"Leichen" (Routen) im XT2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Wenn ich meinen XT2 an BC anschließe (offiziell ja nicht mehr unterstützt, geht aber), zeigt mir BC auf dem XT eine ganze Reihe von Routen, die bei abgestöpseltem Navi dort nicht sichtbar sind (siehe Screenshot). Hab im Directory GPX schon alle Datein gelöscht, aber der Mist ist immer noch da.

Jemand eine Idee wie ich diese Routen wieder weg bekomme? Sind vermutlich entstanden als ich vorhandene Routen im Navi bearbeitet habe.

Und dann würde mich noch interessieren wie man am besten (also ohne die Tread-App) WPs und Routen auf das XT2 bekommt. Als ich das Navi im letzten September erstmals in Benutzung hatte konnte ich die Daten problemlos von BC überspielen. Wenn das jetzt wieder versuche, kommt am XT2 zwar der Importieren-Dialog, aber es werden keine Daten gefunden :( . Hängt das evtl. an einer neueren FW?

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Handi,

die "nicht auffindbaren Routen" tummeln sich wohl in der Datei Drivelog.gpx, die unter anderem unter \Internal Storage\.System\GPX zu finden ist.

POIs, Routen, Tracks etc. kannst Du ganz einfach per Explorer in die entsprechenden Sub-Directories auf XT2, oder die darin installierte SD-Card übertragen (o. mit dem entsprechenden Tool vom Mac, wobei Du dafür noch AndroidFileTransfer o.ä. brauchst.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• POIs, Routen, Tracks etc. kannst Du ganz einfach per Explorer in die entsprechenden Sub-Directories auf XT2, oder die darin installierte SD-Card übertragen

Das Übertragen der gpx-Dateien kenne ich, nur hat das direkt auf dem XT2 bei mir nicht funktioniert (warum auch immer) - genauso wenig wie die Übertragung in BC (was ja auf dasselbe rauskommt); wenn ich die Dateien jedoch auf der Karte gespeichert habe klappte der Import.

Zitat

die "nicht auffindbaren Routen" tummeln sich wohl in der Datei Drivelog.gpx, die unter anderem unter \Internal Storage\.System\GPX zu finden ist.

Ein Directory ".System" gibt's auf dem XT2 leider nicht :(

Im übrigen stelle ich gerade fest dass die "current.gpx" riesig groß ist (1838 kB) und nach dem Löschen in derselben Größe wieder angelegt wird. Ich hab keinen Plan was da alles drin steht :(

2 Mal editiert, zuletzt von Handi ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Directory ".System" gibt's auf dem XT2 leider nicht :(

Das musst du über das versteckte Entwicklermenü erst freischalten. Im Lautstärkeregler-Menü rechts oben 10 Sekunden drücken, damit das Menü angezeigt wird. In den USB/MTP-Optionen kannst du dann einen Haken setzen, damit .system angezeigt wird.

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Hi Handi

ich vermute die Ursache ist ärgerlich, doch die Behebung ist vielleicht einfacher als gedacht.

Garmin schafft es immer wieder mal GPX Dateien so abzulegen, das sie vom Navi selbst nicht mehr gelesen werden können :thumbdown:

Leider können dann manchmal auch keine zusätzlichen GPX Dateien gelesen werden :(

Das könnte erklären, warum diese Dateien noch in deinem internen Speicher auftauchen, aber nicht im Gerät selbst.

Abhilfe:

Lösche alle GPX Dateien die Du findest, auch die von Dir für den Import auf das Navi kopierten und auch die auf der SD Karte 8)

Bei mir z. B. :

[Device]\Internal Storage\GPX

[Device]\Internal Storage\.System\GPX

[Device]\Memory Card\Garmin\GPX

[Device]\Memory Card\GPX

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Führt leider nicht zum Erfolg :(

Einmal editiert, zuletzt von Handi ()

• POIs, Routen, Tracks etc. kannst Du ganz einfach per Explorer in die entsprechenden Sub-Directories auf XT2, oder die darin installierte SD-Card übertragen

Was das Übertragen von Routen/WPs usw. angeht: wenn man die in BC nicht auf das "intternal storage" schiebt, sondern auf die Speicherkarte ("Benutzerdaten"), dann klappt das - wie ich eben rausgefunden habe - mit dem Import problemlos. Damit erspart man sich dann das Exportieren in BC und den anschließenden Transfer via Explorer.

• Was übrigens das Übertragen von Routen/WPs usw. angeht: wenn man die in BC nicht auf das "intternal storage" schiebt, sondern auf die Speicherkarte ("Benutzerdaten"), dann klappt das - wie ich eben rasugefunden habe - mit dem Import problemlos.

