gpx/current.gpx ist nicht lesbar bzw. ist ungültig bzw. hat eine nicht konsistente Tag Struktur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,

hin und wieder habe ich beobachtet, dass beim Anschließen des zumo XT2 an den PC eine ungültige "current.gpx" Datei erzeugt wurde. Solch kaputte "current.gpx" kann so wie vorgefunden 1:1 von Programmen wie BaseCamp etc. nicht (richtig) gelesen werden.

Zum Beispiel zeigt BaseCamp beim lesen der Datei folgenden Fehler:

An error occurred while reading the following file:

gpx\current.gpx

Wann und vor Allem Warum solch Fehler mit der "current.gpx" auftritt ist mir derzeit noch vollkommen unklar :(

Die manuelle Überprüfung solch beispielhaft kaputter "current.gpx" Dateien, ergab, dass erstens Routen in der Datei existieren können, welche bis auf deren jeweilige Kopfdaten keine weiteren Details enthalten und zweitens solch eine Route zwar je ein Beginn <rte> Tag hat(te) aber je das dazugehörige </rte> Ende Tag fehlt(e).

Der weiteren folgenden, Routen in der Datei waren dann wieder einwandfrei.

Hier mal ein exemplarischer Aufbau solch inkonsistenter "current.gpx" Einträge

(Der Beginn <rte> Tag einer Route ist vorhanden, Routen Details fehlen und das abschließende </rte> Tag fehlt ebenso. Die restlichen Routen der Datei, die ohne solch Fehler, sind dann soweit wieder in Ordnung)

(Für die Lesbarkeit habe ich hier mal manuell [Leerzeichen] und [Zeilenumbrüche] hinzugefügt).:

| <rte>

|   <name>My_Route_fram_A_2_B</name>

|   <extensions>

|     <trp:Trip>

|       <trp:TransportationMode>Motorcycling</trp:TransportationMode>

|     </trp:Trip>

|   </extensions>

| <rte>

Um zumindest die "current.gpx" wieder für andere Programme (BaseCamp, etc.) lesbar zu machen, hilft es zumindest je fehlende abschließende </rte> am Ende von solchen Routenköpfen einzufügen:

| </rte>

Korrekturbeispiel mittels Suchen und Ersetzen in einem z.B. einem (besseren) Texteditor:

Finde die inkonsistenten </extensions><rte> Einträge und ersetze sie durch </extensions></rte><rte>

Oder ebenso finde am Ende der .gpx einen eventuellen inkonsistenten </extensions></gpx> Eintrag and ersetze diesen durch </extensions></rte></gpx>

(Natü)

Gerätespezifisch ist zu beachten, dass Dateien so nicht direkt im zumo Ordner bearbeitet werden können, sondern für solch Dateioperationen zuerst auf den PC kopiert , dort geändert und dann wieder zurückgespielt werden.

Danach haben die Bereiche mit den fehlerhaften Routen zumindest wieder eine konsistente XML Struktur auch wenn die weiteren Datendetails der Route weiterhin fehlen und somit kann zumindest die "current.gpx" wieder "normal" gelesen werden.

(Für die Lesbarkeit habe ich hier mal manuell [Leerzeichen] und [Zeilenumbrüche] hinzugefügt).:

| <rte>

|   <name>My_Route_fram_A_2_B</name>

|   <extensions>

|     <trp:Trip>

|       <trp:TransportationMode>Motorcycling</trp:TransportationMode>

|     </trp:Trip>

|   </extensions>

| </rte>

| <rte>

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Unter welchen Umständen kann dass passieren :?:

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen oder weiterführende Erkenntnisse :?:

Bei meiner Recherche bin ich auch schon auf ähnliche (eher erkenntnislose) Beobachtungen gestoßen wie z.B.:

NaviBoard Forum > Garmin > Garmin Motorrad Navigation > zûmo 340, 350, 390, 590, 595 > Current GPX ist ungültig.

• Der obenstehende Beitrag gibt mir die Gelegenheit zur Anfrage, zu was die beiden Dateien "Current.gpx" und "CurrentTrackLog.gpx" eigentlich nütze sind; zumal Current beachtlich grösser wird.

