkrake ...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Euch, im Moment läuft es auf Magic Earth hinaus.

Wegpunkte in einer gpx werden als Route gespeichert, beim Import aus kml landen sie in Favoriten.

Hartmut

• Habe Magic Earth gerade mal geladen. IOS auf iPad.Bin ich zu blöd GPx import zu finden oder Routen durch antippen aufzubauen oder das Programm?

Alle anderen Apps haben dazu einfache ähnlich Menüs und hier, find da nichts.

Bei Aktivitäten null Reaktion.

Eine bekannte Adresse eingegeben, Düsseldorfer Str. Köln Mülheim, keine Nr. und die Route ist falsch, führt in eine Einbahn und kommt nicht an die benannte Straße. So was geht auch nicht. Der rot nachgezeichnete Weg wäre richtig.

• OK, das kenne ich auch, aber selber von Punkt zu Punkt planen? Nun ja es gibt auch andere Apps, die gibt es ein Menü, das heißt Route planen und nicht Aktivitäten und man steht da blöd vor.

Als reines A nach B Routen mit einer Zieleingabe ist Magic Earth vielleicht OK und halt weniger nervend als Google. Als Planungstool mit Wegpunkten, (bisher für mich) eher nicht.

• Nun, GPX ist nicht gleich GPX, Route oder Track – wo kommen die GPX her bzw. welche Quelle (Planungstool, Internetplattform) steht dahinter?

Ist gewünscht, dass die Zwischenziele auch mit Zeit-Berechnungen an Wegpunkten erkennbar sein sollen? Oder einfach „nur“ den Weg zeigen (Track)?

Als APP würde ich mal das DMD2 anschauen – kann beiden (gut), kann aber nicht Android Auto / Apple CarPlay.

Alternativ MRA – kann Routen besser als Tracks, es lassen sich aber auch die Zwischenziele mit Text und als Wegpunkte (in der Garmin-Welt auch gerne Alarm-Punkte bezeichnet) verwenden.

• Demnächst ist MagicEarth aber wohl leider nicht mehr kostenfrei !?

Wird wohl so kommen, doch ist das eine gute Nachricht. Die Weiterentwicklung der App ist damit wohl gesichert, zu einem äußerst günstigen Abo-Preis von 0,99€ im Jahr. Hab mich schon länge gewundert, wie eine solche App finanziert wird...

• Hab mich schon länge gewundert, wie eine solche App finanziert wird...

M.W. ist Magic Earth als Nebenprodukt bei der Entwicklungstätigkeit von Magic Lane für kommerzielle Mobilitätsprodukte entstanden und das Dankeschön an OSM für die kostenlose Bereitstellung der Kartendaten.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Das heutige Update von Magic Earth ist leider für mich enttäuschend ausgefallen. Man hat es praktisch mit einer anderen App zu tun. Sie gibts jetzt im nicht allzu günstigen Abo, man muss sich für das Herunterladen von Karten anscheinend registrieren lassen und die Fülle an Kartendarstellungen ist verschwunden. Zahlungsmöglichkeit immerhin auch ohne Playstore über deren Website.

• Danke für den Hinweis. Umfang des Updates laut GurgelPlayStore:

Mal sehen, wie lange die alte Version noch Kartenupdates ziehen kann, funktional tut die schon alles, was ich brauche.

• electroluchs

Ja, geht mir genauso… es fühlt sich an, als hätten sie der App über Nacht ihre Identität genommen. Die Stärke von Magic Earth war ja gerade die Vielfalt der Kartenansichten und die relative Freiheit. Mit Abo, Account-Zwang und gestrichenen Funktionen verliert man schnell das Vertrauen. Klar, Entwicklung kostet Geld, aber der Schnitt ist ziemlich hart. Mal sehen, ob Funktionen zurückkommen oder ob viele Nutzer sich nach Alternativen umschauen.

So ähnlich ist es übrigens auch bei anderen Bereichen: Wenn Dinge zu stark eingeschränkt werden, suchen sich viele lieber etwas Neues, das besser zu ihnen passt – wie z. B. bei persönlichen Geschenken oder Schmuck, etwa einer schlichten Herz-Kette als zeitloses Symbol.

Einmal editiert, zuletzt von Alexy9 ()

• Im OSM-Forum ist ein Statement des Magic-Lane-CEO zur Situation bei Magic Earth zu lesen:

Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth
    Ich habe in den letzten Tagen meine Kanäle zu Magic Lane genutzt, um mehr Hintergrund-Infos zu bekommen und die bei Magic Earth Usern breite Kritik am neuen ME…
    community.openstreetmap.org

Ich teile da die Ansicht einiger Kommentatoren, daß sich Magic Lane mit dem neuen Finanzierungsmodell erstmal ins Abseits geschossen hat.

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()