Dinge die mich nerven am Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun, ich benutze nicht das Garmin Kabel was aber auch sehr gut für die Datenübertragung funktioniert, ich habe mit diesem Kabel wirklich noch nie erlebt dass das XT am Ladegerät in den Übertragungsmodus will. Um ganz sicher zu gehen auch gerade nochmal schnell angeschlossen ;)

    Ok, ich nehm's zurück, am Ladekabel liegt es nicht. Aber dann kommt es definitiv auf das Ladegerät an: habs eben getestet, mit verschiedenen Kabeln, bei einem Ladegerät (=Powertank) kommt keine Meldung, bei 3 (!) anderen Ladegeräten kommt die Frage doch, unabhängig vom Kabel.


    Was mach ich hier bloss? Es ist nach Mitternacht 8| und ich teste USB Ladekabel... ;(

  • psioner Danke für das Testen :) Scheint also je nach Ladegerät aufzutauchen. Magst du mir mal verraten, von welchem Hersteller diese Ladegeräte sind? Meins ist von Anker.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Noch eine Frage in die Runde: Ist das wirklich so gewollt, dass ich importierte Routen aus BaseCamp nur unter Apps in der Routenplanung laden kann, aber nicht im Hauptmenü über "Zieleingabe"?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, ist so - kann ich bestätigen, aber ist nicht immer so. Das kann auch am verwendeten USB Kabel liegen, insbesondere wenn nicht das original Garmin Kabel verwendet wird.

    Das kann durchaus am Kabel liegen. Ich habe mehrere Kabel, die taugen nur als Ladekabel und können keine Daten übertragen. Bei denen geht mein Zumo 590 auch nicht in den Datenmodus. Kann sein, dass das beim XT ähnlich ist.

  • psioner Danke für das Testen :) Scheint also je nach Ladegerät aufzutauchen. Magst du mir mal verraten, von welchem Hersteller diese Ladegeräte sind? Meins ist von Anker.

    klar, 2 sind ebenfalls von Anker, eins von Steba, und die Powerbank ist von Adata. Ich vermute mal, dass einige USB Charger auf irgend eine Art und Weise mit dem Endgerät kommunizieren können, um den Ladestrom anpassen zu können, z.B. ob 0.5, 1 oder 2 A Ladestrom akzeptiert werden. Die von Anker können das, und ich vermute, dass daher das Garmin auf die Idee kommt, zu Fragen, ob es sich denn verbinden soll...

  • Mit meinem Apple iPhone Stecker geht der XT direkt in den Strommodus. Bei Anker 2xUSB und Artwizz kommt die Abfrage.

    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Frage in die Runde: Ist das wirklich so gewollt, dass ich importierte Routen aus BaseCamp nur unter Apps in der Routenplanung laden kann, aber nicht im Hauptmenü über "Zieleingabe"?

    Ja, das ist beim Zumo 590 auch so. Unter Zieleingabe kann man sich nur vom Standort A nach B routen lassen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ja, das ist beim Zumo 590 auch so. Unter Zieleingabe kann man sich nur vom Standort A nach B routen lassen.

    Den 590er hatte ich nie, aber beim 595 konnte man es eben auch über Zieleingabe direkt erreichen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • klar, 2 sind ebenfalls von Anker, eins von Steba, und die Powerbank ist von Adata. Ich vermute mal, dass einige USB Charger auf irgend eine Art und Weise mit dem Endgerät kommunizieren können, um den Ladestrom anpassen zu können, z.B. ob 0.5, 1 oder 2 A Ladestrom akzeptiert werden. Die von Anker können das, und ich vermute, dass daher das Garmin auf die Idee kommt, zu Fragen, ob es sich denn verbinden soll...

    Danke :) Wobei ich eher hier Garmin in der Pflicht sehe. Das 595 hatte korrekt erkannt, was Sache war. Werde wohl mal ein Ticket bei Garmin dazu aufmachen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das es am Ladegerät hängt war mir auch neu.

    Was mich an der Sache aber mehr nervt ist, daß wenn es am Motorrad hängt und man schaltet die Zündung aus, es eben auch nach Updates sucht, anstatt sich auszuschalten.

    Wenn es Updates finden würde, müsste man es auch wieder einschalten. Also die Zündung.

    Und dann mach mal einen Update im Urlaub und es funktioniert nichts mehr.

    Ein Ticket habe ich auch aufgemacht. Angeblich haben sie es auch weitergeleitet. Aber man kann ja nirgends nachschauen ob es nun angegangen wird oder im Papierkorb gelandet ist.

    Zuerst hatte der Support auch gemeint, man dürfe es nicht über Wlan aktualisieren und nur über PC. Dann wäre es weg. Stimmt aber nicht.

  • Cool, mein XT hat über Nacht alles vergessen. Sämtliche Einstellungen und Kopplungen sind weg. Obwohl es über Nacht nur am Strom hin, damit es voll aufgeladen werden kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost, bei deinen ganzen Problemen bin ich mir langsam sicher das Du ein montagsmodell hast ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost, bei deinen ganzen Problemen bin ich mir langsam sicher das Du ein montagsmodell hast ;)

    Na nicht ganz ;) Irgendwo hatte jemand auch von dem Problem berichtet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Karten-Ebenen - POIs entlang Route - auf Pfeil tippen - gewünschte POIs auswählen


    Diese "POIs entlang Route" sind die, die aus der Kartenansicht über die 3 Punkte rechts unten und die nachfolgende Seite aufgerufen werden können (ich hab die Seite nach meinen Bedürfnisssen sortiert). Die defaultmäßig angezeigten Restaurants haben mich ziemlich genervt (vor allem zu zahlreich).

