akkubetrieb mit 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :rolleyes: , erst mal hallo zusammen ,
    bin ein neuzugang aus köln.
    habe seit 14 tagen den 276 und bin im auch im grossen und ganzen zufrieden damit .......... bis auf den betrib mit akku.
    schon am ersten tag nach dem kauf liess sich das gerät im akkubetrieb
    nicht mehr einschalten.obwohl laut anzeige noch einen betrieb von mehr als 10:00
    stunden möglich sein sollte.....auch mit netzteil und 12volt-versorgung ging da erst mal gar nix.
    ........hin und her probiert ........akku wurde getauscht . problem ...erstmal behoben.
    ...nun nach 14tagen und etwas mehr erfahrung ...wieder das gleiche! ...gerät schaltet im akkubetrieb manchmal nicht ein , soll heissen beim einschalten fährt der bildschirm nicht hoch. macht nur einmal kuz "piep" und dann nix mehr.
    ... passiert aber nur bei nicht ganz vollgeladenem akku...mir ist aufgefallen , dass der akku im aufgeladenen zustand 8.4volt hat aber nach kurzer betriebszeit fällt die spannung auf 7.2 und weniger ab.
    hat da vielleicht jemand erfahrung woran es liegt ??
    vorab schönen dank .
    grüsse aus köln
    klaus

  • Hi,


    Gott sein dank habe ich deine Erfahrung nicht. Im Laufe der Zeit habe ich in diesem Forum auch noch nie über solches Probleme gelesen.
    Hier hilft wohl nur dein Händler und Gerätetausch.
    Vielleicht doch aber ein Tipp: kann es sein, dasss das Ladegerät nicht OK ist? Versuche den GPS über 12V zu laden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • wie Emanuel habe ich dieses Problem nicht. Ohne Stromversorgung bei voller Helligkeit ca 6-8 Stunden (Mopedbetrieb), im Auto gringere Helligkeit 10-12 Stunden.
    Da du ein Neugerät hast würde ich es umgehend reklamieren, egal ob Akku oder Netzteil defekt ist.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,


    Versuch mal einen Selbsttest des 276C:
    Beim Einschalten des Gerätes die Entertaste und Power Taste gedrückt halten.
    ( http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5750 )


    Es kommt ein Bild mit internen Daten. Unter anderen steht bei mir:
    7,91Volt und 89% Batterycapacity.


    Grüße
    Geko

  • Hi,


    ich habe das Problem auch manchmal. Schalte das Gerät aus und willes wieder einschalten: tot!


    Danach kurz den Verschluss des Akkus gelöst, so dass er ein Stück frei kommt und wieder hineingedrückt, und schon funktioniert er wieder.


    Scheint ein Problem mit den Kontakten zu sein. Versuch´s mal.


    Gruß
    Hans B

  • Auch bei meien 276c tritt dieses Problem auf: selten, aber ab und zu. Bei ungefähr jeden 20. Einschalten nur kurz ein "Piep" und dann ist Ruhe. Keine weitere Reaktion mehr. Nach kurzzeitigen Lösen des Akkus ist wieder alles ok. Für mich habe ich entschieden, dass in diesem Fall der 276c einfach abstürzt. Ist nur sehr lästig, wenn das Gerät in der Motorad-Halterung hängt (evtl. die abschliesßbare). Es sieht nach Firmware-Problem aus, da der Fehler jetzt kein Einzelfall zu sein scheint.


    Dirk.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dsm@30.05.2005 - 21:17
    Es sieht nach Firmware-Problem aus, da der Fehler jetzt kein Einzelfall zu sein scheint.


    dies kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine Firmware in diesen Bereich hier gesehen habe. Bei einem häufigeren Auftreten des Verhaltens wäre dieses Thema schon öfter angesprochen worden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Tja, sicher bin ich mir nicht - aber irgendetwas muss es sein. Die Batteriespannung scheidet aus, da das Problem sowohl im Batteriebetrieb als mit Kfz-Bordspannung auftritt. Bleibt nur Hardware oder Firmware übrig. Und wie gesagt - der Effekt tritt sehr sporadisch auf. Meine Firmware: 3.20.


    Dirk.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Hi!


    Mit älterer software gab es ja Abstürze wenn die Orientierungslinie an war, mit 3.2 ist das aber Vergangenheit.


    Drum kann es sein daß Dein 276 ein Problem hat, um dies aber auszuschließen würde ich die software nochmals aufspielen und dann testen. Tritt der Fehler wie gehabt auf dann würde ich vorsichtshalber den Händler mal connecten nicht daß nach Ablauf der Garantie dann noch mehr Abstürze kommen...



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe mein GPSMAP 276C nun ca seit 1 Woche und bei mir tritt das Problem ebenfalls auf, daß er sich manchmal nicht einschalten läßt. Erst nach kurzzeitigem entfernen des Akkus kann er wieder eingeschaltet werden.


    Leider ist das Problem nicht reproduzierbar, sondern sporatisch. Habe einen bug-report an Garmin geschickt.


