Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nun, die Sperre, die ich da sehe ich doch sehr eindeutig. BMW will einfach das eigene Blauzahn-Helmzeugs verscherbeln und es anderen Geräten wie beispielsweise Baehr schwerer machen ...


    Wenn BMW diese Intention hätte, dann würden sie nicht Bluetooth sondern was proprietäres verwenden. Mit meinem Sony-Ericsson-Headset geht Musik und Navigation bestens.
    Die Sperre sehe ich immer noch nicht. Höchstens ein hilfreiches Navi. Wenn kein Wiedergabegerät angeschlossen ist, sollte das Navi doch sagen, dass das nicht der Fall ist und nicht einfach stumm Musikabspielen. Welchen Sinn hätte das? Soweit ich das verstanden habe (Wissende mögen einspringen), gibt das Navi die Musik doch auch an das Radio der K16GTs weiter. Was genau ist also softwareseitig gesperrt?

    Hat den überhaupt schon jemand geprüft, was passiert, wenn ein Wiedergabegerät an den entsprechenden Anschlüssen dran ist (ich bin kein Techniker)? Erkennt das die Software vielleicht und bietet dann andere Optionen? Im Moment ist der Kenntnisstand doch nur, dass wenn NICHTS angeschlossen ist, die Software sagt, dass kein Bluetooth-Gerät dran ist und nicht abspielt.


    Warum jetzt Blauzahn sicherer ist als eine kabelgebundene Baehr-Anlage erschließt sich mir nicht wirklich ...
    Im Gegenteil würde ich sagen, denn Baehr über Kabel hat noch immer funktioniert, wobei ich mit BT so meine Überraschungen erlebt habe.


    Ich bin einmal abgestiegen und hatte vergessen, dass ich die Kopfhörer direkt am Navi dran hatte. Das gab sehr blutige Ohren. Das meine ich mit sicher. Wenn ich vom Mopped fliege und auch noch festgebunden bin, ist das nicht hilfreich.

    danke für die info.

    vorhanden und deaktivierbar war ja beim letzten auch. nur leider hat er dann je nach umgebung bzw. entfernung zum nächsten point beliebig herausgezoomt. und deaktivieren war die schlechtere alternative.
    lg, rubbergum



    Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl beim Zumo 660 als auch beim Navigator 5 zoomt das System nur bis zum vorher manuell eingestellten Maßstab raus. Bei mir außerorts 2km und innerorts 500m. Funktionierte bestens auf dem 660 und funktioniert exakt genauso auf dem Navigator V. Warum sollte ich da irgendwas deaktivieren?

    Tom

    Da haben die Software-Entwickler eine Blockade eingebaut, die verhindert, dass ich mir einen Navigator V kaufe (Dasselbe gilt vermutlich auch für andere die Kabelgebundene Bordsysteme an ihrem Bike haben).


    Interessant. Ich würde vermuten, dass die Entwickler einfach nur darüber nachgedacht haben, was einfacher ist. Bluetooth ist kabellos. Und sehr weit verbreitet. Außerdem spart es den Einbau von Buchsen nebst wasserdichter Absicherung. Klingt irgendwie vernünftig. Eine personenbezogene Sperre kann ich da nicht erkennen.


    Pech für BMW.


    Die werden es verkraften. Und Du sparst 750 Euro. Alles fein.


    Zusätzlich ist anzumerken, dass die neue Halterung mit einem Kabelsatz kommt, der keinen Audio-Ausgang mehr beinhaltet.


    Klar. Kommt ja über Bluetooth ganz ohne Kabel.

    Ich verstehe manchmal die Welt nicht. Da wird wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ein Absoluturteil aufgebaut, wo man doch immer im Leben Kompromisse macht. Du erwägst 750 Euros für ein tolles Navi auszugeben, aber in Erwägung zu ziehen, auf Bluetooth umzustellen und nicht mehr am Motorrad festgebunden zu sein (auch ein Sicherheitsaspekt), tust Du nicht. Ich bin ratlos.