Öffnen über MRA ist mir jedes Mal gelungen, die Datei hat für mich aber keinen Nutzen, weil ich die Tour ja im Original auf dem Navi habe und in MRA sowieso.

Im Explorer habe ich die Datei gelöscht - sie erscheint aber trotzdem wieder.
    Im Navi selber habe ich die Datei (noch) nicht gefunden, würde aber gerne erfahren, wie ich diese loswerde.

seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" heute noch sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

..... wobei sich die Begeisterung noch immer in Grenzen hält :( und leider wohl so bleiben wird ;(

• Ist ja schon ne Weile her, als ich intensiver mit meinen Garmins über Kabel am PC Routen plante.

War auch immer verwundert ob dieser Datei. Die „Current.GPX“. erstellte sich immer selbst. Auch mal mit dem Explorer geöffnet, ohne brauchbaren Inhalt. Ein paar mal gelöscht, aber mit dem nächsten Andocken war sie wieder da.

Als war die Konsequenz „Einfach ignorieren“, da Geräte ansonsten funktionierten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau.

Die current.gpx wird erzeugt, wenn das Navi an einen PC angeschlossen wird und enthält alle Wegpunkte, Routen und Tracks, die aktuell auf dem Navi sind (und deren lokale Änderungen). Löschen schadet nicht (außer, daß die enthaltenen Informationen verloren gehen ;) ), da die Datei immer wieder neue erstellt wird. Das erklärt sicher auch, warum das Navi mit zunehmender Nutzung immer länger braucht, um bei Erkennen einer PC-Verbindung ind MTP-Modus umzuschalten, da muss erst der interne Speicher nach Wegpunkten, Routen und Tracks durchforstet werden und in die current.gpx geschrieben werden.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Das erklärt sicher auch, warum das Navi mit zunehmender Nutzung immer länger braucht, um bei Erkennen einer PC-Verbindung ind MTP-Modus umzuschalten, da muss erst der interne Speicher nach Wegpunkten, Routen und Tracks durchforstet werden und in die current.gpx geschrieben werden.

Archivieren die neueren Geräte das denn ab gewisser Größe nicht mehr in "gpx.old"? :/

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der obenstehende Beitrag gibt mir die Gelegenheit zur Anfrage, zu was die beiden Dateien "Current.gpx" und "CurrentTrackLog.gpx" eigentlich nütze sind; zumal Current beachtlich grösser wird.

Öffnen über MRA ist mir jedes Mal gelungen, die Datei hat für mich aber keinen Nutzen, weil ich die Tour ja im Original auf dem Navi habe und in MRA sowieso.

"Current.gpx" in MRA importieren wird bei Dir wohl auch "nur" solange gelingen, solange sie nicht von meinen Eingangs beschriebenen Inkonsistenzen "befallen" ist. Schätze Dich Glücklich, wenn es bei Dir so bleibt.

Die Tour im Original auf dem Navi und in MRA sowieso? Warum ist dann nicht gleich das Original im MRA? Ist aber eigentlich egal.
    Du scheinst die Touren in das Gerät per Kabel in das XT2 zu importieren und oder ohne "Shaping Points" zu arbeiten, dann könnten Beide nachhaltig auch tatsächlich gleich bleiben. Bei Verwendung mit der Tread App und "Shaping Points" können Routen nämlich dann doch schon mal ganz schön auseinander laufen.
    Und wenn dann so ein Fall eintritt wo etwas nicht so übereinstimmt wie geplant, dann bist froh, wenn Du am PC vergleichen kannst was da wirklich im XT2 gespeichert ist.

Ist aber so erstmal Alles nur Theorie, solange Es wie bei Dir einwandfrei funktioniert.

• Ist ja schon ne Weile her, als ich intensiver mit meinen Garmins über Kabel am PC Routen plante.

War auch immer verwundert ob dieser Datei. Die „Current.GPX“. erstellte sich immer selbst. Auch mal mit dem Explorer geöffnet, ohne brauchbaren Inhalt. Ein paar mal gelöscht, aber mit dem nächsten Andocken war sie wieder da.

