SiRFstarIII / Hochempfindlicher GPS-Empfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Soll ich es vom Emfänger-Typ abhängig machen, für welches Gerät ich mich entscheide?


    Hallo Oliver,



    Du hast ja schon einen Haufen Antworten.


    Meine lautet nein, die hochempfindlichen Emfänger unterscheiden in den Garmin Endgeräten nicht merklich, und im übrigen sind diese Empfänger nicht immer von Vorteil.


    Auf dem Wasser zum Beispiel haben sie keinen Mehrwert und ein Empfänger mit PhaseTrac12 kann sogar sinnvoller sein. Auf dem Motorrad ist H-Technik auch nicht nötig, und beim Sport lege ich auf eine zuverlässige Erkennung von Stand und Bewegung wert, d. h., auf nachvollziehbare Tripcomputerwerte mit möglichst wenig Drift im Stand. Immerhin hat Garmin die bei SRF & Co. typischen Driftprobleme durch effektive Filter mittlerweile besser im Griff als manche Mitbewerber. Ich teste beispielsweise gerade das eTrex Vista HCx im Vergleich zum Vorgänger, und die Seiteneffekte sind geringer als ich sie erwartet habe (erster Eindruck).


    Als Orientierungshilfe für Fußfänger, Einsatzbedingungen mit regelmäßiger Abschattung wie in Städten oder engen Tälern o. ä. wird man mit den neuen Empfängern hingegen weniger Empfangsunterbrechungen bekommen, was viele Benutzer als angenehm empfinden.


    Soweit einige allgemeine Erfahrungswerte. Wenn Du mal schreibst was Du machst, könnte man auch konkrete Modelle empfehlen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    :D :D :DDie gehören dann aber auch ganz anderen Preisklassen an.... ;)
    Sollte dann fairerweise auch noch gesagt werden...


    Oder benötigen etwas handwerkliches Geschick...


    Gruss Joern Weber

  • Tja Joern, was soll ich sagen?


    Zukünftige, wahrscheinliche Kontaktprobleme von denen wir heute noch nichts wissen, Geräte die "auf dem Wasser" zum tauchen geeignet sein müssen und Geräte denen wir unser Leben anvertrauen.


    Erkundige dich mal, was in Rettungswagen an GPS verbaut ist, und da hängt jeden Tag unser Leben dran.


    Aber lassen wir das, wir kommen da auf keinen Konsens, nur noch eines:
    Du hast natürlich recht, das CO hat keine Öse zur Befestigung, nein, es ist ein Karabiner.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bezl. eindringen von Wasser ins CO habe ich die Boardsuche bemüht aber nix gescheites gefunden. Kannst du mir bitte sagen, wo ich da mal was nachlesen kann.


    Hallo Bernd,

    schau mal z.B. hier. Ist allerdings schon älter.
    Scheint sich um ein gigantisches Problem zu handeln.

    Gruß
    Stefan

  • Danke Canario,


    das war auch der einzige Beitrag den ich gefunden hatte. Dort gibt es zwei user die Probleme mit der Dichtung hatten, aber mindestens genau so viele die das CO in der Badewanne versenkt haben ohne Probleme.


    webGandalf meinte doch, ich hätte schlecht mitgelesen, also gibt es hier im Board denn niemand der schon Probleme mit der Dichtung hatte?


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nun ich habe mehr als 2 User gezählt .... egal
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=194468&postcount=3
    ...und ich kenne sicher nicht alle...


    Aber nenne mir bitte die mindestens 2 User die das Co in der Badewanne erfolgreich versenkt haben und es dabei keine Probleme haben. Wo sind die?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Das Bild ist im Odenwald entstanden, keine natürliche Formation sondern ein uralter Steinbruch der horizontal durch den Berg verläuft.


    <Offtopic> bin sehr erstaunt :huh:
    Wo in meiner "Heimat" ist das?
    Koenntest du bitte die Position nennen.


    Danke
    Ray
    </Offtopic>

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • freeday


    apersson850 [Blockierte Grafik: http://forums.groundspeak.com/GC/style_images/1/to_post_off.gif] Feb 7 2008, 04:10 AM

    Post #19



    Premium Member


    Group: Premium Members
    Posts: 2,277
    Joined: 24-September 01
    From: Traryd, Sweden



    [Blockierte Grafik: http://forums.groundspeak.com/GC/style_images/1/spacer.gif]
    QUOTE(Didjerrydo @ Feb 7 2008, 02:35 AM) [Blockierte Grafik: http://forums.groundspeak.com/GC/style_images/1/post_snapback.gif]


    ...but look at the strange configuration of the area on the back of the body just below the battery compartment. Looks to me like water can get directly into the innards through the cover's latch and these holes!


    As far as I can see, these holes don't penetrate all the way into the compartment where the electronics are housed. To me, they seem to be one of these kind of designs that are typically done in molds, to allow a good fill factor and quality of the plastic part made in the machine.


    I just tried mine in a pool. Not any very deep one, but still. Water did enter under the rubber cover, but not inside the battery or card compartments. No difference to the functionality of the unit either.
    But it's obvious that it's important that the cover is completely seated on the unit, not left a bit down. On my Colorado, I can close the latch when the cover still has about a millimeter of possible movement left. That may cause problems with the sealing, as it's the cover against the rubber/plastic seals that makes up the water resistance. Dirt sitting on the seals, or inside the cover, are other potential risks here.


    Unless it's the gold fish?


    ***********************************


    Gute Zusammenfassung der Problematik:


    ***********************************
    LifeOnEdge! [Blockierte Grafik: http://forums.groundspeak.com/GC/style_images/1/to_post_off.gif] Feb 8 2008, 09:09 AM

    Post #42



    The Enigma


    Group: Premium Members
    Posts: 214
    Joined: 24-July 05
    From: Waco, Texas



    [Blockierte Grafik: http://forums.groundspeak.com/GC/style_images/1/spacer.gif]
    I have read all the comments and replies to comments about this issue and have several comments:


    If you'll carefully read the OP's initial post, there is something missing: Didjerrydo does not demonstrate that they are aware of 1) how this unit was designed to remain watertight or 2) what areas of the unit are to remain void of water. There is no mention of the O-rings, their placement, or their condition upon immediate examination. It remains unclear exactly where the OP saw water and conjecture on where the failure occurred.


    This sentiment is almost immediately repeated by Geocaching-Geckos who states "My Colorado unit doesn't form a watertight seal either, there is a noticeable gap between the battery cover and unit itself." This shows that the public is not understanding what needs and what does not need to be watertight AND how this particular unit is designed to meet those needs.


    It has been demonstrated through various posts (first mentioned by victorymike) that there are two main areas that are to remain watertight. There is an O-ring around the battery compartment. There is an O-ring around the card slot. To keep these two areas completely dry the back needs to be properly aligned to the unit, the back needs to slide completely along both rails. The latch most close completely and without hesitation.


    The area around the latch is clearly open and has no O-ring to prevent water from entering beyond this latch. If the unit has been completely submerged, you will see water around both seals. When the back is removed, care needs to be taken to insure that water that may have entered through the latch does not fall into either the battery compartment of the card slot.


    Unfortunately, being designed to keep water out, the reverse is also true. Any water that immediately surrounds the card slot will be able to flow over and past the O-ring the moment the back is removed. Since the back in on tight and is slow to detach from the unit, water has ample time to flow into the card slot. Also, since the internal area of the card slot has no O-ring, water can easily be wicked past an inserted card or flow freely to the contact area. As mentioned in more than one post, since the back appears to have play and (no one has yet mentioned this) since the latch itself does not provide positive pressure to seat the back firmly on the unit, any failure of this O-ring to form a complete seal will result in water entering the card slot and potentially damaging the unit.


    Clearly, this appears to be a weakness of the design and engineering of this unit and needs to be re-evaluated by Garmin. I feel that they also need to supplement the owner's information supplied with each unit and educate the owners what the potential risks are and why they occur.


    Some patience and sense needs to be used while evaluating this unit. Flying off with emotion caused by initial misunderstanding isn't going to helps it's or our cause, IMHO.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,



    Zukünftige, wahrscheinliche Kontaktprobleme von denen wir heute noch nichts wissen, Geräte die "auf dem Wasser" zum tauchen geeignet sein müssen und Geräte denen wir unser Leben anvertrauen.


    Sicherlich sind das nicht die Probleme eines Geocachers. Deswegen empfehle ich die Colorados ja ausdrücklich auch den Spielkindern unter uns.


    Zitat


    Erkundige dich mal, was in Rettungswagen an GPS verbaut ist, und da hängt jeden Tag unser Leben dran.


    Nö, deine Bildungslücke. Erkundigung nicht nötig, da ein RTW von Haus aus gekapselt ist.



