Sportiva bestimmte Satelliten Konstelation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich kann noch nicht genau sagen, wie oft es auftritt, da ich es noch nicht mit auf Wanderungen oder beim Biken mit hatte. In den kommenden Wochen werde ich das Problem weiter unter Einsatzbedingungen beobachten. Ich hoffe, dass es auch bei mir nur selten auftritt.


    Zum obigen Bild: Kurz zuvor, hat diese Satellitenkombination noch die richtigen Koordinaten gefunden. Und auf einmal war die Position weg. blubs. Gebe ich die angezeigten Daten in GMaps ein, stimmen die hinten und vorne nicht.


    Was meinst du mit dem reorganisieren des internen Speichers? Mir ist bewusst, dass ein WinCE im Hintergrund läuft, allerdings weiß ich nicht, wie ich darauf zugreifen kann. TwoNav kann ich ja nicht einfach beenden. Bei der GPS.ini werde ich mal schauen, was die einzelnen Werte aussagen. Steht bestimmt hier im Forum.


    Gedanke: Wenn da WinCE im Hintergrund läuft und man das Gerät in diesem Modus laufen lassen kann, gibt es bestimmt die Möglichkeit, einen pdf viewer darauf zu installieren ... mal ein bisschen recherchieren. eBooks in der Bahn lesen, kleine Spiele spielen, ... Ob man die Änderungen jedoch auch alle wieder spurlos rückgängig machen kann? Fragen über Fragen, da werde ich noch ein bisschen stöbern müssen.

    TwoNav Sportiva

  • Was meinst du mit dem reorganisieren des internen Speichers?


    Den Sportiva mit einem PC verbinden. Dann wird das Laufwerk Sportiva angezeigt. Rechtcslick>Eigenschaft>Extras>Feherüberprüfung>bei click auf das obere Kästchen geht es schnell, werden beide angeclickt dauerts länger.

    So kann eine PDF Verknüpfung zum erstmaligen Start von Foxit Reader aussehen:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 9.237844,48.314540,9.240550,48.316333
    W kati__ A 48.31543698ºN 9.23919685ºE 30-JUN-2010 19:41:15 0.000000
    w ,0,200.0,0,0,1,37,,100.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\kati.jpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\carolin.jpg,0
    a \SD Card\Foxit Reader for WinCE 5.0.exe,0

    Nach Erstart ist der Viewer nachhaltig im WinCe eingebunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Dancingman!

    Die Satelliten "Stricherl" sagen nicht aus ob diese auch "für den GPS Chipsatz brauchbar" sind, sie werden zwar gesehen, aber sind unbrauchbar weil andere Faktoren wie ua. der Elevationswinkel (die Höhe eines Satelliten in Grad über dem Horizont) zur Auswertung entscheidend sind.

    Übrigens:
    HDOP drückt die Güte der geometrischen Konstellation der Satelliten für
    die horizontale Position (x,y - Koordinate) aus. Je kleiner, desto besser.
    VDOP drückt die Güte der geometrischen Konstellation der Satelliten für
    die vertikale Position (z-Koordinate) aus. Je kleiner, desto besser.
    GDOP: geometrische Güte der x,y,z-Koordinate + Uhrenfehler Je kleiner,
    desto besser.

    Im Sportiva kann man sich den nur den HDOP Wert anzeigen lassen,
    hilfreich wäre es, so wurde mir gesagt, wenn die Werte bei einem Track Log mitgelogt würden, ist angeblich gpx Standard.

    Schau ma mal ob Compe bei Holux was bewirken kann

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von GDOP, höre und lese ich zum ersten Mal.




    Im Sportiva kann man sich den nur den HDOP Wert anzeigen lassen,
    hilfreich wäre es, so wurde mir gesagt, wenn die Werte bei einem Track Log mitgelogt würden, ist angeblich gpx Standard.


    Ich meine HDOP, VDOP und PDOP gehen in TwoNav. Zumindest am Aventura.


    Genau diese drei Attribute sind optionale Felder im GPX Standard.
    Das Loggen dieser Werte habe ich bei Compe angefordert.
    Das Compe-TRK-Format msste dafr erweitert werden, was in meine Augen kein Problem seien sollte.


