Beiträge von Calimero67

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    endet das nicht einfach bei WLAN aus?

    Nein, eben nicht. Bei Strom-aus schaltet die Kiste schaltet das WLAN ungefragt wieder ein und sucht nach Updates. Abhilfe sollte schaffen, die gespeicherte WLAN-Verbindung zu löschen, bringt aber auch nix, beim Ausschalten versucht er trotzdem upzudaten.

    Ich nutz das und habe damit weder einen Hörsturz oder einen Schrecken.....

    Schön für Dich, aber es scheint eben auch Leute zu geben, die dieses "Friss-oder-stirb-Feature" mächtig nervt, sonst hätte Garmin kaum so schnell reagiert.

    Nachdem mit der neuen Firmware nun das nervige Piepsen bei Tempolimit gelöst ist...

    Naja, als gelöst würde ich das nicht bezeichnen. Ein im Grunde gutes Feature, das einem aber mit voller, nicht regelbarer Lautstärke ins Ohr ballert, ist nun abschaltbar, so dass nur die visuellen Hinweise übrigbleiben. "Gelöst" wäre für mich, wenn man im Lautstärkemixer einen weiteren Schieberegler für diese Warntöne installiert hätte, so wie es auch bei den Annäherungsalarmen der Fall ist. Glücklicherweise laufen die Blitzer als POIs und fallen somit unter die Annäherungsalarme.

    Die Geschwindigkeitsüberschreitungen werden aber weiterhin in voller, nicht regelbarer Lautstärke aufs Ohr gedrückt; ich weiß, dass die individuell einstell- und auch abschaltbar sind, aber was ist mit den Fahrern, die dieses (gute) Feature ohne Hörsturz- und Schreckrisiko nutzen wollen?

    Bleibt zu hoffen, dass da nochmal nachgebessert wird.

    ...fehlt nur noch eine Abschaltmöglichkeit für die Suche nach Updates, nachdem man das Navi stromlos macht.

    Wieso sollte man auf jedem Parkplatz oder bei jeder Pause eine Suche für ein Update haben wollen?

    Wenn ich jetzt die Mentalität der meisten Nutzer hier hätte, dann würde ich sagen: Was juckt es, ob das Ding beim ausschalten nach Updates sucht? Lass ihn doch suchen, das Gerät an sich funktioniert doch wunderbar ^^

    ..ob man am *XT* WLAN deaktivieren kann. Wenn man das macht...

    ... dann hält das nicht lange vor. Spätestens bei Stromunterbrechung in der Motorradhalterung will er sich ausschalten, dabei ungefragt nach Updates suchen und aktiviert das WLAN wieder.

    Also langsam glaube ich, die Kiste macht einfach was sie will.

    Heute losgefahren, nach kurzer Zeit "Bing-Bing" wegen kommendem Tempolimit. Gut, denke ich, Garmin hat da ja ne prima Lösung vorgesehen, MP3-Player einschalten (steht im Audiomixer auf Null), und schon ist der Spuk vorbei. Leider ist es dann nach einigen Kilometern (geschätzt 15-20) auch mit den Navi-Ansagen vorbei, werden einfach nicht mehr ausgegeben. Das hatte ich auf der letzten Tour auch zweimal.

    Beim nach Hause fahren im Dunkeln habe ich mich gewundert, warum der Bildschirm nicht auf Nachtmodus schaltet. Da fiel mir ein, dass ich neulich das Kartendesign angepasst habe, und dort wohl keinen dunklen Hintergrund für den Nachtmodus gewählt haben könnte; denn ich kann beim heiligen Satelliten schwören, dass ich den Tag-/Nachtmodus von Anfang an auf "automatisch" belassen habe.

    Zuhause sagt meine Mitfahrerin, dass ihr Bildschirm viel zu hell für die Nacht sei... also hab ich nachgeschaut, beide Navis standen auf "Tag"!

    Beim rumtippen fragte ich mich, warum die Tastenbetätigungstöne nicht mehr erklingen... gut, hab ich wohl abgestellt. Nö, hatte ich nicht! Beim nächsten in-die-Hand-nehmen nach ein paar Minuten waren sie wieder da! Dasselbe beim anderen XT, da sind sie aktiviert, lassen sich aber aktuell nicht hören.

    Ebenfalls beim nach Hause fahren: MP3-Player war aus und trotz mehrerer Tempolimits und Blitzer (die alle visuell angezeigt wurden) kein nerviges "Bing-Bing"... Lautstärkeregler wie immer, Ansagen ein.


    Am Rande (nicht superwichtig, aber dennoch fehlerhaft): Wenn man in der Kartenansicht auf die Geschwindigkeitsanzeige klickt, erscheint eine Seite mit Reisedaten. Das dort angegebene maximal gefahrene Tempo haut hin; wenn man jedoch die aufgezeichneten Tracks in BC oder MS einliest, ist dort die max. gefahrene Geschwindigkeit regelmäßig zwischen 200 und 400 km/h. Ich weiß, dass er sich gern vertun kann, wenn der Empfang schlecht ist oder abreisst, z.B. in einem Tunnel, das hatte ich beim ollen 550er auch. Aber eben nur bei fehlendem Empfang, und schon gar nicht in diesen Geschwindigkeitsregionen.

    Daß die eingeblendetetn Felder einen so großen Teil des Bildschirms einnehmen, ist für mich auch nicht nachzuvollziehen.