Als war die Konsequenz „Einfach ignorieren“, da Geräte ansonsten funktionierten.

Ja wie schon vorher erwähnt wurde, passiert das bei jedem Anschluss an den PC.

Es sind da also immer aktuelle Device Inhalte drin.
    Im Explorer kannst Du die Datei nicht sinnvoll verwenden, aber Basecamp nutzt sie automatisch und die meisten anderen Routenplaner können Sie importieren. So hat man quasi immer einen gespiegelten Datenbestand, zumindest kann man extern sehen was im Gerät ist.
    „Einfach ignorieren“ funktioniert aber nur solange man nichts damit anzufangen weiß ;)

• Die Current ist die Datei, in die Garmin alles reinschreibt, wenn Aufzeichnung an ist. Die wird erst wieder gelöscht, wenn du diese Teile speicherst oder explizit verwirfst.

Ob die vom Gerät gelöscht wird weiß wohl, bis auf die Garmin Jungs, kaum einer (Man kann ja nicht reinschauen wenn das Navi wieder im "normalen" Modus eingeschaltet ist) . Aber ja, sie wird neu erstellt und demzufolge spätestens dann vorher gelöscht oder einfach überschrieben.

• Genau.

Die current.gpx wird erzeugt, wenn das Navi an einen PC angeschlossen wird und enthält alle Wegpunkte, Routen und Tracks, die aktuell auf dem Navi sind (und deren lokale Änderungen). Löschen schadet nicht (außer, daß die enthaltenen Informationen verloren gehen ;) ), da die Datei immer wieder neue erstellt wird. Das erklärt sicher auch, warum das Navi mit zunehmender Nutzung immer länger braucht, um bei Erkennen einer PC-Verbindung ind MTP-Modus umzuschalten, da muss erst der interne Speicher nach Wegpunkten, Routen und Tracks durchforstet werden und in die current.gpx geschrieben werden.

Uli

Stehen da wirklich auch Tracks drin?
    Ich suche schon länger nach dieser Antwort. In all denn im Laufe der Zeit von mir durchsuchten "current.gpx" Dateien meines XT2 habe ich nie Tracks finden können.

Vielleicht arbeitet das XT2 ja auch anders.

• Nun, ich konnte damit wirklich nichts anfangen. Für mich diente das Garmin zum Abfahren vorgeplanter Routen auf BC, später MRA.

Ich habe zwar eine umfangreiche Sammlung von GPX -Routen aus Tourenfahrer und anderen Datenquellen und die zugehörigen Reiseberichte. Aber selbst als nun Rentner, ich kann nicht nur auf Tour sein und bekomme die Routen niemals alle abgefahren in meiner „Restlaufzeit“. Auf dem Navi wurde nur vorgespeichert, was ich für die kommenden Reisen brauchte. Ansonsten sind die GPX-Dateien auf meinem PC. POIs sammle ich auch nicht endlos. Dafür halt meine Fotos von den Reisen. Aber halt jeder wie er mag.

Und so wie es scheint, ist eine gewisse Ratlosigkeit zum Zweck der Datei wohl auch hier bei anderen Foristen gegeben.

Aktuell sind Garmins bei mit nicht mehr im Einsatz, außer dem fürs e-Bike neu beschafften Navi Edge.

Rein aus Interesse würd ich aber schon mitlesen!ü, was jemand aus der Current.GPX tatsächlich in einer Karte darstellen kann.

• Ist nicht ganz neu das Thema - habe mal gesucht und folgendes gefunden

Funktionsweise current.gpx - Motorrad - Straßennavigation - Garmin Forums

Im Grunde kann die Datei ignoriert werden (als "normal" Benutzer)

• Im Grunde kann die Datei ignoriert werden (als "normal" Benutzer)

Najo, hatte darin gespeicherten Track/Bewegungsdaten schon erfolgreich als Nachweis für fälschlich ausgestellte Anonymverfügung, sowie Beeinspruchung fehlerhafter Kreditkartenabbuchung verwendet...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Beim Zumo XT und allen Vorgängern die ich hatte, war/ist die "Current.gpx" ausschließlich für die Komunikation zwischen Zumo und Basecamp angedacht.