    Tom

    Hey cool - und ich hoffe wieder mit Hardware-Tasten, die sind nämlich viel "griffiger" als nur der Touchscreen ...
    Gib Bescheid wenn Du mehr weißt über das neue Teil !



    Die Hardwaretasten gab es schon beim Zumo660 nur von BMW mit dem speziellen Cradle. Das wird wohl auch beim Garmin-Pendant zum Navi V so bleiben. In irgendwas muss sich BMW ja unterscheiden.

    Ich bin übrigens nicht so sicher, ob es ein solches Pendant überhaupt geben wird. Schließlich hat BMW sich die Verbindung zur Bordelektronik einbauen lassen. Das wird mit anderen Moppeds so nicht ohne weiteres funktionieren.
    Allerdings vermute ich, dass es bald einen Nachfolger vom Zumo660 geben wird. Das Ding ist einfach schon recht lange auf dem Markt.

    Freundliche Grüße, Tom

    Zitat von Delta01

    fährst du Motorrad oder besucht du eine Disco?


    Erstes ja, zweites nein. Aber ich habe vor einigen Jahren gelernt, dass es sehr angenehm ist, während des Motorradfahrens Musik zu hören. Das hebt die Stimmung und macht das Fahren noch angenehmer für mich. Muss man nicht mögen und solange ich es nicht probiert hatte, fand ich es auch seltsam. Aber kaum probiert, wollte ich es nicht mehr anders.

    Zitat von Delta01

    Umleitung Regen? :eek: :confused:


    Umleitung um den Regen drumrum. Wenn man sich treiben lässt, dann ist das vielleicht eine gute Option. Mir selbst ist es egal. Ich fahre bei jedem Wetter, solange die Temperaturen nicht unter Null gehen. Und bei den langen Strecken (typisch sind mehr als 600 km Landstrasse am Tag - siehe Tracklog), die ich fahre, fahre ich auch einfach die geplante Strecke ab. Umleitungen sind da weniger interessant.

    Zitat von Delta01


    Also ich fahre auch Ducati, aber einen BMW Fahrer als Tankwart habe ich noch nie gebraucht.


    Das ist sehr schön und freut mich. Da sind meine Ducati-Buddies noch nicht so weit.

    Freundliche Grüße, Tom

    Kann man auf dem Nav 5 auch wieder andere Stimmen aufspielen? Ich habe auf meinem 660er die vom WDR Moderator Matthias Bongard drauf. Da ich die super finde hätte ich die auch gerne wieder auf dem Nachfolger installiert. Geht das?


    Ja, geht. In GarminExpress werden gleich zahlreiche Pakete mit Stimmen und Fahrzeugen angeboten.

    Freundliche Grüße, Tom

    Nicht wie bei 660/390.... wenn aktiver Trackspeicher voll, dann werden die Tracks vom Zumo ins Archiv verschoben....??

    Muss das manuell ausgelöst werden? Wäre ja ein Rückschritt



    Bisher sind bei mir alle Tracks unter "Aktive Tracks" sichtbar. Es gibt in der Ansicht noch einen zweiten Reiter "Archiv". Dort ist bei mir noch nichts drin. Ich warte einfach mal, was da passiert.
    Mir ist es letztendlich egal, da ich meine Tracks seit vielen Jahren mit einem separaten Track-Logger (Wintec WBT220) logge. Damit bekomme ich mehr Auflösung und kann die Tracks auch gut für meine Tracklog-Seiten verwenden.
    http://tracklog.bihr.de

    Tom

    Ich habe mir vom Harold hier aus dem Forum den Typefile auf den Garmin Karten installiert..!!
    http://vonharold.de.tl/Anleitung-Far...dere-Navis.htm



    Schön, dass das auch geht. Mir ist der Aufwand dafür etwas zu groß. Zumal der Navigator mit zahlreichen verschiedenen Kartenbildern kommt. Da sollte doch eigentlich was dabei sein?

