Umstieg von 276c auf 276cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie sieht es denn mit der Planung am Gerät aus (Gummibandfunktion) und der Darstellung der Route (durchscheinend) ? Der Akku hält ja wohl locker einen Fahrtag? Mein 276c betreibe ich ausschließlich im Akkubetrieb.

    das funktioniert bei mir wie auch beim 276c die Darstellung der Route ist durchscheinend, aber unterschiedlich bei den jeweiligen Kartenprodukten . Ich habe den Kabelsalat vom Halter entfernd, da der Akku locker einen Tag reicht.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Zitat

    Wird am CX die Route auch transparent dargestellt, so daß man den Straßentyp erkennen kann?

    Den "Straßentyp" sieht man oben im Display

    jedenfalls bei den Garminkarten

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Meine Meinung: Wenn man ein 276Cx will, sollte man bereit sein, BaseCamp zu nutzen für vollen Funktionsumfang. Und man muss damit leben, dass es langsamer ist, als das alte 276C. Ansonsten ein sehr gutes Gerät.

    Ich habe heute angefangen zu üben. ;)8o

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, heute bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Gerät (ohne Karten) erworben :) und im ersten Überschwang bei Comkor die aktuelle CN auf SD-Karte bestellt. Nach einigem Querlesen frage ich mich, ob das etwas voreilig war. Ich habe das nun so verstanden:


    Die Karten lassen sich nur mit eingelegter Original-SD aktivieren. Kopieren in den internen Speicher oder auf größere SD-Karte geht nicht. Das ist natürlich schlecht, wenn ich später mal OSM-Karten zusätzlich installieren will, weil ja dann der SD-Slot belegt ist.

    Habe ich das richtig verstanden und somit wäre Kauf der Karten als Download der bessere Weg?

    Ich sollte noch erwähnen, dass ich ein ziemlicher PC-DAU bin und aufwendige Lösungswege =O mich vermutlich nicht weiter bringen.

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu diesen wenigen gehört mein 276Cx mit Lifetime - Abo aka nüMaps Subscription Europe ... :)

    Hallo allseits,



    wollte ich auch machen, jedoch war ich mögloicherweise nicht schnell genug, denn mein Link auf die Produktseite führt zu einem Fehler 404.


    1. Oder wißt ihr, wie man immer noch zu einem Lifetime-Abo kommen kann?


    Ich habe auch noch zwei alte Produktkarten für CN Europe NT.


    2. Wer hat Erfahrung, ob und wie man die noch einlösen kann?



    Danke für etwaige Tips hierzu


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • 1. Oder wißt ihr, wie man immer noch zu einem Lifetime-Abo kommen kann?

    Hallo Andreas,


    in Europa wurde bzw. wird im Gegensatz zu den USA


    Garmin GPSMAP® 276Cx | Multipurpose Handheld GPS


    das 276Cx nicht mit einem Lifetime Abo (aka nüMaps Subscription Europe) angeboten.


    In meinem Fall (s. Post #16) hatte mein damals bestens funktionierendes 278er bereits ein Lifetime Abo, was aber aufgrund der Tatsache, dass Garmin den MapUpdater abgeschaltet und somit die mit dem Lifetime Abo verbundenen Vertragbedingungen EINSEITIG geändert hatte, nicht mehr nutzbar war.


    Daraufhin hatte ich im Sommer 2019 mit Nachdruck auf die Einhaltung dieser Vertragsbedingungen gepocht, so dass Garmin wie im Post #16 ausgeführt mir kostenneutral ein nagelneues 276Cx MIT Lifetime Abo incl. aller registrierter Karten zuschickte.


    Wie Garmin das letztendlich hinbekommen hat, bleibt wohl deren Geheimnis; an der Hard - und Software kann es ja wohl nicht liegen, wie das 276Cx Automotive Bundle in den USA zeigt (s.o.) ... :)


    Ich habe auch noch zwei alte Produktkarten für CN Europe NT.

    Was heisst das genau? Sind das Vollversionen auf DVD?


    Falls ja, müssten diese m.e. noch zu installieren sein ... :/


    Gruß

  • 1. Oder wißt ihr, wie man immer noch zu einem Lifetime-Abo kommen kann?

    Das ist m.E. vorbei.


    In der Schweiz gibt oder gab es mal einen Anbieter, der das 276Cx mit Liftetime als Bundle angeboten hat.

    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsmap276cx.html#Preise

    Das waren aber "Apothekenpreise"



    Ich habe auch noch zwei alte Produktkarten für CN Europe NT.


    2. Wer hat Erfahrung, ob und wie man die noch einlösen kann?

    Zu Anfang (2016) war es durchaus möglich sich noch aus Restbeständen eine CNNT DVD und eine "Rubbelkarte" zu besorgen und damit ein Lifetime freizuschalten.

    Das ist aber m.E. irgendwann mal abgeschaltet worden.

    Da musst Du Dich mal durchwühlen:

    Garmin 276CX > Routen am Gerät funktioniert u. livetime

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Aktivierung einer DVD-Version ist definitiv nicht mehr möglich. Alle Systeme dazu sind abgeschaltet. Auch via Kontakt beim Support wird es nicht mehr ermöglicht.