    Gruß
    Mounty

  • Hi,
    also ich habe meinen 276er jetzt ca. 1 Jahr und mußte noch NIE den Akku rausnehmen. Ich habe immer (meist) die neueste FW drauf.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@6.06.2005 - 12:23
    Hi,
    also ich habe meinen 276er jetzt ca. 1 Jahr und mußte noch NIE den Akku rausnehmen. Ich habe immer (meist) die neueste FW drauf.


    Gruß

    Ich habe grad nach geschaut [Blockierte Grafik: http://www.gwc-schweiz.ch/images/div/compi.gif]


    Habe mein GPSMAP276c am 18.06.2004 erhalten :)
    So ein Problem hatte ich auch noch nie :rolleyes: egal mit welcher FW :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ComKor gab mir den Tip die Firmware noch einmal auf den 276er zu spielen. Also habe ich die 3.2 Version noch einmal installiert und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten Toi, Toi Toi.


    P.S. Kompliment an ComKor, die Antworten auf Fragen kommen schneller als ich für die Formulierung der Fragen brauche.

  • Mein 276c ist jetzt 5 Tage alt. Dieser Fehler ist bei mir am zweiten Tag aufgetreten. (Software 3.20)
    Bei Erkundigungen nach diesem Gerät habe ich von einem anderen 276c User gehört, daß hier im Forum dieses Problem schon einmal behandelt worden ist. (Danke Peter)


    Nach einem Piep, einem dunklen Bildschirm ist mir dieses Gespräch wieder eingefallen.


    Akku einmal raus und dann wieder rein ist die Lösung. Keine Schöne - aber eine Lösung.


    Die Spannung an meinem Akku lag bei 8,0Volt.

  • Hallo zusammen,


    mein 276 hat ebenfalls das "sporadische Einschaltproblem".Da der letzte Beitrag inzwischen 18 Monate alt ist wollte ich mal nachfragen ob es inzwischen eine bekannte Ursache bzw. Abhilfe gibt.



    Reinhard

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard


    Ich habe dieses Problem auch noch !
    Selten, aber vorhanden ! Egal ob FW3.7 oder -> 4.7
    Accu auf/zu und wieder ist für Wochen/Tage ruhe.


    Gruß Ulrich

  • Irgendwann bei 4.x wurde dieses Problem explizit gelöst. Vorher hatte ich das recht häufig. Seit dem entsprechenden Update verabschiedet sich das Gerät nicht mehr beim Einschalten. Wenn ich das immer noch hätte, würde ich es mit einem erneuten Aufspielen der aktuellen Firmware versuchen.

  • Hallo Gockel, hallo Shorty.

    Ich kann euch nur raten, das Ding an Garmin zwecks Umtausch zu geben.

    Bei mir war das auch so mit dem Einschalten.
    Ausser dem Piepser tat sich nix.
    Bildschirm schwarz.

    Akku raus, wieder rein -> Einschalten funktionierte.

    14 tage später wieder dasselbe Spielchen.
    Diesmal aber Akku 2x raus, dann funktionierte es wieder.

    Auf diese Weise immer wieder geholfen, bis, ja bis im April 2006 absolut nix mehr an ging. (Neukauf war in 08.2005)
    Ab zum Händler. Dort auch kein Rat. Zurücksetzen mit hartem Reset auch nix. Vorher hatte ich schon vom Händler den rat bekommen, die aktuelle Firmware daraufzuspielen. Auch das half bis zum völligen Blackout auch nix.

    Also im Austausch ein völlig neues 276er erhalten.
    Damit bis jetzt keine derartigen Probleme.
    Toi, toi, toi.

    Also nix wie hin zu Garmin !!!

    Schöne Grüsse aus Aachen
    Utz

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was jetzt evt mal zu ergründen wär, ob das Gerät in einem solchem Fall nach dem Piepsen nur das Display nicht aktiviert aber ansonsten weiterarbeitet.


    Man könnte versuchen mit ximage einen Screenshot zu machen wenn so ein 'totes' Gerät am USB hängt und sehen ob da was kommt. Wenn dem so ist weis man zumindest, wo es klemmt. Wenn nichts passiert, wird es nach dem piepen auch nicht weiter booten, so das gröberes faul ist.


    Iss nur so eine Idee für die Leute, die der Sache auf dem Grund gehen wollen. Mein 278 hat eine solche Macke noch nie gezeigt.

  • Kann man machen, aber es bringt nichts, außer einem Erkenntnissgewinn, da man nicht selbst für Abhilfe sorgen kann. Auch der Verweis auf eine neuere Firmware sorgt nur scheinbar für Besserung. Mein 276C, Kaufdatum Frühjahr 2004, hatte dieses Problem noch nie, obwohl ich notorisch an der 3.7 festhalte. Es ist eindeutig ein Gerätedefekt, darum bei Garmin reklamieren und auf einen Austausch hoffen.

    paul-josef