    Hat jemand rausgefunden, wie man den BMW-Startbildschirm gegen einen eigenen tauschen kann?

    Freundliche Grüße, Tom

    Ich habe die erste Testfahrt (340 km) mit dem BMW-Navigator-V hinter mir. Kurz zusammengefasst: Ich bin recht angetan. Sicher ist die eine oder andere Stelle gewöhnungs- oder verbesserungsbedürftig, aber das ist ja immer so mit neuen Geräten.


    Ich komme vom Garmin Zumo 660 (seit 2009 mehr als 100.000 km, vorher GPSMap276) und habe mir schon lange ein Gerät mit Internet-Verbindung gewünscht. So ein connected device kann dann eben aktuelle Daten aus dem Internet zu Verkehr, Wetter oder Radarinfos bereitstellen.
    Getestet habe ich an meiner K1300R (also ohne die Anzeige von Fahrzeugdaten) aber ansonsten voll elektronifiziert mit Bluetooth-Headset und Smartlink (Internet-Verbindung über Android App Garmin Smartlink auf dem Samsung Galaxy S4). Vorher musste und wollte ich mich auch etwas in BaseCamp einarbeiten. Mit dem alten Gerät habe ich noch MapSource genutzt. Routenplanung war kein großes Ding. Übertragung der Route von BaseCamp auf das Gerät ging auch reibungslos.
    Außerdem: 20 GB Musik mit Playlisten passen gut auf die 32 GB SD-Karte und Kartendaten von ganz Europa und ganz Nordamerika passen zusammen in den internen Speicher.


    Gut gefallen haben mir die verbesserten Ansagen. Jetzt heißt es z.B. "An der Ampel rechts" oder "Am Stoppschild links" oder "Am Ende der Straße rechts" (Einmündung). Die Kartendarstellung ist flott und für mich sehr gut ablesbar. Wenn man die Kartenebene "POIs entlang der Route" abschaltet, ist es auch sehr übersichtlich (in Berlin ist die Karte mit POIs nur so gepflastert).
    Wetterradar war auf der Karte gut sichtbar – zusammen mit der Route. Eine Routing-Option "trockene Fahrt" oder "Umleitung Regen" wäre für die Zukunft denkbar.
    Verkehrswarnungen hatte ich am Sonntag natürlich nicht so viele. Die werden dezent über ein transparentes Symbol links eingeblendet und können dort abgerufen werden.
    Radarinfos gab es zu häufig – insbesondere in Bezug auf die mobilen Kontrollen. Ich vermute, dass Einträge zu lange in der Datenbank bei Garmin verbleiben. Jedenfalls habe ich keinen der mobilen Blitzer gesehen. Die stationären wurden zuverlässig angekündigt.
    Das Display ist sehr gut ablesbar, ist größer als beim Zumo 660 und die Darstellungsgeschwindigkeit ist sehr viel höher. Kartenmaßstab ändern geht sehr geschmeidig. Es gibt kaum Stellen mit Wartezeit (ich habe das nur an zwei Stellen gesehen: Routenberechnung dauert einen Moment, aber nicht wirklich lange und der Abruf von Wetterdaten dauert etwas – da bildet die Internetverbindung über das Telefon die Bremse). Die Oberfläche ist an die von Smartphones angepasst. Überall kann man wischen, ziehen oder eine Liste zum Rollen anstubsen und das ist daher ähnlich (un-)intuitiv wie unter iPhone/iOS oder Android.

    Ein paar Ahas hatte ich auch.


