Garmin Zumo XT geht nicht mehr an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Zusammen,
    Nachdem ich seit neustem Besitzer eines gebrauchten Garmin Zumo XT bin hab ich nun ein Problem. Am Anfang hat das Gerät ohne Probleme funktioniert. Das Gerät hat in der Ladeschale vom Motorrad nicht geladen und ich hab probiert den Stecker mit den Pins ohne Halterung an die Pins hinten vom Navi zu legen. Da muss wohl irgendwas schief gegangen sein, weil das Gerät dann keinen Mucks mehr gemacht hat. Ging nicht mehr an und ließ sich auch nicht am passenden Netzteil anschalten. Nachdem zwei passender Ersatzakkus bestellt wurden musste ich feststellen, dass diese Tiefenentladen waren und ich zwar das Gerät am Ladestecker anschalten kann aber ich kann das Gerät nicht ohne Ladestecker (USB Anschluss auf der Rückseite) verwenden. Jetzt habe ich noch einen Akku bestellt (mittlerweile der dritte) der auch passt und hier hab ich die Spannung nachgemessen. Liegt bei 3,6 Volt. Zack rein damit und anschalten. Geht nicht. Wieder nur am Ladestecker anzuschalten, nach 10 Minuten Wartezeit im Boot Modus beim Roten Akku mit gelben Blitz. Nachdem das Gerät gestartet ist, erscheint ein Roter Akku mit Fragezeichen.
    Im Batteriemenü geschaut. Akku hat laut Navi nur eine Spannung von 1,6 Volt.
    Jetzt meine Frage.
    Hab ich einfach nur Pech mit Lagerleichen von Akkus oder ist das Gerät hinüber. Oder kann man das ganze noch irgendwie retten?

Über Beiträge freue ich ich
    Grüße

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das glaub ich nicht,

Vielleicht hast du einen Kurzschluß verursacht, oder die Spannung kann nicht mehr über die Pins übertragen werden.

Lädt der Akku wenn du das Zumo mit dem Kabel lädst?

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst doch ein externes Ladegerät zum Laden verwenden/probieren.

So brauchst du den Zumo nicht an den PC anstecken.

Es könnte auch die Ladebuchse im Zumo defekt sein.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Vorweg, ich bin mit Sicherheit kein Experte!

Ob mein Hinweis zu diesem Thema passt kann ich nicht sagen.

Eine Erfahrung, die ich mal mit meinem XT beim Laden gemacht habe, ist die Tatsache, dass das XT über USB-Kabel nur lädt, wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist, sondern sich durch kurzes Drücken des Ein-/Ausknopfes in den Standby befindet.

Also nach dem Verbinden mit dem richtigen USB-Kabel des eingeschalteten XT in den Standby wechseln.

Dann erscheint die Anzeige:

• Hat der XT hat doch noch ein Autohalter mit Strom dabei soviel ich weiß ?!

Einfach mal 2 Tage im Auto an der Scheibe mit fahren lassen.

So mach ich Akkupflege in der Nichtfahrzeit mit dem N 6 und dem CRN.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hab probiert den Stecker mit den Pins ohne Halterung an die Pins hinten vom Navi zu legen.

Kann es sein, dass Du den Stecker mit den Pins verdreht an das Zumo gehalen hast? Das könnte dann zu einem Defekt beim Zumo XT geführt haben, der dazu führt, dass die Batterien nicht mehr erkannt und geladen werden.

Weiss jeamnd die Pinbelegung am Gerät? Wenn der oberste Pin eine Belegung im Gerät hat und dann dort Masse angelegt wurde, könnte das schon Probleme verursachen, da sich dann der Strom einen falschen WEg gesucht hat.

• Kann es sein, dass Du den Stecker mit den Pins verdreht an das Zumo gehalen hast? Das könnte dann zu einem Defekt beim Zumo XT geführt haben, der dazu führt, dass die Batterien nicht mehr erkannt und geladen werden.

Weiss jeamnd die Pinbelegung am Gerät? Wenn der oberste Pin eine Belegung im Gerät hat und dann dort Masse angelegt wurde, könnte das schon Probleme verursachen, da sich dann der Strom einen falschen WEg gesucht hat.

Ja genau das ist passiert. Die Pinbelegung weiss ich leider nicht. Beim Nachmessen mit dem Multimeter hat der Akku 2,6 Volt. D.h der wird garnicht vom Gerät erkannt.

• Gib einfach "akku zumoxt" (ohne Anführungszeichen ;) ) als Suchbegriff im Browser ein, da wirst Du gehilft :) .

Uuli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT