Neues GPSMap H1 / H1i Plus Handgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unter dem Link eine erste kleine Reviewgefunden und Vergleich mit dem 67er im hinteren Teil des Videos. Der H1 hat angepasste Software der Art Edge erhalten zu haben. Rückseite wohl neues Befestigungssystem .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Uiuiui Fotos und Messages per Satellite. Immerhin kostet das ein ganze Stange Geld.

Und Spracherkennung ?( Ohne Cloud Unterstützung funktioniert die so gut wie....

"Garmin, mach ein Foto"

"Gaaarmin, mach. ein. Foto."

"GARMIN!!! Mach verdammt noch mal ein Foto, du scheiß Teil!"

"GAAAARMIN, mach....Ahhhhhh"

... und es herrscht wieder Ruhe in den Bergen, bis die Bergrettung ankommt. :evil:

Dem Bedienkonzept über Touch und Keys, wie im Video gezeigt, kann ich aber irgendwie was abgewinnen. Vielleicht mal, wenn das 67 den Geist aufgibt, bzw die Gummierung sich auflöst, wie das bei Gamin so üblich ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Uiuiui Fotos und Messages per Satellite. Immerhin kostet das ein ganze Stange Geld.
    .........

en Geist aufgibt, bzw die Gummierung sich auflöst, wie das bei Gamin so üblich ist.

Da gebe ich Dir Recht. Das einzige interessante ist der bessere Kartenaufbau beim Zoomen, was man so liest . Da der Trend sowieso zu Apps a la Komoot etc . geht, wird das Gerät zumindest in Europa ein Nischengerät werden. Interessant für Bergrettung , Ranger die viel im weglosen Gelände unterwegs sind .

Gruß Frank
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Da gebe ich Dir Recht. Das einzige interessante ist der bessere Kartenaufbau beim Zoomen, was man so liest . Da der Trend sowieso zu Apps a la Komoot etc . geht, wird das Gerät zumindest in Europa ein Nischengerät werden. Interessant für Bergrettung , Ranger die viel im weglosen Gelände unterwegs sind .

Das InReach als SOS ist schon auch für den normalen Alpinisten, jenseits der einfachen Wanderungen, interessant. Ob es unbedingt im GPS sein muss, sei dahingestellt. Ein Kumpel von mir überlegt sich ein ein aktuelles iPhone zu kaufen, weil dort wohl auch Satellitentelefonie unterstützt wird. Auf Hochtouren, wo es einfach kein normales Netz gibt, ist das im Notfall schon ein enormer Gewinn.

Interessant ist der Gewichtszuwachs gegenüber dem 67er von nur 40g. Deswegen wahrscheinlich auch das deutlich andere Gehäuse.

Gespannt bin ich auch mal auf den Empfänger. Wahrscheinlich ist der dem 67 sehr ähnlich, und der ist bisher aus meine Sicht leider enttäuschend.

• Das InReach als SOS ist schon auch für den normalen Alpinisten, jenseits der einfachen Wanderungen, interessant. Ob es unbedingt im GPS sein muss, sei dahingestellt. Ein Kumpel von mir überlegt sich ein ein aktuelles iPhone zu kaufen, weil dort wohl auch Satellitentelefonie unterstützt wird. Auf Hochtouren, wo es einfach kein normales Netz gibt, ist das im Notfall schon ein enormer Gewinn.

Nicht nur dort. Auch in Deutschland beim Motorradfahren. Vor uns war dieses Jahr ein Motorradfahrer in die Leitplanke geknallt. Das Notrufsystem der GS und via Smartphone konnte nichts auslösen, weil schlicht an der Stelle es keinen Mobilempfang gab (Weder D1, D2 noch E-Plus/O2). Musste dann per inReach mit meinem Montana den Notruf auslösen.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nicht nur dort. Auch in Deutschland beim Motorradfahren. Vor uns war dieses Jahr ein Motorradfahrer in die Leitplanke geknallt. Das Notrufsystem der GS und via Smartphone konnte nichts auslösen, weil schlicht an der Stelle es keinen Mobilempfang gab (Weder D1, D2 noch E-Plus/O2). Musste dann per inReach mit meinem Montana den Notruf auslösen.

Was wiederum ein Armutszeugnis für die deutsche Infrastruktur ist. Wobei man auf der Straße noch einfacher schnell in einen Bereich mit Netz kommt. Aber ja, wenn es dumm läuft, sind das die paar Minuten die fehlen.

• Ich habe das Gerät (h1 ohne Sat) jetzt schon ein paar Tage in Verwendung. Es ist schon eine Umstellung mit dem neuen Bedienkonzept. Aber es gefällt mir immer besser. Auch die Kombi aus Touchscreen und Taste ist genial gelöst. Das Gerät fühlt sich von der Haptik sehr wertig an und liegt perfekt in der Hand. Subjektiv scheint der Akku ewig zu halten, aber ein echter Praxistest steht noch aus.

Bin inzwischen ziemlich begeistert , auch wenn es noch Fehler gibt, beispielsweise werden mit Outdoor+ die französischen Rasterkarten nicht angezeigt (nur zur Info: Swisstopo Karten funktionieren aber).

Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung ....

Aktuelle Hardware Garmin GPSmap H1, etrex SE, Apple Watch Ultra 2, iPhone 15 Pro Max
    Software: rubitrack 6, TopoGPS (Mac & iOS) und noch diverse weitere z.b OSMAnd iOS, Locus Map iOS ...)

• Ich habe das Gerät (h1 ohne Sat) jetzt schon ein paar Tage in Verwendung. Es ist schon eine Umstellung mit dem neuen Bedienkonzept. Aber es gefällt mir immer besser. Auch die Kombi aus To

....

Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung ....

Frage: Halterung für Rucksack ? Hast Du vielleicht Erfahrungen oder Infos?

Gruß Frank

• Ich habe mir diese neue H1 Rucksackhalterung von Garmin bestellt. Die sollte in den nächste Woche kommen. Von der Beschreibung hört die sich ganz praktisch an.

Schaun mer mal…

Aktuelle Hardware Garmin GPSmap H1, etrex SE, Apple Watch Ultra 2, iPhone 15 Pro Max
    Software: rubitrack 6, TopoGPS (Mac & iOS) und noch diverse weitere z.b OSMAnd iOS, Locus Map iOS ...)

• Hier noch ein weiteres Video aus England zum H1plus. Interessant, dass der Herr am Anfang noch Basecamp nutzt mit dem H1 . :/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Frank

• Was erwartest Du ? Hauptnavigation unterwegs ist Handy mit Komoot, was man so sieht .
    Bei den Gerätepreisen von Garmin auch nicht verwunderlich.

Gruß Frank

• Beitrag von Alpsee ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt das Thema ().
  • Hi, heute abend ein erster mir bekannter deutschsprachiger Test vom GPSRadler. Mal schauen, was der so meint.

Externer Inhalt youtu.be

Gruß Frank

• Wie hier schon viele im Forum immer wieder schreiben: Garmin Software reift beim Kunden. 2 Jahre warten, dann wird es vermutlich eine halbwegs stabile Software.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)