    Das Gerät verfügt wie das Zumo 660 über einen Auto- und einen Motorrad-Modus. Im Automodus habe ich die Optionen 3D-Kartendarstellung und Neuberechnung an und im Motorradmodus 2D-Kartendarstellung Fahrtrichtung oben und Neuberechnung aus. Nach dem Losfahren hatte ich immer den Auto-Modus und konnte mir das zunächst nicht erklären. Dann habe ich gemerkt, dass man den Routen sagen kann, ob sie im Auto- oder Motorradmodus gefahren werden sollen. Kaum umgestellt, war das Problem gelöst.


    Ansagen und Routendarstellungen sind sehr präzise. Neu für mich war, dass bei überlappenden Routenabschnitten (wenn man Schleifen fährt), der aktuelle Routenteil in grell lila angezeigt wird und darunter der nicht aktuelle Routenteil in dunkel-lila. Damit kann man sich an einer Kreuzung, wo die Route in alle vier Richtungen eingemalt ist, viel besser orientieren.


    Außerdem hat das Gerät immer wieder ein "Ding"-Warnton von sich gegeben (und damit meine Musik gestört). Hat lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass das Tempowarnungen waren. Schnell abgestellt war ich den Spuk los.


    Zunächst habe ich mich gewundert, wie umständlich es ist, den Reisecomputer abzurufen. Beim zumo 660 konnte man schlicht auf ein Datenfeld im Cockpitbereich unter der Karte tippen und war da. Jetzt schien das nur umständlich über das Einstellungsmenü zu gehen. Wenn man auf die Datenfelder tippt, bekommt man eine Auswahlliste (statt wie im Zumo einfach ein Datenfeld im Reisecomputer anzutippen). Hmm. Ausweg waren zunächst konfigurierbare Schaltflächen (zwei darf man auf die Karte legen). Dann habe ich mal auf das nicht änderbare Feld "Geschwindigkeit" getippt und schwupps war ich beim Reisecomputer. Na also.


    Wenn man sich dem Ziel nähert, wird links eine transparente Schaltfläche eingeblendet, mit der man nach Parkmöglichkeiten um das Ziel herum suchen kann. Eigentlich keine schlechte Idee aber sehr albern im Motorrad-Modus. Als wenn ich mir jemals Gedanken über einen Parkplatz machen müsste.


    Schöner als bisher gelöst ist die Kraftstoffverbrauchsverfolgung. Sowas brauche ich, wenn ich mit meinen Ducati-Kumpels unterwegs bin. Dann muss ich denen rechtzeitig sagen, wann sie tanken müssen. Beim Zumo 660 war das so, dass bei Erreichen der vergebenen Fahrstrecke ein rotes Tankstellensymbol das Mediaplayer-Symbol ersetzte. Über das Symbol kann man Tankstellen auf der Route suchen. Nur der Mediaplayer war nicht mehr direkt zugänglich. Jetzt erscheint ein transparentes Symbol auf der linken Seite der Karte, das zur benötigten Suche führt. Der Mediaplayer ist weiter erreichbar.


    Der BMW-Halterung mit den 4 Tasten habe ich zunächst keine Beachtung geschenkt. Erst daheim habe ich gemerkt, dass man mit einer Taste direkt von überall her auf der Kartenseite landet. Das ist eine große Erleichterung. Sonst kann man höchstens durch längeres Drücken der Zurück-Schaltfläche direkt auf den Startbildschirm (Zielsuche/Karte) wechseln.


    Putzig ist die Ansage, wenn man, nachdem man eine Route verlassen hat, wieder auf sie zurückkehrt (bei mir ist Neuberechnung ausgeschaltet). Dann ertönt zunächst "Bitte auf nächstgelegene Straße fahren."


    In BaseCamp habe ich gelernt, dass man Zwischenziele zu Shaping-Points degradieren kann. Dazu klickt man doppelt auf einen Route und im Eigenschaftenfenster kann man dann pro Wegpunkt die Eigenschaft "kein Alarm" setzen. Damit erscheinen diese Wegpunkte nicht mehr in der Zwischenzielliste auf dem Gerät


    Auf der Fahrt hat Garmin Smartlink nach Auskunft des Telefons ca. 1,2 MB Daten übertragen. Dabei waren mehrfache Abrufe von Wetter und Regenradar.


