O.g. Kartenupdates stehen zum Download an, ca. 9.8GB Größe. Downloadzeit Angabe 45min (zumoXT, WLan, wird wohl etwas unterboten).
Uli
Nachtrag:
32min, problemlos ![]()
O.g. Kartenupdates stehen zum Download an, ca. 9.8GB Größe. Downloadzeit Angabe 45min (zumoXT, WLan, wird wohl etwas unterboten).
Uli
Nachtrag:
32min, problemlos ![]()
Uli
Nachtrag:
32min, problemlos
Ich leider eine gute Stunde ![]()
Du musst auch die beiden 64kb ISDN-Kanäle koppeln, dann hast Du 128kb brutto, und es geht doppelt so schnell
.
Spaß beiseite, die Downloadgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der eigenen Leitung, sondern u.a. auch von der Auslastung der Garmin-Server, die sicher nach der Veröffentlichung neuer Karten stärker als normal beansprucht werden , von der Uhrzeit (bei meinem ehemaligen amerikanischen Arbeitgeber stellten wir in D eine Verlangsamung der Internetverbindung immer etwa um 13:00 MEZ fest, 7:00 an der Ostküste, wenn die Amikollegen da zu arbeiten anfingen
), und div. anderen Parametern.
Was mich gestern irritiert hat:
Ich wollte das Drive5 meiner Frau updaten, dabei zeigte mir Garmin Express für das nicht angeschlossene XT immer noch Kartenupdates für die 2026.30 und iOverlander, NTU mit fast 11GB Größe, also deutlich größer, als vorvorgestern beim Update. Erst nachdem ich das Drive5 upgedatet hatte und das XT anschloss, verschwand der Hinweis für Updates für das bereits versorgte XT
.
Das Drive5 brauchte übrigens ungefähr eine Stunde für das Update, die Downloadgeschwindigkeit schwankte stark zwischen 3Mb/s und 12Mb/s.
Uli
Dieses Mal habe ich den Spieß rumgedreht.
Ich habe noch ein Drivesmart hier liegen. Darauf die 2026.30 installiert, ebenso auf dem PC.
Dann erst, in einem Rutsch und ohne Fehler, alles im XT neu gemacht. War in 5 Minuten erledigt, obwohl mir GE immer noch anzeigt, dass ein Kartenupdate verfügbar ist ![]()
habe mich auch an die Updates gewagt.
Garmin Express 7.27.0: Aufstarten zum Einschlafen, Installation zum Weglaufen (und Kafi holen)
Kartenupdate 2026.30 (17.x GB) wurde beim Start auf gute 3H prognostiziert, zwischendurch auf 8H u.s.w.
- mit zahlreichen Unterbrüchen
(Screenshot nicht von heute)
frage mich ernsthaft, ob der Garmin Server glückliche 3.6 bis 5.1 MB/s zulässt oder ob dies an meinem Netzwerk und/oder PC Konfiguration liegt.
Dieses Phänomen hatte ich auch bereits beim Autonavi (Skoda: Download Rate zw. 2 und 3 MB/s - die haben auch so einen "Krüppel-Server")
Beim Download auf mein zumoXT am Mittwoch letzter Woche lagen ~12MB/s an. 100Mb Leitung, Download abends, ca. 20:30h, also viele im Netz unterwegs, und sowohl Ost-, als auch Westküste in den Staaten wach.
Es liegt also sicher nicht an den Garmin Servern, eher an der allgemeinen Nutzung, ev. aber auch an der eigenen Leitung, oder dem eigenen PC
.
Uli
Doch, es liegt an den Garmin Servern.
Ich hab ne GB Leitung. Am Anfang war der Download bei 100mbit/sek. also fast Vollausschlag und sprang dann schlagartig auf 6,8mbit/sek.
Eindeutig eine Downloadbegrenzung der Server.
Heute Morgen um 7 Uhr, ging dann wieder volle Pulle....
Wow, nur 6.8 millibit/s?
Das ist echt lahmarschig, Megabit hätte ich ja wenigstens erwartet
.
Btw.: Hast Du einen direkten Draht zu den Garmin Servern, oder läuft es, wie bei den meisten anderen darauf hinaus, daß der Download über 1000undeinen Server weltweit erfolgt, und damit viele andere Ursachen für mehr oder minder hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und Schwankungen derselben sorgen?
Uli
Doch, es liegt an den Garmin Servern.
Ich hab ne GB Leitung. Am Anfang war der Download bei 100mbit/sek. also fast Vollausschlag und sprang dann schlagartig auf 6,8mbit/sek.
Eindeutig eine Downloadbegrenzung der Server.
Heute Morgen um 7 Uhr, ging dann wieder volle Pulle....
Was genauso dafür sprechen kann, dass das Peering deines ISP einfach überlastet ist.
Ich hatte bisher *immer* durchgehend 100MB/s an meinem Glasfaseranschluss.
Bei 100MB/s langweilt sich doch der Glasfaseranschluss.
Seit längerem, vielleicht so 2-3 Jahren, gehen Kartenupdates bei mir immer nahe an die 1GBit/s (Vodafone Kabel)
Seit längerem, vielleicht so 2-3 Jahren, gehen Kartenupdates bei mir immer nahe an die 1GBit/s (Vodafone Kabel)
Falsche Einheit. Du redest von 100Mbit. Ich rede von 100MB. Das sind nahezu volle 1Gbit.
MB und MBit sind nicht dasselbe. MB ist eine Maßeinheit zur Messung des Speicherplatzes, während MBit eine Maßeinheit zur Messung der Datenübertragungsrate ist. 1 MBit pro Sekunde entspricht 0,125 MB pro Sekunde. Wenn Sie also eine Datei mit einer Größe von 1 MB herunterladen möchten und Ihre Internetgeschwindigkeit 1 MBit pro Sekunde beträgt, dauert der Download etwa 8 Sekunden.
PS: Oh, Entschuldigung, schon kommentiert!
ZitatO.g. Kartenupdates stehen zum Download an, ca. 9.8GB Größe
Sind das anschließend auf dem Gerät ebenfalls diese ca. 9,8GB ??
bzw. warum sind es bei mir ca. 6,6GB mit dieser NTU 2026.3... ?
Die Größenangaben beim Download sind irgendwie "geschätzt". Bei mir waren es im ersten Anlauf die o.g. Werte, dann (nach dem erfolgten Update) wurde mir trotzdem für das XT ein Update angeboten und es waren plötzlich zwei GB mehr, während beim Drive5 die NTU-Karte mit nur ca. 7.7GB stand, dafür aber 3h Ladezeit angedroht wurden. Ich bin unterwegs und kann nicht auf dem PC schauen, aber die 2026.30 dürfte >7GB sein, so groß war die ~.20 schon beim Download. Im Gerät ist es aber weniger, denn beim Download wird eine Menge mehr mitgeschickt, um die ordnungsgemäße Übertragung sicherzustellen, und dieses "mehr" wird natürlich nicht installiert
.
Uli
Nachtrag
Ca 7.5GB auf dem XT, grad nachgesehen.