    Deswegen ist doch der Bildschirm größer ;)

    Hab ich auch schon gedacht, zwei Drittel der jetzigen Breite würden völlig ausreichen, und in der Höhe gerne vier Felder statt drei, das sollte dann immer noch gut zu lesen sein.

    Also 'unbrauchbar als Navi' ist schon eine harte Ansage...



    Wundert Dich so eine Aussage? Mich wundert vielmehr, wieviel so mancher Nutzer bereit ist zu ertragen, bevor er einsieht, dass von dem vielgepriesenen Super-Navi kaum was übriggeblieben ist.

    Nichtmal der im Grunde gute Bildschirm, denn wenn die Sonne im richtigen Winkel steht, blendet er... jaaa, ich weiß, kann man mit einer matten Folie beheben, Workaround halt. Man hätte das Ding aber auch gleich mit mattem Bildschirm bauen können, aus Erfahrung, wenn man denn welche hat. Garmin macht den Eindruck, als ob sie nach jedem Modell alle Programmierer und Designer entlassen würden und mit ihnen gehen sämtliche Erfahrungen hops und beim nächsten Modell geht das ganze Elend von vorne los.

    Aber gut, man hat 500 Scheine über den Tresen geschoben, da gibt mancher ungern zu, dass die Kiste (zumindest im aktuellen SW-Stand) dieses Geld hinten und vorne nicht wert ist, nech.


    Ich hab mir in letzter Zeit öfter überlegt, in einem eigenen Beitrag mal alle Macken, Fehler und Unzulänglichkeiten zusammenzufassen, aber mit jeder neuen Fahrt denke ich umso mehr, dass man deutlich schneller fertig ist, wenn man notiert was denn überhaupt funktioniert - ohne irgendwelche Workarounds, wohlgemerkt.


    1. Tippen Sie auf Einstellungen
    2. Tippen Sie auf das Menü Symbol [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fatlaske-content.garmin.com%2F%2Fasset%2Fimages%2FMenu_icon_Time1509733308216.PNG&hash=163de8d5c87ca758a985e64d774d9d3e]
    3. Tippen Sie auf Reset
    4. Tippen Sie zur Bestätigung auf Ja
    5. Wählen Sie das gewünschte Land bei der Abfrage
    6. Wählen Sie die gewünschte Sprache bei der Abfrage


    Wie gesagt - nicht verifiziert Fund aus einem anderen Forum...

    Cool, eine Fehlerbehebung für eine Fehl- bzw. bescheuerte Funktion. Noch dazu eine, bei der man auf Werkseinstellungen zurückstellen soll und deren Funktion nichtmal garantiert ist.

    Im Leben nicht, ich hab schon genug unnütze Zeit mit dem Ding verplempert.

    Ich habe vorhin versucht herauszufinden, was mit Datum und Uhrzeit von Sperrungen genau gemeint ist. In der BC-Hilfe wurde ich aber nicht fündig.

    Momentan ist die Strasse jedenfalls nicht gesperrt; ich bin sie gestern gefahren.

    Ich vermute, dass BC hier feste Zeiten für die Sperrungen "irgendwoher" nimmt; ich hatte das auch schon, dass BC partout nicht übers Timmelsjoch routen wollte, obwohl es bereits geöffnet war.

    Ich denke, dass da feste Sperrzeiten hinterlegt sind, wie es auch auf Papierkarten zu finden war/ist.


    "Kehrtwenden" sind das, was das Wort sagt: Kehrtwenden ;)

    Wenn die Routenneuberechnung auf automatisch steht, Kehrtwenden erlaubt sind und Du von der Route abweichst, dann kann es sein, dass die Kiste sagt, Du sollst umdrehen, also kehrtwenden, weil das Deinen Einstellungen (kürzere Zeit oder Strecke) am ehesten entspricht. Sind Kehrtwenden ausgeschlossen, so wirst Du ohne Aufforderung umzudrehen wieder Richtung nächster Punkt geleitet (natürlich sofern möglich).

    Jupp, soeben nochmal mehrfach probiert: Reines Glücksspiel.

    Die Geräte liegen direkt nebeneinander, finden sich erstmal, dann nach der Bestätigung ewiges Gebrösel, dann Fehlermeldung. Beim zweiten Versuch klappts dann. Vielleicht.

    Wenn nicht, neuer Versuch, Meldung: Keine BT-Geräte in der Nähe... nochmal scannen, auswählen, bestätigen. Dann klappts. Vielleicht... aber im Elektronikzeitalter sind wir sind ja alle geduldige Menschen geworden und bereit, Unmengen an Zeit und Aufwand in die Geräte zu investieren, die doch eigentlich Zeit sparen und Bequemlichkeit und Komfort bringen sollen ^^

    7.0.1 krieg ich gar nicht zum laufen:



    Ich hab noch eine alte 6.13 rumliegen, wenn ich die installiere und starte, will er sofort zwingend auf die neueste updaten, dann dasselbe Spiel... diese Bananensoftware geht mir dermaßen auf den Sack... God bless America!

    Beim ändern einer aktiven Route erscheint die Kartenansicht; wenn ich da in die Karte reinzoome ist die maximale Stufe 300m, weiter gehts nicht.

    Da z.B. auf einer Autobahn/Schnellstraße die richtige Richtung zu erwischen ist Glückssache.

    Übliche Frage: Bug, Feature oder nur bei mir?