    Gruss Joern Weber

  • @Joern,


    du willst nicht oder kannst nicht, keine Ahnung. Deine Antworten jedenfalls, haben mit der Realität recht wenig zu tun.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Antworten jedenfalls, haben mit der Realität recht wenig zu tun.

    Bernd das glaube ich nicht. Du solltest auch ein bischen weniger "die Faust schwingen"! Wenn Du verstehst was ich meine...

  • Hallo webGandalf,


    stimmt schon, ich frage mich halt was "Erkundigung nicht nötig, da ein RTW von Haus aus gekapselt ist" mit dem im Führerhaus verbauten, stinknormalen GPS zu tun hat.


    Joern hat nach eigenen Angaben kein Colorado, kennt es aber offensichtlich besser als jeder andere hier im Board. Alle Argumente "Pro" zählen nicht, eigene Erfahrungen der Nutzer werden ignoriert oder einfach nicht zur Kenntnis genommen.


    Aber egal, ob sich hier jemand durch ihn abschrecken lässt ein CO zu kaufen oder nicht ist mir eigentlich egal, deshalb ist dies hier mein letzter Kommentar in dieser Richtung.


    Gruß und eine schöne Woche,
    Bernd

  • Hallo zusammen,



    Joern hat nach eigenen Angaben kein Colorado, kennt es aber offensichtlich besser als jeder andere hier im Board. Alle Argumente "Pro" zählen nicht, eigene Erfahrungen der Nutzer werden ignoriert oder einfach nicht zur Kenntnis genommen.


    Das lässt sich leicht erklären, ich habe zum einen mir ein solches Gerät zu Testzwecken geliehen.
    Und zum anderen hatte mich ein Kumpel gebeten, eines seiner Geräte auseinander zu nehmen und mit einem zusätzlichen Kondensator und Drahtbrücken für die Batteriezuführung auszurüsten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Diskussion ist sehr interessant.


    Ich habe mich bisher auf Wanderungen und Biketouren immer auf Karte und ggf. Kompass verlassen. Da ich in letzter Zeit vermehrt auf Alpinen Skitouren und auch Hochgebirgstouren bin, wollte ich endlich ein GPS, welches mir Sicherheit bringen soll. Naheligend dass ich dabei das aktuellste Outdoorgerät von Garmin gekauft habe.


    Nun gestern hatte ich das Gerät auf einer einfachen Wanderung im Schweizer Jura dabei und war schockiert, wie schlecht meine Position auf dem Gerät abgebildet wurde. Teilweise war ich die Position über hundert Meter neben dem wirklichen Standort!


    Ich benutze das Colorado mit der Swiss Top Karte und dem Beta 2.51 System. 100 Meter Abweichung können in den Alpen den sicheren Tod bedeuten. So ein Gerät kann ich unmöglich mitnehmen! Was mich wunder nimmt, haben andere ähnliche Erfahrungen oder habe ich ggf. was falsches eingestellt?


  • wurde schon berichtet - scheinbar ist das eine der Funktionen des Gerätes die nicht ausgereift sind.
    Ich kann diese Abweichungen beim Colorado bestätigen.
    Am nächsten Tag passt es wieder an der Stelle (war also nicht das Kartenmaterial).
    Spielt aber beim Geocachen keine Rolle - für andere Anwendungen kann es sehr gefährlich werden, wie Du siehst.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wurde schon berichtet - scheinbar ist das eine der Funktionen des Gerätes die nicht ausgereift sind.
    Ich kann diese Abweichungen beim Colorado bestätigen.
    Am nächsten Tag passt es wieder an der Stelle (war also nicht das Kartenmaterial).
    Spielt aber beim Geocachen keine Rolle - für andere Anwendungen kann es sehr gefährlich werden, wie Du siehst.


    Yep, ich habs gelesen und wollte das mit meinen Erfahrungen bestätigen. Als ich das Gerät heute einschalten wollte funktioniert es gar nicht mehr! Alle Resets ausprobiert- nichts. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es einzusenden... :(

  • Yep, ich habs gelesen und wollte das mit meinen Erfahrungen bestätigen. Als ich das Gerät heute einschalten wollte funktioniert es gar nicht mehr! Alle Resets ausprobiert- nichts. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es einzusenden... :(


    HALT, warte noch mit dem Einsenden.
    Batterie raus und rein hat Du schon probiert?
    Das Co hängt sich gerne mal auf - aber mit Batt rausrein hat es immer bei mir geklappt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...