    Ein paar Sachen sind noch etwas hakelig.


    Bei mir blieb gern mal die Musik stehen. Insbesondere wenn sich eine Ansage mit einem Warnton überlagert hat, war anschließend die Musik aus. Und auch die letzte Abspielposition im Song war weg. Man darf das Lied nochmal hören. Zum Glück springt das Ding nicht auf den Anfang der Playlist.


    Lautstärkeeinstellung ist ärgerlich umständlich. Wenn man im Mediaplayer auf Lautstärke geht, erhält man zunächst die Meldung, dass ein Bluetooth-Headset angeschlossen ist und man dort die Lautstärke einstellen möge. Super, wenn das in der Innentasche steckt. Dann kann man sich über Menü --> Einstellungen --> Audiomischpult mit gefühlten 87 Klicks zu eben jenem vorarbeiten und dort die Medienlautstärke und die Ansagelautstärke doch ändern. Das ginge viel leichter, wenn bei angeschlossenem Bluetooth-Headset direkt das Audiomischpult erscheinen würde.


    Die Bluetoothverbindung zum Headset war halb weg (keine Musik aber Naviansagen), nachdem ich mich an der Tankstelle etwas weiter vom Gerät entfernt hatte. An sich ist das mir auch bekannt vom Zumo 660, dort war das aber kein Problem. Gerät aus, Gerät an, geht wieder. Hmm. Gerät aus geht jetzt nicht mehr. Der Ein-/Ausschalter ist von der BMW-Halterung verdeckt. Man kann das Gerät nicht aus- oder einschalten. Das geht nur automatisch mit Strom ein bzw. Strom aus (vom Motorrad). Ansonsten müsste man es aus der Halterung nehmen.
    Lösung für das Bluetooth-Problem: EinstellungenBluetooth, Haken bei Bluetooth aktivieren weg und wieder hin.


    Die Kopplung der Datenverbindung über die Smartphone-App Smartlink scheint etwas hakelig zu sein. Irgendwie mag sich mein Telefon nicht so gern per Bluetooth mit dem Navi verbinden. Nach vielen Versuchen ging es dann doch. Ich muss noch weiter forschen, wie ich das reproduzierbar hinbekomme. Bei einem weiteren Versuch im Wochenverlauf habe ich die Datenverbindung nicht hinbekommen. Die Bluetooth-Kopplung ging immer wieder verloren. Am letzten Sonntag auf der Ausfahrt war die Verbindung stabil (trotz gelegentlichem Bluetooth-An/Aus)


    Für mich vollkommen neu war die Frage beim Start einer Route, zu welchem Zwischenziel man als nächstes möchte. Das kannte ich vom Zumo 660 nicht. Da startet man die Route und das Gerät findet selbst raus, wo man ist und fährt ab da. Höchstens bei Routenüberlappungen gab es da Probleme. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass die Route neu berechnet wurde, weil ich vom Auto- in den Motorradmodus gewechselt habe. Das werde ich noch erforschen.


    Leider wie beim Zumo ist das Verhalten beim Verlust des Satellitensignals. Eine Messagebox mit der Nachricht, dass der Satellitenempfang schlecht ist, wird über den kompletten Bildschirm gelegt. Gerade dann, wenn ich die Karte am dringendsten brauche, weil ich keine Anweisungen mehr bekomme, wird sie mir weggenommen. Das ist sehr ärgerlich und könnte viel eleganter gelöst werden. Man könnte das Fahrzeug-Symbol ändern (passiert sowieso – blinkendes Fragezeichen) und man könnte im Nachrichtenbereich über der Karte eine Meldung einblenden – von mir aus auch blinkend.