    Eine weitere Anfrage deswegen kann nicht schaden und zeigt das Interesse seitens der Anwenderschaft.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Interessant wäre folgender GPSFix-Test:

    Sportiva mit TwoNav
    Sportiva mit einem WinCE Loggertool

    Begründung:
    dann wüssten wir, auf welcher Seite Potential vergeudet wird.

    Fix-Vergleich mit TwoNav:

    Aventura benötigt 3 Satelliten
    Sportiva benötigt 3-4 Satelliten
    HTC HD 2 benötigt 2 Satelliten

    Im Parallelbetrieb erkennt man sehr gut Unterschiede. Alle 3 Geräte verfügen über einen sehr guten GPS Empfang.

    Werde den Sportiva die nächsten 2 Wochen nur über den Softreset beenden und wieder berichten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wie erstelle ich eine solche Verknüpfung?
    Sorry dies Gebiet ist für mich neu.


    Gruss Geni

  • wie erstelle ich eine solche Verknüpfung?


    Im Gerät:
    In den Eigenschaften des Wegpunktes den Button "Verknüpfungen"
    drücken und dann zu verknüpfende Datei auswählen


    In CompeLand:
    In den Eigenschaften des Wegpunktes "Verknüpfungen" anwählen
    und dann zu verknüpfende Datei auswählen.
    Beim senden an das GPS erfolgt dann auch die Frage ob das verknüpfte Objekt mit übertragen werden soll.
    Allerdings ist dann evtl. noch der Pfad anzupassen wenn Wegpunkt und Objekt in verschiedenen Verzeichnissen liegen.
    (Hinweis: Sofern auf dem Gerät das verknüpfte Objekt im gleichen Verzeichnis liegt wie der WP, wird ein evtl. falscher Pfad ignoriert und das Objekt nur an Hand des Namens identifiziert.)
    Sofern man jedoch direkt die Wegpunkte auf dem Gerät mit dort vorhanden Objekten verknüpft, entfällt die Pfadanpassung.


    Manuell:
    entsprechenden Eintrag manunell mit Editor in Wegpunk(datei) hinzufügen


    Gruss Gert

  • Hallo Geni,

    öffne einen Texteditor und kopiere das untenstehende Beispiel rein. Abspeichern als z.B. Foxit.wpt. Der Foxit Viewer muss im Root (also nicht in einem Ordner) der microSDHC liegen.

    Der Foxit.wpt liegt in TwoNavData/Data . Jetzt in TwoNav auf die Datei öffnen>Eigenschaften>Verknüpfungen>die exe auswählen.

    Hier ein Beispiel, in dem eine Pdf Datei verlinkt wäre, die im Data Ordner liegt und sich nach der Anwahl der Foxit-Verknüpfung öffnen lässt.

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 9.237844,48.314540,9.240550,48.316333
    W kati__ A 48.31543698ºN 9.23919685ºE 30-JUN-2010 19:41:15 0.000000
    w ,0,200.0,0,0,1,37,,100.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\Anleitung.pdf,0
    a \SD Card\Foxit Reader for WinCE 5.0.exe,0


    OT:
    Grundsätzlich schätze ich an TwoNav die Bearbeitung der "cleanen" Dateien. Schau dir noch den impGenerator von Werner (Delago) für Hypermaps an. Solltest du dir mal TTQV 4/5 zulegen, leistet das Chris50 tool einiges in Bezug auf jpg/png/pdf/txt Verknüpfungen bzw. Generierung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Tag,
    ich schaf das nicht. Das Sportiva hat einen internen Speicher (SD Card) und die zusätzliche Karte unter dem Akku (Storage Card) Richtig?
    Wie ich nun verstehe müssen die beiden Dateien (Reader und wpt) auf die externe microSDHC kopiert werden.

    Zitat

    a \SD Card\Foxit Reader for WinCE 5.0.exe,0


    Dies würde aber auf den internen Speicher verweisen.


