Automatische Neuaberechnung bei gesperrten Strassen und bei einem Halt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute war ich mit dem Tread 2 unterwegs. Ich musste feststellen, dass das Tread 2 sich bei gesperrten Strassen wie das Zumo XT verhält und einfach neu berechnet, auch wenn der Neuberechnungsmodus auf "Aus" gestellt ist.

Aufgefallen ist mir auch, dass das Tread 2 eine Neuberechnung vornimmt, wenn ich von der ROute abweiche und einen Halt einlege, bei dem ich die Zündung ausschalte und damit das NAvi in den Ruhemodus geht.

Das Routing für das Profil Motorrad Strasse, also ohne unbefestigte Strassen, war auch etwas eigenartig, da werde ich aber noch weiter testen und das zumo XT zukünftig parallel laufen lassen um einen Vergleich zu haben.

• glk41

Hat den Titel des Themas von „Automatische NEaberechnung bei gesperrten Strassen und bei einem Halt“ zu „Automatische Neuaberechnung bei gesperrten Strassen und bei einem Halt“ geändert.
  • Tja, das mit der nicht abschaltbaren Neuberechnung bei einer kompletten(!) Straßensperrung ist laut Garmin 'a feature, not a bug' - das wurde schon beim Zumo XT von sehr vielen Benutzern bei Garmin bemängelt!

Ist halt ein Resultat der 'Amerikanisierung' der Software, nur ja nicht den Nutzer selbst entscheiden lassen, der müsste ja sein Hirn einschalten - auch wenn die 'angebliche' Sperrung oft gar nicht mehr existiert oder für uns einspurige irrelevant ist... :cursing:

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Beim XT bleibt ja die Möglichkeit die Drive App für die Dauer der Tour zu deaktivieren und damit den Infos über gesperrte Strecken mit daraus resultierenden Folgen aus dem Weg zu gehen.... klappt das bei anderen Modellen nicht?

Fürs Wetter genügt mir der Blick auf den Himmel....

• Warum ein an sich nützliches Feature abschalten, wenn's nur manchmal falsch funktioniert?

Einzig sinnvoll wäre eine Änderung des Verhaltens in folgenden Softwarelösungen durch Garmin, und da helfen nur Beschwerden von möglichst vielen Leuten.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Verkehrsinfos sind nützlich und wenn ich unterwegs spontan eine Route auf dem Navi plane, ist der Hinweis auf gesperrte Strassen ja hilfreich. Allerdings sollte das NAvi mich nur darauf hinweisen und mögliche Alternativen anzeigen, so wie es das zB bei Verkehrsbehinderungen macht.

Alternative ist eben, dass ich Navi und Handy nicht erst kopple oder wie beim XT einfach die Verkehrsmedlungen ausschalte.

Dass Beschwerden bei Garmin etwas bewirken glaube ich in diesem Zusammenhang nicht, beim XT wurde das trotz der Beschwerden nicht geändert.

• Das Problem ist halt, das es mir von 2021 bis 2023 dreimal(!) beim jährlichen Südtirol-Motorrad-Urlaub passiert ist, das eine gemeldete Straßensperre in Wirklichkeit nicht da war/bereits lange(!) vorbei war/für einen Einspurigen nicht relevant war und mich das Navi weissgottwohin umleiten wollte!

Das erste Mal, 2021 mitten in der Corona-Hochblüte wusste ich noch nichts von diesem 'Problem' - heute, bzw. schon die letzten zwei Jahre, ist die Funktion (Verkehrsinfos) einfach am Navi abgeschaltet und gut ist's! Ich hab' sie bis jetzt nicht vermisst...

Und es gibt, nebenbei bemerkt, seeehr viele Nutzer, die sich nicht in irgendwelchen Foren herumtreiben und vermutlich auch heute noch wundern, warum der Zumo XT (und seine Nachfolger) plötzlich und ohne Hinweis (die kommt nämlich nur akustisch) auch bei ausgeschalteter Neuberechnungsfunktion plötzlich ungefragt eine neue Route berechnet - und die dann, zumindest beim Zumo XT, wie schon viele hier festgestellt haben, manchmal noch ziemlicher Mist ist!

Meine bescheidene Meinung - der Benutzer MUSS(!) immer(!) das letzte Wort haben, ob er diese/eine Neuberechnung haben will - ungefragt und ohne Möglichkeit sowas zu unterbinden, geht gar nicht!

Deswegen ist das bei mir deaktiviert...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Ich habe auch ein Tread 2. Aber noch nicht lange. Bin da auch noch teils verwirrt mit dem was das Gerät da macht. Gerade wenn es um importierte Routen geht. Das mit der „Neuberechnung“ ist bei mir auch mit Fragen der Auswirkung aufgetaucht. Ich vermute, dass dies

1. bei importierten Routen nicht greift, weil hier offensichtlich erst einmal, egal welches Profil zuvor eingestellt ist, ein „Standard Auto Profil“ im Hintergrund verwendet wird. Das ganze kann dann wieder mit den selbst angelegten Profilen erneut als Route gestartet werden. Alles total anderes als beim XT (und dessen Vorgängern). Was aber im Endeffekt eine Route nicht mehr 1:1 dem ergibt, was geplant war. Selbst wenn (sehr) viele Shaping Punkte gesetzt wurden. Aber immerhin passt es dann so gut wie geplant.