Basecamp bzw. ein PC kann nicht direkt auf den Innhalt des Zumo (der Apps) zugreifen, sondern zeigt immer nur den innhalt der "Current.gpx" an.

Sobald man den Zumo, in meinem Fall einen XT, an den PC anschließt, wird auf dem Zumo die Datei "Current.gpx" erstellt.

Darin sind die Wegpunkte, Routen und Tracks gespeichert die bereits in den Zumo importiert wurden, also im Zumo also direkt zur Verfügungen stehen in den entsprecheneden Apps.

Andere Routen, Wegpunkte Tracks die noch nicht importiert wurden, also in einer GPX-Datei auf dem Zumo schlummern, landen nicht in der "Current.gpx".

Die "Current.gpx" ist eben der Current/aktuelle Zustand der Apps...

Die aufgezeichneten Tracks werden NICHT in der "Current.gpx" gespeichert, die sind immer noch in "currentTrackLog.gpx" oder dem Archivordner gespeichert, zumindest bei meinen 395/396/XT Zumo, der XT2 ist da bestimmt nicht anders, oder ?!?

Dachte bisher dass der XT2 gar keine "Current.gpx" mehr besitzt, von wegen keine Basecamp Unterstützung mehr...

Mit dem eigentlichen Problem dass die Datei fehlerhaft ist hat das nix zu tun - sorry - und kann ich leider nicht helfen ?(

• Die Information, daß Tracks in der current.gpx enthalten sind, stammt (bei mir ;) ) aus dem User Manual des inzwischen auch schon 16 Jahre alten zumo 660. Kann aber hier nachgelesen werden. Bei meinem XT habe ich noch nicht geschaut, ob da nicht auch Tracks drin sind.

Das zeigt aber nur, daß die current.gpx keine neue Erfindung für XT/XT2 ist, und sicher nicht häufig Probleme bereitet hat. Insofern würde ich entweder einen Defekt des Gerätes vermuten, o.a. zu viel "Füllstoff" für die zu erzeugende Datei, Timingprobleme o.ä. Was sagt der Garmin Kundenservice dazu?

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()

• In der „current.gpx“ können neben Wagpunkten (Favoriten) und Routen auch Tracks mit drin sein. Das sind dann aber die Tracks die man sich von Basecamp, Kurviger und Co hat erstellen lassen. Nicht die Trackaufzeichnungen oder Reiseaufzeichnung oder wie das Garmin genau nennt. Wie gesagt, ich hab kein XT2 sondern den normalen XT. Kann mir aber nicht vorstellen dass Garmin plötzlich anfängt die Trackaufzeichnung in eine Datei zu speichern die eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Der Tipp mit dem zu viel Füllstoff könnte vom Fredersteller ja mal getestet werden… sauber leer machen den XT2, Hardreset durchführen… kuggen (ist eh der Standardtipp für alles bei der Germin Hotline ;) )

• Leider ist der Tipp mit dem zu viel Füllstoff kein Tipp, sondern, wenn überhaupt, absolutes Rätzelraten :(

Alleine schon ist "zu viel" schon schwer zu greifen, wie viel könnte denn zu viel sein? 3 Routen, 10 Routen, 30 Routen, 100 Routen? Aber für die "noch" Interessierten, es kann auftreten wenn auf dem XT2 z. B. nur 3 oder 10 oder etwas mehr als 30 Routen vorhanden sind (mehr hatte ich noch nicht auf beobachtet.

Der Tipp, es könne auch an einem defekten Gerät liegen, ist leider ebenso wenig zielführend :(

Vielleicht kommt als nächster Tipp "Zumo einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen ;)

Hmmm, dann interessiert es mich dann doch mal brennend, wann und unter welchen Umständen auch Tracks in der "current.gpx" stehen können. Ganz ehrlich ist das Interesse da, weil ich selbst in meinen angeschauten "current.gpx" Dateien noch nie Tracks gesehen habe.

Ob das beim 660er evtl. mal anders war, weiß ich nicht, aber zumindest hatte das wohl noch eine "vernünftige" Anleitung : " ... In der Datei „current.gpx" sind Kopien aller Wegpunkte / Routen / Tracks enthalten, die aktuell im internenSpeicher des Zūmos vorhanden sind. ... .".