    Ich hätte gern die Ausschaltoptionen vom GPSMap276 zurück, die ich schon beim Zumo 660 vermisst habe. Man konnte wählen, ob das Gerät bei Abschalten der externen Stromversorgung ausgehen soll oder nicht. Ich will im Regelfall, dass das Gerät an der Tankstelle und bei Pausen einfach an bleibt. Damit wird der Gesamtschnitt nicht verfälscht. Seit dem Zumo 660 muss ich innerhalb von 30 Sekunden nach Abschalten der Stromversorgung sagen, dass das Gerät an bleiben soll. Wie funktioniert das bei der BMW: Stromversorgung am Steuergerät? Zündschlüssel raus, Tankschloss öffnen, Zapfpistole nehmen, Tanken starten (dabei Zapfpistole mit beiden Händen über dem Einfüllstutzen halten, damit genug Benzin reingeht). Eine Minute später schaltet sich der Strom ab. Hmm. Beide Händer belegt. Also Tanken unterbrechen, Schaltfläche "abbrechen" antippen, weitertanken. Noch blöder bei einem dringenden Pinkelstopp. Anhalten, Mopped abstellen, Warten, warten (Mann, so eine Minute ist lang), trippel, trippel, warten, trippel, endlich erscheint die Abschaltnachricht, "Abbrechen" tippen und schnell in den Wald.
    Die Option müsste allerdings jetzt, da der Ein/Ausschaltknopf verdeckt ist, mit einer softwareseitigen Ausschaltoption kommen.


    Insgesamt gesehen macht das Gerät im Wesentlichen was es soll und einige Dinge besser als das Zumo 660. Wie immer benötigt das Gerät Gewöhnung und Übung. Das war bei allen früheren Geräten (vom Streetpilot III über GPSMap276 und Zumo 660) nicht anders. Ich werde es gern behalten. Im Laufe der Zeit wird es sicher noch einige Verbesserungen durch Firmware-Updates geben.


    Tom


    P.S.: Ich werde das Posting auch in BMW-K-Forum und forum.garmin.de absetzen.

    Hallo,

    letzten Sonntag ist auch bei mir endlich ein Teil des Netzteilsteckers im Gerät hängengeblieben. Nicht verzagen, Garmin fragen war meine Devise, also habe ich am Dienstag bei Garmin USA angerufen. Kurzes Geplauder über das Problem, dann wurde nach meinem Namen gefragt, meine Registrierung aufgerufen, es kam die Frage wohnen Sie in ..., Ja, wir schicken ein neues Netzteil, fertig. Am Freitag war das neue Netzteil da. Absolut kostenfrei. Und das für ein Gerät, das ich vor mehr als drei Jahren in Deutschland gekauft habe. Meine Kollegen hier in den USA waren schwer beeindruckt. Solchen Service kann man hier einfach nicht erwarten. Hier ist sonst eigentlich alles mit Aufwand, viiiiiel Zeit und zusätzlichen Kosten verbunden.

    Tom

    Hallo Blackwilli,


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Halteschale? Wäre doch schade, wenn ein LKW über das schöne 276'er führe.



    Das Ding hält. Ich bin damit auf zwei Moppeds bisher ca. 90.000 km unterwegs gewesen. Das Ding hat nie auch nur ansatzweise vermuten lassen, daß es das GPS aus der Halterung entlassen möchte. Ich habe auch keine Zusatzsicherung (Gummiband o.ä.) benutzt, weil ich das Gerät per Kabel mit Strom versorge und der Stecker so fest sitzt, daß das als Fangseil gut funktionieren sollte.