Das Import von Routen via Speicherkarte "besser" funktionieret ist ein guter Ansatz, so ich selbst es auch schon erlebt.
    Mir war dabei aber aufgefallen, das ich via "internen Speicher" eine Route nur einmal importieren kann und wenn diese dann (noch) im Navi ist, dann nicht erneut.

Anders verhält sich der Import via Speicherkarte, da kann ich auch erneut importieren, es wird dann die Route mit (fortlaufendem Zähler) doppelt angelegt.

Irgendwo könnte es bei Dir die ganzen Routen also noch geben.

Schau doch mal bei Lust und Laune, was Du unter Internal Storage\.System\Trips so findest.

• Übrigens, ein leeres zumo XT2 (ohne eigene Routen/WPs/Tracks) sollte u. A.,

• a ) keine Internal Storage\.System\Trips Dateien haben

und

• b) eine ca. 40KB große Internal Storage\.System\SQLite\Explore.db

haben.

• Irgendwo könnte es bei Dir die ganzen Routen also noch geben.

Schau doch mal bei Lust und Laune, was Du unter Internal Storage\.System\Trips so findest.

Kann gut sein, dass ich mehrmals versucht habe, Routen nach "Internal storage" zu übertragen ...

Unter "Trips" gibt es bei mir 19 Dateien, alle mit der Extension "trip". Die deutet m.E. aber mehr auf gespeicherte Tracks hin (-> Trip-Computer) als auf Leichen von Routen. Passt auch insofern nicht zusammen als ich nur 14 "Leichen" zähle. Und im zumo selbst auch keine Tracks gespeichert/sichtbar habe :(

Ich glaub ich ruf nächste Woche nochmal Garmin an. Mit dem Service da hab ich zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht (Tausch XT2).

Einmal editiert, zuletzt von Handi ()

• Unter "Trips" gibt es bei mir 19 Dateien, alle mit der Extension "trip". Die deutet m.E. aber mehr auf gespeicherte Tracks hin (-> Trip-Computer) als auf Leichen von Routen.

Kannst Du erachten wie es Dir gefällt :/ aber glaube mir :saint: Trips sind definitiv berechnete Routen. Die Trips beinhalten die wesentliche Routenführung die wirklich zählt :!:

Dann sind in den Trips nicht die Leichen, sondern alle Routen ;)

Die Anzahl kann warieren, denn es können auch durchaus Duplikate von Routen in (n) Trips vorhanden sein :(

Gerne kannst Du natürlich Garmin kontaktieren, aber auch wir hier können Dir helfen ;)
    Beobachte bei Gelegenheit mal wenn Du vermutest Alles gelöscht zu haben, wie groß deine Explore.db ist.

Du kannst die Explore.db im versteckten Menü übrigens auch zurück setzten, das bringt Dir aber (evtl.) nichts, solange Du noch (unzugeordnete) Trips hast.

PS

Wunder Dich nicht, wenn die Garmin Hotline Dir das mit den Trips nicht erklären kann /will.

• Da es nicht selten vorkommt, dass Routen auf Grund von Duplikaten immer wieder auftauchen, hier noch etwas Nachträgliches:

BaseCamp kann Dir nicht direkt zeigen, was tatsächlich auf dem Navi ist.

BaseCamp zeigt, wenn, Inhalte vorgefundener GPX Dateien.

Damit nun auch die aktuellen Routen in BC gelistet werden können, erstellt im Zuge des PC-Verbindungaufbaus das zumo XT2 zuvor die „current.gpx“ auf Basis des zumo XT2 internen Routeninhalts.

Dies wiederum ist u. A. ein Grund, warum je nach Routenanzahl / -größen der Verbindungsaufbau zum PC mal schneller ist oder auch mal extrem lange dauern kann.

In der lokalen Explore.db des Navis sind je die Routen Kopf Informationen gespeichert, dazu gehören auch die Shaping Punkte, nicht jedoch die berechnete Routen-Spur.

Die berechnete Route inkl. der Routen-Spur findet das Navi in den bereits erwähnten Trip Dateien.

Ist für eine in der lokalen Explore.db vorhandenen Route keine Trip Datei vorhanden, dann wird das Navi eine Trip Datei anlegen.

Umgekehrt, wenn für eine gefundene Trip Datei keine Explore.db Route vorhanden ist, dann wird das Navi einen Datensatz für die Route in der Explore.db anlegen, meistens beim nächsten Neustart des Navis.

Gibt es Duplikate von Routen in den Trip Dateien, diese werden übrigens nicht über die Namen sondern mittels der je Route eindeutigen ID erkannt, dann wird für die Duplikate kein weiterer Datensatz angelegt.

Wird im Navi per Menü oder auch per Tread App eine Route aus der explore.db gelöscht, wird auch die zugehörige Trip Datei gelöscht, aber je „nur“ eine Trip Datei, nicht eventuell weitere vorhandenen Duplikate.

