Beiträge von Calimero67

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...kann man da einstellen "Audio-Multitask". Pieps ist weg, wir können auch Infos austauschen während das Navi labert.

    Einfach nur "einstellen"? Keine weiteren Aktivierungen/Konfigurationen/Bedingungen?

    Unsere Senas haben die Multitaskingfunktion auch, die einwandfreie Funktion hängt aber wohl davon ab, welche Geräte wie gekoppelt sind. Ich kriegs jedenfalls nicht so eingestellt, dass mir das Navi nicht die Kommunikation zerlabert.


    Sorry, Fehler. Es ist tatsächlich mehr Fläche pro Kachel, in BC gemessen ein Quadrat mit der Kantenlänge ~14km, also an die 200qkm bei höchster Auflösung. Das XT bringt den Hinweis "max. 30,irgendwas km, was auch immer damit gemeint sein mag.

    Das Zumo muß via USB Kabel mit dem PC verbunden sein.

    Schon klar.

    Wenn man dann die richtigen Karten auswählt (BirdsEye Satellite Imagery Subscription V2), dann klappts.

    Ich hatte anfangs immer das Material gewählt, das ein "Germany" im Namen hat, da kommt dann immer "sie verfügen über ein Guthaben von 0qkm.


    Meine Meinung:

    • wie hier schonmal beschrieben ist die Auflösung im Vergleich zu z.B. Google Maps lausig. Sogar die Bilder der Bundeshauptstadt, auf denen man in Google Maps fast schon das Geld erkennen kann, das auf der Straße liegt, sind in der BirdsEye-Version bescheiden
    • maximal downloadbare Bereiche ~30qkm, also ca. 5,5x5,5km. Man müsste also für eine durchschnittliche Routenabdeckung jede Menge an Kacheln definieren und runterladen. Es ginge auch per Freihandumriss eine Definition von 0,5x60km, wer sich die Arbeit machen will
    • mir persönlich ist das beim reinen Navigieren zuviel des Guten, die Vogelperspektive ist ja nicht das, was ich aus Fahrersicht sehe, also keinerlei Orientierungshilfe während der Fahrt
    • Pluspunkt: das scrollen, zoomen und drehen der Karte im Fahrbetrieb läuft absolut geschmeidig, da hätte ich mit Ruckeln gerechnet
    • für mich (zumindest momentan) kein Gebrauchswert erkennbar
    • Geldwert (Abo)? m.Mn.N nicht

    Mein persönliches Fazit: Absolute Spielerei

    Wo funktioniert das bei Euch? Aufm Zumo kann ich die Daten herunterladen, in BC nicht - da sagt der nach wie vor, es sei kein Guthaben vorhanden.

    Türlich. Ich bin auch jahrzehntelang wunderbar mit Landkarten gefahren, ohne Navis die mit Unzulänglichkeiten nerven ;)

    Die Tankwarnung ist ja sinnvoll, sonst hätte ich sie gar nicht aktiviert. Aber sie sollte halt einmal einen Hinweis geben, dann is gut.

    Tankanzeige - ich hab zwar noch einen klassischen Benzinhahn, der mir beim Umschalten zwangsläufig vor Augen führt, dass ich bald tanken muss, dennoch bin ich froh über jede Erinnerung, man stellt die Karre ja gern mal in die Garage und denkt zwei Wochen später nicht mehr daran, dass der Hahn auf Reserve steht... (nein, ich gehöre nicht zu den Benzinhahnschliessern)


    Nun hatte ich heute den Fall, dass die geplante Route länger war als die Restreichweite. Beim Start der Route kriegt man das gesagt, mit dem gleichzeitigen Angebot, nach Tankstellen zu suchen, wunderbar.

    Die Tankstellensuche habe ich verneint. Nun bin ich ein paarmal absichtlich von der Route abgewichen (Neuberechnung aktiv) und bei jeder Neuberechnung wird einem die Meldung aufs Neue vor die Nase geballert weil er ja neu berechnet und die neue Streckenlänge mit der Restreichweite vergleicht, und jedesmal muss man sie wegklicken wenn man etwas von der Karte sehen will.

