Hallo Miteinander,
hin und wieder habe ich beobachtet, dass beim Anschließen des zumo XT2 an den PC eine ungültige "current.gpx" Datei erzeugt wurde. Solch kaputte "current.gpx" kann so wie vorgefunden 1:1 von Programmen wie BaseCamp etc. nicht (richtig) gelesen werden.
Zum Beispiel zeigt BaseCamp beim lesen der Datei folgenden Fehler:
An error occurred while reading the following file:
gpx\current.gpx
Wann und vor Allem Warum solch Fehler mit der "current.gpx" auftritt ist mir derzeit noch vollkommen unklar
Die manuelle Überprüfung solch beispielhaft kaputter "current.gpx" Dateien, ergab, dass erstens Routen in der Datei existieren können, welche bis auf deren jeweilige Kopfdaten keine weiteren Details enthalten und zweitens solch eine Route zwar je ein Beginn <rte> Tag hat(te) aber je das dazugehörige </rte> Ende Tag fehlt(e).
Der weiteren folgenden, Routen in der Datei waren dann wieder einwandfrei.
Hier mal ein exemplarischer Aufbau solch inkonsistenter "current.gpx" Einträge
(Der Beginn <rte> Tag einer Route ist vorhanden, Routen Details fehlen und das abschließende </rte> Tag fehlt ebenso. Die restlichen Routen der Datei, die ohne solch Fehler, sind dann soweit wieder in Ordnung)
(Für die Lesbarkeit habe ich hier mal manuell [Leerzeichen] und [Zeilenumbrüche] hinzugefügt).:
| <rte>
| <name>My_Route_fram_A_2_B</name>
| <extensions>
| <trp:Trip>
| <trp:TransportationMode>Motorcycling</trp:TransportationMode>
| </trp:Trip>
| </extensions>
| <rte>
Um zumindest die "current.gpx" wieder für andere Programme (BaseCamp, etc.) lesbar zu machen, hilft es zumindest je fehlende abschließende </rte> am Ende von solchen Routenköpfen einzufügen:
| </rte>
Korrekturbeispiel mittels Suchen und Ersetzen in einem z.B. einem (besseren) Texteditor:
Finde die inkonsistenten </extensions><rte> Einträge und ersetze sie durch </extensions></rte><rte>
Oder ebenso finde am Ende der .gpx einen eventuellen inkonsistenten </extensions></gpx> Eintrag and ersetze diesen durch </extensions></rte></gpx>
(Natü)
Gerätespezifisch ist zu beachten, dass Dateien so nicht direkt im zumo Ordner bearbeitet werden können, sondern für solch Dateioperationen zuerst auf den PC kopiert , dort geändert und dann wieder zurückgespielt werden.
Danach haben die Bereiche mit den fehlerhaften Routen zumindest wieder eine konsistente XML Struktur auch wenn die weiteren Datendetails der Route weiterhin fehlen und somit kann zumindest die "current.gpx" wieder "normal" gelesen werden.
(Für die Lesbarkeit habe ich hier mal manuell [Leerzeichen] und [Zeilenumbrüche] hinzugefügt).:
| <rte>
| <name>My_Route_fram_A_2_B</name>
| <extensions>
| <trp:Trip>
| <trp:TransportationMode>Motorcycling</trp:TransportationMode>
| </trp:Trip>
| </extensions>
| </rte>
| <rte>
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Unter welchen Umständen kann dass passieren ![]()
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen oder weiterführende Erkenntnisse ![]()
Bei meiner Recherche bin ich auch schon auf ähnliche (eher erkenntnislose) Beobachtungen gestoßen wie z.B.:
NaviBoard Forum > Garmin > Garmin Motorrad Navigation > zûmo 340, 350, 390, 590, 595 > Current GPX ist ungültig.