2. werden diese Parameter, wo auch die Neuberechnung rein fällt, offensichtlich nicht je Profil zugeordnet sondern je Profil Kategorie (Motorrad, Auto, Quad usw.) Aber eben nicht Motorrad-Profli-1, Motorrad-Profil-2 usw.

Habe eine Anfrage an Garmin geschickt – wurde an die Entwicklung weiter gegeben, hieß es.

Was hilft: Wie immer und früher schon so verfahren habe ich ein Track „im Hintergrund“ mit angezeigt. Damit lässt sich der geplante Verlauf „manuell“ nachfahren. Das passt dann.

Ansonsten, so (auch) die Antwort von Garmin, sollte ein Track importiert werden und diesen als Route abgefahren werden. Wie das auch der XT schon sauber übersetzt hat, funktioniert hier auch.

So zumindest meine bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen.

• Ich habe auch ein Tread 2. Aber noch nicht lange. Bin da auch noch teils verwirrt mit dem was das Gerät da macht.

Hi roffi,

das sind sehr interessante Beobachtungen :thumbup:

1. bei importierten Routen nicht greift, weil hier offensichtlich erst einmal, egal welches Profil zuvor eingestellt ist, ein „Standard Auto Profil“ im Hintergrund verwendet wird. Das ganze kann dann wieder mit den selbst angelegten Profilen erneut als Route gestartet werden. Alles total anderes als beim XT (und dessen Vorgängern). Was aber im Endeffekt eine Route nicht mehr 1:1 dem ergibt, was geplant war. Selbst wenn (sehr) viele Shaping Punkte gesetzt wurden. Aber immerhin passt es dann so gut wie geplant.

Hmmm, das habe ich so nicht bzw. nur zum Teil beobachtet.

• Importiere ich Routen via Tread App,
      dann wird je der Route das aktuell in der Tread App aktive Fahrzeugprofil hinterlegt.
    • Importiere ich Routen direkt im Tread 2,
      dann wird je der Route auch das aktuell in der Tread App aktive Fahrzeugprofil hinterlegt.
      Doch, so ungefähr wie auch Du es beobachtet hast, wird unabhängig vom Fahrzeugprofil hinterlegtem TransportationMode "fälschlicher Weise" pauschal der TransportationMode = "
      Automotive" der Route zugeordnet.

2. werden diese Parameter, wo auch die Neuberechnung rein fällt, offensichtlich nicht je Profil zugeordnet sondern je Profil Kategorie (Motorrad, Auto, Quad usw.) Aber eben nicht Motorrad-Profli-1, Motorrad-Profil-2 usw.

Diese Feststellung ist sehr interessant und ist auch durchaus eine Erklärung für so einige meiner vorherigen verwirrenden Momente ;)

Ich habe da jetzt mal tiefer in die Daten (setting.db) des Tread 2 geschaut.

Interessanterweise sieht man da auch die Grundlagen für Deine Erkenntnis.

Folgende Werte werden wohl je "Profil Kategorie" ('Automotive', 'Motorcycle', 'Off Road', 'RV', (ggf. Weitere)) verwendet (oder es war zumindest mal so angedacht):

• Language
      • Settings
        • Keyboard Language
        • Keyboard Layout
    • Nav
      • Settings
        • AdventurousRouteDetail
          • Curves
          • Highways
          • Hills
    • Nav
      • Settings
        • Avoidances Modified Times
    • Nav
      • Settings
        • Avoidances
          • AreaC
          • CarpoolLanes
          • Ferries
          • FootTrails
          • Highways
          • NarrowTrails
          • PavedRoads
          • TollRoads
          • UTurn
          • UnpavedRoads
    • Nav
      • Settings
        • Environmental Zone
        • Large Vehicle Disclaimer
        • Lock On Road
        • Recalc Pref
        • Route Preference
        • Safe Mode
    • Pnd
      • Map
        • Settings
          • Auto Zoom
          • Detail Level
          • Layer Mask
          • Theme Path
            (im Tread 2 yep kann man das Theme (wohl) nicht Einstellen,
            aber vielleicht geht ja per DB etwas, will ich mal ausprobieren 8) )
          • Trip Log
          • Vehicle Path
          • View
          • Zoom Level
    • System
      • Settings
        • Advanced Mode
    • Toll Data
      • Country Tolls
      • Country Tolls:0
      • Country Tolls:1
      • Country Tolls:2
      • Country Tolls:3
      • Country Tolls:4
      • Country Tolls:5
      • Country Tolls:6
      • Country Tolls:7
    • Toll Data
      • Toll Roads
    • UpAhead
      • Settings
        • Items
        • Items:0
        • Items:1
        • Items:2

Habe eine Anfrage an Garmin geschickt – wurde an die Entwicklung weiter gegeben, hieß es.

Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Das mit dem TransportationMode = "Automotive" beim Import werde ich aber auch noch melden.

Was hilft: Wie immer und früher schon so verfahren habe ich ein Track „im Hintergrund“ mit angezeigt. Damit lässt sich der geplante Verlauf „manuell“ nachfahren. Das passt dann.

yep:thumbup:

Ansonsten, so (auch) die Antwort von Garmin, sollte ein Track importiert werden und diesen als Route abgefahren werden. Wie das auch der XT schon sauber übersetzt hat, funktioniert hier auch.

So zumindest meine bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen.

?

Vorher aber auf Basis des Tracks eine Route konvertieren, oder?

Und diese Routen Konvertierung am Besten im Navi, oder?

• Das sieht ja spannend aus, was du da aufgelistet hast.

Die Antwort vom Support bezüglich der Profile….

Bitte beachten Sie zunächst das in der Stufe 1 Adventures Routing Autobahnen nicht vermieden werden können.

• Kürzere Zeit minimiert die Fahrzeit
    • Gerade Linie zeigt nur eine gerade Linie zum Ziel, ohne Berücksichtigung von Straßen oder Wegen dazwischen
    • Kürzere Strecke minimiert die zurückgelegte Strecke.
    • Adventure Level 1 bietet die schnellste Route mit asphaltierten Straßen
    • Adventure Level 2 bietet eine schnelle Route mit einigen abenteuerlichen Streckenführungen
    • Adventure Level 3 bietet eine abenteuerliche Streckenführung, möglichst mit Kurven und Hügeln
    • Adventure Level 4 bietet eine besonders abenteuerliche Streckenführung, bei der so viele Kurven und Hügel wie möglich berücksichtigt werden.

Wir konnten dies nun nachstellen.

Wenn z.B. beim Fahrzeug Moto AB die Routingoption kürzere Strecke gewählt ist kann Autobahn vermieden werden.

Dies bleibt dann auch bei Profilwechsel bestehen.

Leider mussten wir feststellen dass der Neuberechnungsmodus immer wie zuletzt ausgewählt angezeigt wird.

Wir haben dies daher nun an die Entwickler weitergeleitet.

Hier warten wir nun auf Antwort.

Sobald wir diese erhalten werden wir uns bei Ihnen melden.

………………….

Abwarten was da noch kommt.

Zu den Fragen - Vorher aber auf Basis des Tracks eine Route konvertieren, oder?

Kann man machen, muss aber nicht, weil aus dem Menü Tracks nach Auswahl eines Track direkt auf „Los“ die Aktion gestartet werden kann. Anschließend die Frage „Anfang bis Ende“ bzw. „Ende bis Anfang“ beantworten (auswählen) – das war’s schon. Es findet kein speichern der Route statt.

Man kann den Track aber auch in eine Route konvertieren / umwandeln. Also, im Menü die Auswahl „In Route konvertieren“ auswählen, wieder „Anfang bis Ende“ Auswahl treffen, Namen vergeben, Konvertierung läuft. Dann wir die „fertige“ Route auch in den Bereich „Routen“ gespeichert.

Im Grunde genauso, wie es auch schon im XT möglich war. Habe gehört, dass die erste Methode auch gerne „Trip“ bezeichnet wird.

Zur Frage Und diese Routen Konvertierung am Besten im Navi, oder?

Ja, darum geht es ja. Natürlich kann man auch einen Track per Planungs-Tool in eine Route umwandeln aber das überbrückt nun mal nicht das „Problem“ des importieren. Darum geht’s bei dem diskutierten.

Die Info vom Support geht zu dem Thema auch in die Richtung. Hier die Antwort…..

Generell lässt sich das Verhalten bei der Nutzung importierter Routen nur sehr schwer vorhersagen und bewerten - im Grund muss jede geplante Route für sich selbst betrachtet werden da eine Vielzahl an Parameter hier zum Tragen kommen und sich dies auch dynamisch während der Route verändern kann.

Nach Analyse ähnlicher Rückmeldungen durch unsere Softwareentwickler empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

• Bei Verwendung externer Planungstools (dazu zählt bei aktuellen Geräten auch das nicht mehr unterstützte BaseCamp) sollten hier die geplanten Routen als (GPX)Tracks exportiert werden, nicht als Routen.
    • Die Tracks mit der für den Tread 2 vorgesehenen Tread App importieren und auf das Gerät synchronisieren.
    • Am Gerät dann den Track mit entsprechend gesetzten/gewünschten Parametern in eine Route umwandeln.
    • Alternativ kann natürlich aus der Track genutzt werden ohne automatische Routenberechnung.

Wie gesagt, ist aber auch bei der o.g. Empfehlung zu beachten, dass es im Verlauf einer Route immer Änderungen geben kann, welche sich auch auf das Gesamtergebnis auswirken können und dann ein anderer Verlauf herauskommt. Daher sollte man dies auch eher als "Routenvorschläge" denn als feste Vorgaben sehen auf die man unterwegs dann auch durchaus flexibel reagiert.

.....................