Eigene Wegpunkte und Tracks werden übrigens lokal vollständig in der Explore.db vorgehalten.

Was nun so gut wie immer hilft, ist halt das Löschen der Routen aus der Explore .db und der zugehörigen Trip Datei(en).

Hier hat sich übrigens auch oft der Reset der Explore.db (zumindest zum großen Teil) bewährt.

Last but not least, noch ein bewährter kurzer Leitfaden, wie man den Routen/Track/WP Inhalt seines Navis mal wieder zuverlässig (ganz) leer bekommen sollte:

• Wenn man nicht alles löschen möchte:
      • a) man löscht Routen ggf. wiederholt, in x Zyklen mit jeweils einem Neustart des Navigationssystems, bis (irgendwann mal) die zu löschenden Routen nicht mehr angezeigt werden,

oder
      • b) man sucht doppelte Trip Dateien der Routen und löscht diese.

• Wenn man alles löschen möchte:
      • man verbindet per USB-C-Kabel das zumo XT2 mit dem PC, ohne jedoch schon eine Übertragung herzustellen
      • man lässt Bluetooth aktiviert (wobei bei Sync-Problemen manchmal auch ein Deaktivieren besser sein könnte)
      • man löscht alles in der Tread-App (sofern man diese auch nutzt)
      • man überprüft in der Explore Cloud-Website und löscht gegebenenfalls dort ebenso (sofern diese auch genutzt wurde)
      • man überprüft im zumo XT2 und löscht gegebenenfalls alles, auch aus der Sammlung „Unorganisiert“
      • man setzen die Explore-Datenbank über das versteckte Systemmenü „Reset Explore Database“ zurück
      • man stellt möglichst umgehend eine Datenübertragungsverbindung mit dem PC her oder rebootet zumindest möglichst umgehend
      • man überprüft den Ordner „Internal Storage\.System\Trips“ des Navis und löscht gegebenenfalls dort alles (alle Trip Dateien)
      • Fertig, dass sollte reichen 😊

Auch einige Abweichungen in der Reihenfolge der Schritte funktionieren, es gibt hier wohl keinen allgemein gültigen „goldenen Weg“ für die Schrittreihenfolge.

Außerdem ist es natürlich in Ordnung, wenn alle *.GPX-Dateien aus den x-Ordnern auf dem Gerät gelöscht werden, doch das ist nicht wirklich auch immer zwingend erforderlich, da diese anderen GPX-Dateien höchstwahrscheinlich nicht die Ursache des genannten Phänomens sind, ebenso wenig wie etwaige übrig gebliebene Routen in der Tread-App, in der Datei „zumo XT2 explore.db“ oder in der Explore Cloud.

Mein Erkenntnis: In den meisten Fällen waren bei mir Duplikate der genannten Trip Dateien die „Übeltäter“, nicht mehr aber auch nicht weniger 😉

• Jetzt wechsle ich vom Montana Allround-Navi auf ein reines Motorrad-Navi um unterwegs besser Routen ändern oder planen zu können. Bis jetzt weiß ich noch nicht sicher welches Navi ich dann verticke....

Ich bin noch am Testen, aber in BC kann man ja nach wie vor die Karten vom angeschlossenen XT2 laden und kann damit die Routen auf den Geräte-Karten planen. Wie von Vorgängern beschrieben kann man vom BC aus die Route direkt auf die externe Karte schieben, die dann in ext.Card\Garmin\GPX landet, scheinbar aber unter dem Namen der Sammlung. Ich hatte noch nicht Möglichkeit zum Ausprobieren, aber dann bleiben ja auch die geplanten Zwischenziele/Shaping Points erhalten? Jetzt sehe ich auch beim Start einer Route diese Zwischenziele als Einstiegsmöglichkeiten unterwegs.

Dass die Neuberechnung auf dem Navi zusätzlich von den eingestellten Parametern abhängt, naja, das war ja schon immer so und erfordert halt mehr Zwischenziele oder Shaping Points in der Route. Routen aus kurviger.de habe ich bisher immer erst in BC eingespielt und somit auf die Geräte-Karte angepasst.

Mir scheint, dass Basecamp immer noch das Maß ist, allein weil man damit auf den maßgeblichen Gerätekarten planen kann. Und der Umweg über die Tracks ist überflüssig bis schädlich, weil dabei die Zwischenziele verloren gehen? Die Tread-App verwende ich eh nicht, weil ich einfacher die gpx über Windows-Explorer übertrage, egal ob Track oder Route.

Ein paar Fragen:

- Wenn ich das Entwicklermenü aufrufe und die Anzeige show .System aktiviere, wo soll das Entwicklermenü dann auffindbar sein?