    Siehe auch hier http://www.bihr.de/gps/rammount.html

    Freundliche Grüße, Tom

    Hallo Blackwilli,

    vielen Dank für Dein Engagement. Die Vorschau sieht sehr vielversprechend aus. Zwei Gedanken:

    Die Geschichte mit dem eMail-Support sehe ich kritisch. Ich würde nicht unbedingt einem Programm meine eMail-Accountdaten auf einem Server anvertrauen. Für den beabsichtigten Zweck geht das auch wohl auch besser über einen kleine Webservice auf Deinem Server, der genau die erforderlichen Infos inklusive des Attachments entgegennehmen kann. Die Anwendung könnte sich per Zertifikat beim Webservice authentifizieren, um Missbrauch oder Angriffe zu verhindern.

    Du solltest langsam daran denken, für die vielen tollen Programmfunktionen etwas Gegenleistung zu bekommen. Wenn Du das Programm nicht zu Shareware machen möchtest, dann biete wenigstens die Möglichkeit an, Geld zu spenden.

    Freundliche Grüße, Tom

    Hallo Rainer,


    Zitat

    Zitat von Rainer 17@4.07.2006 - 08:00


    ich suche für Motorradreisen Unterwegs (Keine Geländeausflüge)ein kleines Notebook das als Speicherplatz für Fotos und als bequemes Teil für die Routenausarbeitung vor Ort mit GPSmap 276c dient.Hat jemand Erfahrungen mit besonders robusten Teilen?



    Ich fahre die vierte Saison mit einem kleinen JVC-Notebook (MP-XP 7210DE).
    Das ist etwa so groß wie eine Videokassette aber ein vollwertiger Windows-Rechner (naja, der allerschnellste ist er nicht mehr, für Mapsource-Routing, Track- und Photoarchiv und unterwegs-eMail reicht es aber locker). Das Ding ist nicht extra robust gebaut, hat aber alle meine Touren in der Gepäckrolle (bisher ca. 85 tkm) schadlos überstanden. Insofern bezweifle ich, daß es für den Transport auf dem Motorrad besonders robust sein muss.


    Freundliche Grüße, Tom


    Mit dem MTP Servicepack kann man direkt die im MTP geplante Route in MS zur weiteren Bearbeitung öffnen. Ich finde das eine ganz passable Lösung. Ich gehe so vor:
    - Route Planen im MTP
    - Öffnen in Mapsource
    - Neu berechnen (und sich totlachen über die Extraschleifen wegen fehlgesetzter Punkte in Einbahnstraßen/getrennten Fahrbahnen pro Fahrtrichtungen)
    - Neue Route anlegen und der bereits vorhandenen mit wenigen Zwischenpunkten angleichen.
    - MTP-Route wegschmeißen


    Freundliche Grüße, Tom

    Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@3.05.2006 - 12:27
    Allerdings habe ich auch beobachtet, daß die Positionsbestimmung nach Abschaltung der Korrektur wegen schlechter Empfangsbedingungen auf der Rückfahrt (aus Sachsen) ungewöhnlich weit daneben lag. --- Ich fuhr ständig 20-50 m neben der Fahrbahn, auf Straße anzeigen nutzte nix und der Autorouter generierte ständig unbrauchbare Anweisungen, um mich vermeintlich auf die Strecke zurückzuführen. Dabei lag der geschätzte Fehler meist bei 5-10 Meter. --- Erst eine während einer Fahrpause initiierte neue Positionsbestimmung führte zu gewohnten Ergebnissen.


    Ich vermute, daß Geräte wie mein Vista Cx nach der Abschaltung der Korrektur trotzdem noch mit dem Korrekturgitter oder sonstigen Informationen weiterarbeiten, die im EGNOS-Betrieb übermittelt wurden. Wenn man nach der Abschaltung nicht eine neue Positionsbestimmung vornimmt, wäre das fatal.


    Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen, oder ergänzen?


    Genau das habe ich am 1. Mai auch beobachtet. meine Position war immer ca. 25 Meter östlich der Position, die ich der Karte nach hätte haben müssen.
    Ich fahre mit einem 276C. Ein/Ausschalten des Geräts hat gereicht, um das zu beheben.