    Windows-Like wird doch einer Extension eine auszuführende exe zugewiesen.
    Nun wenn ich in den Daten - Wegpunkte, auf der Datei Foxit einen Longclick mache und dann Eigenschaften -> Verknüpfung auswähle bekomme ich eine 1: und darunter einen grünen Balken.
    Klicke ich auf diesen grünen Balken bekomme ich ein Feld Ordner: \Storage Card\TwoNavData\Data und Typ: auswahl 4 Möglichkeiten aber keine exe.
    Wo habe ich den Fehler?


    Gruss Geni


  • Das Sportiva hat einen internen Speicher (SD Card) und die zusätzliche Karte unter dem Akku (Storage Card) Richtig?


    Falsch !! Genau anders herum.



    Wie ich nun verstehe müssen die beiden Dateien (Reader und wpt) auf die externe microSDHC kopiert werden.


    Falsch !!
    SD Card ist nicht zwingend vorgeschrieben, ist aber bei der Installation von Fremdprogrammen die sichere Variante für alle Eventualitäten.
    AFAIK ist es übrigens auch nicht zwingend das das Programm z.B. Foxitreader.exe im root-Verzeichniss liegen muss(wie Gerd s.o behauptet hat.)




    Klicke ich auf diesen grünen Balken bekomme ich ein Feld Ordner: \Storage Card\TwoNavData\Data und Typ: auswahl 4 Möglichkeiten aber keine exe.


    Bei dir steht dort "\Storage Card\TwoNavData\Data", da du dieses Verzeichnis unter "Settings"=>"System"=>"Folder" als Datenverzeichniss eingetragen hast bzw. bei Lieferung so eingetellt ist.
    Das kann man aber auch ändern wenn es denn gewollt ist.
    Unabhängig davon ist auch bei dieser Einstellung der Zugriff auf andere Verzeichnisse oder die SD card möglich(in aller Kürze):
    -Folder-Feld klicken
    -Feld leeren
    -ok-Haken drücken
    Dann solltest du auf dem Systemroot sein. Jetzt musst du dich durch Anwahl + Ok-Haken drücken bis in das gewünschte Verzeichniss durch hangeln.


    Typ: auswahl 4 Möglichkeiten aber keine exe.


    Dier 4te ist ja "All files (*.*)" und was heisst das Windows-Like ??


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AFAIK ist es übrigens auch nicht zwingend das das Programm z.B. Foxitreader.exe im root-Verzeichniss liegen muss(wie Gerd s.o behauptet hat.


    grundsätzlich sollten keine von TwoNav nicht lesbaren Dateien in TwoNav Ordnern liegen. Dies kann zu Hängern führen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielen Dank, mit Eurer Hilfe habe ich es geschafft ein PDF zu öffnen.
    Mühe macht mir noch den Foxit-Reader zu beenden. Das Menu zu öffnen ist ein Lottospiel.


    Gruss Geni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geni,
    kalibriere mal den Bildschirm neu. Das war bei mir die Lösung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Geni,
    einfach nur möglichst genau auf die Fadenkreuze, mit gerade zur Auslösung notwendigem Druck, klicken. System>Bildkal..

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs mal mit einem alten Psion-Stift gemacht, dann passt's. Die Hackennase ist schon Gewohnheitsbedürftig!!!


    Gruss Geni

  • DOP-Werte: Dilution of Precision
    Gütemaße der geometrischen Konstellation verfügbarer Satelliten.
    Je kleiner die DOP-Werte, desto genauer kann die Position bestimmt werden.

    VDOP: Vertical Dilution of Precision:
    Gütemaß der vertikalen 1D (y) Anordnung


    HDOP: Horizontal Dilution of Precision: Gütemaß der horizontalen 2D (x,y) Anordnung


    PDOP: Position Dilution of Precision: Gütemaß der positionellen 3D (x,y,z) Anordnung


    TDOP: Time Dilution of Precision: Gütemaß für die zeitliche Genauigkeit.


    GDOP: Geometric Dilution of Precision: Gesamtgenauigkeit aus PDOP & TDOP.


    In TwoNav Sportiva 2.2 kann meines Wissens nur HDOP angezeigt werden. Inwieweit HDOP hinreichend für eine sinnvolle Anwenderinformation ist müssen andere entscheiden, es ist jedenfalls nur ein untergeordneter Gütewert.


    Weiterführende Infos zu Formeln: Link1, Link2


    Gruß
    Alex