- Wenn ich die Anzeige der Abbiegehinweise einschalte, dann zeigt er mir drei(!) Abbiegungen an, aber beginnend bei der übernächsten Abbiegung! Das kann ja nicht wahr sein, kann man das irgendwo einstellen? Einen Abbiegehinweis will ich schon sehen, aber dann den nächsten!

- Die gefahrenen Tracks sind zerfledert in 10 Einzeltracks, vermutlich weil ich immer wieder rumprobiert und neu gestartet habe. Kann man diese irgendwie zusammenfügen zu einer Tour? in BC kann man die Inhalte zusammenkopieren, aber das muss doch auch elektrisch gehen?

Leider hatte ich beim Kauf nicht überrissen dass das XT2 nicht mehr aktuell ist. Ist denn eigentlich das XT3 nun besser?

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Chrisx ()

• - Wenn ich das Entwicklermenü aufrufe und die Anzeige show .System aktiviere, wo soll das Entwicklermenü dann auffindbar sein?

Auf dem USB-Laufwerk, was via MTP eingebunden wird. Bedenke: MacOS kann kein MTP und benötigt dafür extra Tools, wie z.B. openMTP.

- Wenn ich die Anzeige der Abbiegehinweise einschalte, dann zeigt er mir drei(!) Abbiegungen an, aber beginnend bei der übernächsten Abbiegung! Das kann ja nicht wahr sein, kann man das irgendwo einstellen? Einen Abbiegehinweis will ich schon sehen, aber dann den nächsten!

Hast du mal einen Screenshot?

- Die gefahrenen Tracks sind zerfledert in 10 Einzeltracks, vermutlich weil ich immer wieder rumprobiert und neu gestartet habe. Kann man diese irgendwie zusammenfügen zu einer Tour? in BC kann man die Inhalte zusammenkopieren, aber das muss doch auch elektrisch gehen?

Also direkt auf dem XT ist mir keine Möglichkeit bekannt. Mit BaseCamp kannst du das tun: https://www8.garmin.com/manual…25-BDFC-54FF49CA88E9.html

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• OK, den .system-Ordner finde ich. Da kann man sich sicher mit der GarminDevice.xml, Fahrzeugsymbolen etc vergnügen. Danke!

Einen Screenshot habe ich nicht, aber ein Handyfoto, siehe anbei :)

Die erste Rechtsabbiegung ist nur 150m entfernt, die angezeigten 700m ist erst die darauffolgende Abbiegung in den dortige Strassennamen. Beim Ausprobieren springt die Anzeige zuweilen um, vielleicht hängt das mit der Distanz zu einer Annäherung oder vielleicht auch mit dem Annäherungalarm zusammen. Da muss man wohl noch das versteckte Menü ausforschen? Jedenfalls hätte ich gerne nur eine Zeile für die jetzt kommende Abbiegung, und das dann auch noch dauerhaft....

Ich konnte zwar jetzt keine komplette Rundtour fahren, aber der Einstieg "Nächster Zugang" in eine Rundtour funktioniert einwandfrei und wenn ich die Tour beim Fahren abkürze dann springt das Routing um wenn ich den Zielweg erreicht. Die Tour hatte ich als Route im Basecamp auf Basis der Gerätekarte neu berechnet und im Basecamp direkt auf die externe Speicherkarte geschoben. Die dabei generierten Zwischenziele/Shaping Points sind immer noch vorhanden und können auch als Einstiegspunkte markiert werden. Aufgrund der richtigen Reihenfolge der Punkte nehme ich jetzt mal an dass auch eine Rundtour über einen gemeinsamen Abfahrt- und Rückkehrweg funktioniert.

Aus dem Kurviger.de direkt dürfte es nicht funktionieren weil Garmin die zugrundliegende Karte nicht erkennt. Also muss man die Tour als gpx exportieren, in Basecamp einlesen und dort mit der Gerätekarte neu berechnen, eigentlich wie bisher auch.

Ahja, Basecamp->Erweitert->zusammenfassen, muss man aber erst runterladen damit das Menü offen ist. Danke!

Momentan bin ich schon mal ein Stück weiter. Die englischen Hieroglyphen im Systemmenü würde ich noch ganz gerne verstehen, falls da jemand eine Doku hat, gerne auch auf Englisch.

Chris

• Jetzt komme ich dahinter dass die nächste Abbiegung in der blauen Kopfzeile stehen sollte. Das wird bei mir nicht angezeigt, vermutlich weil ich mehrere Karten aktiviert habe.

Die im Foto abgebildeten Anzeigenhinweise sind dann nur zusätzlich und beginnen deshalb erst mit der zweiten Abbiegung, das habe ich jetzt verstanden.

Dann bin ich jetzt soweit zufrieden mit dem XT2, nachdem die Basecamp-Planung offenbar doch vollumfänglich funktioniert. Und das XT3 wäre etwas schneller, naja.

Chris