    Ganz besonders, wenn man Kehrtwenden erlaubt hat und einen die Kiste alle paar hundert Meter zum umdrehen nötigen will - dann poppt jedesmal wieder der Tankhinweis auf. Nervfaktor allerhöchster Kategorie.

    Wer soll sich all diese Workarounds und Bedingungen eigentlich merken?

    Ich habe lange gezögert, ein so marktfrisches Gerät zu kaufen, weil ich erwartet habe, dass das mal wieder beim Kunden reift. Ein paar Wochen nach Verkaufsstart sind wir schon bei FW 2.7 und die Kiste strotzt nur so vor Fehlern, Bugs und Mängeln. Das übersteigt meine schlimmsten Befürchtungen um ein Vielfaches.

    Bei den Outdoorgerät ist immer irgendwo eine Oese zum Einschlaufen eines Sicherungsseils zu finden. Da das XT ja offroadcharakter hat, müssten die Designer doch solch eine Sicherung überlegt haben 8)

    Jupp, funktioniert aber nur während einer aktiven Route wenn das XT mit der Drive-App verbunden ist, die Kraftstoffüberwachung keinen Mangel meldet, ab Firmware 2.9 und ordnungsgemäß registriertem Gerät.


    Der windigen Sache hab ich von Anfang an nicht getraut. Ich bin seit einigen Tagen am Basteln, inzwischen bei Version 3; heute getestet, funktioniert soweit:






    Ist aus Kunststoff (3D-Druck), zwischen RamMount und Garmin-Halter verschraubt und greift oben ums Gerät. Einrasten wie gehabt, zum lösen den Garmin-Entriegelungsknopp drücken und gleichzeitig vorne anheben.

    Der Schwachpunkt ist ja nur die Verriegelungstaste... einmal nicht sauber eingerastet und durch Vibrationen oder Erschütterungen lässt das Ding los.

    Passt das hier rein oder wäre es einen eigenen Thread wert?


    Ich hab das XT im Breitformat montiert, gestern schaltete es unvermittelt auf Hochformat (nein, zuviel Schräglage war nicht der Auslöser ^^) und die Anzeige war 90° gedreht.

    Nach einigen genervten Minuten wollte ich das im Einstellungsmenü auf Breitformat festnageln, habs aber nicht gleich gefunden, ganz schön beknackt, den Apparat mit gedrehter Anzeige zu bedienen.

    Genauso plötzlich hat es sich dann wieder berappelt, um 10min. später wieder zu spinnen.

    Beim nächten Halt hab ichs dann fix auf Breitformat gestellt.


    Einzelfall?

    Ich hab' mehrere Geräte, aber kein Garmin-Konto (mehr). Wozu auch?


    Wir haben 2 XTs und 2 Konten. War jetzt auch einfacher bei dem noch laufenden Umtausch der Halterungen.

    Eben, solche Fragen stellen sich. Das zweite XT habe ich gestern geupdatet ohne Registrierung, geht ja problemlos. Aber was ist bei Reklamationen oder Problemen? Brauchts da zwingend ein Konto?

    Die Frage war: Ist es ratsam für jedes Gerät ein eigenes Konto anzulegen? War da nicht mal was beim Verkauf eines Gerätes, dass die Lifetimeupdates ans Konto gebunden sind, wenn denn eines besteht?

    Klar, können schon. Die Frage war ob es evtl. Nachteile gibt, vieleicht auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    Könnte ja sein, dass Garmin-like irgendwas nicht sauber funktioniert wenn mehrer Geräte auf einem Konto angemeldet sind, z.B. Updates für alle Geräte oder Karten. Man ist ja vorsichtig geworden mit den Jahren und fragt lieber vorher nach ;)