Garmin Express 7.0.0.0 verfügbar

  • Habt Ihr auch das Problem, das keine 'Details' zu installierten Karten oder angezeigten Updates aufzurufen sind?


    Hier bei mir so (Windows) und auch im Garmin-Forum gibts schon Meldungen dazu...



    Bei Klick auf 'Details anzeigen' oder 'Kartendetails' passiert genau nix...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo, wenn ich das Navi mit dem PC verbinde funktioniert die Anzeige:



  • Hallo, wenn ich das Navi mit dem PC verbinde funktioniert die Anzeige:

    Ja, stimmt.

    Auch wenn das Verhalten bissel blöde ist ... (Klick ohne Aktion)

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL

  • Danke für die Info, das das jetzt nur mit angesteckten Gerät angezeigt wird!

    Hmmm, da bin ich jetzt nicht so begeistert davon - ich sehe schon gerne vorher, was da alles installiert wird und sobald das Gerät eingesteckt ist, kann man ja nicht mehr in die Synchronisation eingreifen, die läuft ja dann automatisch ab... ?(


    Hoffentlich ist das nur ein Programmierfehler und wird wieder korrigiert.... :/

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hmmm, da bin ich jetzt nicht so begeistert davon - ich sehe schon gerne vorher, was da alles installiert wird und sobald das Gerät eingesteckt ist, kann man ja nicht mehr in die Synchronisation eingreifen, die läuft ja dann automatisch ab... ?(

    Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber ich bin der Meinung die Installation immer anklicken zu müssen. :/

  • Nunja, ich gucke schon immer, was da für Updates angeboten werden um dann zu entscheiden, ob ich mich 'jetzt' darum kümmern möchte.
    Im Augenblick erfahre ich ohne Gerät aber nicht, was mir angeboten wird. Das ist irgendwie suboptimal.

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL

  • Im Augenblick erfahre ich ohne Gerät aber nicht, was mir angeboten wird. Das ist irgendwie suboptimal.

    Stichwort "Avatar"... 8)
    Einfach ein (kleiner) USB-stick mit einem [GARMIN] Ordner und dorthin die GarminDevice.xml deines Gerätes hinein kopieren...
    GE erkennt diesen nun als "Gerät"... ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2021.** im Carina E Combi

  • Hallo mbrII

    Danke, für den Wink mit dem Zaunpfahl, es wäre trotzdem wünschenswert, ohne Rumstöpseln (und kopieren der richtigen DEVICE.XML) schnell mal einen Überblick zu haben.

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL

  • ...ohne Rumstöpseln (und kopieren der richtigen DEVICE.XML) schnell mal einen Überblick zu haben.

    ...ist das wirklich so schwierig... :/
    Zumal sich GE das zuletzt verbundenen Gerät merkt, und so auch ohne Verbindung etwaige updates anzeigt...
    (lediglich zum [Karte nur auf PC installieren] müßte Gerät oder Avatar wieder vorhanden sein...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2021.** im Carina E Combi

  • Habs grade mit dem Monatana getestet ...

    Mit USB-Stick ist GE der Meinung, dass Updates nötig sind.

    Mit dem Gerät selber wird mir berichtet, dass alles auf neuestem Stand ist ...


    Tolle Lösung X/



    EDIT sagt:
    Ich möchte nicht, dass wir uns falsch verstehen.

    Damit auch ein USB-Navi mit gleichem Softwarestand erkannt wird, muss das komplette GARMIN-Verzeichnis vorhanden sein. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, die unbedingt nötigen Dateien rauszufischen.

    Mit der GE V7.0 bin ich nun gezwungen, das Gerät anzuschliessen, um an Updateinformationen heranzukommen. Diese Bevormundung ist unsinnig, es sei denn, Garmin möchte an bestimmte Daten herankommen. Das wiederum finde ich verwerflich.

    Updates sind für mich dann relevant, wenn Firmware oder andere Funktionsupdates das Gerät sicherer/besser machen. Alles Andere ist für mich optional.

    Das will ich bitte selber entscheiden, bevor ich mein Gerät anschliesse.

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL

    2 Mal editiert, zuletzt von Heia () aus folgendem Grund: Ergänzung zu Beweggründen


  • Zumal sich GE das zuletzt verbundenen Gerät merkt, und so auch ohne Verbindung etwaige updates anzeigt...

    Genau um das geht's ja eigentlich - ich sehe zwar, das es Updates gibt, das ist schon richtig - allerdings kann ich jetzt nicht mehr sehen, was(!) genau upgedatet wird. Firmware z.B. wird IMHO ohne weitere Frage oder Anzeige automatisch upgedated, wenn das Gerät angeschlossen ist - Nachfragen bzw. Bestätigung wird nur bei Maps u.ä. verlangt...


    Und warum muss ich, wenn ich z.B. die Map am PC neu installieren möchte, dazu das Navi anhängen? Die Map liegt ja zwischengespeichert sowieso am PC...


    Ich denke eigentlich noch immer, das das ein Bug und kein Feature ist!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Genau - rufe ich jetzt ohne angestecktes Gerät z.B. Garmin Express 6.21. auf, sehe ich, das für den Zumo XT ein Update vorhanden ist...



    Ich kann jetzt 'Zumo XT' anklicken...



    und mir mit 'Details anklicken' genau anzeigen lassen, was installiert werden soll...



    Mache ich das selbe mit Garmin Express 7.0. sehe ich zwar auch wie im ersten Bild, das ein Update für den Zumo XT da ist, aber sobald GE das Gerät erkannt hat, beginnt es sofort zu synchronisieren und ich kann nichts mehr stoppen oder sehen, was genau geändert wird! (Das Oben ist nur ein Beispiel, bei Maps- bzw. Cyclops-Dateien kommt noch eine zusätzliche Abfrage, bei Firmware aber z.B. nicht!!)


    Ich hab' mich da z.B. bei meiner Forerunner schon ein paar Mal geärgert, wenn ich vergessen habe vorher zu schauen, was eigentlich für ein Update kommt und dann war es eine neue Firmware, von der im Forum schon zu lesen war, das wieder manche Sachen 'verschlimmbessert' wurden! Dem kommst Du derzeit mit GE 7.0 nicht aus, ausser man verzichtet komplett auf das Synchronisieren damit...


    Gottseidank kann man seit heute die Installation von GE 7.0. auch ablehnen - das war gestern noch nicht so - da hieß' es noch 'wichtiges Systemupdate' und es musste installiert werden!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich habe GE nun so eingerichtet, dass es nimmer automatisch startet.

    Da muss erstmal nachgebessert werden, bevor ich das nochmal nutze.

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL

  • 7.0.1 krieg ich gar nicht zum laufen:



    Ich hab noch eine alte 6.13 rumliegen, wenn ich die installiere und starte, will er sofort zwingend auf die neueste updaten, dann dasselbe Spiel... diese Bananensoftware geht mir dermaßen auf den Sack... God bless America!