    Freundliche Grüße, Tom


    Das gilt aber nicht für graue Wegpunkte. Die werden nicht als Zwischenziel angesagt (bzw. angezeigt - ich verwende die Sprachausgabe nicht). Der graue Wegpunkt erscheint auf der Roadbook-Seite des 276Cs auch nicht in der Liste. Insofern sollte das 276C auch nicht ins Stolpern kommen können. Deine Aussage kann möglicherweise für echte WPs zutreffend sein.


    Freundliche Grüße, Tom

    Hallo zusammen,


    ich bin beim Fahren mit meinem 276C gestern auf folgende Anweisung in einer Route gestoßen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bihr.de/gta/276_screenshot.png]


    Da die Route mit Mapsource und City-Navigator-Karten berechnet wurde, habe ich mir das daheim mal angeschaut. In Mapsource sieht das dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bihr.de/gta/ms_screenshot.png]


    Ein Erklärungsversuch: Bei der Routenplanung wurde ein grauer Wegpunkt "Bundesstrasse" gesetzt. Der wird als Zwischenziel betrachtet. Vom Zwischenziel aus geht es nach rechts weiter auf der Route (also rechts auf B26).


    Was habe ich gelernt? Rechtzeitig mit dem Lachen aufhören, bevor ich das nächste mal abbiegen muss.


    Der textliche Unterschied der Anweisungen in Mapsource, in der Roadbook-Seite des 276C und im Bildschirm für Abbiegeanweisungen des 276C sind übrigens erstaunlich. Das hätte ich so nicht erwartet. Allerdings hatte ich auch noch keinen Grund für einen Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://www.bihr.de/gta/276_screenshot1.png]


    Freundliche Grüße, Tom

    Zitat

    Zitat von harley-rider
    Hallo Harley-Rider
    Ja genau, das war bei der 2005/ 2006 auch schon so, hierfür gibt es allerdings einen Patch. Weiss denn jemand wo der Eintrag statt findet?


    cu rainer


    Das würde mich auch dringend interessieren.


    Ich hatte bisher den MTP 2004/2005 auf meinem Mini-Notbook und wollte den durch die aktuelle Version ersetzen. Das hat aber kein DVD-Laufwerk. Nach Installation über ein per Windows-Netzwerk freigegebenes DVD-Laufwerk (ging problemlos) werde ich jetzt beim Start darauf hingewiesen, daß die DVD nicht verfügbar ist und ich diese bitte einlegen möge. Die liegt auch genau in dem Laufwerk, von dem aus ich installiert habe. Nur gefunden wird sie nicht. Wäre sehr übel, wenn ich das Programm nicht mehr benutzen darf, weil ich kein DVD-Laufwerk im Rechner habe.


    Freundliche Grüße, Tom

    Zitat

    Zitat von verleinix@7.04.2006 - 14:12
    in einer der nächsten Firmware Versionen?


    Naja, einige Vorschläge beziehen sich nicht auf die Softwareausstattung. Ich vermute, daß Hardwarenachrüstungen nicht möglich sind.


    Meine schon uralten wichtigsten Forderungen:
    - Autozoom-Limit (bei aktivierten Autozoom rauszoomen nur bis zu einem voreinzustellenden Maximalkartenmaßstab)
    - POI-Filter (zeige nur solche POIs, die mich auch wirklich interessieren)


    Freundliche Grüße, Tom


    Ich fahre üblicherweise Touren zwischen 500 und 700 km am Tag über Landstraße (ca. 7 bis 11 Stunden je nach Länge und Straßenbeschaffenheit). Meine Einstellung liegt bei einem Trackpunkt alle vier Sekunden. Damit komme ich locker über den Tag. Man rechne: 10000 Trackpunkte auf 4 sekunden macht 40000 Sekunden = 11,11 h oder 11:07 h.


    Abends übernehme ich das dann auf den Laptop. Damit bleiben die Zeitinformationen erhalten.


    Gruß, Tom