    Leider ist die Auswahl der "POIs entlang Route" begrenzt und man keine der benutzerdefinierten POIs auswählen.

    Habe es ausprobiert, klappt wunderbar,

    vielen Dank!!!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Cool, mein XT hat über Nacht alles vergessen.

    Meiner hat am letzten WE auch einiges "eigenständig" verändert: Fahrzeug (Auto statt Mopped) und vor allem Routing (automatisch anstelle vom eingestellen "mit Bestätigung") :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner hat am letzten WE auch einiges "eigenständig" verändert: Fahrzeug (Auto statt Mopped) und vor allem Routing (automatisch anstelle vom eingestellen "mit Bestätigung") :(

    Das Routing wird für Auto und Mopped getrennt gespeichert - wahrscheinlich ist nur der Modus auf Auto gesprungen und dort war noch "automatisch" hinterlegt.

    Der Zumo erkennt am Halter, wo er montiert ist. Wenn ich den XT am Motorrad hatte und verbinde ihn anschließend per USB-Kabel mit dem PC, dann fragt er mich "auf Auto wechseln" - das kann also schon mal versehentlich passieren...

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Muss man nicht verstehen, wieso die Cyclops Update nur via GE installiert werden können. :rolleyes:

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Muss man nicht verstehen, wieso die Cyclops Update nur via GE installiert werden können. :rolleyes:

    Hi,genau das finde ich auch nicht prickelnd.Da hätte man auch auf die WLAN Anbindung verzichten können,da man ja sowie so anstöpseln muß.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unbrauchbar als Navi.

    Mit dem von Lpop beschriebene Wanrton vor kommenden Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist das ZUMO XT leider aus meiner Sicht fürs Mopedfahren unbrauchbar. Die Warnung lässt sich nicht abschalten, der Warnton leider auch nicht. Er unterbricht fortlaufend alle andere Töne wie Musik, Telefonie oder Navi-Ansagen und ist total nervig, weil absolut unnötig. Nur wenn ich das gesamte XT auf lautlos stelle, vermeide ich den nervigen Warnton für kommende Tempoänderungen. Aber dann habe ich auch keine Musik, Navi-Ansagen oder Telefonie mehr. Ich habe Garmin gefragt, warum so ein Schwachsinn sich nicht abstellen läßt. Antwort war, dass dies Vorgabe der Entwicklung in USA wäre. Ok, dann sollten sie das XT in USA verkaufen, vielleicht ist dort der Mopedfahrer nach 200 Meilen geradeaus auf dem Freeway ja froh, wenn er bei der ersten Ortsdurchfahrt auf das geänderte Tempolimit hingewiesen wird. Hier in Europa, wo alle Sekunden selbst auf Landstraßen und Autobahnen sich das Tempo ändert, eine absolut nervige Angelegenheit. Das sollte man sich genau überlegen, ob man sich das antun will. Ciao Tiykaey

  • Also 'unbrauchbar als Navi' ist schon eine harte Ansage...


    Die (hoffentliche) Lösung für das Problem: Ticket bei Garmin aufmachen und das melden! Je mehr das machen, desto größer die Chance, das das zumindest abschaltbar gemacht wird - einige, auch ich z.B., haben ja schon eine dementsprechende Rückmeldung bekommen!


    Oder man probiert folgenden Tipp aus dem GS-Forum aus:


    Anleitung habe ich irgendwo im Netz gefunden:

    Ihr Garmin Straßennavigationsgerät ist in der Lage, bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine visuelle Warnung anzuzeigen. Die akustische Warnung kann ein- oder ausgeschaltet werden.

    Dazu muss das Gerät auf ein Standortland innerhalb von Europa eingestellt werden. Wenn das Gerät auf ein Standortland außerhalb von Europa (z.B. U.S.A oder Schweiz) eingestellt ist, besitzt das Gerät keinen Tempoalarm. Wenn ein nicht-Europa Gerät auf ein europäisches Land eingestellt, ist möglicherweise der Tempoalarm verfügbar, kann jedoch nicht garantiert werden.

    So ändern Sie das Standortland:



    1. Tippen Sie auf Extras
      • Dieser Schritt kann bei einigen Geräten ausgelassen werden
    2. Tippen Sie auf Einstellungen
    3. Tippen Sie auf das Menü Symbol [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fatlaske-content.garmin.com%2F%2Fasset%2Fimages%2FMenu_icon_Time1509733308216.PNG&hash=163de8d5c87ca758a985e64d774d9d3e]
    4. Tippen Sie auf Reset
    5. Tippen Sie zur Bestätigung auf Ja
    6. Wählen Sie das gewünschte Land bei der Abfrage
    7. Wählen Sie die gewünschte Sprache bei der Abfrage


    Wie gesagt - nicht verifiziert Fund aus einem anderen Forum...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x