Last but not least,
    wer das Problem noch nicht hatte und oder die Hintergründe nicht kennt, wird wohl leider, wenn auch noch so gut gemeint, zum Thema bzw. zur Lösungsfindung nicht wirklich viel beitragen können 8)
    Trotzdem Danke für die Mühe!

• Ich bin hier schon sehr lange aktiv. Hätte ich oder einer der anderen „Hardcore“ User schonmal von deinem Problem gehört, dann hättest schon lange die Lösung bekommen. Wie oben schon geschrieben hatte ich dein Problem noch nicht und hab auch noch nie von so einem Fall gelesen gelesen/gehört.

Dann bleibt nur „Fresse“ halten und ein Fragesteller wie Du ist sauer weil keine Lösung kommt oder man stellt Vermutungen an… wie man‘s macht ist‘s nicht recht - kennt man.

Von deiner Seite könnten noch mehr Details kommen. Mit welcher Software wird geplant, Garmin ExplorError, MRA, kurviger,… wie werden Daten auf den Zumo geschoben, hat es mal funktioniert und tut nu plötzlich nimmer…etc.

Mit der „current.gpx“ verhält es sich genau so wie ich es beschrieben hab. Bei den vielen Vermutungen zur „current.gpx“ die hier geäußert wurden, wollt ich in dem Punkt weiterhelfen. Aber wie du so schön geschrieben hast. Wer kein XT2 hat oder das Problem nicht kenn soll sich raus halten…

Von dem her halt ich mich hier jetzt raus 8o

• Hallo,
    bitte ein wenig mal zurücklehnen und tief durchatmen : ;)

Ausdrucksweisen wie " ... „Fresse“ halten ..." verwende ich zwar so nicht, aber jeder ist da für sich frei und so habe ich es weder gewünscht oder angeregt und erst recht nicht gewollt.
    Der Hinweis, dass Kommentare ggf. nicht dienlich oder auch zielführend sind, das sei doch noch gestattet oder?

"... Fragesteller wie Du ist sauer ..." Hmmm, wieso sollte man da sauer sein wenn keine Antwort kommt? Vor Allem wenn Keiner eine Antwort hat oder gar keine weiß? Nee zumindest ich nicht. Ich stelle mir gerade vor, man bekommt "nur" Antworten, weil die Mitmenschen antworten wollten. Dann läuft eine Frage schon mal schnell aus dem Ruder (warte ich schau mal, ob ich auf die Schnelle solch einen Thread finde) ;)

"... wie man‘s macht ist‘s nicht recht ..." ja, so ist das halt, damit sollte man halt klarkommen, doch eigentlich bedarf das auch keiner Erwähnung.

"... mehr Details ... " Gerne, und klar, je konkreter die Frage desto konkrete die Antwort, vollkommen Deiner Meinung. Ich Plane mal mit Tyre2Travel, mal mit BaseCamp, mal nutze ich BaseCamp auch "nur" zur Nachbearbeitung oder Berechnung, mal bekomme ich auch Routenvorlagen von Mitfahrenden, mal benutzte ich aber auch die Tread APP. Halt je nachdem, was sich für mich am besten für die Planung der gewünschten Route eignet.
    Meistens übertrage ich dann die Daten indem ich das zumo XT2 mit dem PC verbinde und schiebe die GPX Dateien dann mittels Explorer so auf die SD Karte des zumo. Manchmal nutze ich jedoch auch den Weg über die Tread App. Selten, aber eigentlich gar nicht, verwende ich die, oft so hoch angepriesene, Methode aus Tracks im zumo XT2 Routen zu generieren.

Wenn ich nun Euch oder auch die „Hardcore“ User vergrault habe, sorry dafür.
    Wenn ich jedoch auch zukünftig sehe, dass Antworten "in meinen Augen" dann recht wenig zielführend scheinen, liegt es mir jedoch von Natur aus fern, ggf. nicht entsprechend auch darauf hinzuweisen.

• Tobias

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tobias

Hat das Label zûmo XT2 hinzugefügt.