    Wer eine bestehende aktivierte DVD-Version im Account hat, kann unter umständen noch Lifetime aktivieren. Die Rubbelkarten gibt es immer wieder noch neu von privaten Verkäufern zu haben, die auch funktionieren und sich noch aktivieren lassen. Der Support kann auch bei Bedarf eine bereits aktivierte DVD-Version auf einen anderen Account umschreiben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    4 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Der Support kann auch bei Bedarf eine bereits aktivierte DVD-Version auf einen anderen Account umschreiben.

    Technisch ist er dazu in der Lage :)

    Das wird aber nur in sehr überschaubarem Maße auch gemacht:

    - Garantieaustausch und ...

    - Austausch 278 --> 276Cx, siehe Zodiac, EDA & GuSy

    GuSy

  • Technisch ist er dazu in der Lage :)

    Das wird aber nur in sehr überschaubarem Maße auch gemacht:

    - Garantieaustausch und ...

    - Austausch 278 --> 276Cx, siehe Zodiac, EDA & GuSy

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vor einigen Wochen einen Fall und auf Nachfrage wurde einfach von Account A -> Account B umgeschrieben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Aktivierung einer DVD-Version ist definitiv nicht mehr möglich.

    Ob das SO ggf. zulässig ist, muss erstmal bezweifelt werden. :/


    Diesseits sind keine entsprechenden Vertragsbedingungen mit dem Kauf einer DVD Vollversion etc. bekannt, die mit dem Kauf eine zeitlich zwingende, betreffende Freischaltung bzw. Installation i. S. eines Verfalls bzw. "Haltbarkeitsdatums" vorgeben.


    Eventuell müsste Garmin m. E. dann dem rechtmäßigen Käufer wenigstens den Kaufpreis zurückerstatten ...


    Gruß

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass zumindest Garmin im Rahmen der Kulzanz dir beim Versuch der Aktivierung einer DVD-Version eine Downloadversion anbietet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vor einigen Wochen einen Fall und auf Nachfrage wurde einfach von Account A -> Account B umgeschrieben.

    War das nur ein Wechsel des Account (Verkauf des Navis und übertragen aller Karten auf den Käufer) oder war da auch der Wechsel des Navis dabei?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War das nur ein Wechsel des Account (Verkauf des Navis und übertragen aller Karten auf den Käufer) oder war da auch der Wechsel des Navis dabei?

    Wechsel des Navis. Die karten wurden auf ein anderes Navi umgeschrieben, allerdings kam das Navi, zu welchem die Karten urspürnglich gehört haben, ebenfalls in den neuen Account.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wechsel des Navis. Die karten wurden auf ein anderes Navi umgeschrieben, allerdings kam das Navi, zu welchem die Karten urspürnglich gehört haben, ebenfalls in den neuen Account.

    Ja die können das :)

    Aber üblich ist das nicht :(

    Denn die Vertragsbedingungen sagen "eigentlich", dass die Karten mit dem Navi "verheiratet" sind.


    Und nur in dem Fall, dass das Navi ausgetauscht wird (Garantie, Kulanz oder Neukauf für Defekt) ist das üblich.

    GuSy

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass zumindest Garmin im Rahmen der Kulzanz dir beim Versuch der Aktivierung einer DVD-Version eine Downloadversion anbietet.

    Vertragserfüllung bei einer ordnungs - und rechtmäßig erworbenen DVD Vollversion kann nicht so ohne Weiteres "kulanzweise" anders realisiert werden, wie meine Umwandlung 278er mit Lifetime zu einem 276Cx mit Lifetime Abo gezeigt hat.

    Im Übrigen ist der Fragesteller Andreas mit seinen Karten von einer bzw. dieser Problematik betroffen - meine Navis haben alle das Lifetime Abo ...

    Ob Andreas ggf. ein entsprechendes "Kulanzangebot" seitens Garmin annimmt, bleibt ihm überlassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vertragserfüllung bei einer ordnungs - und rechtmäßig erworbenen DVD Vollversion kann nicht so ohne Weiteres "kulanzweise" anders realisiert werden, wie meine Umwandlung 278er mit Lifetime zu einem 276Cx mit Lifetime Abo gezeigt hat.

    Im Übrigen ist der Fragesteller Andreas mit seinen Karten von einer bzw. dieser Problematik betroffen - meine Navis haben alle das Lifetime Abo ...

    Ob Andreas ggf. ein entsprechendes "Kulanzangebot" seitens Garmin annimmt, bleibt ihm überlassen.

    Aber sicher. Die reguläre DVD-Version enthält beim Kauf kein Lifetime. Darauf hast du keinen Anspruch. Dein Fall mit dem 278 ist in sofern anders, weil du Lifetime dazu hattest hast.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aber sicher. Die reguläre DVD-Version enthält beim Kauf kein Lifetime.

    Hier scheint wohl ein Missverständnis vorzuliegen; das übrige Vorgetragene ist hinlänglich bekannt.


    Die mögliche Frage Andreas`CNNT Karten (den zweiten Teil seiner ersten Frage) betreffend ist, falls er noch eine ordentliche DVD Vollversion hat, er nicht auch aufgrund der mit dem besagten Kauf verbundenen Vertragsbedingungen einen Rechtsanspruch ohne Wenn und Aber auf Freischaltung resp. Installation dieser DVD Vollversion hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()